Suchen Menü

Wann Geburtsvorbereitungskurs?

Die offenen Fragen werden einfach nicht weniger ;-)

Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs? Meiner wäre mit 6 Doppelstunden 5,5 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zu Ende. 

Ist das zeitlich passend? wie macht ihr das? 

liebe grüße 

Bisherige Antworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs?

5.5 Wochen vorher Georg ist sehr gut! Habt oft ist eher das Problem rechtzeitig fertig zu werden ;) manche Babys haben es ja auch eilig ;)
Ich werde wohl diesmal keinen belegen, auch wenn ich die immer sehr genossen habe. Aber beim 5.Kind kann ich ihm schon fast selbst leiten ;*
War beim 2.und 3.schon doof alle fragen und Antworten zu kennen, bin aber schon alleine der Atmosphäre und Gesellschaft wegen hin :):):) zt sind da echt tolle Freundschaften draus entstanden :)

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Laura,

der Zeitpunkt ist doch ganz gut! Meiner beginnt Mitte Dezember und geht bis Mitte Februar, ist also gute 6 Wochen vor ET fertig.

LG Kathi

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs?

Dann scheint der termin ja zu passen. Ich dachte nur, dass ich in diesen wochen vielleicht wegen des bauchs zu ungelenkig bin oder was ist wenn ich liegen muss ab einem gewissen zeitpunkt... Aber gut, wissen kann mans ja nie....

Mit Partner?

Ich mache Anfang Februar einen Intensivkurs am Wochenende mit meinem Partner zusammen, das ist dann noch 7 Wochen vor ET.

Nehmt ihr eure bessere Hälfte auch mit oder geht lieber alleine?

Re: Mit Partner?

Das überlege ich eben auch. Intensiv Wochenende oder wöchentlich? Aber nachdem alle so von dem Austausch im wöchenltichen Kurs sxhwärmen und den neuen Kontakten tendiere ich jetzt zum wöchentlichen Kurs, bei dem ein Partnerabend dabei ist...

Re: Mit Partner?

Zeitlich liegt mein Kurs auch ähnlich.. beginnt Anfang Januar bis Mitte Februar! Also wöchentlich und mit Partner, alle 6 Mal - mal sehen ob das die richtige Entscheidung war, oder ob uns Frauen das im Kurs hemmt offen zu sprechen %)

Re: Mit Partner?

Ist nur ein Wochenende. Hätte auch super Lust auf einen wöchentlichen Kurs mit Partnerabend, um gleichgesinnte Kennenzulernen, aber das schaffe ich zeitlich leider einfach nicht :-( Das Geburtshaus, was ich mir ausgesucht habe ist blöderweise auch nicht grad um die Ecke.

Geburtsvorbereitung im Geburtshaus

Das Probelm mit der Entfernung kenne ich... mein Geburtshaus ist auch 40 km entfernt... das ist schon n Eck, aber da ich vom Hunsrück komme bin ich es gewohnt so weit zu fahren :-X

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs?

Ich mache den Kurs dieses mal  mit einer Freundin zusammen, da wir nur 2 Tage vom ET auseinander liegen. Leider hab ich zu spät gesehen, dass sie nach dem Kurs im Dezember erst Mitte Februar wieder einen startet und somit Endet der Kurs genau mit meinem ET. Mal sehen, vielleicht kann ich dann mit ner Liveentbindung im Kurs dienen:-D.

Aber da es ja auch schon mein 2. Kurs ist, wäre es nicht so tragisch wenn ich die letzten 2 mal verpassen würde.

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs?

Ich mache keinen. Hab bei den anderen keinen gemacht und jetzt auch nicht.  Lese viel und hole mir da die Infos,  die ich gerne hätte..  

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs?

Mein Kurs startet im Januar sind fünf Termine nur fur frauen und ein Partner- Samstag. Meine Hebamme wollte dass ich erst im Februar anfange aber der letzte Termin wäre dann nur wenige tage vorm ET und das war mir zu spät.
Dazu machen wir noch nen sauglingspflegekurs bei der Hebamme an einem wochenende im Februar. Weil es bei der geburtsvorbereitung nur um die Geburt gehen soll und wir noch gar keine Ahnung von Babys haben.

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs?

Mein Kurs startet am 13.1. und geht bis 17.1. mit 6 x 2 Std. wobei einmal der Partner mitkommt. Zudem werde ich auch noch einen Stillkurs und einen Säuglingspflegekurs (ich hab ja auch Null Ahnung bisher :-) machen...

Ich hoffe, dir gehts gut? :-) Liebe Grüße

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs?

Hall,

Meine Hebamme macht fortlaufende Kurse, bei denen man jeder Zeit einsteigen kann.nist immer eine Std. Somit 12 mal. 1x mit Partner.

Da ich ja bei  Zwillingen schon früher mit der Entbindung rechnen muss, werde ich nächste Woche schon starten.

 

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs?

Hi Laura,

ich mache den Kurs auch 4-5 Wochen vor errechnetem ET. Ist laut Hebamme völlig ok....und meine Gyn meinte, dass man die Kurse teils garnicht braucht. Ich dachte auch erst, dass ich dann schon eine last minute Mummy im Kurs bin ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen