Suchen Menü

Namensgebung

Hallo zusammen,

mich würde doch mal interessieren, wie ihr eure Namen raussucht...

Googelt ihr? Nehmt ihr Namen aus der entfernteren Familie? Wisst ihr einfach, wie ihr eure Kleinen nennen werdet?

Doppelnamen, ja - nein? Einer oder mehr Namen?

Funktioniert da die Verständigung mit eurem Partner? Wie einigt ihr euch?

 

Bin schon gespannt, was ihr da so aus dem Nähkästchen plaudert :-)

Bisherige Antworten

Re: Namensgebung

Huhu,

naja, so ein bisschen googlen ist immer dabei, aber am Ende siegt immer mein Bauchgefühl ;-)

Mir fallen immer zig Namen ein und irgendwann macht es bei einem einfach KLICK und der ist es dann :-D

Mit meinem Mann klappts  eigentlich ganz gut, bisher konnten wir uns immer einigen :-)

Nur bei der jetzigen SS ist es verdammt schwierig... Wir haben 2 Namen und können uns beide nicht entscheiden, welcher es werden soll. Unsere beiden Kinder sind da auch keine Hilfe, heute finden sie den gut, und morgen den :-D

Mir ist bei der Namenswahl wichtig, das er nicht zum "Mobbing-Namen" gemacht werden kann, leicht für die Kinder auszusprechen, nicht alltäglich und zum Rest der Familie muss er auch passen. 

Ich bin, da wir uns nicht entscheiden können, auch gerne noch offen für ein Brainstorming hier ;-)

 

Re: Namensgebung

Achso, zum Thema Doppelnamen: Ich bzw. wir halten das so, das der Kurze Vorname einen zweiten ohne BIndestrich bekommt und ein langer Name keinen. Sonst wird es für die Kinder so schwierig ;-)

Re: Namensgebung

Eine Bekannt von mir suchte sich mit ihrem Mann immer mehrere Namen aus und wartete dann auf die Geburt, um sich ihr Kind anzuschauen und dann zu sehen, welcher Name denn wohl am Besten passt.

Bei einem Kind haben sie sogar nochmal angefangen zu suchen, weil alle rausgesuchten Namen unpassend schienen :-P

Auch eine interessante Herangehensweise...

Re: Namensgebung

Das hat meine Schwester auch so gemacht!

Ich kann mir auch echt vorstellen, dass das passieren kann, dass der Name, den man sich immer vorgestellt hat auf einmal einfach nicht passt!

Uh, das wäre übel... ich hoffe das passiert uns nicht :GIRL 101:

Für mich steht der Name schon fest bevor ich schwanger war oder meinen Mann geheiratet habe und zum Glück gefällt er ihm und der Familie genausogut! Und, Puxxy hat Recht - zu den Namen der restlichen Familie muss es auch passen, sowie zum Nachnamen!

Re: Namensgebung

Huhu!

Wir wussten immer schon sehr früh was es wird, haben uns auch schon immer sehr früh auf einen Namen geeinigt und ihn dann auch immer verraten. Haben auch schon immer von den Kindern mit ihrem Namen im Bauch geredet :-):-)

Generell sind sich mein Mann und ich da einig - alte Namen die auch eine Bedeutung haben.

Jetzt beim 3. war es sogar von Anfang an so dass wir wussten ein Mädchen gibt eine Emma und ein Bub ein Hannes. Emma schleppen wir eigentlich schon seit 5 Jahren als Favorit mit uns herum - wurde halt nur kein Mädchen :-P Und Hannes war bei Jakob schon ein Favorit, unser Großer wollte dann aber lieber einen Jakob und wir haben ihm diesen Wunsch erfüllt :THUMBS UP:

Und jetzt reden die Jungs schon ganz oft von der Emma im Bauch und was ist wenn die Emma dann da ist und und und. Finden das schön :GIRL 039:

Ganz LG

Carmen

Achso Doppelnamen...

...haben wir keine, aber jeder einen Zweitnamen. Suchen wir jetzt für Emma auch noch. Muss auch keine besondere Bedeutung haben, darf es aber natürlich gerne.

Mal schauen...

Re: Namensgebung

das ist ja echt süß, wenn ihr und eure Kinder schon mit dem Ungeborenen mit seinem Namen anreden :-) das gefällt mir!

Ist auch sehr gut für die Kinder, die schon mit der Kleinen eine Beziehung aufbauen, obwohl sie noch nicht auf der Welt ist. So ist das Baby schon ein Lebewesen mit Gefühlen, obwohl sie es noch nicht anfassen können...

Re: Namensgebung

Das mit dem jetzt schon so ansprechen können gefällt mir auch so gut, deshalb wissen es bei uns auch schon alle!

Bei uns wird es ebenfalls ein Jakob! Hannes hätte mir auch gefallen, aber der ist für meinen Mann ein no go :THUMBS UP:

Re: Namensgebung

Bei uns macht bis jetzt mein Mann immer die Namensvorschläge, weil ich mich soooooo schlecht entscheiden kann. Ich brauche scho ewig um einen Namen als eventuelle Möglichkeit auszuwählen:-[

Den Namen von unserer Großen hat mein Mann auf Rügen am Strand entdeckt. Da war so ein typischer Sovenierladen und er hat sich da Tassen mit Namen angesehen und kam grinsend zurück und meinte wenn es ein Mädchen wird, dann eine Pia. Und da ist es bei geblieben. Da war ich erst in der 10. SSW

Und jetzt hatte er auch wieder einen Vorschlag den ich auf Anhieb toll fand

Re: Namensgebung

Hallo
also wir sind leztes Jahr im Freibad gesessen und haben mit dem Thema Namen für unser Kind begonnen und haben dann mal gegoogelt. Da haben wir einen Mädchennamen und Jungennamen gleich gefunden der uns beiden sehr gefallen hat und einer davon wird es jetzt. Mir war auch wichtig das es ein Italienidscher Name wird ,da meine Familie aus Italien stammt.
Wenn ich jetzt meinen Freund das endscheinen lassen würde, dann wär unser Kind ein armes Kind. ( ich geb mal ein Beischpiel " Herbert oder Ernst").
Ich wollte immer schon das mein Kind einen Doppelnamen bekommt, ihm ist es ganz gleich ob Doppelname oder nicht.
Da es ein Mädchen wird, wird unsere kleine Maus VALENTINA SOPHIE heißen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen