Suchen Menü

Ab welcher SSW sollte man sich eine Hebamme suchen?

Hallo zusammen ;-) 

Habe mich lange nicht mehr beteiligt, da bei mir momentan alles total durcheinander ist... 

Habe nun wieder eine Frage: Ab welcher SSW sollte man sich eine Hebamme suchen? 

Eine Bekannte meinte eben ab der 12ten aber auf die Flayer hatte der FA bei mir ab 24.ssw geschrieben!? Bin jetzt total durcheinander... %)

Grüße Susi mit Baby 18+0

Bisherige Antworten

Re: Ab welcher SSW sollte man sich eine Hebamme suchen?

Hallo Susi,

also ich denke es kommt ganz drauf an ob du einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen möchtest oder nur zur Nachsorge eine Hebamme haben magst.

Ich hatte in der 12SSW schon das Problem, dass bei meiner Wunschhebamme der Dezemberkurs schon belegt war und ich nun erst mitte Februar starten kann und das Ende genau mit meinem ET zusammen fällt. Aber da ich schon einen GVK gemacht hab, wäre es nicht so tragisch, wenn ich die letzten 2-3 Stunden verpasse ;-)

Aber nicht jede Hebamme ist so voll und manche bieten ja auch fortlaufende Kurse an, da ist es auch nicht so tragisch weil man zu jeder Zeit einsteigen kann. Aber ich würd mich schonmal bei einer Hebamme anmelden, sie sagt dir dann schon ab wann du einen GVK starten kannst, wenn du das magst.

liebe Grüße

Re: Ab welcher SSW sollte man sich eine Hebamme suchen?

Das kommt drauf an wo du wohnst ;)

Beides ist nciht verkehrt. aber du kannst auch jetzt schon loslegen ;)

Ich emine du bist auch aus der Oberlausitz? Darf ich fragen wo genau?

Re: Ab welcher SSW sollte man sich eine Hebamme suchen?

Ich wohne in Ebersbach. Wo wohnte du?

Re: Ab welcher SSW sollte man sich eine Hebamme suchen?

ich schick dir eine PN

Re: Ab welcher SSW sollte man sich eine Hebamme suchen?

Also ich denke auch es kommt drauf an wo du wohnst. Ich hab mich in der 10ssw bei meiner Wunsch Hebamme gemeldet und hatte Glück sie zur nachsorge und zum GVK zu bekommen sie war bis auf 2 Plätze (auch Nachsorge) schon komplett voll. Bei uns sind Hebammen aber auch Mangelware.

Lg Isa

Re: Ab welcher SSW sollte man sich eine Hebamme suchen?

Meine Schwester sagte mir ich soll mit der suche anfangen sobald ich weiß, dass ich schwanger bin. Hab ich dann aber doch erst in der 12ten Woche. Da sagte die Hebamme mit der ich telefoniert habe noch dass ich Zeit hab und früh dran bin. Hab daher erst drei Wochen später nach meinem Urlaub nen Gesprächstermin vereinbart. Und da war ich dann schon die letzt die sie angenommen hat. Hab dann noch bei anderen Hebammen angefragt, aber die waren alle schon voll.

Bei uns in der Gegend scheint es nächstes Frühjahr nen Babyboom zu geben.:DRINK::GIRL 154::GIRL 176:

Re: Ab welcher SSW sollte man sich eine Hebamme suchen?

Der Babyboom zeichnet sich bei uns im Schwabenländle auch ab;-)

Haben wir vielleicht ne Elterngelderhöhung verpasst:-P?????

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen