Suchen Menü

Köpfchen ins Becken? / Geburtsvorbereitung?

Hey ihr Lieben,

ich hab lange nicht mehr reingeschaut, aber wollte mal wissen inwiefern ihr schon Geburtsvorbereitungen eurer Kleinen merkt. Einige haben ja sogar schon Wehen... ich merk noch gar nichts ausser ab und zu etwas Druck in Richtung Becken. Ich bin jetzt in SSW 37+4 und geschätzt wird mein Kleiner auf 3,020 kg. Eigentich alles nach Plan, allerdings hat sich das Köpfchen noch nicht gesenkt.

Wisst ihr ob man da was machen kann oder woran das liegt?

Und eine andere Frage, vllt habt ihr dazu schon einen Thread?! Wie bereitet ihr euch vor?Ich habe schon mit Akupunktur und Himbeerblättertee angefangen... macht ihr Dammmassage und Heublütenbäder oder so etwas?

Viele liebe Grüße

Zoe

Bisherige Antworten

Re: Köpfchen ins Becken? / Geburtsvorbereitung?

Hallo, wow da bist du ja schon weit. Ich bin erst 33+1 heute. Merke aber bereits schon länger das sich etwas tut. Nichts was heute o. morgen zur Geburt führt, aber mein Körper bereitet sich vor. Es drückt im Becken, zieht nach unten in die Scheide. Mal schmerzhafter, mal schmerzlos. Ich nehme es positiv als Übung . Was sagt denn deine Hebi o.der Frauenarzt? Ansich hört es sich doch gut an bei dir. Ab 35+0 bzw. 36+0 werde ich Himbeerblättertee und Frauenmanteltee zu mir nehmen. Mit der Dammassage fühle ich mich nicht wohl, ich habe es probiert, es ist mir aber nicht wichtig genug um es regelmäßig zu machen.
Ansonsten lese ich sachlich Berichte zur Geburt. Was genau passiert und wie toll der weibliche Körper das schafft. Negative Berichte und ander Geburtsberichte meide ich komplett. Dazu überlege ich wie ich mich bei den Wehen verhalten werde. Auf dem Sitzball kreisen, mit dem Becken kreisen, baden. Das hat mir bei der letzten Geburt am Anfang gut geholfen. Ich habe im Moment noch Angst vor der Geburt, bin aber zuversichtlich, dass es wenn sie soweit ist, sich ändert und ich die Geburt herbeisehne. So ist zumindest meine Erfahrung.

LG

Re: Köpfchen ins Becken? / Geburtsvorbereitung?

Hallo,

wow ja vllt kenn ich das auch, also so ein drücken und ziehen. Mein Frauenarzt macht sich bisher noch keine Gedanken aber sagte, der Kleine könnte sich jetzt mal auf den Weg Richtung Becken machen.

Das mit der Dammassage und dem Heublütenbad ist mir irgendwie auch zu kompliziert, aber manchmal denke ich sollte ich das vllt doch lieber machen...

Das mit dem Abwarten, Lesen und Tee trinken mache ich auch und ich vermute mal dass das auch  hilft... ich bin schon sehr gespannt und das Gefühl überwiegt auch über die Angst. Ich bin mir sicher, dass es dir auch bald so geht :)))

 

LG

Re: Köpfchen ins Becken? / Geburtsvorbereitung?

Hallo,

ja, dann ist es ja jetzt bald soweit bei dir. Mit dem Köpchen würde ich mir keine Gedanken machen - das macht ein Kind früher, eins später. Ich spüre schon oft einen Druck im Becken, der Arzt sagt aber, ganz fest liegt er da noch nicht. Beim zweiten Kind kann das aber wohl auch tatsächlich erst ganz kurz vor der Geburt passieren.

Ansonsten klingt das ja alles ganz gut. Ich werde auch demnächst anfangen den tee zu trinken (bin erst 35+1). Dammassage ist nicht so meins. Meine Hebamme hat so ne alternative gezeigt, wo man sich auf ne Tennisball setzt und hin und her rollt :GIRL 101:Das wollte ich eigentlich mal probieren, habs aber nicht....

Ansonsten habe ich nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs speziell fürs zweite Kind gemacht, der sehr positiv war. Da meine erste Geburt ein Desaster war, war es sehr gut, sich nochmal neu aufzustellen, zu sich zu sagen, dass jede Geburt anders ist und sich nochmal ganz positiv drauf einzustimmen. Ich versuche tatsächlich so ein bisschen zu verinnerlichen, welche Atemtechniken und Positionen was für mich sein könnten, damit ich in der Situation selbst dann überhaupt auf die Idee komme. Und ansonsten versuche ich tatsächlich mich einfach zu entspannen und die freie Zeit nochmal zum duchatmen zu nutzen.

Lg und noch nen schönen Sonntag,

Wally

Re: Köpfchen ins Becken? / Geburtsvorbereitung?

Hallo Wally,

danke für die liebe Nachricht. Das ist ja interessant, dh die Kleinen können sich auch ganz spontan auf den Weg Richtung Becken machen...

Ja der Geburtsvorbereitungskurs hat auf jeden Fall geholfen, mir ein bisschen die Angst zu nehmen. Ich bin natürlich trotzdem so so aufgeregt und möchte mich meinen Körper möglichst gut vorbereiten :)

Ich wünsche dir dass deine zweite Geburt genauso wird wie du dir das vorstellt und glaube, dass deine positive Einstellung bestimmt ganz viel hilft!!!

LG und einen guten Start in die nächste Woche,

Zoe

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen