Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch für einen Kurs angemeldet?  Wisst ihr schon, ob er statt finden kann? 

Meiner würde im Mai anfangen. Ich habe jetzt mal nachgefragt,  wie es aussieht. Da es meine erste Geburt ist, fände ich es auf jeden Fall gut einen zu machen. Ich habe schon gelesen, dass es Online Kurse gibt, aber ehrlich gesagt hatte ich gehofft so mit anderen werdenden Müttern in Kontakt zu kommen.

Wie wichtig war für diejenigen von euch, die bereits einen gemacht haben, der Kurs?

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Wir haben uns auch schon für einen Kurs angemeldet, der sollte eigentlich nächste Woche anfangen, aber die Räume im Geburtshaus können wohl erstmal nicht genutzt werden. Wir hatten nachgefragt, wie das jetzt genau abläuft, und er wird dann vermutlich auch online stattfinden.

Ich finde das sehr schade, wir sind erst letzten Herbst hier her gezogen, und ich hatte gehofft, so noch ein paar Leute kennen zu lernen, das wird so wohl nicht so gut funktionieren. Ich hoffe aber, dass es zumindest inhaltlich keinen Nachteil dadurch geben wird. 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Dazu muss ich tatsächlich noch mit meiner Hebamme sprechen. 

Solltet ihr zum Geburtsvorbereitungskurs niemanden kennenlernen gäbe es noch die Möglichkeit dies beim Rückbildungskurs nachzuholen ;-) 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,

ich habe beim ersten Kind einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und zusätzlich Wassergymnastik für Schwangere. Beim zweiten keinen Geburtsvorberitungskurs und jetzt hatte ich das auch nicht vor. Wassergymnastik habe ich auch beim zweiten gemacht, das war toll! Die Krankenkasse hat sogar die Kosten übernommen. Sie haben gesagt einen Kurs bezahlen sie, Geburtsvorbereitung, Wassergymnastik oder Yoga. Mit vier von den Müttern treffe ich mich immernoch alle 3-4 Wochen. Jetzt haben die Schwimmbäder zu, also keine Wassergymnastik. Schade, das hätte ich gern wieder gemacht. Viel wichtiger als die Kurse vor der Geburt finde ich allerdings die Rückbildungsgymnastik und bis dahin wird doch hoffentlich wieder einiges stattfinden.

Gruß E.

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Also bei uns wurden alle Kurse bis Ende August abgesagt. Ich wollte unbedingt Wassergymnastik machen, naja schlimm finde ich dass man auch nicht schwimmen gehen kann. 

Geburtsvorbereitungskurs hab ich in der ersten Schwangerschaft gemacht und da es wieder ein KS wird, wäre ich jetzt nicht drauf angewiesen. 

Schade finde ich auch dass es keine Behandlung durch die Hebammen (ausser Nachsorge) gibt. Man fühlt sich so ausgegrenzt, bitte nicht falsch verstehen, so kommt es mir in dieser schwierigen Situation vor. 

 

 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Also ich hätte zwar einen Kurs gemacht wenn es möglich gewesen wäre, nachdem es ja auch meine erste Schwangerschaft ist, aber jetzt ist es halt so. Ob ich mir etwas online suche weiß ich noch nicht. Irgendwie stresst mich das Thema aber momentan überhaupt nicht. Ich denk mir, jetzt hat mein Körper das bisher alles schon so gut hinbekommen, dann wird er das Kind schon zur Welt bringen... ich sehe mich da sowieso mehr als Beifahrer, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich hab auch keine Hebamme. Wir sind erst umgezogen und ich werde jetzt sowieso keine mehr finden. Ehrlich gesagt kam mir die Suche in der 7. Woche (damals, als wir noch dachten wir könnten in der alten Wohnung bleiben) schon vor wie betteln. Und darauf hab ich einfach keine Lust mehr. Ich werde das schon schaffen und für den Notfall bietet meine Frauenärztin eine Art Wochenbett Betreuung an. Muss uns mein Mann halt hinfahren.

Was ich allerdings schon gerne machen würde wäre ein Rückbildungskurs. Aber ich hoffe dass das bis dahin wieder geht. Zur Not halt online...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen