Suchen Menü

Reaktionen eurer Kinder auf das ctg?

War heute abend zur VU und mein kleiner ist beim ctg total ausgerastet. Er hat sich in den 15 Minuten mehr bewegt als die ganze letzte Woche zusammen, hat gegen den herztonsensor geboxt und getreten und ist immer unruhiger geworden. Habe deutlich gemerkt dass das kind total stress hatte. Nach 10minuten ging die herzfrequenz von 140-150 gelegentlich auf über 180 einmal bis 200 hoch, hatte aber auch Aussetzer. Laut Arzt ist aber alles okay, gibt halt Kinder die das ctg nicht mögen, meinte er nur.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Bisherige Antworten

Re: Reaktionen eurer Kinder auf das ctg?

Beim ersten Mal hat die Kleine sich sehr ruhig verhalten , 3-4 mal geboxst und ansonsten ne Frequenz von 120-140 gehabt. Beim 2. Mal war ich scheinbar aufgeregter, hatte morgends nen Bauchkrampf weil ich sehr schnell zur Bahn gelaufen bin, und das hat sich aufs Kind übertragen. Sie hat in der Bahn und im Wartezimmer wild gestrampelt, hatte beim CTG ne Frequenz von 140-160 und sich einmal weggedreht, so daß der Sensor neu befestigt werden mußte *grins*. Die letzten 10 Minuten hat sie sich dann beruhigt und war wieder eher im Bereich 120-140. Meine Ärztin meinte so Schwankungen wären gut, wenn die Herztöne zu regelmässig sind heißt es das Kind schläft oder es geht ihm nicht gut.
Vielleicjt war ihm auch der Ton zu laut, die Sprechstundenhilfe meinte das mögen manche Kinder nicht.

Also, bestimmt alles in bester Ordnung, bei ums ist ja auch nicht jeder Tag gleich. ..

Re: Reaktionen eurer Kinder auf das ctg?

Hihi, das kenne ich von meinem Sohn. Der konnte das auch überhaut nicht leiden. Er hat sich immer weggedreht und so musste die Schwester ständig den Knopf neu ausrichten. Sogar unter der Geburt im Kreisssaal hat er sich dagegen gewehrt und hat sich immer weggedreht. Das war dann allerdings zum verrückt werden, denn die wollten unbedingt 20 min zusammenhängende Herztöne haben.

Das CTG-Schreiben ist ziemlich laut für die Kinder und mein Sohn ist auch heute noch eher lärmempfindlich und zieht sich lieber zurück, wenns ihm zu laut wird. :-P

Re: Reaktionen eurer Kinder auf das ctg?

Das könnte ich geschrieben haben. Bei mir war es ganz genauso. Auch die hohen Werte. Die Ärztin meinte dazu nur, dass es ein sehr aktives Kind ist. Ich bin am Donnerstag wieder beim CTG und US und mal schauen, ob es dann auch wieder so ist...

Liebe Grüße

Re: Reaktionen eurer Kinder auf das ctg?

Hi,

ja bei uns ist es ähnlich, meine Kleine versucht immer wegzukommen und boxt auch schon mal an die Schallköpfe:)

Da heißt es dann auch immer sehr aktives Kind:)

LG

Nikita

kann ich dir erst heute abend sagen ;*

Re: Reaktionen eurer Kinder auf das ctg?

Hey sasaju,

bei meinem Kleinen gehen die Herztöne beim CTG auch immer hoch und die Hebamme sagte, das sehen sie sehr gerne, da es für ein gut entwickeltes Kind spricht, wenn es auf die Veränderung (Lautstärke) eine Reaktion zeigt!

Also, das ist etwas Gutes :-)

Allerdings hat mich das auch darin bestätigt, so wenig und kurze CTGs wie möglich zu befürworten!

Grüße :GIRL 154:

Wieso hattet ihr schon Ctg?

Bei uns gibt's das erste erst bei der allerletzten Untersuchung vorm Et...

Re: Wieso hattet ihr schon Ctg?

Ab der 30.ssw ca gibt es jedes mal ctg....
Sollte gestern schon eins bekommen, hab ich dann doch nicht. Ist aber nicht schlimm.

Re: Wieso hattet ihr schon Ctg?

Hier machen das die Ärzte auch ab der 30. Woche per se. Im Geburtshaus machen sie es, wenn das Kind noch zu klein ist, um es mit dem Hörrohr zu hören oder doof liegt oder so. Aber nach ein paar min sagen die Hebammen auch immer "so, dann wollen wir es mal nicht weiter stören". Deren Erfahrung zeigt also anscheinend auch, dass die Babys da oft stark drauf reagieren!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen