Suchen Menü

Zytomegalie

Hallo,

hat Euch Euer Arzt auf Zytomegalie hingewiesen?

Das ist eine Infektion die auf das Baby übertragen werden kann wenn man mit Kleinkindern oder Säuglingen Kontakt hat.

Ich habe zufällig in meinem Schwangerschaftsbuch davon gelesen und bin jetzt etwas verunsichert weil ich nicht weiß ob ich Antikörper habe und seit Beginn der Schwangerschaft 3-4mal Kontakt zu Säuglingen hatte die auch Schnupfen hatten.

Was wisst ihr darüber?
Bisherige Antworten

Re: Zytomegalie

Hallo nuni,

Nein, davon habe ich noch nie was gehört.

Aber ich würde mich auch nicht verrückt machen. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, war meine Tochter gerade mal 8 Monate. Was hätte ich also "dagegen" tun können?!?

Lass dich nicht verrückt machen. Du bist schwanger und nicht krank. Du wirst noch so viele Ängste haben, wenn das Kind endlich auf der Welt ist, deshalb versuche angstfreier zu leben. Das Leben setzt sich meistens durch. Alles wird gut.

Lg mel

Re: Zytomegalie

Also mein FA hat mir damals gesagt das es zwar gut ist wenn man Antikörper hat aber es fast nur über den Stuhlgang übertragen wird.

Da ich zu der Zeit ja schon 2 Kinder hatte, eins davon Wickelkind hab ich den Test nicht machen lassen denn wenn ich mich angesteckt hätte gibt es sowieso keine Behandlung, mein Arzt hat zwar einige Male auf mich eingeredet aber für mich war das sinnlos.

Also wieso dieses Wissen? Ich hab mir das Geld gespart. :)

Re: Zytomegalie

Ich bin Erzieherin und werde darauf getestet sobald ich schwanger bin. Wenn wir keine Antikörper haben dürfen wir nicht mehr mit Krippenkindern arbeiten, da das wohl über den Stuhlgang übertragen wird.

Ich glaube aber das man es ansonsten nicht testen muss....

*einschleich*

Hi, hier auf 9Monate gibts einen Artikel dazu:
http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/zytomegalie-id94448.html

Ich wurde übrigens in alle drei ss getestet...

Rausschleich

Re: Zytomegalie

Also ich wurde drauf getestet.
Man sollte halt nur etwas vorsichtig im Umgang mit Kindern sein.
Wenn man es nämlich in der ss bekommt kann das Ungeborene schwere Schäden bekommen.
Aber Panik muss man deshalb nicht schieben ;)
LG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen