Suchen Menü

Fehlgeburten- Faktor V-Leiden /APC -Resistenz

Hallo Ihr Lieben,
Ich hoffe euch und euren Kleinen geht es gut und ihr genießt die Schwangerschaft?

Vielleicht passt es hier nicht rein,aber ich finde es wichtig die Informationen weiterzugeben und sich auszutauschen.
Und ich muss mich einfach bei euch mitteilen..
Wie ihr wusstet, bin ich zwar immer schnell schwanger geworden,konnte das Kleine leider nicht halten ( Abort 5.ssw und 9.ssw)
Ich wurde dann zum Gerinnungsspezialisten und Humangenetiker (Termin morgen) überwiesen.
Jetzt kam beim Gerinnungsarzt raus,dass ich das Faktor V Leiden habe und somit ein erhöhtes Thromboserisiko.
Zudem ist die Neigung zu Fehlgeburten erhöht!! Das heißt ich muss in der nächsten SS Heparin spritzen.
Kennt sich hier jemand von euch aus/ Erfahrungen??

Bin ja froh,dass ein MÖGLICHER Grund gefunden wurde und ich was dagegen tun kann.Jedoch ist das mit der Thrombosegefahr und dem dadurch bedingten erhöhten Herzinfarkt und Schlaganfallrisiko erschreckend.
Klingt krass,aber lieber die Diagnose als kinderlos zu bleiben!

Liebe Grüße und freu mich natürlich über Rückmeldungen
Anna
Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburten- Faktor V-Leiden /APC -Resistenz

Hallo,

schleich mich da kurz ein. Bei mir wurde wegen den Fehlgeburten auch ein Faktor-V-Leiden vermutet (die Blutwerte hätten auch dazugepasst - die Genetik hat dann was anderes gesagt).

Natürlich hab ich mich dann genau informiert. Grundsätzlich ist es weniger gefährlich, wenn man das Problem nur von einem Elternteil hat - bei beiden braucht man mehr Vorsichtsmaßnahmen. Bei einem Elternteil, muss man anscheinend nur bei Flugreisen und Verletzungen mit z.B. Liegegips verstärkt aufpassen.

Ich muss jetzt aber bei meinen Kiwu-Versuchen (natürlich geht bei mir nicht) zur Sicherheit trotzdem Heparin spritzen (Lovenox). Ein Tipp: Lass dir den Pen verschreiben. Da bekommt man zwar auch blaue Flecken - tut aber nicht weh ;-). Für das Kind ist das auch nicht schädlich und wird in den Kiwu-Kliniken auch bei der Gefahr einer Überstimulation verwendet.

Falls du Geschwister hast (v.a. Schwestern), dann sollten sich die auch testen lassen und auch deine Eltern sollten einen Test machen um Risiken zu minimieren.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Re: Fehlgeburten- Faktor V-Leiden /APC -Resistenz

Danke für deine Antwort.
Was ich nicht verstehe,ist,dass es erst durch Blutwerte vermutet wurde,die Genetik was anderes sagt?! Die Genetikerin heute sagte,wenn der Gerinnungsspezialist bereits durch Blutentnahme festgestellt hat,muss sie es nicht nochmal machen...
War es dir freigestellt Heparin zu nehmen o. Wurde rs fir explizit empfohlen?
Was haben deine Ärzte zum Zusammenhang zwischen FG und Faktor V Leiden gesagt??

Jeder sagt was anderes.Der Gerinnzngsarzt sagt, mit hiher Wahrscheinlichkeit der Grund für FG.Die Genetikerin sagt, typisch bei Faktor V Leiden seien erst spätere FGs??!!!

Re: Fehlgeburten- Faktor V-Leiden /APC -Resistenz

Irgendein Blutwert war bei mir zu hoch - deshalb wurde hinsichtlich Faktor-V-Leiden untersucht (der Blutwert ist ja nur ein Hinweis, teilweise kommen Grenzwerte anscheinend aber auch ohne ersichtlicher Ursache zustande). Dieser Test war aber negativ. Nachdem der schlechte Wert aber bleibt, wurde mir empfohlen das Heparin zu spritzen. Natürlich freiwillig - aber wenn der Arzt meint, dass das hilft, mach ich das mal ;-)

Grundsätzlich wurde mir aber in der Kiwu-Klinik (und die sollten sich da eigentlich auskennen) gesagt, dass das Faktor-V-Leiden ein Grund für meine Fehlgeburten in der 6. bzw. 9 SSW sein könnte, da durch diese Krankheit die Schleimhaut schlechter durchblutet sein könnte und sich dadurch das Baby nicht optimal einnisten kann und so nicht optimal versorgt wird (zumindest hab ich das so verstanden). Allerdings hab ich zusätzlich noch Hashimoto, was natürlich auch eine Rolle spielen kann, weil mein Körper dazu neigt, fremdes aber auch eigenes Gewebe abzustoßen.

Re: Fehlgeburten- Faktor V-Leiden /APC -Resistenz

Hallo :)

Ich spritze mich momentan mit Heparin und auch vor 6 Jahren hab ich mich schon gespritzt bei meiner Tochter.

Zu meiner Geschichte: Vor 7 Jahren wurde ich das erste mal schwanger (da habe ich es noch nicht gewusst das ich ein Protein S Mangel habe) ich hatte stark Blutungen bekommen und hatte dann eine FG in der 8.ssw. das War im april/2010. Die FÄ meinte nur damals es sei normal das kann passieren. Einige Monate später wurde ich wieder schwanger und von Anfang an stimmte auch etwas nicht. Ich War nicht der Woche entsprechend, hatte ständig Blutungen musste ins KKH und mich ständig schonen. Dem Baby ging es aber gut. Ich hatte nur nie zugenommen und man hat nichts gesehen das ich schwanger War. Meiner FÄ hat es dann gereicht und hat mit mir ein Bluttest gemacht. (Dazu später mehr) In der 23.ssw dann der Schock, vorzeitiger blasensprung. Ich musste sofort ins Krankenhaus. Das War am 25.11. 2010. 4 Tage später musste die geburt eingeleitet werden weil sich meine Entzündungswerte erhöht haben und auch so Es gefährlich War. In mir brach eine Welt zusammen und ich wusste einfach nicht an was es gelegen hat. Am 29.11.Um 21:02 Uhr War sie dann da mit einem Gewicht von 390g und 27cm. Sie hat es leider nicht geschafft. Ich habe sie aber beerdigen lassen und in meinem Wohnzimmer auf meiner anbauwand hat sie ihre besondere Ecke. Als ich wieder entlassen worden bin musste ich ja wieder zu meinen FA. Sie sagte ich hab ja schon ein Fax ins KKH geschickt sie müssen ja jetzt wissen an was es gelegen hat. Ich habe natürlich von nichts gewusst und mir hat auch keiner was gesagt. Da meinte sie nur das ich einen Protein S Mangel habe und mich in der Schwangerschaft spritzen muss das es überhaupt überlebt. Und sie sagte auch sie War eine Kämpferin sonst passiert das immer gleich in den ersten 12 Wochen. Ich War erleichtert das ich endlich wusste was es war/ist und es nie wieder vorkommen wird. Ich War nur von dem KKH enttäuscht.

Im Jahr 2011 wurde ich wieder schwanger und habe am 30.12.2011 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. DIE Schwangerschaft verlief super. Keine Auffälligkeiten oder ähnliches. Ich War immer der woche entsprechend und habe auch 12kg zugenommen und mein Bauch ist gewachsen :) ich War sogar 9 Tage über ET.

Jetzt bin ich aktuell in der 18.ssw und es verläuft alles super. :)

Es Wird klappen auch du wirst bald dein kleines Wunder in den armen halten :) regelmäßig mit heparin spritzen und alles ist super ^^ und noch 6 oder 8 Wochen nach der Geburt . Weil auch im Wochenbett das tromboserisiko steigt.

LG Yvonne :*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen