Suchen Menü

Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

Hallo!

Oki, man soll keine Rohmilchprodukte in der Schwangerschaft essen, aber bei manchen Sachen bin ich mit nicht sicher...

Weiß jemand von euch, wie es mit dem Grillkäse von Aldi ist? Der sieht ja aus wie ein Camenbert, aber ich habe gelesen, wenn solche ordentlich erhitzt werden, kann man sie essen?!

Oder fertiger Kartoffel-oderNudelsalat? Ist mit Mayonaise, also ein No-Go?             

Als Vegetarier, und ein kochfauler noch dazu, werden die Optionen da ein bißchen knapp...              

Müssen Eier hartgekocht sein?

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber da gibt es bestimmt noch andere Sachen, die man unbedingt meinden sollte,oder?!

Bisherige Antworten

@Kikki

Liebe Kikki,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community und natürlich auch Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Du findest bei 9monate eine Reihe von Artikeln zum Thema Ernährung. Hier ein Artikel zum Thema "Milchprodukte" und einen weiteren Artikel zum Thema "Gesunde Ernährung während der Schwangerschaft".

Sicherlich wirst Du hier von den anderen Nutzerinnen noch ein paar Tipps bekommen.

Wenn Du einmal eine Frage rund um unsere Community haben solltest, dann helfe ich gerne weiter. Schicke mir einfach eine PN oder Mail an: [email protected]

Viele Grüße

Victoria

Re: Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

 

Hi,

wenn ein Käse aus Rohmilch hergestellt wird, muss es auf dem Käse stehen, ansonsten kann man den Käse essen....

Ich muss auch immer nachlesen....

Ich verzichte auf Speisen mit rohe Eier ....( Mayonaise mag ich eh nicht)

Die Eier sollten durch sein........

......liebe Grüße Eve

Re: Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

Tiramisu selbstgemacht mit rohen Eiern würde ich eher weglassen. 

Selbstgemachte Mayonaisse oder Remoulade aus rohen Eiern kann zu Salmonellenvergiftung führen. Theoretisch. Aber das Problem hätte man als nichtschwangere ja gleichermaßen. Industriell hergestellte mayonaissen, Remouladen sind unbedenklich, da sie nicht auf rohen Eiern basieren... Sonst wären sie ja nicht über Wochen haltbar...

Re: Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

Hallo,

weiß eigentlich jemand wie es mit Honig aussieht?  Darf man den essen? Und Ölsardinen?

Viele Grüße!

catfish

Honig sollte man meiden, wenn man Toxoplasmose negativ ist.

Ist aber auch hier eher unwahrscheinlich, dass man sich infiziert. Nur zur Sicherheit weglassen...

Re: Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

Hallo!

Rohmilchkäse geht nur, wenn er mehrere Minuten auf über 70 grad erhitzt wird. Überbacken geht also. 

Schimmelkäse würd ich persönlich trotzdem lassen. 

Aber halloumi müsste doch gehen. 

Eier esse ich nur nach 10 Minuten kochen;-)

Frische Mayo geht nicht wegen des rohen Eis. 

Aber fertige Salate mit Mayo haben genug  Konservierungsstoffe. Frisch aufgemacht kann man die essen, würde sie aber trotz Kühlschrank nicht aufbewahren. 

Mayo aus der Tube geht auch!

So, Anpfiff;-)

LG

Re: Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

Rohmilchkäse das sind eigentlich nur die teuren an der käsetheke. In den seltensten Fällen sind diese käsesorten mit listerien verunreinigt. Es gibt ja eine Qualitätssicherung bei den Herstellern. Ich würde halt nicht unbedingt am Markt bei einer kleinen Bauernhofkäserei kaufen, aber selbst da, ist es recht unwahrscheinlich, dass der Käse mit Listerien belastet ist.

halumi ist sicher ein Käse aus pasteurisierter Milch. Der würde ja schon hitzesterilisiert. Und selbst wenn es ein Rohmilchkäse wäre, erhitzt du ihn ja noch...

Eier hartgekocht ist sicher. Aber ich habe letztens ein Spiegelei mit weichem Dotter gegessen. Denke mir da nix. Hatte in meinem Leben noch nie Salmonellen. Warum sollte es jetzt passieren. Kaufe immer frische Bio-Eier...

wenn du kein Fleisch ist, dann verzichtest du eh schon auf rohfleischprodukte, wie mett, teewurst, geräucherten Schinken...

falls du toxoplasmose negativ bist:

bei Obst und Salat solltest du alles sehr gründlich waschen. Auch wegen toxoplasmose. Gewächshaussalat ist theoretisch sicherer als freilandsalat, wegen der Katzen... 

Beim Katzenklo solltest du Handschuhe tragen, bei gartenbuddeleien auch...

mach dir vor allem nicht zufiele Gedanken. Unsere Mütter, Großmütter und Urgroßmütter Haben nichts von alldem beachtet und trotzdem gesunde Kinder bekommen. Vieles wird heute einfach überkritisch beäugt. Die Mehrheit der Frauen ist toxoplasmose negativ, das heißt, hatte nie im Leben Kontakt mit diesem Erreger. Das zeigt aber auch, dass die Ansteckungswahrscheinlichkeit gar nicht so hoch ist. In der Schwangerschaft ist man eh vorsichtiger als sonst...

liebe Grüße!

Re: Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

WAS FÜR EIN SPIEL!!!!:GIRL 012: so, das mußte erst mal gesagt werden :JOKINGLY:

 

Vielen Dank, ihr helft mir schon weiter!

Das mit dem Honig wußte ich nicht, da bin ich jetzt doch leicht verunsichert.Ich mag den morgens sehr gerne, er ist noch so ziemlich das Einzige, weil ich in der Ss zahlreiche Abneigungen entwickelt habe.Toxoplasmose habe ich nicht testen lassen, ich dachte,ich bin auch schon gut ohne durch die erste Schwangerschaft gekommen. Müßte man das doch nachholen, und geht das in der 13. Woche noch?

Stichwort Käsetheke, ich kaufe dort so gern von den vielen Frischkäse Sorten aus den Schüsseln. Aber es heißt, man solle solchen offenen Sachen auch meiden?!

@Seestern: Stimmt, unsere Mütter waren da noch unbedenklicher, und meistens bin ich es auch. Aber zumindest bei den Großmüttern war die Kindersterblichkeit noch höher, vielleicht kam da so Einiges durch Unwissenheit dessen, was man heute genauer weiß?

Aber ich möchte auch nicht vor allem Möglichen Angst haben! Keine Elterngeneration ist so besorgt wie die unsere, das kann nicht gut sein...

Re: Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

Hallo Kikki,

Taxomlasmose wird in der regel jedes Trimester kontrolliert. Sollte man sich angesteckt haben kann dan gleich behandelt werden.

Da ich gerne Grünzeug und Obst esse lasse ich die Tests machen. Habe zwar bisher noch nie von jemanden gehört das er es hat und bin auch nicht über vorsichtig oder ängstlich, aber wie ist es oft im Leben ist 1000 mal war nix und bei 1001 dann....

LG

Melli

Re: Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

Liebe Kikki,

ich habe mich, da ich testen lassen da ich eine frei laufende Katze habe und ich bin Toxoplasmose negativ. Diesen Test kann man während der SS alle vier Wochen wiederholen wenn man eine Infektion ausschliessen möchte. Letztendlich ist die Gefahr Toxoplasmose über Erdbeeren, Karotten oder Salat (alles was im Freiland am Boden wächst) zu bekommen genauso hoch wie über Katzenkot.

Honig esse ich übrigens sehr gerne wie auch Feta, Mozarella, Parmesan und Salami und meine Hebamme meinte, nachdem ich schon ein bisschen Panik hatte, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll.

Also bin ich ganz entspannt und gehe meinen Gelüsten nach:-)

Ich hoffe, ich habe Dir ein bisschen helfen können....

Liebe Grüße!

 

 

 

 

Re: Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

Die Kinder- und Säuglingssterblichkeit wär wegen anderer medizinischer und sozialer Faktoren höher. Hausgeburten waren die Regel. Wenn eine Mutter zuwenig Milch hatte oder das Kind zu schwach zum Trinken war, würde es kompliziert, weil weder geeignete Babymilchnahrung noch geeignete Fläschchen zur Verfügung standen. Auch waren die Mütter nicht immer in der besten körperlichen Verfassung...

Frühgeburten waren häufig, da die medizinische Versorgung eine ander war und viele Mütter hohen körperlichen Belastungen ausgesetzt waren. Mutterschutz gab es nicht. meine Tante zum Beispiel hat (und das war in den 60ern!) bis zur Geburt und spätestens 2 Wochen danach wieder voll im Kuhstall mitarbeiten müssen... 

Ich denke, es hat weniger an solchen Erregern gelegen und der Ernährung der Mutter in der Schwangerschaft. Ich meide zwar Honig, aber muss zugeben, ich tue das aus großer Vorsicht. Das heißt, ich weiß zwar, dass eine Infektion mit Toxoplasmose äußerst unwahrscheinlich ist, aber es fällt mir leicht, auch das letzte Risiko zu meiden.

sorge dich nicht zuviel. Übrigens meinte meine Frauenärztin, die meisten toxoplasmose-Infektionen kämen gar nicht durchs essen, sondern über Katzen und Gartenarbeit bzw. Sandkasten.

Ich bin mit meinen Jungs ständig im Sandkasten, ich liebe Mettbrötchen und Salami (verzichte darauf aber in der Schwangerschaft) und hatte noch nie im Leben Toxoplasmose, bin also negativ. So wie die meisten Frauen. Also, locker bleiben. Deinem baby geht es sicher ausgezeichnet!

Re: Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

Ihr Lieben, danke nochmals für die Antworten!

Ich glaube, ich werde den Test beim nächsten Ultraschall Ende des Monats nachfragen. Und auf den Honig verzichten. Katzen haben wir keine, aber ich kratze schon noch hier und da im Garten herum und bin natürlich auch mit meiner Kleinen im Sandkasten.

Ja, der/dem Kleinen geht's gut, das habe ich bei der NT-Messung letzte Woche gesehen und auch per Bluttest bestätigt bekommen. Ich brauche also keine Fruchtwasseruntersuchung zu machen, und darüber bin ich sehr froh! In meinem Alter ist der Verdacht auf Trisometrie schon groß, aber das konnte ausgeschlossen werden. Mehr Gedanken will ich mir gar nicht machen, meine letzte Schwangerschaft war schon derart angstbehaftet, daß ich nun wirklich ruhiger sein will!

Re: Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

ja, am besten ist, etwas vorsichtig zu sein aber sich nicht so viel zu sorgen!

trotzdem würde ich an deiner stelle die unverpackten frischkäse weglassen.

frischkäse kannst du ganz einfach selber aus quark herstellen: http://www.chefkoch.de/rezepte/712491173878316/Frischkaese-selbst-gemacht.html

den kannst du dann mit all dem verfeinern, was dir schmeckt!

(das mit dem honig wusste ich auch nicht, hab aber ein angefangenes glas, vor meinem toxoplasmosetest, dass kann ich beruhig noch essen. und meine salami ess ich jetzt auf brot und mit käse überbacken. ist dann auch nicht mehr roh)

der toxotest kostete bei mit knapp 15,00 euro. geht also.

liebe grüße

 

Re: Milchprodukte u.Ä. in der Schwangerschaft

Danke dir für den Tip mit dem Frischkäse, das werde ich gleich mal ausprobieren!

Den aus der Käsetheke habe ich zuletzt fast nur noch mit Unsicherheit gegessen, und das kann es ja auch nicht sein...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen