Suchen Menü

Hilfe, sie trinkt nicht mehr

Oh Mann, heute hatten wir wohl den schlimmsten Tag seit Lilias Geburt.

Heute Morgen um halb eins hat Lilia ganz plötzlich beschlossen, dass sie nicht mehr an die Brust mag. Und das hat sie konsequent den ganzen Tag lang so durchgezogen und die Brust sehr vehement abgelehnt. Als wäre das nicht schon schlimm genug, hat sie über Nacht auch noch Fieber über 39 Grad bekommen, hat in der Nacht und am Tag so viel geschrien wie wohl den kompletten letzten Monat nicht und war zwischendurch total schlapp. Wir waren beim Arzt, aber der konnte nichts finden, hat sogar einen Einlauf gemacht, um Bauchschmerzen ausschließen zu können. Und Lilia hat vor und während der Untersuchung die ganze Praxis zusammengeschrien.

Nun rätsele ich, ob sie wegen des Infekts (oder was auch immer das ist) nicht trinken mag. Oder wegen des Schubs, in dem sie grad mal wieder steckt - in der Vergangenheit hat sie die Brust auch oft abgelehnt, aber nie so konsequent.

Immerhin hat sie ein wenig Wasser getrunken und ihre gewohnten Mini-Portionen gegessen. Trotzdem mache ich mir große Sorge, weil das viel zu wenig ist. Eigentlich habe ich sie ja noch sehr viel gestillt und entsprechend viel bin ich nun damit beschäftigt, die viele Milch irgendwie wieder aus der Brust rauszubekommen (bin sehr dankbar für Tips, wie das besser geht). Ich hoffe sehr, dass der Spuk morgen wieder vorbei sein wird und frage mich gleichzeitig, wie lange ich denn überhaupt noch Milch haben werde, wenn das so weitergeht. Denn eigentlich mag ich doch noch lang nicht abstillen. Vielleicht habt Ihr ja so was Ähnliches mal erlebt und könnt mir Ratschläge geben. Bin im Moment ziemlich durch den Wind wegen der ganzen Sache.

Bisherige Antworten

@kleinetigerente

Liebe kleinetigerente,

frag doch einmal bei unsere Stillexpertin Frau Sampaolo nach, sie wird Dich sicher einen Tipp geben können.

Hier kommst Du zum Experten-Talk "Stillen".

Wünsche Dir alles Gute für Deine Tochter.

Liebe Grüße

Victoria

Re: @kleinetigerente

Dankeschön...das werde ich machen

Re: Hilfe, sie trinkt nicht mehr

Oh nein! Das tut mir leid, das hört sich fies an. Ich würde dir gerne was schlaues raten, aber da bin ich mit meinem Flaschenkind überfragt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es schnell wieder besser wird!!

Re: Hilfe, sie trinkt nicht mehr

*einschleich*

Huhu,

ich schleich mich mal aus dem November/Dezember 2016 Forum ein. Für mich klingt das ganz arg nach Stillstreik. Das haben wir hier auch öfter. Was hast du denn versucht, um sie zum stillen zu bewegen?

Bei uns hat in der Trage stillen geholfen. Zur Zeit funktioniert es nur im Liegen. Ansonsten kannst du im Dunkeln, vor oder kurz nach dem Schlafen, in der Badewanne, im Gehen, sie sitzend... versuchen. Es kann natürlich auch sein, dass sie aufgrund des Fiebers zu schwach zum stillen ist. Das ganze ist ja anstrengend. Was meint denn der Arzt? Wie wenig Flüssigkeit ist ok?

Ich hab für die viele Milch eine Handmilchpumpe. Aber sonst geht auch ausstreichen nach einem warmen Dusche oder warme Umschläge.

Ich hoffe, dass es ganz bald besser wird. Sowas ist echt belastend, weil man sich auch so viel Sorgen macht. Geht mir auch so. Insbesondere wenn es jetzt so warm ist.

Ganz liebe Grüße

Francis

*raus schleich*

Re: Hilfe, sie trinkt nicht mehr

Hey,
Ganz kurz. Ich hatte das bei meiner Mittleren. Sie hatte einen Infekt. Ich habe nach 24 h die Nase voll gehabt. Habe den milchspendereflex ausgelöst und sie dann einfach "gezwungen" zu trinken. Das hat sie dann auch. Da ja durch das verweigern die Brust so voll war, ist die Milch nur so raus gespritzt.
Vielleicht funktioniert das.

LG

Re: Hilfe, sie trinkt nicht mehr

Als Dio Fieber hatte war das auch so...ich hab den Milchspendereflex ausgelst und ihr die Milch in den Mund tropfen lassen...als das Fieber sehr hoch war halbgefrohrene Mumi am Löffel. Trotzdem hat sie einen halben kg abgenommen.bda gab ihr mein Mann Butter, pur. Die will sie noch heute so....
Glg Ana

Re: Hilfe, sie trinkt nicht mehr

Ganz lieben Dank für Eure Tips. Werde wohl alles ausprobieren müssen, denn Lilia trinkt nach wie vor nicht aus der Brust. Sie zu zwingen habe ich schon probiert, aber zusammen mit Milcheinschuss noch nicht, mal sehen. Aus der Flasche hab ich ihr die Mumi angeboten, aber nach einem Schluck wollte sie nicht mehr. Fieber hat sie keins mehr, aber sie ist noch sehr schlapp und schlief heute fast den ganzen Tag.

Immerhin war ich heute im Krankenhaus und konnte dort mit einer elektrischen Pumpe komplett abpumpen (pro Seite 180ml, war schon heftig viel). Für daheim hat mir mein Mann in der Notapotheke (heut war hier zu allem Überfluss auch noch Feiertag) so eine ganz billige Handpumpe gekauft. Das überbrückt hoffentlich, bis Lilia (hoffentlich) irgenwann wieder gestillt werden mag. Nur macht es mir noch Sorge, dass sie kaum etwas zu sich nimmt. Sie ist schon ganz schmal geworden :-(.

Re: Hilfe, sie trinkt nicht mehr

Klingt jetzt arg...aber die Ärtztin hat mir damals gesagt....bevor sie Unterzuckert gebens ihr einen Eislutscher, da hat noch kein Baby widerstehen können. Ge,acht hab ichs aber nicht, war nocht nötig

Re: Hilfe, sie trinkt nicht mehr

Dankeschön für den Tip! Inzwischen scheint der Infekt abzuziehen und Lilia isst Gott sei Dank wieder besser. Den Durchbruch hat Obstbrei zum Trinken (Quetschis) gebracht, das mag sie ganz gerne, weil sie "alleine" trinken kann. Gestillt werden mag sie aber immer noch nicht :-(

Re: Hilfe, sie trinkt nicht mehr

Hey. Man so was blödes. Ich hatte es ein mal während der Stillzeit das meine süße nicht mehr trinken wollte:-( nach 12 h hab ich auch den Milchspendereflex ausgelöst und ihr Milch in Mund getropft. Dann hat sie es gleich getrunken. ..



Vielleicht will sie aber wirklich nicht mehr gestillt werden... das gibt es ja auch...
trinkt sie denn aus dem Becher wenn du was anbietest bzw. isst sie???

Drück dich!

Re: Hilfe, sie trinkt nicht mehr

Ganz lieben Dank :-).

Zwang hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Mit 10 Monaten ist sie anscheinend willensstark genug, um den Saugreflex zu ignorieren, auch wenn man ihr die Milch in den Mund tropft.  

Immerhin isst sie nun ein bisschen mehr, denn der Infekt (wir tippen auf einen Magen-Darm-Infekt, der nicht richtig ausgebrochen ist) scheint nun vorüber. An die Brust mag sie aber nach wie vor nicht. Ich hoffe nun noch, dass es am Wachstumsschub liegt und werde noch eine Weile warten. Wenn sie wirklich nicht mehr mag, dann werde ich wohl nach und nach die Milchpumpe absetzen *schnief*. 

Essen tut sie zwar, aber nicht wirklich viel. Hauptsächlich das, was wir auch essen, zusätzlich noch ein bisschen Obstbrei. Eigentlich aber noch viel zu wenig, um sich von heute auf morgen einfach abzustillen :DEVIL:

Re: Hilfe, sie trinkt nicht mehr

Zum Glück geht es ihr schon besser... ich drück dir die Daumen das sie noch mal "lust" bekommt. Echt schön das du sie so lange stillst♡

Re: Hilfe, sie trinkt nicht mehr

hat sie denn noch fieber

Bei Maxl war das vor kurzem auch. von einem Tag auf dem anderen hatte er fieber und wollte nichts mehr essen. nach drei Tagen war das fieber weg und der ausschlag kam - 3 Tage Fieber.....

wir stillen ja schon lange nicht mehr aber aus der flache wollte er auch nicht. von fester nahrung fang ich gar nicht erst an. trinken wollte er dann nur aus einem plastikbecher. immerhin klappte das ganz gut.

 

Gute Besserung!

Mona

Re: Hilfe, sie trinkt nicht mehr

Bin ja beruhigt, dass es ähnlich schwierige Esser gibt wie meine Maus. Irgendwie werden sie ja trotzdem alle groß. Nur Mama hat viel mehr Sorge dabei. 

Fieber hatte sie nur die ersten 1,5 Tage. Vermutlich war es ein Infekt - da sie ein paarmal würgen musste (ohne Erbrechen), tippen wir auf einen Magen-Darum Infekt, der nicht richtig rauswollte. Ein bisschen was Festes isst sie, aber nicht wirklich die Welt. Babynahrung aus der Flasche haben wir ehrlich gesagt bislang noch nicht probiert - hab bei den beiden Großen nie welche kaufen müssen und eigentlich dachte ich, da komm ich drum rum. Mumi aus der Flasche trinkt sie kaum, nur 1-2 Schlucke, dann merkt sie anscheinend, was ich ihr da andrehen möchte ;-). 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen