Suchen Menü

Nehmt ihr Jod-Tabletten?

Hey,

ich war heute beim FA (leider wieder eine Vertretung) und sie hat mir Jod-Tabletten verschrieben die ich ab jetzt (14.SSW) jeden Tag noch bis nach der Schwangerschaft nehmen soll. Jetzt bin ich mir noch nicht ganz einig, ob ich das machen will.. Mein eigentlicher FA hat mir auch schon bei der Folsäure gesagt ich müsse das nicht nehmen, wenn ich mich gesund ernähre..

Wurde euch das auch angedreht und hat jemand evtl mehr Informationen bekommen, warum man das nehmen sollte?

Liebe Grüße, Mimi

Bisherige Antworten

Re: Nehmt ihr Jod-Tabletten?

Ich hatte in jeder SS kein zusätzliches Jod, sondern nur reine Folsäure. Jod ist halt wichtig für die Entwicklung des Kindes, braucht man aber bei ausgewogener Ernährung (mit Verwendung von Jodsalz) nicht extra zuführen.

LG Kathi

Re: Nehmt ihr Jod-Tabletten?

Normalerweise koche ich nur mit Meersalz, aber vielleicht sollte ich mir dann einfach mal ne Packung Jodsalz für während der SS kaufen.

Habe gelesen, am meisten Jod nimmt man durch Fisch, Fleisch und Milchprodukte auf. Dann gibts da jetzt halt ein bisschen mehr von, Fisch ja sowieso wegen der Folsäure.

Re: Nehmt ihr Jod-Tabletten?

Ich nehme Gynvital. Da ist neben anderen Vitaminen noch Folsäure und 100 mg Jod drin. Also nicht ganz so viel wie in Femibion 2. 

Re: Nehmt ihr Jod-Tabletten?

Nein ich würde überhaupt kein Jod zusätzlich nehmen in der SS. Wozu auch?

Ich habe auch in keiner SS diese ganzen Folsäurepräparate genommen. Ich ernähre mich ausgewogen und alle Kinder sind gesund zur Welt gekommen.

LG mz 14.ssw

Re: Nehmt ihr Jod-Tabletten?

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich und bestärkt mich in meinen bisherigen Ansichten :-)

Re: Nehmt ihr Jod-Tabletten?

Hallo,

Ich nehme seit 2 Jahren Folio mit Jod und war im Frühjahr beim Endokrinologen. Er hat auch Ultraschall gemacht und meinte ich hätte "alterstypische Parenchymveränderungen". Also ab 40 hat das jeder Dritte und es können sich daraus im laufe des Lebens Knötchen entwickeln. Also für mich ist klar das ich es erst mal weiter nehme. Ich schaffe es nämlich nicht alle 2 Tage Fisch zu essen. Außerdem sind viele grosse Raubfische mit Quecksilber belastet, z.b. Thunfisch.
Babys Schilddrüse bildet ja schon nach 12 Wochen eigene Hormone , dafür braucht es auch Jod.
Bin jetzt umgestiegen auf ein Schwangeren-Multivitaminpräparat mit Jod, muß aber zugeben das ich es auch manchmal vergesse.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen