Suchen Menü

Zahnreinigung

hallo zusammen,

kurz Frage: meine Zahnärztin besteht quasi / empfiehlt wie eine Verrückte unbedingt eine Zahnreinigung im 6. Monat. Daher habe ich nächste Woche einen Termin. Nun habe ich aber mehfach gelesen, dass eine Zahnreinigung auch schlecht sein kann, da dabei Bakterien frei werden, die sich im Körper verteilen könnten und im allerschlimmsten Fall eine Früh-/fehlgeburt auslösen könnten?!

wie steht ihr zu diesem Thema? Wurde euch das auch empfohlen? Lasst ihr es machen? 

vielen dank. Liebe grüße

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo.

Ich habe im August entbunden und war irgendwann zwischen der 11. und 14. Woche zur ZR.

Ich hatte aber davor auch nie was davon gehört...

 

LG

Re: *einschleich*

hallo, meine cousine arbeitet beim zahnarzt. die hatte ich auch gefragt und meinte, ihr chef lehnt es in der ss ab aus genau den gründen. man sollte sowas immer vor einer geplanten ss machen lassen und dann wieder danach.

habe 2 kundinnen die auch beim zahnarzt arbeiten die machen es auch sehr ungern während der ss... besser nicht!

*ebenfalls einschleich*

Hallo,

mir wurde/wird es sogar zweimal empfohlen: Einmal zu Beginn, weil ja auch das Zahnfleisch so empfindlich ist, und dann nochmal gegen Ende. Ich soll mich im 8. Monat, also jetzt eigentlich, nochmal vorstellen. Da sei die erste Behandlung schon wieder ein bisschen her und der Bauch noch nicht so riesig,  sodass man noch halbwegs bequem auf dem Stuhl liegen könne - und wenn das Kind schon da sei, sei es ja meist schwieriger mit der Orga.

Ich denke, die achten da vor allem auf die Zahngesundheit, weil man akute Probleme möglichst vermeiden will, weil es dann schwierig wird mit Zahnbehandlungen. Und an der Binsenweisheit "Jedes Kind kostet einen Zahn" ist wohl auch etwas Wahres dran - habe ich bei einigen schon mitbekommen.

Ich habe noch nie davon gehört, dass man dadurch gefährliche Bakterien löst. Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Zum einen "kleben" die ja nicht fest an den Zähnen (und aller Mundinhalt wird während oder nach der Reinigung abgesaugt oder ausgespuckt), zum anderen wird im Magen viel durch die Säure abgetötet und letztendlich über den Darm ausgeschieden.

Ich werde es demnächst nochmal machen - die Kasse zahlt ja -, denn ich habe schon das Gefühl, dass ich schneller als sonst Beläge bekommen habe. Vielleicht liegt das daran, dass ich andauernd esse und die Zähne dadurch nicht wie sonst immer mal wieder stundenlang Ruhe zur Reinigung haben.

Re: Zahnreinigung

Also ich war in der 14SSW beim Zahnarzt inkl. Zahnreinigung und ich hab nochmal einen Termin ca. 8Wochen vor der Entbindung. Mein Zahnarzt empfielt auch die ganz normalen halbjählichen Terminen während der SS einzuhalten da die Zähne in der SS doch etwas mehr leiden könnten. Hatte prompt nach der letzten SS auch eine Stelle die über 5 Jahre nur beobachtet werden musste und nach der SS musste ich dann eine Füllung bekommen.

Also wenn da so gefärliche Bakterien bei der Zahnreinigung rauskommen, dann will ich die aber sonst bitte auch nicht im Mund haben:-[.

Re: Zahnreinigung

Danke für eure Meinungen! Ich bin total hin und hergerissen, tendiere aber eher dazu es nicht zu machen, da mir hier das Baby wichtiger ist, als meine Zahngesundheit. Klar, eine Zahnfleischentzündung ist auch nicht gut in der SS und kann mit der Reinigung vorgebeugt werden, aber irgendwie hab ich ein ungutes Bauchgefühl....

Re: Zahnreinigung

Hab auch noch nie gehört, dass es schädlich für das Kind sein könnte. War im 3.Monat zur Zahnreinigung und hab für Dezember einen Termin, den ich aber wohl absage, das ich es mir nicht leisten kann.

Denke auch es ist einfach gut zur Vorbeugung, denn während der SS ist es echt blöd, wenn akute Probleme auftauchen, da ist eine Betäubung oder Röntgen sicher genauso schädlich, falls es dann notwendig wird..

Re: Zahnreinigung

Hallo Mi,

Bei mir zahlt die DAK in der SS eine zusätzliche Zahnreinigung. Frag doch mal bei deiner nach ob sie die Kosten übernimmt.
Oder las es dir von deiner Familie zu Weihnachten schenken. Ich finde am fehlenden Geld sollte die Gesundheit nicht leiden.

LG Lucy.

Re: Zahnreinigung

Hey Lucy,

eine Zahnreinigung hatte ich ja deswegen schon (übrigens meine allererste), aber ich glaube eine zweite würde nicht übernommen werden.. Hm ich kann ja vorher nochmal da anrufen und mich schlau machen. Verkehrt wäre es ja denke ich nicht.

Re: Zahnreinigung

Hallo Mi,

Bei mir läuft das so: einmal im Jahr zahlt die KK Zahnsteinentfernunung. Das Wird mit der Kasse abgerechnet. Das Upgrade dazu, also die gründlichere ZR wird mit mir abgerechnet. Je nach Zeitanfall 25-35€.
Sehr kundenfreundlich, da ich nichts einreichen muß bei der KK.
Ein anderer Zahnarzt hat immer pauschal 50 € genommen, und das war vor über 10 Jahren.

Kommt also immer auf den Arzt drauf an.

LG Lucy.

Re: Zahnreinigung

Hallo Laura,

Ich wollte einen Termin zur ZR machen, wäre dann im 7. Monat. Die DAK zahlt in der SS eine zusätzliche ZR, egal in welchem Monat. Ich kann mir nicht vorstellen daß sie das täte wenn es Beweise gibt das dadurch eine FG ausgelöst werden kann. Klar, bei der ZR kam es mal kurz bluten, dabei können Bakterien in die Blutbahn übertreten. Aber der Körper ist in der Lage sie zu bekämpfen. Verbleiben diese Bakterien in Zahnfleischtaschen oder im Zahnstein sind sie in der Lage kontinuierlich zu streuen. Das halte ich für Viel bedenklicher.

LG Lucy.

Re: Zahnreinigung

Ich hab auch eine Zahnreinigung machen lassen und überlege sogar noch eine 2. machen zu lassen Anfang des Jahres. Es gibt bei meiner Krankenkasse sogar 50% Zuzahlung während der SSW wenn man eine Zahnreinigung machen lässt. Ich würde auf jeden Falle eine machen :)

Re: Zahnreinigung

Ich hatte noch nie ne Zahnreinigung. Wollte mir nur mal ein Vertretungssarzt andrehen. Ist meiner Meinung nach die reinste Abzocke.

War auch in der 15 Woche zur Kontrolle bei meiner Zahnärztin und hab gesagt das ich schwanger bin.

Die Ärztin hat mir nur geraten die Zähne weiterhin genauso gut zu putzen wie vor der SS, regelmäßig Zahnseide zu benutzen und auch das Zahnfleisch mit der Bürste zu massieren, selbst wenn es in der SS schneller blutet oder gelegentlich weh tut.

Wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, hätte sie eine auffällige Stelle geröntgt (die  hab ich aber schon seit Jahren). Statt dessen riet sie mir nur, ich soll das weiterhin gut beobachten und zeitnah nach der Schwangerschaft wiederkommen.

Re: Zahnreinigung

So, ich war heute beim Zahnarzt und habe nur den Kontrolltermin machen lassen. Dabei hat sie auch genau aufs Zahnfleisch geschaut und meinte alles sei ok und nichts entzündet. Zahnreinigung hab ich nicht machen lassen und gehe nach der Geburt wieder hin. Danke für eure Einschätzungen! Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen