Suchen Menü

Vitamin K und Vitamin D ....euere Meinungen und Erfahrungen

Hallo.   Mich würden mal euere Meinungen dazu interessieren.  Wir hatten  das Thema kürzlich  im vorberreitungskurs. Habn da darüber  auch diskutiert und ich hab schon im internet auch nachgelesen. Die Meinungrn gehen ja weit auseinander.   Was halltet ihr von der Vitamin K gabe direkt nach der Geburt , am 3 Tag und dann bei  der U 3 ? Insgesamt  3 mal eine orale Gabe.

Und wie sieht es mit Vitamin D aus ?   Wir bekommen  ja Frühlings kinder und haben die Möglichkeit  dann viel ans Tageslicht zu gehn.... Braucht man das?     Das wurdde doch früher auch alles nicht gemacht.

 Freu mich  auf euere Antworten. 

Lg sweetie

Bisherige Antworten

Re: Vitamin K und Vitamin D ....euere Meinungen und Erfahrungen

Ich sag zu beiden definitiv JA
Vorallem zum Vitamin D! Auch wenn wir Frühlingskinder haben ist in D nunmal die “neue Volkskrankheit“ Vitamin D Mangel. Hatte ja schon mal erzählt dass ich mit meiner großen massive Probleme wegen Vitamin D mangel hatte.
Und sie ist im Juni geboren. Ich geb den beiden über die Wintermonate immer Vitamin D.
Ich persönlich finde es ganz wichtig (wenn vll aich nur wg der großen ;-)!)

Wie waren denn die Meinungen im Kurs?

LG

Re: Vitamin K und Vitamin D ....euere Meinungen und Erfahrungen

..im Kurs sind die meisten noch am überlegen. Vorallem die Erstlingsmama, so wie ich. Die Mehrfachmamas haben Vitamin K nicht  geben lassen und Vitamin D nur bei Winterkindern. Die Hebamme meint, es gibt kein richtig oder falsch,   dasss muß  jede für sich selbst entscheiden.  Darum frag ich nach euren Meinungen und Erfahrungen  um mir selbst eine Entscheidung zu erleichtern.

 

 

Re: Vitamin K und Vitamin D ....euere Meinungen und Erfahrungen

Hallo,

also wie schon gesagt muss das jeder selber entscheiden...

Ich persönlich werde beides auf jeden Fall in Anspruch nehmen.. 

Klar ist das Risiko für Vitamin K-Mangelblutungen bei nem gesunden Säugling recht gering, aber wenn es dann vorkommt, kann es zu Gehirnblutungen etc. kommen..da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen...und soweit ich weiß steht das als Empfehlung auch in den Leitlinien der Fachgesellschaften für Neonatologie und Pädiatrie und diese Leitlinien werden unabhängig von Expertengremien erstellt..von daher hab ich schon Vertrauen, dass das sinnvoll ist...

Bei Vitamin D sehe ich das ähnlich..es ist ja quasi für nen Erwachsenen schon unmöglich, den Vitamin D Haushalt allein durch Aufenthalt in der Sonne auf nem guten Level zu halten, zumal die Sonne in unseren Breiten maximal im Sommer in der Mittagszeit um 12 Uhr genug Intensität hat (hab mal ne Fortbildung zu dem Thema gemacht).. und ein Baby würde man um die Zeit sicher nicht in die pralle Sonne lassen...

;-)

Es wird sicher auch wie bei allem Leute geben, die das kritisch sehen, aber da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden..

lg Valetta :-)

Re: Vitamin K und Vitamin D ....euere Meinungen und Erfahrungen

Hallo.

Also wir haben unserer Großen auch beides gegeben.

Sie ist von Juli und unsere Hebamme und unser Kinderarzt haben uns da auch zugeraten.

Und den bisherigen Äußerungen kann ich mich nur anschließen.

 

Viele Grüße

 

Re: Vitamin K und Vitamin D ....euere Meinungen und Erfahrungen

Guten morgen,

Ich schleich mich mal ein, Vitamin K haben wir nicht gegeben stattdessen gab es Arnikaglobuli nach der Geburt für den kleinen und für mich. Unser doc hat uns mal erklärt dass Vitamin K nötig wird wenn zb kurz vor der Geburt eine Ab Gabe erfolgt ist oder die Geburt besonders schwer war, wobei er da auch zb homöopathisch Aconitum empfehlen würde. Ansonsten bekommt dass Baby über das Kolostrum Vitamin K.

Vitamin D in Form von vigantolöl gibt's hier immer wenn ich daran denke so 2-3 mal die Woche. Das reicht völlig, denn Vitamin D wird auch über die Muttermilch transportiert, also auch selbst schön auf seinen Vitamin D Haushalt aufpassen, dann bekommt das Baby auch genug.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen