Suchen Menü

Eure Meinung ist gefragt

Hey,

ich sitze etwas am Schlauch, weil ich nicht weiß was ich tun soll.:-X

Mein Mann und ich ziehen Mitte August zurück nach Deutschland, den Umzug werden wir wohl irgendwie mit der Familie meistern. Wir leben in einem Haus mit Keller ... Einfacher Fahrtweg ist 550 km.

Anfang September und Ende September ist je eine Woche Vorbereitungskurs für die IHK Prüfung Ende Oktober.

Mitte August zieht bei uns auch ein Welpe mit 9 Wochen ein. Mein Mann nahm Urlaub für meine beiden Wochen Vorbereitungskurse und nu hat ihn der Chef das leider gestrichen ... @= :HEADSHOT:=-O

Jetzt habe ich fürs Hunde Baby niemanden!! Grrrr.. :-X

Ich kann die Prüfung auch nächstes Jahr im Oktober ablegen, würde mich keinen Cent mehr kosten. Dafür würde sprechen, das ich jetzt mit Umzug und Co keinen Lernstress habe, das der Welpe versorgt ist und ich dann mich hoffentlich besser konzentrieren kann wie aktuell (lese einen Absatz und weiß nicht mehr was drin stand :HEADSHOT:) Habe jetzt auch noch nicht wirklich dafür gerlernt und wenn ich mir die letzten beiden Prüfungen ansehe habe ich keinen schimmer :,(:HEADSHOT::-|

Was würdet ihr tun? Auf biegen und brechen versuchen zu bestehen oder lieber nächstes Jahr schreiben und Monate fürs lernen Zeit haben. Ok mit Muki ist dann stillen, wickeln und co angesagt aber meine Eltern wohnen eigentlich bei uns mit im Haus und die warten ja jetzt schon das sie mit unserem Muki zum Spazieren ....

LG von einer :-X Melli

Bisherige Antworten

*einschleich*

Also ich persönlich würde wohl nächstes Jahr Prüfung machen. Die Zwerge schlafen - in der Regel - ja immer noch im ersten Jahr sehr viel und man hat dann auch Zeit für sich, oder zum Lernen. Abends ist auch noch genug Zeit da....

Ich würde eine solche Situation auch der jetzigen Vorziehen....letztendlich kann dir keiner raten, was besser ist....aber ich finde das erste Jahr mit Kind nicht schlimm oder stressig, vor allem weil man da (zumindest die meisten Mütter) daheim ist und sich nicht noch um Arbeit, Haushalt etc kümmern muss...

 

Ich habe schon zwei große Kinder, bei denen ich immer schon nach 8 Wochen arbeiten gegangen bin (20 Stunden die Woche)...ALSO ich stelle mir Elternzeit als Paradies vor, deshalb werde ich sie auch beim dritten Kind in Anspruch nehmen....aaaah wird das schön!

Also meine Meinung: Nicht stressen dieses Jahr wegen der Prüfung, dann lieber nächstes Jahr...und wenn die Großeltern in der Nähe sind, kann man das dann auch für eine Prüfung ruhig ausnutzen.

Re: *einschleich*

Das kann ich so nicht bestätigen. ich hatte zwar kein Schreibaby, aber sehr aktive Kinder. Die ersten Wochen war ich ziemlich ausgelaugt und musste mich beim ersten erst in die neue rolle reinfinden. Da Stillen nicht klappte, weil der Große nicht wollte, habe ich extrem viel Zeit fürs Abpumpen der Milch verwendet. Das ganze erste Lebensjahr war tierisch anstrengend.

beim zweiten Kind war ich viel entspannter. Anstrengend war es trotzdem. 

meine Kinder haben schon früh nicht so viel geschlafen. Geschlafen haben sie meist beim Spazierengehen und wenn wir mit dem Auto unterwegs waren. Ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Ich fand das erste Lebensjahr tierisch anstrengend. Bei beiden! Es soll ja so unkomplizierte Kinder geben, die viel schlafen, aber das hört man eher selten. Die meisten babys wollen viel rumgetragen werden und bespielt. Mami ist jeden Tag meist mehrmals mit dem Kinderwagen unterwegs und  anziehen, wickeln, baden, stillen, Breichen füttern und einfach nur da sein, sind zeitlich echt aufwendig. Es hört sich nach nicht viel an, aber abends hat man das Gefühl, der Tag ist weg ohne dass man genau sagen kann wofür. Man hat eine Menge getan, aber es sind soviele einzelne Kleinigkeiten, die sich zu einem anstrengenden Tag aufsummieren. Und jeder Tag ist gleich. Das war für mich das Schlimmste...

aber wie du siehst, haben wir uns dennoch nicht abschrecken lassen, unsere Nummero 3 zu planen. für mich wurde die Zeit mit Ihnen erst richtig entspannt und schön, als sie Laufen konnten. 

alles Gute auch für den Umzug!

Liebe Grüsse!

Re: Eure Meinung ist gefragt

Hmm, schwierig...

Ich hätte in den Monaten nach der Geburt meines Sohnes keine Nerven, Muße und Zeit gehabt zu lernen und Prüfungen zu schreiben. 

Aus heutiger Sicht würde ich alles dran setzen, es vorher zu schaffen. 

Vorher hätte ich gedacht wie du..

Re: Eure Meinung ist gefragt

Ich würd die Prüfung auch erst nächstes Jahr schreiben wenn ich bisher noch nix gelernt hätte. Ich weiß zwar jetzt grad nicht für was, bzw. welchen Beruf du lernst, aber wenn ich Chef wäre wäre es mir lieber dass die Prüfung nicht so lang her ist, sonst ist ja alles schon wieder vergessen.

Ich hätt auch gern nen kleinen Hund und ich würd auch gern wieder heim ziehen! *neid* ;-)

Re: Eure Meinung ist gefragt

Hi,

ich kann mich nur anschließen, nimm dir den Stress raus und verschiebe es auf nächstes Jahr......Du hast genügend um die Ohren mit Umzug un Co..........

 

Ich mache zur Zeit auch eine Shulung und werde erst nächstes Jahr die Theorie dazu schreiben, da ichim Moment nicht in der Praxis bin....

 

liebe Grüße eve

Re: Eure Meinung ist gefragt

Hm, schwierig. Mit Kind wirst du mehr gestresst sein, als du dir vorstellen kannst. Das kann ich aus eigener Erfahrung bezeugen. 

Ich denke nicht, dass du es schaffst nächstes Jahr diese Prüfung zu machen mit einem Baby. Du wirst ausgelaugt sein und freie Zeit für dich und nicht für die Bücher brauchen.

müsst ihr den Welpen denn nehmen? Ich habe selber einen Hund, mag Tiere sehr, aber ein Jungtier bringt auch gefahren fürs ungeborene und gerade geborene Kind. Darüber solltest du nachdenken. besser jetzt davon zurücktreten, als später, wenn der Hund schon bei euch war!

können deine Eltern zur not den Hund nicht versorgen? 

Meine Empfehlung wäre, die nächsten Wochen zu powern und die Prüfung zu machen. Das Leben mit Babys und Kleinkindern ist schön, aber irre anstrengend. Konnte ich mir früher nicht vorstellen, wie sehr.

Claudia mit ihren Jungs (knapp 4 bzw. Knapp 2 1/2 Jahre alt und wieder schwanger in der 16. ssw)

Re: Eure Meinung ist gefragt

Ich würde es lieber nicht raus schieben.

 

Wenn du ein Kind bekommst wie meine Schwägerin,  dann gibt es keine lernzeit, wenn es so wird wie meine Tochter, dann hättest du Zeit.

Wir können vorher nicht sagen wie unsere Kinder wersen, von daher tendiere ich immer dazu von einem stressigen und ggf. Schreikind auszugehen. Wenn es nachher entspannt ist, toll aber es kann halt auch anders. 

 

Ich würde dir raten so viel Zeit frei zu machen zum lernen wie es nur geht. Mir hat lernen an der frischen Luft geholfen. Im Park liegen bzw sitzen und lesen lesen lesen. Dort hat man nicht so viele Möglichkeiten sich abzulenken wie zu Hause. Oder statt nur zu lesen, gleich alles in einer Art Zusammenfassung nochmal zu schreiben. Wer es liest, schreibt und sich selbst vorliest vertieft es gleich dreimal. Und bei der sogenannten Schwangerschaftsdemenz bleibt dann vielleicht statt 3/3 1 bis 2/3 hängen;-)

 

Ich wünsche dir das du die für dich richtige Entscheidung triffst und Kraft das durch zu ziehen! 

 

Glg Verena

*einschleich*

Hallo Melli,

also ich würde die Prüfung definitiv dieses Jahr machen.

Teil Dir den Lernstoff gut ein und nimm Dir jeden Tag eine gewisse Zeit zum lernen. Für den Hund findest Du leichter eine Betreuung für zwei Wochen als spater für die gesamte Lernzeit fürs Baby. Mein erstes Kind war ein Schreikind. Also eigentlich hat er nicht viel geschrien, "nur" immer dann wenn er nicht auf dem Arm war und das war quasi den ganzen Tag. Er hat von Anfang an nicht viel geschlafen. Wenn du dann Unterstützung von deinen Eltern hast ist das toll, aber im Zweifel kannst Du die Zeit dann gut zum ausschlafen, für den Haushalt oder einfach für Dich brauchen.

Ich hätte zuviel Schiss davor dass es mit der Prüfung ein ewiges Aufschieben wird. Irgendwas passt immer nicht. Erst ist das Baby noch zu klein, dann steht was anderes an, dann ist nr.2 unterwegs...

Arbeitest Du derzeit Vollzeit? Dann ist es natürlich schwierig alles unter einen Hut zu bekommen, aber so gut organisieren wie im Moment kannst du danach lange Zeit nicht mehr. Und lernen braucht nicht viel Zeit, wenn man es regelmässig macht. Nimm Dir jeden Tag konzentriert eine Stunde, da schaffst du sehr, sehr viel. Und Kisten packen ist ein super Ausgleichssport zum lernen!

Viel Erfolg! Paula

Re: Eure Meinung ist gefragt

Hallo Mädels,

danke für eure ehrlichen Meinungen.

Nach langem hin und her habe ich gestern eine Pro/Contra Liste geschrieben und entschieden nicht dieses Jahr zu schreiben. Wird es nicht nächstes Jahr, na dann wird es eben in 2 Jahren. 

Ich habe dann ganu so viel Plan wie jetzt und werde 3 Jahre bei unseren Kleinen bleiben und erst wenn er im KiKa ist wieder arbeiten. So gesehen ist dann auch die Prüfung vom Wiedereinstieg nicht so weit weg. Mein Mann meinte nur fürs Kleine kann deine starke Prüfungsangst eh nicht gut sein ...

LG

Melli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen