Suchen Menü

So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Seid ihr schon alle im Urlaub? ;-)

Ich war Anfang der Woche bei der Nackenfaltenmessung,
NF sah gut aus, das ganze Kind sieht gut aus, hat sich bewegt, Schluckauf gehabt und am Daumen genuckelt, und misst knapp 6 cm bei 12+3.
Jetzt kamen die Blutwerte, und die sind leider nicht so berauschend . Wir sollen auf jeden Fall noch zur Pränataldiagnostik. Wegen Urlaubszeit gab's erst nen Termin in knapp 3 Wochen. Also muß ich Montag nochmal schauen ob es woanders einen früheren Termin gibt.

Es nervt mich Grade tierisch das etwas was mich beruhigen soll jetzt für so einen Wirbel sorgt. Aber gut, das Risiko geht man halt ein. Wir haben beim ersten Kind das ETS gemacht, und es gibt keinen Grund dem Zweiten weniger zukommen zu lassen.

LG Lucy.
Bisherige Antworten

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Hi Lucy,

ich hab gelesen dass die Blutwerte in unserem Alter oft schlecht sind ohne dass das eine Bedeutung hätte. Von daher lass Dich davon nicht verunsichern!

LG, Paula

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Ja, und Übergewicht soll sich wohl auch negativ auswirken in der Berechnung.
Habe nochmal mit meiner FÄ telefoniert und gefragt was eher ausschlaggebend ist, Blutwerte oder Aussehen des Kindes. Sie meinte früher, als man nur den Tripletest, also nur Laborwerte genommen hat waren die Werte manchmal grottenschlecht und die Kinder meistens doch gesund. Nun hoffe ich das beim Schall beim Spezialisten keine Softmarker gefunden werden.
Zum Glück ist das Risiko für Trisomie 13 und 18 absolut unwahrscheinlich. Es geht also "nur" um 21.
Habt ihr irgendwelche Untersuchungen machen lassen?
Liebe Grüße!

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Ich hatte bei Felix einen Feinultraschall in der 13.SSW und einen in der 20.SSW. Wie ich später im Bericht gelesen habe, wurden da auch anhand der Daten für Trisomien berechnet. Die sahen ganz gut aus. Hätte ich aber nicht extra machen lassen. Mir hätte es gereicht wenn beim US etwas auffällig gewesen wäre. Vor allem auch wegen Auffälligkeiten an Organen, die ggf. in der Ss oder direkt nach der Geburt behandlungsbedürftig sind.

Später hab ich dann hier gelesen dass die Blutuntersuchung das Ergebnis arg verschlechtern können, daher war ich sehr froh dass ich das nicht gemacht habe.

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Hallo Paula,
Warum hattest du schon in der 13. Woche einen Feinultraschall? Ich hatte den erst nach der 20. Woche. Bekam dafür eine Überweisung zur Pränataldiagnostik.
LG Lucy.

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Hallo Lucy,

ich hatte davor eine FG in der 15.SSW. Als die entdeckt wurde, wurde mir von meiner FÄ und später beim US im KH gesagt dass der Kopf ungewöhnlich groß sei.
Später hab ich dann gelesen dass es auch einen frühen FeinUS in der 13.SSW gibt. Um den habe ich dann in der nächsten Ss gebeten, so nach dem Motto, wenn da alles unauffällig ist, dann wird das Krümelchen auch gesund sein. War sozusagen rein zur Nervenberuhigung.

LG, Paula

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Oh Paula,
Das tut mir so leid. So spät, wenn man denkt die schlimmste Zeit ist überstanden!
Freut mich das danach alles gut verlaufen ist.
Liebe Grüße, Lucy.

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Liebe Lucy,

es tut mir sehr leid, dass Du Dir derzeit solche Sorgen machst, obwohl es sich wahrscheinlich als unbegründet herausstellt, nagt die Wartezeit doch ein Einem sehr.

Extra-Sorgen sind der Preis, der wir heute mit der Pränataldiagnostik zahlen.

Aber ganz, ganz sicher wird es gut gehen! :ROSE:

 

Ich habe diese Woche die Max-Version des Praenatests in Auftrag gegeben. Mir genügen statistische Aussagen einfach nicht. Ich hoffe sehr, dass wir keine schmerzhafte Entscheidung treffen müssen, ja, ich hoffe, dass jeder von uns, davon verschont bleibt.

Ich lasse eine Woche darauf auch ein Ersttrimesterscreening machen, v.a. dann wegen der zugehörigen Organdiagnostik und um einen Neuralrohrdefekt auszuschließen, da ich erst mit positivem Schwangerschaftstest mit der Einnahme von Folsäure begonnen hatte und erst einen Monat vor Schwangerschaft wegen schlechter Blutwerte (Eisenmangel) behandelt wurde. Das Thema beschäftigt mich also einigermaßen.

Einen Termin für eine Fruchtwasserpunktion habe ich mir schon geben lassen, aber ich schwanke noch, ob ich ihn tatsächlich wahrnehmen werde. Andererseits fände ich es beruhigend, dem Kind dadurch ggf. von Geburt an und nicht erst nach besorgniserregenden Wochen oder Jahren eine adequate Behandlung zukommen lassen zu können.

 

So, Lucy, auch ich drück Dir die Daumen, bin doch aber auch sehr optimistisch.

LG,

Katrin

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Liebe Katrin,
Ich danke dir für deine Antwort. Die ersten 1-2 Tage War ich echt geschockt und besorgt. Mittlerweile sage ich mir der Ultraschall ist aussagekräftiger als die Blutwerte, und es wird, ES MUSS einfach gut gehen. Denn weder ich noch mein Mann können uns eine späte Abtreibung vorstellen. Es sei denn es gibt Hinweise auf schwerste Mißbildungen.
Ich habe gelesen das du das Ergebnis vom Pränatest bekommen hast und freue mich für euch!
Läßt du die Fruchtwasserpunktion jetzt sein? Ich denke einen offenen Rücken kann man auch um Ultraschall sehen, die Geräte sind heutzutage so gut. Und beim Ersttrisemesterscreening wir ja auch ein Blutwert bestimmt, der Hinweis gibt auf Neuralrohrdefekte.
Viele Grüße! Lucy.

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Hi Lucy,

gut, dass Du Dich etwas beruhigen konntest. Ich habe Dich so verstanden, dass Du auf die invasive Diagnostik nun verzichten möchtest.

Morgen steht mein Termin zum ETS an, im Anschluss bin ich natürlich wieder ein bisschen schlauer, aber bei denselben Pränatalmedizinern würde ich in 3 Wochen auch die Punktion vornehmen lassen. Ich hoffe, wir haben morgen ein wenig Zeit für die Beratung diesbezüglich.

Ich hatte gehofft, mehr Informationen im Netz zu finden, welche Defekte bei einer Punktion gefunden werden können und wie häufig sie überhaupt auftreten, aber leider fokussieren sich die Websites auf die Dinge, die ich bereits mit dem Pränatest abgeklärt hatte. Die Trisomie 21 ist der häufigste Defekt, aber sicher nicht das Leidvollste (für das Kind und die Eltern).

In der Abwägungsphase zum Pro und Kontra einer Punktion lag ich noch bei 50/50 und in einem Gespräch mit meinem Lebensgefährten hatte ich ihn gebeten, den Schalter zum Ja oder Nein umzulegen. Nach einiger Überlegung kam es zum Ja und damit zur Terminvereinbarung.

Nun entspanne ich aber immer mehr, gewinne Gelassenheit und Optimismus. Dann und wann horche ich mit dem Sonoline in meinen Bauch, das gibt mir das Gefühl, dass alles gut ist.

Wir werden sehen,

LG,

Katrin

 

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Ich kann dem nur zu stimmen. Ich hatte mit 28 Jahren auch schlechte Werte und am Ende war alles gut. Es sind halt doch nur Statistiken.

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Darf ich fragen ob die Blutwerte schlecht waren oder die Nackenfalte? Habt ihr noch weitere Untersuchungen machen lassen?
Unser Risiko ist 1:93 reines Labor, und Gesamt 1:336. Das bedeutet ja eigentlich, das die Chance auf ein gesundes Kind bei 99% liegt.
Wenn es dir zu persönlich ist können wir auch über PN weiter Scheiben .
LG, Lucy.

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Hey, also die genauen Werte hab ich nicht im Kopf, müsste ich nochmal nachlesen.

Die Nackenfalte war in Ordnung, nur die Blutwerte eben nicht. Wir haben eine Chorizotten Biopsie machen lassen da wir uns auf keine Statistik verlassen wollten. Ich hatte wirklich große Angst davor aber der Arzt der das gemacht hatte war wirklich spitze und es hat nicht mal eine Minute gedauert.

Da ergab, dass alles in Ordnung war. Ich durfte ab 14+0 anrufen und auch da erst das Geschlecht erfahren.

Es wurde vor der Biopsie nochmal ein Ultraschall gemacht und auf die Versorgung geschaut. Musste ab da an ASS100 und Magnesium zzgl zur Folsäure nehmen.

Bezahlt habe ich "nur" den Bluttest mit Nackenfaltenmessung und für die weitere Untersuchung habe ich eine Überweisung erhalten.

Wenn du noch etwas wissen möchtest kannst Du dich gerne melden.

Ich schau die Tage nochmal nach den Werten.

Ganz liebe Grüße

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Danke dir für deine Antwort.
Hab Viel Spaß mit deiner Kleinen!

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Ich drück die Daumen....Wird sicher alles gut sein....geh Montag auch zum ersttrimesterscreening...Wie lange dauert das mit den blutergebnissen?

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Montag war ETS, und Donnerstag Nachmittag kam der Anruf meiner Ärztin.
Danke für die Daumen!

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Hallo Lucy, ich schleich mich mal ein :-)

Bei mir war es auch so, der Ultraschall war gut aber die Blutwerte waren total schlecht. In unserem Alter ist das wohl oft so. 

Mach dich deswegen bloß nicht verrückt.  Wenn der Ultraschall gut ist, würde ich mir nicht so große Gedanken machen.

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Urlaub leider nein ;P es gibt zur Zeit nur nix neues . Der nachheize Termin ist erst am 18.7 :/

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

In Urlaub?? Schön wärs... Nein, ich hatte ja gerade erst Urlaub, aber durch das totale Chaos mit meinem Mann bin ich jetzt schon wieder reif.

Dieses Chaos ist auch der Grund, warum ich derzeit nicht ganz so aktiv hier bin. Bei uns sind die Rollen ja genau andersherum verteilt. Ich verdiene das Geld und er ist Hausmann und kümmert sich um alles. Durch seine Erkrankung nun, bin ich aber gerade diejenige, die alles macht. Einkaufen, Wäsche, kochen, Garten, arbeiten gehen und schwanger sein. ;-)

Ich will nicht jammern, es hätte wirklich viel schlimmer ausgehen können, aber insgesamt bin ich schon ganz schön ko und oft müde.

Zum Glück bin ich nach wie vor von Übelkeit und Erbrechen verschont und seit ich Magnesium nehme, ist auch dieses Ziehen im Bauch besser geworden.

Am Freitag habe ich mit meinem Gruppenleiter und meinem Abteilungsleiter gesprochen und ihnen die "frohe Kunde" mitgeteilt. Das ist zwar noch etwas früh, aber ich möchte es gerne dem Team sagen, da ich mich bei einigen Tätigkeiten schonen möchte und da soll dann auch jeder verstehen, warum das so ist. Zum Glück haben die Chefs aber sehr positiv reagiert und mir gratuliert. Der Gruppenleiter sagte zweimal, dass er sich total für mich freut und der Abteilungsleiter meinte auch, dass das auch endlich mal eine positive Nachricht sei. Im Moment hätten wir sehr viel negatives.

Jetzt besteht mir noch die Mitteilung an das Team bevor. Da bin ich mal gespannt, wie die Reaktionen ausfallen werden.

 

Meinen nächsten Termin beim FA habe ich erst in vier Wochen! Das macht mich etwas nervös, weil ich dann schon Anfang 14. SSW bin. Ist das für ein eventuelles Screening nicht schon etwas spät? Da muss ich überhaupt noch mit meinem Mann sprechen, ob und was wir machen wollen und welche Konsequenzen ein entsprechendes Ergebnis hätte.

Und am Wochenende habe ich schon mal ganz vorsichtig mit der Suche nach einer Hebamme angefangen. Leider habe ich bei der ersten eine Absage erhalten, was aber nur an der Entfernung liegt (Google war sich nicht so ganz sicher, wo er die Hebamme platzieren sollte). Aber sie hat mir gleich eine Empfehlung für eine andere Hebamme gegeben, und die habe ich auf meinem Zettel auch sehr weit oben. Zumal sie in einer Gemeinschaftspraxis im gleichen Gebäude wie mein FA zu finden ist.

So, das wäre es erstmal von meiner Seite.

Sorry, ist wieder ein längerer Text geworden. Das ist das Problem, wenn ich erstmal anfange zu schreiben...

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche, und Dir, liebe Lucy, alles Gute! Das wird schon!

Liebe Grüße

Susi

 

 

Re: So ruhig geworden hier...und Ersttrisemesterscreening

Hi Susi,

das Erstsemesterscreening ist bei 13+x noch nicht zu spät. Neuerdings hat man herausgefunden, dass die Ultraschall-Werte dann die besten Aussagen liefern, im Gegensatz zu den Blutwerten. Die sind wiederum ein paar Wochen zuvor am aussagekräftigsten.

Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, ob zum nächsten FA-Termin das ETS überhaupt schon angesetzt ist. Wegen des erweiterten Zeitrahmen muss dafür ein gesonderter Termin vereinbart werden. Falls Du noch keinen Termin vereinbart hast, würde ich empfehlen, hierfür einen FA in Deiner Gegend mit Degum-Zertifikat suchen. Deren Detektionsrate liegt 90%, bei den sonstigen eher bei 70%. Letztlich bekommt aber doch nur Wahrscheinlichkeitsaussagen, also keine Diagnose.

Auf jeden Fall solltest Du mit Deinem Mann reden, was Ihr tun wolltet (im Nachbarforum hat es eine Trennung deshalb gegeben).

Gute Besserung für Deinen Mann & LG,

Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen