Suchen Menü

Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Hi Mädels,

Da wir Schwangere ja zur Risikogruppe gehören wird von den Ärzten ja empfohlen eine Grippeschutzimpfung machen zu lassen.

Ich hab mich aber noch nie dagegen impfen lassen und hatte auch noch nie die Grippe. Hab mir aber für morgen um 10 Uhr nen Termin ausgemacht weil ich dachte sicher ist sicher aber dann meinte die Dame am Telefon dass da schon ein Risiko besteht dass ich Grippe Symptome durch die Impfung bekomme. Und ich zuerst auch noch zu einem Gespräch zum Arzt soll.

Das macht mir Angst und ich bin unsicher ob ich das machen lassen soll. Was habt ihr gemacht? Wer von euch ist geimpft und was habt ihr für Erfahrungen?

Vielen Dank für alle Antworten!
GLG
Nala
Bisherige Antworten

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Hallo,
Also, ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, wobei meine Mama sagte, solle ich vielleicht in Zukunft lieber machen, dadurch haben wir auch darüber geredet, ob ich es jetzt auch tun sollte und wir sind uns einig, dass man als Schwangere einfach das Risiko nicht eingehen sollte. Ich werde mich nicht impfen lassen. Ich achte einfach weiterhin auf häufiges Hände waschen, wenn ich nach Hause komme und Co und ich esse momentan so viele Clementinen, da sind ja auch gute Vitamine drin, die vorveugen.
Liebste Grüße

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Ich habe mich auch noch nie dagegen impfen lassen und werde es auch nicht tun . Jeder der es in meinem Umkreis gemacht hat ist danach krank geworden . Mein Frauenarzt hat mich noch nie darauf angesprochen und ich persönlich halte davon nichts .

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Hallo Nala,

also mir wurde es von meiner FA auch nahe gelegt, die Grippeschutzimpfung zu machen. Aber sie meinte auch dass ich dafür erstmal einen Hausarzt haben muss, der das bei Schwangeren überhaupt macht, weil doch einige dagegen sind.

Ich denke dass mein Hausarzt das macht. Ich bin schonmal hin zum impfen (ohne schwangerschaft) und hab ihn mal gefragt ob es schlimm wäre für das Kind. Er meinte nur dass das Gegenteil der Fall ist und es doch gut ist, wenn das Kind direkt den Schutz mitbekommt.

Ich halte ziemlich viel von meinem Hausarzt, er ist ein guter Mediziner. Deswegen denke ich dass ich es vllt doch mache...

Ich glaube es ist auch eine Frage wie man grundsätzlich zum impfen steht.

GLG Monika

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Also ich denke nicht, dass es davon abhängt, wie man generell zum Impfen steht. Grundsätzlich bin ich definitiv fürs Impfen und hab auch fast alles. Auch mein Kind wird alle notwendigen und vorgeschriebenen Impfungen bekommen.

Außer Grippe und so ein paar spezielle Auslandsgeschichten hab ich alle Impfungen, was 3 Gründe hat:
1. Bin ich beruflich sowieso ständig alles Bazillen in der Killervirenzuchtstation namens Grundschule ausgesetzt. Wenn ich dann immuntechnisch nicht fit bin, hab ich sowieso den Salat - so wie jetzt grad...
2. Hab ich mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, da ich der Meinung bin, dass der Körper auch selbst ne gewisse Abwehr aufbauen muss. In den letzten 7 Jahren hatte ich lediglich 1 Grippe - und das im Sommer! Also mach ich mich da nicht verrückt. Ein gewisses Maß an Hygiene ist genauso wichtig. Aber auch hier bitte nicht übertreiben, sonst machst du mit übermäßigem Desinfizieren mehr kaputt, als dass es dir gut tut ;)
3. Viren mutieren. Wenn du dich jetzt impfen lässt, dann ist das sowieso der Impfstoff angepasst auf die Viren vom letzten Jahr. Die Chance, dass dich das dieses Jahr schützt sind 50:50... Daher sehe ich persönlich den Sinn darin nicht.

Mal abgesehen davon sollte man von der Grippeimpfung im 1. Trimester eh Abstand nehmen - da sind sich meine Mum ( Hebamme), mein Gyn, eine Freundin der Familie (Gyn) und meine Hebamme (und ich) unabhängig voneinander sehr einig. Ab der 15. SSW ist es dann eher ok, eben wegen Symptomen wie Fieber, die vorher großen Schaden anrichten können.

Aber entscheide selbst, du siehst ja, es ist auch hier sehr geteilt in den Meinungen ;)

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Bin ganz bei dir Anne. An sich auch für das Impfen, aber aus deinen genannten Gründen entscheide ich mich gegen die Grippeimpfung.
Und natürlich zu viel Hände waschen/desinfizieren ist auch nicht gut, genauso wenig wie täglich duschen.
Na letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden.
Liebste Grüße

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Hey,

ich schleich mich mal ein. Meine Kleine ist im Juli 2018 zur Welt gekommen und ich stand vor der gleichen Entscheidung vor genau einem Jahr.

Ich muss sagen, dass ich auch noch nie die Grippe hatte, aber trotzdem froh bin, mich letztes Jahr dafür entschieden zu haben. Letztes Jahr war die Grippe ja auch besonders heftig und hat über Wochen bei uns im näheren Umfeld grassiert. Mein Mann hat zu dem Zeitpunkt auf der Intensivstation gearbeitet und es lagen dort leider auch Schwangere mit Komplikationen aufgrund der Influenza. Ich will dir keine Angst machen, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, sowas zu verhindern, warum nicht?

Man muss natürlich abwägen, wie viel Kontakt man zu potentiellen Überträgern hat (Großstadt, öffentliche Verkehrsmittel, Arbeitstelle).

Ich hatte keine Nebenwirkungen von der Impfung (habe mich da schon für den quadrivalenten Impfstoff entschieden, weil da schon klar war, dass der trivalente nicht so effektiv war; dieses Jahr zahlt die gesetzlichhe KK ja sogar den Quadrivalenten). Außerdem handelt es sich ja um einen Totimpfstoff, selbst wenn es zu Nebenwirkungen kommen sollte, sind die im Vergleich zu einer tatsächlichen Influenza gering und auch in der Schwangerschaft unbedenklich. Lass dich sonst doch einfach nochmal von dem Arzt beraten, wenn du da bereits einen Termin hast. Dann kannst du immer noch abwägen.

Und noch als Nachtrag - ein grippaler Infekt und DIE Grippe ist was völlig verschiedenes. Da kann man 10 kg Clementinen am Tag essen und bringen tut das bei Influenza gar nichts... ;)

Liebe Grüße

 

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Ich habe mich früher immer gegen Grippe impfen lassen, die letzten Jahre aber ziemlich vernachlässigt und auch keine Grippe gehabt. Ich bin generell auch für Impfen aber Grippe muss man halt entscheiden. Hätte ich gedacht, dass das mit der Schwangerschaft tatsächlich nochmal klappt hätte ich mich denke ich davor noch impfen lassen zur Sicherheit. In der Schwangerschaft will ich das auf keinen Fall, da ist meine Angst zu groß, dass was schief läuft. Mein Hausarzt wollte es mir dringend aufschwatzen und war verwundert darüber, dass meine Frauenärztin da nichts zu gesagt hat, weil es wohl tatsächlich empfohlen ist. Ich denke wäre es wirklich notwenidig, hätte sie was dazu gesagt. Meine Frauenärztin macht keine halben Sachen. Ich soll auch weiter Metfromin gegen Insulinresistenz nehmen und mittlerweile sogar ASS zur Blutverdünnung zur Sicherheit weil mein Blutrdruck vor Ort immer grenzwertig war vor lauter Aufregung.... Hat sogar nen Langzeit EKG deswegen angeordnet (Der dann weil ich nicht aufgeregt war super war). Also ich denke wäre dass wirklich sooo wichtig hätte sie mich sofort dahin geschickt. Aber dass muss jeder für sich entscheiden. 

LG

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Hallo antho:)

Ich danke dir für deine so informative und ausführliche Antwort damit hast du mir sehr weitergeholfen weil ich eigentlich auch der Meinung war dass es sinnvoll ist nur hatte ich eben Angst vor den Nebenwirkungen doch es scheint so als dass ein Großteil der Frauen keine Nebenwirkungen hat und selbst wenn ich sie bekomme ist das immernoch besser als die Gefahr einer richtigen Influenza weil das wirklich kein Spaß ist. Ich hatte sie zwar noch nie aber ich hab von vielen Betroffenen gehört wie schlimm das ist und das ist ein Risiko das ich nicht eingehen möchte.

Lieber liege ich wegen den Nebenwirkungen flach als im kh wegen der richtigen Grippe :)

Ich vertraue da auch ehrlich gesagt der Empfehlung meiner Ärztin in der kiwu Klinik weil wenn sie mir dazu rät dann vertraue ich darauf dass es nur gut für mich und das Kind sein kann weil sie weiß wovon sie spricht. Und ein kleiner Infekt ist keine Gefahr für das Kind aber eine Influenza sehr wohl und diese Gefahr möchte ich möglichst gering halten.

Und ich hab ein gutes immunsystem das kommt mit diesem Impfstoff bestimmt gut klar :)

Nochmals danke dir!
GLG
Nala

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Liebe Nala,

bitteschön! Ich denke auch nicht, dass du dich vor den Nebenwirkungen der Impfung fürchten musst. Ich habe mich dieses Jahr auch wieder impfen lassen, weil ich nicht durch einen dummen Zufall meine Kleine anstecken möchte, die ja noch nicht geimpft werden kann. Und auch da gab es bis auf ein wenig Muskelkater keinerlei Nebenwirkungen.

Und es gibt ja tatsächlich die eindeutigen Empfehlungen für eine Impfung in der Schwangerschaft. Warum solltest du deiner Ärztin da auch nicht vertrauen? Ich finde das genau richtig! Die Dame hat 6 Jahre studiert und einen 5-jährigen Facharzt angeschlossen und praktiziert vermutlich auch nicht erst seit gestern. Ich finde es immer erstaunlich, dass so viele hier die Arztmeinungen in Frage stellen (obwohl sie Laien sind). Ich vertraue ja auch auf die Empfehlungen eines Juristen und stelle da nicht dessen Kompetenz in Frage. (Sorry, ich habe in eine Arztfamilie geheiratet und deswegen und wegen des "Halbwissens" hier hatte ich auch das Bedürfnis dir zu antworten). Selbst wenn der Virus mutiert (was er im Verlauf einer Grippesaison tut) ist der Verlauf einer Grippe dann nicht so gravierend, wenn du geimpft bist. Eine natürliche Abwehr kann man gegen sowas überhaupt nicht aufbauen. Zur Desinfektion benötigt man da schon ein viruzides Desinfektionsmittel (und mal ehrlich wer von uns läuft damit in der Hosentasche rum, wenn er beim Einkaufen den Einkaufswagen angefasst hat?).

Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!

Liebe Grüße

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Hallo Mädels,

ich arbeite in einer Kita und hatte mich noch nie gegen Grippe impfen lassen. Soweit ich weiß, hatte ich auch noch nie die Grippe. Alle anderen gängigen Impfungen (Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, HPV, Zecken, etc.) hab ich, auch ein oder zwei Hepatitis Impfungen.
Aber bei der Grippe weiß man nie, wie sich der Virus verändert. Ich werde mich weiterhin nicht gegen die Grippe impfen lassen, mir wurde es auch nicht empfohlen.

Stattdessen achte ich darauf, immer gründlich mit Seife die Hände zu waschen und versuche, mich gesund zu ernähren.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Ich danke euch allen für eure Antworten und Erfahrungen:)

Ich werde mich wohl trotz der vielen Gegenargumente für die Impfung entscheiden da ich auf meine Ärztin vertraue und glaube das Risiko an der Influenza zu erkranken ist mir zu groß bzw ich möchte es nicht eingehen.

GLG
Nala

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Hallo Mädls,

zum Thema Grippe Impfung kann ich nur ein klares JA aussprechen. Ich selbst bin geimpft da ich zur Risikogruppe (bin selbst Medizinische Fachangestellte) gehöre. 

Ich habe mich zu Beginn meines Berufsleben auch nicht impfen lassen, leider hat mich dann die "richtige" Grippe doch erwischt. von 0 auf 180 in zwei Stunden. Das ganze wünsche ich niemandem. 

Grüßle Ella

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Ich habe mich etwa 2 wochen bevor ich schwangef wurde impfen lassen...arbeite im medizinischen bereich und hab zu vielen menschen kontakt... in der ss wird klar empfohlen zu impfen, auch weil das baby dann quasi einen nestschutz mitbekommt! Ich hatte gar keine nebenwirkungen....

Re: Grippeschutz Impfung ja oder nein ???

Hallo Mala,
Ich Schleich mich mal aus dem November/Dezember Forum 2017 ein.
Ich habe mich früher auch unregelmäßig gegen Grippe impfen lassen und hatte auch noch nie wirklich eine. Als ich letztes Jahr Schwanger war stand sogar auf dem Tresen der Anmeldung ein Schild, das sie die GrippeImpfung da haben. Da habe ich gleich meinen Gym gefragt, der mich auch gleich geimpft hat. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Ich würde es immer wieder tun, auch in der Schwangerschaft, denn wir gatten leider den seltenen Fall in der Familie, wo jemand daran verstorben ist. Grippe ist nicht einfach nur eine Erkältung.
Da meine Kleine im Winter geboren wurde und ich schon Zwillinge von 4 Jahren habe, die in die Kita gehen war es mir auch sehr wichtig mich impfen zu lassen, da sie viele Krankheiten mit nach Hause bringen. Wenn es gegen Magen Darm Grippe eine Impfung gäbe, dann würde ich sie auch machen, denn den Dreck schleppen sie immer um Weihnachten herum nach Hause. Meine Kinder sind auch durchgeimpft und haben zusätzlich noch die Meningokokken B Impfung erhalten, die noch nicht im Programm ist und erst einmal vorgestreckt werden muss, aber von der Kasse dann erstattet wird. Impfen ist halt wirklich eine Einstellungssache. Ich finde es aber wirklich wichtig, hier waren wohl letztes Jahr auch die Masern ganz schlimm und meine Kleine würde 3 Monate eher dagegen geimpft, als eigentlich vorgesehen. Darüber bin ich echt froh gewesen. Natürlich hatte ich Angst vor Nebenwirkungen, da mein Sohn die Impfmasern hatte. Das kommt nur sehr selten vor, 1 von 10000 oder so. Aber er hat hier geschrien und um die 40 Fieber gehabt, für 3 Tage, dann begann der Ausschlag am Kopf, der von oben nach unten wanderte, danach war alles wieder gut. Was ich damit sagen möchte ist, das ich das schon als schlimm empfunden habe, aber die wirklichen Masern viel heftiger sind und so ist es auch mit der Grippe.
Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung, denn auf etwas anderes kommt es nicht an.
Alles Gute weiterhin für die Schwangerschaft und fröhliche Weihnachten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen