Suchen Menü

Krankenhausauswahl mit Kinderklinik ja/nein

Hallo werdende/bereits Mamis,

ich bin derzeit am überlegen welches Krankenhaus wir für die Geburt wählen sollen. Es ist so wir wohnen auf dem Land und bei uns im Ort gibt es ein KH. Dort gibt es aber keine Kinderklinik u auch keinen Kinderarzt. Falls mit dem Kind was wäre müsste es dann mit dem Hubschrauber in ein anderes Krankenhaus geflogen werden. WEiters geht es in diesem KH derzeit Chaotisch zu wg Baumaßnahmen ... die Geburtenstation wird derzeit mit Unfallabteilung geteilt .. kann also sein dass man im Zimmer mit einem Unfallpatienten liegt ... was mir aber eher egal wäre ..

Das andere Krankenhaus ist ca 50 Fahrminuten entfernt u hat einen total guten Ruf und auch ein Kindernkrankenhaus dabei ...

Was würdet ihr wählen?

Bisherige Antworten

Re: Krankenhausauswahl mit Kinderklinik ja/nein

Ich habe auch eines gleich in der Nachbarschaft,  allerdings ohne Kinderklinik.  Habe mich dagegen entschieden und fahre auch in ein 50min entferntes, eben mit einer Neonatologie.  Möchte nicht in einem Krankenhaus liegen,  wenn mein Kind in ein anderes verlegt werden muss. 

Re: Krankenhausauswahl mit Kinderklinik ja/nein

Warst du schon auf Infoabenden mit Kreissaalbesichtigung? Wir haben auch erst an ein KH mit Kinderstation/ Intensiv betten gedacht.
War auf ner Infoveranstaltung von einer Hebamme, sie meinte in der Regel ist alles okay mit dem Kind so das man das nicht braucht, wenn bisher alles gut verlaufen ist.

Bei der Geburt selbst werden genug Hebammen und Ärzte da sein. Zu klären wäre: Wie weit ist der Weg zum Kinderzimmer, gibt es Rooming in? Wirst du nach der Geburt von gynäkologischen Schwestern versorgt oder unfallchirurgischen? Bei dir muß ja nur der Wochenfluss komtrolliert werden, das machen auch Schwesternschülerinnen. Aber wenn Fragen zum Stillen sind können dir die Unfallchirurgischen Schwestern wenig helfen.

Du hattest auch schon ein Sternchen, oder täusche ich mich da? Vielleicht tut dir etwas mehr Sicherheit ganz gut. Also das grosse KH.
Meine Hebamme meinte theoretisch könnte man sich auch bei 2 Kliniken anmelden. 2 Wochen nach dem ET würde dann einfach deine Karteikarte aussortiert werden, ohne Böse Rückfragen warum du nicht erschienen bist. Denn es kommt ja immer mal zu Verschiebungen, z.B. ein Kind kommt früher und du bist Grad auf Verwandtenbesuch und entbindest dort, weil der Weg zu weit wäre ins geplante KH.
Und es kann dich auch keine Klinik ablehnen, weil du dort nicht angemeldet bist.

Das war jetzt bißchen viel, ich hoffe es war was für dich dabei.

Lieben Gruß!
Lucy.

Re: Krankenhausauswahl mit Kinderklinik ja/nein

Also ich würde die weiter entferntere wählen... Oder mich auch bei beiden anmelden...

Bei meinem Sohn habe ich immer gesagt: Ach was, brauche keine Kinderstation... Tatsächlich musste er dann weggefahren werden in der Nacht in eine andere Klinik und ich durfte nicht mit und wusste nicht, was los ist... Das war nicht schön :-(.

Re: Krankenhausauswahl mit Kinderklinik ja/nein

Hallo Micky,

Spontangeburt oder Kaiserschnitt? Was hatte dein Kleiner dann letztendlich?

Re: Krankenhausauswahl mit Kinderklinik ja/nein

HI,

ich würde immer das mit Kinderstation bevorzugen und wenn es noch einen so tollen Ruf hat, um so besser:)

Ich habe mich bisher bei 2 KH angemeldet und schaue einfach welches in der jeweiligen Situation am Besten zu erreichen ist.

LG

Re: Krankenhausauswahl mit Kinderklinik ja/nein

"Normale Geburt" - wurde aber eingeleitet wegen zu wenig Fruchtwasser... Und er kam wohl zu schnell... Hatte diese respiratorische Anpassungsstörung...

Re: Krankenhausauswahl mit Kinderklinik ja/nein

Was ein Schreck. Aber Hauptsache danach war alles in Ordnung!

Re: Krankenhausauswahl mit Kinderklinik ja/nein

Ja, aber was für einer... V.a. waren da noch so "nette" Krankenschwestern, die nicht verstehen konnten, dass ich Angst hatte und geweint habe... (Ich wusste ja anfang nicht, was mit ihm ist, mir wurde nur gesagt, dass er schlecht Luft bekommt) Die eine sagte: "Ist doch halb so tragisch, mein Kind lag auch schonmal mit gebrochenem Bein im Krankenkaus"... Und dass ich nicht mitfahren durfte, fand ich auch mies... Am nächsten Tag wollten die mich auch noch davon abhalten, meinen Sohn besuchen zu fahren... Aber da habe ich mich geweigert (die spinnen ja wohl...)... Nachdem er dann noch Gelbsucht hatte durfte er nach 10 Tagen endlich nach Hause (da musste ich aber auch noch "nerven", weil die meinten, ich sei doch eh überfordert... Und das "nur", weil ich erst 19 war.... Ein anderes Argument hatten die nicht)

Re: Krankenhausauswahl mit Kinderklinik ja/nein

huhu, also dann würde ich die 50km in kauf nehmen!!!!  ich selbst habe in einem kh. entbunden ohne kinderstation,auch jetzt möchte ich dort wieder entbinden...falls nach der geburt etwas sein sollte werden wir mit kind in eine partnerklinik 25km weiter verlegt!

:-) liebe grüße

Re: Krankenhausauswahl mit Kinderklinik ja/nein

Hallo!

Beim ersten war ich auch in einer Klinik ohne Kinderstation und das, obwohl es grenzwertigvwar bei ihm und ein Tag früher wir gar nicht in das KH gehen hätten können. Wäre was mit ihm gewesen, dann wären wir auch in ein 30min entfernteres KH verlegt worden. Jetzt ist das auch wieder so, die Klinik hier nimmt auch erst Entbindungen ab 36+0 bzw. 2500g an, davor oder wenn was wäre, müssen wir auch in ein gut 30min entferntes KH.

Ich habe die Entscheidung beim ersten und jetzt beim dritten nicht von einer Kinderklinik abhängig gemacht. Mir war das familiäre und kleinere und die Entfernung wichtiger.

LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen