Suchen Menü

Bericht der letzten 1,5 Wochen und Wickeltasche/-rucksack

Hallo zusammen,

von mir gibts mal wieder ein Update.

Seit dem Abend vom Ostermontag hatte ich starke Unterleibsschmerzen, nachts sogar starke Rückenschmerzen. Einen Tag danach wars auch nicht besser und da mein FA im Urlaub war, hab ich meiner Hebamme geschrieben. Letzte Woche Mittwoch war ich dann bei ihr. Sie sagte, dass mein Bauch sehr fest ist, hat eine Akkupunktur gegen die Schmerzen gemacht (sie sagte was vom Iliosakralgelenk) und war aber irgendwie beunruhigt. Daher hat sie ein CTG geschrieben, worauf kleinere Wehen (die ich nicht gespürt hab) und eine stärkere Wehe, die ich gespürt hab, zu sehen war. Da in den letzten Wochen die Gebärmutterhalslänge nicht gemessen wurde und sie etwas beunruhigt war, schickte sie mich ins KH zum Abklären. Also Mann in der Arbeit angerufen (er hatte Spätdienst) und 35 Minuten ins KH gefahren. Dort war es das Gleiche wie bei der Hebamme, eine starke Wehe war auf dem CTG zu sehen. Den Kindern hat das alles gar nicht gepasst, es ging in meinem Bauch ziemlich rund. Auf die Ärztin mussten wir wegen Geburten 1,5 Stunden warten. Die Kinder wollten sich von ihr dann nicht messen lassen und das Mädchen hat sich von der Kopflage in die Beckenendlage und letzendlich in die Querlage gedreht. Der Gebärmutterhals war bei 4 cm, also alles ok. Sie sagte aber gleich, dass das Mädchen einen sehr großen Kopf hat. Spät abends sind wir heimgekommen, eine Stunde später hatten uns ein Magen-Darm Virus fest im Griff :-! (beim Patenkind am Dienstag angesteckt). Einen Tag später hatte es auch meinen Mann voll erwischt. Seit der Woche ist mein Mann wieder fit, für mich ist immer noch alles sehr anstrengend :-X

Gestern waren wir dann beim Feindiagnostiker zur Dopplersonographie. Beide Kinder sind gut versorgt und waren sehr aktiv im Bauch. Das Mädchen ist ziemlich kräftig, 1780 g, großer Kopf und großer Bauch. Der Junge ist durchschnittlich, 1510 g. Beide lagen in einer Mischung aus Quer- und Beckenendlage. Der Arzt ist deutschlandweit sehr bekannt und steht auch für natürliche Geburten. Er hat allerdings gesagt, dass er zum jetzigen Stand der Dinge einen Kaiserschnitt machen würde. Zum einen wegen der Querlagen und zum anderen wegen dem großen Kopf und großen Bauch des Mädchens. Ich war danach etwas fertig, denn ich will definitiv keinen Kaiserschnitt!!! =-O Jetzt werden die Kinder jeden Abend von unten mit einer Taschenlampe beleuchtet, wir kaufen uns eine Spieluhr (die wird unten am Bauch hingelegt) und nächste Woche starte ich mit der Wendungsakupunktur. Außerdem fang ich jetzt mit der Dammmassage statt, irgendwie muss das Mädchen ja durchpassen %) Mal sehen, was in 1,5 Wochen der FA und in 2,5 Wochen die Ärzte im KH (Geburtsanmeldung) sagen...

 

So jetzt noch ein anderes Thema: Ich möchte mir einen Wickelrucksack kaufen, da ich ja mit zwei Maxicosis die Hände voll hab. Habt ihr da einen Tipp für mich? Was habt ihr Euch gekauft oder kauft ihr? Ich will keinen für 20 € aber auch keine Unsummen dafür ausgeben, er sollte einiges aushalten und es muss alles für Zwillinge reinpassen, ohne dass ich einen rießigen Rucksack am Rücken hab...

 

Wer bis hierhin gelesen hat, bekommt ein Schokoosterei :GIRL 252:

Bisherige Antworten

Re: Bericht der letzten 1,5 Wochen und Wickeltasche/-rucksack

Oh je. Da hast du ja ganz schön was durchgemacht. Gute Erholung weiterhin, dass du bald wieder richtig fit bist. Und ich drück die Daumen, dass die Zeichen für eine natürliche Geburt bald wieder besser stehen.
Mit der Wickeltasche muss ich sagen, dass ich beim ersten Kind eine hatte und es dann aber nach kurzer Zeit total unpraktisch fand und beim zweiten auf ein flexibleres Sýstem setzte. Also hatte ich eine selbst genähte Feuchttüchertasche mit 2-3 Windeln drin, die ich in eine dem Anlass entsprechende Tasche/ Rucksack gesteckt habe,zu Anfang noch mit ner Wickelunterlage. Man braucht ja evtl für 2 h Besuch bei einer Freundin ganz anderes Gepäck als für einen Tagesausflug. Ich habe die Kinder gestillt und brauchte so ja auch nie Milchpulver/ Fläschchen mitschleppen. Nur später dann eben ein Wasserfläschchen. Also ich werde mir auch jetzt keine teure Wickeltasche kaufen. Aber andere schwören ja drauf. Mit Zwillingen brauchst du natürlich immer gleich mehr Krams....bin gespannt, was sich für dich bewährt

Re: Bericht der letzten 1,5 Wochen und Wickeltasche/-rucksack

Also ich hab auch schon oft mit erlebt das sich ganz viele eine Wickeltasche besorgt haben,die dann auch einige Wochen in Benutzung waren sich aber leztenendes als eher unnütz erwiesen haben und allen Kram für unterwegs in die eigene Tasche gepackt haben....

 

Allerdings hab ich mir auch sagen lassen das diese Rucksäcke ganz praktisch sein sollen.

Re: Bericht der letzten 1,5 Wochen und Wickeltasche/-rucksack

Hallo Maria,
Was bedeutet denn der Kopf/ Bauch ist groß? Ist er einfach nur größer, als in der Woche passen würde, dann würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Zwillinge kommen meistens eher und wenn der Junge vielleicht sogar weiter unten liegt, dann weitet er den Weg schon mal für das Mädchen. Deshalb ist es eigentlich auch nicht schlimm, wenn das 2. Baby in Steißlage liegt, es dreht sich dann evtl oder wird dann eine Steißgeburt. So hat es mir damals meine Hebamme erklärt.
Meine Zwillinge sind letzte Woche 5 Jahre geworden, aber manchmal denke ich letzten Sommer waren sie noch so klein. Die Zeit vergeht wie im fluge. Meine sind 5 Wochen zu früh gekommen, habe gedacht ich schaffe wenigstens 2 Wochen mehr, sollte nicht sein. Meine Tochter wollte aus ziehen und hat ihre Blase gesprengt. Mein Sohn war wohl noch nicht bereit dafür, aber seine Fruchtblase ist dann 2 Stunden später geplatzt. Beide lagen in Svhädellage, deshalb bestand ich auch auf eine spontane Geburt, die Ärzte wollten gleich einen Kaiserschnitt machen. Naja, ich lag dann 21 Stunden in den Wehen und habe es auf 7 cm geschafft, dann wurden immer wieder die Herztöne vom Jungen schwächer und ich war auch völlig fertig. Dann habe ich doch noch einen Kaiserschnitt bekommen. Die Kinder habe ich nur kurz gesehen, sie sind gleich in den Brutkasten gekommen. Sie hatten beide ein durchschnittliches Gewicht, wie ein Einling, von 2310g, waren 47 und 49 cm groß und einen KU von glaube 33 oder 34 cm. Sie lagen dann 3 Tage im Brutkasten umd sind dann ins Wärmebettchen umgezogen. Auf der ITS waren wir 17 Tage, bis wir nach Hause durften. Es war nur ein kleines KH, wo man erst ab der 35. Woche entbinden durfte.
Ich hatte eine ganz normale Wickeltasche, glaube mir, 2 Maxi Cosi wirst du nicht auf einmal schleppen. Nimm lieber den Kiwa immer mit, dann hast du auch Platz für alles. Ich hatte die Thermoskannen mit Wasser immer unten im Körbchen, das hat schon mal viel Gewicht weggenommen. Eine Freundin, ebenfalls mit Zwillingen hatte eine von Lässing oder wie die Firma heißt. Die war groß, aber auch kein Koffer, hatte einen super breiten Gurt zum Umhängen und passte auch über den Griff eines Zwillingswagens, was bei mir leider nicht der Fall war. Wir haben uns von Cybex den Sirona damals geholt, natürlich x2. Er ist von Geburt an bis zum 4. Lebensjahr. Ich liebe ihn, den Drehmechanismuss möchte ich echt nicht missen, habe ihn nun für meine Kleine Tochter noch in Gebrauch. Ich hatte schon einige Male einen Babysafe mit einem Kind in der Hand und bräuchte schon beide Hände zum Tragen, weil es einfach zu schwer ist, wie möchtest du denn beide tragen? Ich hatte den Kiwa immer mit und die Kinder konnten dann schön liegen. Auch zum einkaufen war ich damit unterwegs, die Rollstuhlkasse ist breit genug für Zwillingwagen. Also wenn du noch Fragen hast, dann darfst du dich gerne bei mir melden.
Alles Gute weiterhin
Katja

*einschleich*

Ich hatte nie das, was die meisten Wickeltasche nennen. Meine Wickeltasche ist eine genähte, innen abwaschbare Wickelunterlage mit Seitenfächern, in die Windeln, Feuchttücher und anderer Krimskrams für zwei Kinder passen. Die kann man zusammenfalten und mit Gummi verschnüren und in einen Rucksack (oder was man will) stecken. Da passt dann noch alles andere rein, was man so braucht. Und ich habe noch nie Wegwerfunterlagen kaufen müssen und somit viel Müll eingespart.
Andersherum fände ich es sehr unpraktisch, wenn ich meine Siebensachen in eine große Wickeltasche o.ä. stecken müsste und dann nach Bedarf wieder rausholen etc. Da schmeiß ich lieber meine Wickeltasche raus, wenn ich sie nicht brauch.

Re: Bericht der letzten 1,5 Wochen und Wickeltasche/-rucksack

Hey, ich schleich mich kurz ein. Hatte für meine Zwillinge die Zwillingswickeltasche von Lässig und finde die super. Für kurze Strecken lässt sie sich gut als Rucksack aufsetzen, das breite, lange Umhängeband ermöglicht aber auch das Umhängen und gleichzeitige Tragen von beiden Maxi Cosis. Kurze Strecken konnte ich so gut bewältigen. Klein ist die Tasche nicht gerade, aber mir war es etwas größer lieber, dafür hat alles gut reingepasst. Und wenn die Tasche meist am Kinderwagen hängt, ist die Größe eh egal. Praktisch fand ich die extra große Wickelauflage, Doppeltäschchen für 2 Fläschchen, Täschchen für zwei Schnuller usw. Als dann noch Zwerg drei nach kam, wollte ich gerne einen richtigen Rucksack und bin dann bei Lässig geblieben. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden und denke, dass er für Zwillinge auch ausreicht, obwohl es ihn noch in Extragröße für Zwillinge gibt. Ich hatte in meinem schon problemlos Wechselkleidung für drei Kids, Knabberzeug, Getränke und Wickelzeug drin. Die Marke ist nicht günstig, aber wirklich praktisch, stabil und schick. Beide Male war das übrigens ein Geburtsgeschenk meiner Eltern :-)
Ich drück dir die Daumen, dass sich die Lage wieder in Richtung spontane Geburt entwickelt. Ich kann dich total verstehen, wollte auch auf keinen Fall einen Kaiserschnitt.
LG Sonja

Re: Bericht der letzten 1,5 Wochen und Wickeltasche/-rucksack

Wow einiges los, bei uns im Forum.
Wünsch dir und deinen 2 kleinen noch alles gute weiterhin, viel Erfolg beim Wenden der kleinen. Ich hab letztes Jahr auch alles versucht, dass meine kleine sich umgedreht hat. Und es hatte funktioniert. Wir haben das auch gemacht mit der Taschanlampe.
L.G.Muckerl
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen