Suchen Menü

katzenklo

Hallo ich habe da mal eine Frage und zwar ist es so ich bin derzeit in der zweiten Schwangerschaft und und ich wurde schon bei der ersten Schwangerschaft auf Toxoplasmose negativ getestet. und jetzt zu meinem Problem vor einem Tag hat mein Kater vor dem Katzenklo gemacht ich habe dies weg machen müssen da es ja nicht bis abends liegen bleiben kann.
an der Hand womit ich den Kot aufgehoben habe hatte ich Handschuhe an der anderen Hand womit ich die Tüte gehalten hatte keine.
Ich hatte mir danach gleich meine hände gewaschen.nach nachfrage bei meinem frauenarzt ob ich mich mit toxoplasmose angesteckt haben könnte meinte er nur das der kot nicht schlimm war nur meine nase über dem katzenklo.
Wir haben ein klo mit deckel ohne tür.
Ist das denn möglich?es gab ja keine staubentwicklung oder so......
Bisherige Antworten

Re: katzenklo

hallo gundi, erstmal gaaaanz ruhig!!!!!!!!!

wenn du schonmal auf toxoplasmose getestet wurdest und es antikörper gibt dann kann dir nichts passieren.

toxoplasmose wird  zu 99% von freigängerkatzen übertragen. bei nem stubenkater ist das eigentlich ausgeschlossen.

mein fa. meinte das es so gut wie nie vorkommt das man sich damit ansteckt.

also beruhig dich alles wird gut:-)

Re: katzenklo

Nein ich hab ja kein immunschutz also ich bin toxo negativ.

Re: katzenklo

Muss ich mit jetzt doch Gedanken machen?

Re: katzenklo

Hallo Gundi,

Stubentiger oder Freigänger? Stubentiger können sich nur über rohes Fleisch infizieren. Freigänger haben draußen mehr Chancen sich anzustecken. Ich bin auch Toxoplasmose negativ, unsere Miezen waren Hauskatzen aber ich kam auf der Straße an keiner Mieze vorbei die Streicheleinheiten war, und die Katze meiner Schwester war auch ne Zeitlang Freigänger.

Toxo kann man sich theoretisch auch bei schlecht gewaschenen Salat einfangen. Am Anfang der SS hab ich da richtig Angst gehabt, auch vor Listerien, hab mich nicht getraut unterwegs was zu essen zu kaufen. Irgendwann hab ich dann überlegt: ich bin 40, wenn ich mir bis jetzt nix geholt habe, wie groß ist dann die Chance es ausgerechnet jetzt zu bekommen?

Aber wenn es dich beruhigt kannst du ja den Bluttest alle 10 Wochen wiederholen. Empfehlen manche.

LG und schreib doch gerne weiter bei uns mit!
Lucy.

Re: katzenklo

Er ist seit gut vier jahren ein stubentiger war davor vllt ein jahr draussen.

Re: katzenklo

Keine Ahnung ob die Tiere dann lebenslang ausscheiden wenn sie was hätten. Mal beim Tierarzt anrufen?
Aber siehs mal so, du hast dich jetzt 5 Jahre nicht angesteckt. ...
LG Lucy.

Re: katzenklo

Ja aber wie sieht es denn aus die ansteckung geht doch nur durch staub Entwicklung?

Re: katzenklo

Nee, ich meine auch durch Orale Aufnahme. Also Katze entleert sich im Vorgarten, Erreger überlebt in der Erde, du pflanzt Salat oder Erdbeeren die du dann ungewaschen oder schlecht gewaschen ißt.
Aber wie gesagt, da müssen schon viele Zufälle zusammen kommen. Als Kinder haben wir ganz oft ungewaschene Erdbeeren gefuttert. Oder im Wald Heidelbeeren vom Strauch ohne Fuchsbandwurm zu bekommen.

@gundi

Hallo liebe gundi,

ich schleiche mich einmal ein, weil ich Deinen Thread gerade gelesen habe.

Gerne kannst Du dich mit Deiner Frage auch an unseren Experten-Talk "Frauengesundheit" wenden. Unsere Expertin wird Dir sicherlich einen Rat geben und Dich beruhigen können.

Viele Grüße

Victoria

Re: @gundi

Wie lange dauert es denn bis ich eine antwort erhalte in dem experten forum?

Re: @gundi

Hallo Gundi,

unsere Experten antworten innerhalb eines Tages. :-)

Hab also noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen