Suchen Menü

Hebamme

Hallo zusammen,
nachdem mich nun gestern wieder eine Freundin fragte, ob ich schon eine Hebamme habe, bin ich der Empfehlung einer ehemaligen Kommilitonin gefolgt und habe eine Hebammenpraxis in meinem Bezirk kontaktiert. Sie hat total schnell geantwortet. Sie selbst ist (natürlich) Ende August im Urlaub, würde mich aber bis Juli betreuen und mich dann in die Hände einer Kollegin geben, die momentan noch im Ausland ist. Jetzt haben wir uns auf ein Kennenlernen Mitte Februar verabredet. Zwei Hebammen...wie findet ihr das? Ich habe grundsätzlich kein Problem, wenn mir beide sympathisch sind.
Bisherige Antworten

Re: Hebamme

Bei meiner Tochter hatte ich eine Hebamme, die mich vor und nach der Geburt betreut hat. Ich habe sie ziemlich spät kennengelernt, weil ich damals noch 12 Stunden am Tag gearbeitet habe und ihre Sprechstunde in der Praxis (bei uns ist das üblich, dass bei jedem FA eine freiberufliche Hebamme bzw eine Hebammenpraxis mit drin ist und auch an einem Vormittag - zumindest war das damals so - die Schwangeren betreut hat). Diese Frau hatte ein immensen Pool an Wissen und ich habe viel von ihr gelernt. War übrigens auch zum GVK und zur RB bei ihr...

Leider lag diese Frau nicht so wirklich mit mir auf einer Wellenlänge. Ich kam mit ihrer Art nicht so wirklich klar und weil ich sie eben erst so spät in der SS kennengelernt habe (habe noch bis in die 37 Woche gearbeitet und war erst danach mal bei ihr zur Vorsorge ansonsten kannte ich sie nur vom Kurs und da fällt das nicht unbedingt so auf..). War im Endeffekt aber egal - mir ging es ja nicht sonderlich schlecht und ich hatte auch keine großen oder sonderbaren Probleme. Also brauchte ich nicht unbedingt eine empathische Hebamme. Sie war auch relativ selten nach der Geburt bei uns. MEine Tochter kam Ende November und noch im gleichen Jahr war unser letzter Hebammentermin.... Wir hatten ja aber ein "super Anfängerbaby"... war also nicht weiter nötig.

Heute ist sie nicht mehr bei meinem Arzt in der Praxis... Jetzt ist eine Hebammenpraxis mit drei Hebammen angegliedert. Also werde ich wohl theoretisch drei Hebammen zur Verfügung haben. Man lernt wohl auch alle kennen, damit bei einem Ausfall trotzdem jemand bekanntes vor der Tür steht und dann hat man eine "Haupthebamme". Ich finde das ok - evtl auch wegen meinen Erfahrungen, weil weder ich noch meine Tochter wirklich auf die Hebamme angewiesen waren.... Erwartet man irgendwie, dass es vielleicht wieder so kommt???  (Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht!!! :HEADSHOT:)

Außerdem gibts verschiedene Sichtweisen, woraus man ja immer was gutes ziehen kann... Ich hab ja auch nicht alles getan, was meine Hebamme mir vorschlug (was für sie ok war). Die beste Geschichte war das mit dem Stillen. Sie war eine absolute Verfächterin davon!!! Und sagte auch im Kurs, dass sie sehr hartnäckig ist, wenn jemand abstillen möchte (weils nicht klappt oder wegen wiederholt blutenden Brustwarzen und und und)- dann wird sie alles versuchen, dass man dranbleibt!!! Ich wollte ja nicht stillen und als sie mich fragte warum, sah ich schon ein Funkeln in ihren Augen, als sie all ihre Argumente zurechtlegte. :GIRL 101:Ich sagte ihr: Ich könnte verschiedene Punkte aufführen und selbst alle widerlegen... für mich ist nur einer ganz wichtig: Ich möchte nicht! Jede Faser meines Körpers wehrt sich allein bei der Vorstellung! und zu diesem einen Zeitpunkt habe ichs erlebt, dass sie mal nichts sagen konnte - kam sonst nie vor...:GIRL 252:

Oh Gott - was hab ich jetzt gelabert!! Bin grad im Ablenkmodus vorm FA-Termin...

lg, Naddy

Re: Hebamme

Haha, eine typische und zuckersüße Naddy Nachricht :-*
Ich empfinde es nicht als Labern, keine Sorge. Ich denke ich lasse mich jetzt einfach mal drauf ein und beobachte. Danke Süsse

Re: Hebamme

Liebe Nadine,

ich habe diese Woche auch einige Hebammen kontaktiert - die meisten haben nicht einmal auf meine E-Mail geantwortet, andere sind für August bereits ausgebucht. Eine hat sich gemeldet, die mich gerne betreuen möchte. Sie ist noch sehr jung (3 Jahre jünger als ich), aber der erste Eindruck von Homepage und E-Mails ist sehr sympatisch. Sie ist aber im Februar im Urlaub und ich werde sie erst Anfang März kennenlernen.

Außerdem hat sie auf ihrer Homepage gleich geschrieben, dass sie (wegen den Haftpflichtversicherungsproblemen) keine Geburtshilfe macht, sondern nur Betreuung während der Schwangerschaft, Kurse und Betreuung nach der Geburt.

Wenn sich keine andere mehr meldet, dann werde ich auch notgedrungen eine zweite Hebamme für die Geburt haben. Aber ich bin da mittlerweile gelassen. Das wird schon irgendwie alles gut werden :-)!!!

Re: Hebamme

ich werde dieses Mal wohl in eine Praxis mit drei Hebammen gehen (bei unseren FÄ ist eigentlich immer ne Hebamme oder ne Hebammenpraxis mit dabei... Bei meiner Tochter war's noch ne Einzelne)... Aber das ist doch ok - so ist der Ausfall sehr gering. Immerhin sind Hebammen auch Menschen, die krank werden können u co....

Re: Hebamme

Äh...????? :-X 

Re: Hebamme

Ach was soll daran schlimm sein.
Ich seh das auch positiv…
Wenn eine krank ist, kann vielleicht die andere…
Und wahrscheinlich können sie auch 2x  Erfahrungsschätze mit einbringen.

Ich drück dir die Daumen, dass du bei beiden ein gutes "Bauchgefühl" hast :OK:

Re: Hebamme

Ich finde erst gar keine. Irgendwie sind alle im Urlaub oder kurz vor bzw nach ET im Urlaub. Heute erst wieder eine Absage :(

Re: Hebamme

Das ist natürlich doof.
Hast du mal eine Liste bei deiner Krankenkasse angefordert?
Ich war überrascht wie viele da drauf und wie wenig davon im Internet zu finden sind

Du Glückliche

Hey,

Mir geht es da wie InaKi, bzw. noch blöder.

Es gibt hier in der Gegend nur eine brauchbare Hebamme und die erreiche ich nicht. Seit zwei Wochen versuche ich per Mail und Telefonisch einen Kontakt herzustellen, nada, nothing nichts.

Ich hoffe wir finden jetzt bald eine Wohnung in Berlin und dann suche ich mir da eine Hebamme.

Ich kann ehrlich nicht ohne und die anderen drei hier in der Gegend. Da sträuben sich mir die Haare.

LG und auf eine gute SSympathie mit deinen zwei Hebammen. *neidischguck 

Re: Du Glückliche

Ja ich denke da ist die Großstadt ein riesen Vorteil. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald erfolgreich bist.:THUMBS UP:

Re: Hebamme

Hui... wenn ich euch so lese, dann sollte ich ggf doch mal die Liste von meinem FA angehen.... nur mir kommt das in der 11. Woche noch so früh vor :D Na dann werd ich wohl doch mal

Re: Hebamme

Hallo Bienchen, ja ich dachte auch dass es doch noch viiiiel zu früh ist. Von wegen! Wir entbinden im Hochsommer, also mitten in der Ferienzeit. Mir haben alle meine Freundinnen gesagt: Husch husch, so schnell wie möglich (ich bin die Letzte Kinderlose im Freundeskreis ;-))

Re: Hebamme

hui... also Montag gleich mal ans Tel :D merci für den Anstoss! Ich hoffe alle ohne finden noch ne Tolle :)

Re: Hebamme

Bei mir ist es genau andersherum...die Hebamme ist im Juli im Urlaub und kommt ziemlich genau zum ET. D.h. vorher bekomme ich auch eine Vertretung. Ich habe da aber auch kein Problem damit, so lange beide halbwegs nett und kompetent sind. Hebammensuche geht hier eigentlich, ist eher Ballungsgebiet mit großer Entbindungsklinik direkt um die Ecke. Da arbeiten viele Hebammen nebenbei auch freiberuflich.

Dann drück ich mal die Daumen, dass Deine Hebamme auch beim Kennenlernen sympathisch ist. 

Re: Hebamme

Meine Hebamme damals war auch kurz vor Geburt in Urlaub aber das war okay. Die Ersatzhebamme war dann zwei drei mal für mich "da"

Re: Hebamme

Huhu.
Nur ganz kurz von unterwegs:
Wird bei uns ähnlich sein, je nachdem wie sie in der Hebammenpraxis ihre Urlaubszeiten legen. Aber ich denke, das wird schon irgendwie. Viel Auswahl habe ich leider eh nicht.

Grüße
Froschn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen