Suchen Menü

Elternzeit

Ich finde es toll zu wissen das ich bis Sommer 2018 Zuhause sein werde. Habe 2Jahre Elternzeit genommen. Dann muss ich wieder arbeiten aber ich werde mit Teilzeit beginnen..... wie macht ihr das denn so? Ich finde die Aufgabe als " Hausfrau " und Mutter schön und genieße es jetzt regelmäßig zu kochen und viel zeit für die Bedürfnisse der kleinen zu haben.

Wie wir die Betreuung in 2Jahre regeln wissen wir noch nicht. Evtl. Mit Tagesmutter....


Wie sieht es bei euch aus?
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit

Mein Mann und ich teilen uns Arbeit und Haushalt. Er kocht ziemlich gut und mit mehr Hingabe als ich.

Ich koche weil ich Hunger habe. Und meistens muss es schnell gehen. Für ihn ist kochen ein Hobby und je mehr stress, desto ausgiebiger. (wofür ich nicht immer Verständnis habe). Dafür gibt es immer ein gutes, kreatives Essen bei uns.

Einerseits ist es schön, aber andererseits nervt es auch manchmal oder öfter. Ich mag es lieber, wenn die Aufgaben so aufgeteilt sind, dass ich sicher weiß, wo ich zuständig bin und wo nicht. Mein Mann macht mal da mal dort und versteht dann nicht, dass ich stinkig werde, wo er mir doch gerade etwas gutes tun will und das Kind abnimmt.

So gibts überall was. Ich könnte nur schwer damit leben, wenn ich  zu Hause wäre und sein Geld ausgebe. Zum einen hätte ich ein schlechtes Gewissen, zum anderen das Gefühl mich unterordnen zu müssen. Und das tue ich nicht. Ich war früher auch oft frustriert, wenn ich abends voller Tatendrang war und er einfach nur müde. So sind wir beide gleich müde.

:THUMBS UP:

Re: Elternzeit

Ich hab das Elterngeld über zwei Jahre splitten lassen so, dass mein Konto nicht ganz leer ist. Da hast du schon recht wir Frauen heutzutage kommen mit voller Abhängigkeit nicht so gut zurecht;-)

Re: Elternzeit

Hihi...so in der Art ist es bei uns auch. Ich koche nur, wenn ich muss und dann schnelles. Mein Mann macht das sonst. Dafür kümmere ich mich dann um andere Sachen, bspw. Finanzen....mein Mann hat da überhaupt kein Händchen für;-)

 

LG.

Re: Elternzeit

Hey Bab,
Geht mir auch so. Ich freue mich richzig auf meine zwei Jahre. Was danach kommt, weiß ich leider noch nicht. Doch arbeiten werde ich und je nach dem wo wir dann wohnen, entweder wieder selbständig oder Angestellte oder beides *hihi

Aber jetzt genieße ich erst mal das Mama sein mit drei -vier Kindern.
LG

Re: Elternzeit

Genies deine Truppe und den Trubel :-D ach 4Kinder das ist schon toll;-)
Bin gespannt ob bei uns noch welche folgen...

Re: Elternzeit

Ich gehe ein Jahr in Elternzeit, denn nur solange gibt es Elterngeld, danach muss ich wieder arbeiten denn von einem Gehalt können wir unsere Hausrate nicht stemmen.

Der Kleine soll dann zu einer Tagesmutter,

werde aber auch erstmal nur dreiviertel arbeiten, bin abeer tritzde lange unterwegs, da mometnan mein Arbietsweg 50km sind, ich hoffe ich kann mich endlich versetzen lassen.

Bin ja schon seit beginn der Schwangerschaft daheim, durfte nicht mehr arbeiten, von daher ist es im Momrnz nichts Neues für mich

Re: Elternzeit

Ich War auch schon Zuhause. Aber so als "Mutter" ist das jetzt wie ich finde nochmal was ganz anderes;-)

Re: Elternzeit

Hey,

 

ich bleibe 1 Jahr zuhause, nehme dann noch 4 Wochen Urlaub (hab mir den von diesem Jahr aufgehoben) und gehe dann ab September 2017 wieder arbeiten. Vorher sind nämlich noch Ferien, d.h. keine Kinderbetreuung und der Mittlere wird eingeschult. Also passt das ganz gut :-) Und ich wäre ja schön doof, wenn ich im Sommer wieder arbeiten gehe, wo die anderen Urlaub machen (da ist bei uns daher immer viel zu tun).

Länger als ein Jahr ist finanziell nicht drin. Ein Jahr geht gerade so mit Elterngeld (bin die Hauptverdienerin).

Danach gehe ich wieder Teilzeit mit 35h/Woche arbeiten, das passt. Arbeitsweg ist nämlich auch insgesamt ne gute Stunde.

Der Kleine wird in die gleiche Kita gehen, wie die anderen beiden. Das sichert mir eine bessere Betreuungszeit und auch, dass im Krankheitsfall einer Erzieherin eine andere da ist.

Anderthalb Jahre fände ich auch schön..da werden die Kids nämlich einfacher und pflegeleichter ;-)

 

LG, Claudia

Re: Elternzeit

Ich habe drei Jahre genommen. Für uns ist das ok, da ich zuvor schon 6 Jahre gearbeitet habe und er studiert. Allerdings werde ich versuchen vorher hier eine Teilzeitbeschäftigung zu bekommen - in dem Umfang, was das Beamtengesetz erlaubt. Danach müssen wir sehen was kommt... ob D oder CH. Ich möchte ja eigentlich nur ungern meinen Dienst quittieren... 

Er ist sonst soweit eine super Unterstützung daheim. Und das, obwohl CH die Art Elternzeit, die es in D gibt, nicht kennt. 

Re: Elternzeit

Hallo :-)
Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit eingereicht, gehe also Januar 2018 wieder arbeiten. Nach dem ersten Jahr müssen wir dann zwar von dem leben was er allein verdient, aber ich sehe das nicht als "sein" Geld an, denn schließlich arbeite ich stundenmässig MINDESTENS so viel wie er mit Haushalt und drei Kindern, nur dass es dafür eben kein Gehalt gibt (ich hasse Männer die so tun als würde die Frau in der Elternzeit SEIN Geld ausgeben, das ist echt erniedrigend....)
Wahrscheinlich gehe ich aber nicht zu meiner alten Arbeitsstelle zurück, ich möchte nämlich gerne die Fachrichtung wechseln...

LG, Sandra

Re: Elternzeit

Mein Mann würde wegen Geld nie was sagen. Er guckt auch den Kontostand nie an. Aber ich würde es trotzdem nicht wollen, mich abhängig zu fühlen. Habe schon seit ich 16 bin mein eigenes Geld, auch wenn es nicht viel ist.

Re: Elternzeit

Ich habe noch nie elternzeit genommen also weiß ich nicht wie das abläuft.... Habe zurzeit so oder so Probleme die Geburtsurkunde zu bekommen für den kleinen.... Denke aber das ich nur ein Jahr nehmen werde.... Muss mich umschulen lassen da ich in meinem Beruf leider nicht so arbeiten kann wie ich es gerne möchte und kann.... Vorallem körperliche Arbeit schaffe ich nicht mehr.... 

Re: Elternzeit

Ich war bei meinen Jungs auch 2 Jahre Zuhause. Diemla läuft es anders, da mein Mann auch mal mehr mitbekommen möchte. Ich habe diese Woche die Mutterschutzzeit beendet. Dann habe ich noch 3 Wochen Urlaub und am 17.10 geht es wieder mit 20 Wochenstunden los. Mein Mann hat auf 30 Stunden reduziert. I 4 Monaten drehen wir dann auf ich 30 und er 20 Stunden. Das machen wir 2,5 Jahre. Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen wieder zu arbeiten. Ich stille noch vollund mag auch noch nicht sofort beifüttern. Die KLeine nimmt die Flasche nur, wenn ich in der Nähe bin (haben wir mal ausprobiert). Na ja, mal sehen wie das wird. Ansonsten muss mir mein Mann die Kleine am Anfang zur Arbeit bringen. ich arbeite zum Glück 5 Min entfernt.

Re: Elternzeit

Ich arbeite stundenweise direkt weiter... Nach dem Mutterschutz. Bin in einer Führungsposition und wenn es auch nicht ums Geld geht (bekomme einen guten Satz), so möchte ich doch "drin" bleiben...
;) aber ich kann das meiste zeitlich wirklich so einteilen, wie es mir passt und dann eben auch von zu Hause aus arbeiten. Ab und zu nur muss ich wirklich weg...
Lg, Naddy

Re: Elternzeit

Du scheinst einen echten Traumjob zu haben. Und sie halten Dir die Stelle frei bis nach der Elternzeit?

Ich arbeite von zu Hause aus und es geht gut. Sieht ja keiner, wenn ich um die Mittagszeit noch im Nachthemd ans Telefon gehe ....

Re: Elternzeit

Bei uns ist es genau wie bei Euch. Ich bleibe zwei Jahre komplett daheim und mein Mann arbeitet voll.

Bei den Großen habe ich immer nur etwa ein Jahr gemacht und fand es jedes Mal sehr schade. Dieses Mal haben wir extra Geld zurückgelegt fürs zweite Jahr. Wir haben ohnehin komplett gemeinsame Konten und ich bin unser "Finanzverwalter". Von daher habe ich kein Problem damit, mal gar nichts zu verdienen.

Und zur Arbeit zieht mich gar nichts, im Gegenteil...

Re: Elternzeit

Mich zieht auch nix zur arbeit;-)... gestern hatte ich Besuch von einer Kollegin und sie hat wieder Stories vom Jon berichtet da bin ich Gott froh das ich "Hausfrau" sein kann ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen