Suchen Menü

Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

Ich war heute beim CTG und US und die Ärztin meinte, der Bauchumfang ist 3 Wochen zurück und die Kleine war im CTG zu ruhig bzw hat sich zu wenig bewegt. Laut Doppler US ist die Versorgung aber optimal. Die geringe Bewegung und der geringe Bauchumfang könnte wohl daran liegen, dass ich zu viel Stress habe. 

Geschätzt wurde das Gewich heute bei 32+5 auf ca. 1980 gr. Ansonsten waren die Werte ok, bis auf den zierlichen Bauchumfang. Allerdings hat sie in den letzten 14 Tagen nur 100 gr zugenommen!!! Wie schwer sind denn eure? 

Im CTG war der Puls immer zwischen 138 und 160. Ich finde das jetzt gar nicht so ruhig? Aber im Vergleich zum letzten CTG war die Kleine heute aber wohl viel ruhiger. Beim letzten Mal hat sie ja richtig Rabattz gemacht und war wort wörtlich fast immer auf 180.Aber muss das Baby immer so aktiv sein im CTG? Kann ja auch mal müde sein? 

Kommt das jemandem bekannt vor? 

Vielen lieben Dank! Ich muss jetzt wohl wirklich noch mehr Stress reduzieren! 

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

Ganz ehrlich? Mir schwillt absolut der Kamm wenn ich sowas lese!

Das hört sich alles sowas von normal an. Ein CTG ist niemals gleich. Die Kinder sind mal wach, mal schlafen sie, träumen oder auch nicht.

Bewegen sich dabei oder machen sich nen Lenz. Wenn ein Baby das halbe CTG verschläft kann man ein Glas kaltes Wasser trinken oder es auch durch die Bauchdecke wecken. Ansonsten sind die Werte von 130 bis 160 absolut normal und decken doch alles ab.

Das Gewicht ist auch immer nur ein Anhaltspunkt, niemals eine genaue Messung. Warum werden die Schwangeren so irre gemacht? Nen halben Millimeter daneben gemessen und schon ist es ein anderes Gewicht.

Bei meinem Sohn haben sie damals einen Tag bevor er geboren wurde in der Klinik gemessen und er sollte 3500 Gramm haben. Einen Tag später wurde er mir mit 4500 Gramm geboren. Was soll man denn dazu noch sagen?

Klammer Dich da nicht so dran.

Unsere Kleine hat in der 31/32.ssw 1290 Gramm gehabt laut FA.

Niemand wäre auf die Idee gekommen zu sagen das es zu wenig ist.

Solche Aussagen bringen doch nur Unruhe rein und das ist doch alles nichts Bedenkliches.

 

Lehn Dich zurück...alles ist gut :-)

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

Ich finde es auch wahnsinn, was Ärzte mit ein paar Kommentaren auslösen können. Ich denke mir jetzt mal gar nichts und versuche mich einfach ein bisschen mehr zu entspannen, da ich wirklich viel Stress hatte in den letzten Wochen. Danke für deine Meinung! 

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

Recht hast du!! Die Ärzte plappern unbedacht irgendwas daher und wir sitzen dann Zuhause und grübeln und zerpflücken jedes Wort. Der Wert beim Ctg ist völlig normal.  Bäuche können komplett unterschiedlich sein, mach dir da keinen Kopf. Die Zunahme vom Baby wird bestimmt bald wieder kontrolliert und dann passt alles, wirst sehen! 

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

hallöchen , erstemal sind das voll normale werte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zwischen 120-160 im ctg sind top werte sagt mein fa. und die hebamme... mein kleiner hat in der 33.ssw 1730gr gehabt und der kopf wäre etwas zu groß....%)dickschädel! 1730gr sind zu leicht für die woche meinten auch die ärzte im kh gestern .... es sieht aber alles normal aus ....naja wer weiß es sind nur schätzungen .

meiner hat im ctg auch solche werte wie bei dir. also mach dir keine zu großen sorgen.

liebe grüße:-)

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

Hallo joca, danke für deine Meinung... ich versuche mich jetzt zu entspannen und es locker zu sehen. Vielleicht sind auch wirklich Messfehler darunter...liebe Grüße

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

Also ich hatte jetzt noch kein CTG, aber ich finde es auch merkwürdig, dass da gleich was nicht stimmen soll... Wieso sollte das Kind auch mal nicht einen ruhigen Tag haben? Und ich habe ja auch so einen Minibauch und auch in der 1. SS einen Minibauch gehabt - da muss doch nicht immer was krankheitsmäßiges dahinterstecken. Und dass der Bauch 3 Wochen zurück sein soll, verstehe ich gleich recht nicht - soll es da auch "Normwerte" geben oder wie?!? Es sieht doch wirklich jeder Bauch anders aus?!

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

Das mit dem CTG versteh ich auch nicht. Sie fragte dann, ob ich die Kleine generell weniger spüre. Ja, das ist so. Aber die bewegen sich doch auch immer weniger, weils enger wird, oder? 

Bei Gewicht macht ihr wohl eher Sorge, dass sie in den letzten 14 Tagen nur 100 gr zugenommen hat.  Und der zierliche Bauch könnte wohl ein Zeichen für eine schlechte Versorgung sein. Aber laut Doppler US ist die Versorgung ja gut. 

Ich muss nächste Woche noch mal zum CTG und soll mich melden, falls die Bewegungen weniger spürbar werden. Ich  versuche mir keinen Kopf zu machen, aber wie ihr richitgerweise schon festgestellt habt, nervt das einfach, dass immer was ist... oder man ein doofes Gefühl vermittelt bekommt :-(

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

Trink vor dem nächsten CTG mal ordentlich Wasser. Das hat bei mir immer Wunder bewirkt.

Unsere Püppi jetzt bewegt sich ja noch wie irre, aber unser Sohn damals nur mega selten, der war dann sehr aktiv nach der Geburt %)

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

Habe gerade nochmal überlegt - die meinten den Bauch des Kindes, nicht deinen, oder?!? Würde mich zumindest ein bisschen weniger aufregen ;-). Aber auch da solltest du versuchen, dir erstmal keine Sorgen zu machen - bestimmt holt es das ganz schnell wieder auf :-).

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

ja genau der bauch des babys ist ihr zu zierlich... aber er ist noch an der unteren grenze der norm. danke und liebe grüße

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

je näher man am et. ist umso ungenauer die messdaten sagt mein fa. !!!!

die babys werden größer und sind schwierig einzufangen für die messung und da brauch nur das kreuzchen 1mm versetzt sein schon haut alles nicht mehr hin... bei uns sagt der fa. immer +- 500gr.

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

Hey also zierlich gibt's oft Kinder vorallem Mädchen und mein erster war soooo ruhig hihi der bewegte sich wirklich null; -) hingegen die 2. Zu aktiv war. Mach dir echt keine Gedanken und genieße die letzten Wochen lg.

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

Ich habe letztens einen schönen Beitrag im TV gesehen. Durch die heutige Technik und Überwachung ist die Schwangerschaft eine Anhäufung von "zu" geworden: zu klein, zu groß, zu dick, zu wenig,....lass dich nicht verunsichern. Wir werden so engmatschig überwacht, da wird alles gut werden, jede Schwangerschaft ist anders.

 

 

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

da hast du allerdings recht! die überwachung und untersuchungen sind wirklich engmaschig. eigentlich sollte da nicht allzu viel schiefgehen können! danke! liebe grüße

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

Hallo Laura,
meine Kleine hatte bei 33+3 2100g. Und der Puls beim CTG 120-160, wobei der Abfall auf 120 immer nur kurz war. Also ich denke alles okay. Vielleicht auch wirklich ein bißchen Messfehler dabei und es sind in Wirklichkeit 200 g Zunahme.

Bestimmt alles Bestens!

Re: Bericht FA - Zu ruhig im CTG und Bauch zu zierlich

danke für deine werte! liebe grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen