Suchen Menü

Ab wann Ultraschall über den Bauch?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich weiss nicht, ob wir das Thema schon Mal hatten, ich habe aber leider so nichts gefunden...

Ab wann wurde bei euch über den Bauch geschallt? Ich habe meinen nächsten Termin bei 15+6 am 11.9.

Lieben Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende an alle!
Bisherige Antworten

*einschleich*

Also wenn ich mich nicht täusche wird ab da ca über den Bauch geschallt , aber trotzdem dazu noch vaginal. Wegen Gebärmutterhals.

Re: *einschleich*

Das kommt wohl ganz auf den Arzt an. Meiner hat schon bei 10 + 0 über den Bauch geschallt.

Re: Ab wann Ultraschall über den Bauch?

Huhu!
Bei.mir wurde es das erste mal bei 13+4 gemacht!

Re: Ab wann Ultraschall über den Bauch?

Tja, das kommt wohl wirklich auf den Arzt an. Ich hatte den ersten US über den Bauch bei 13+0. Als die Bilder dann doch etwas unscharf waren (wegen Bauchspeck), habe ich ihn gefragt, warum das nicht vaginal gemacht wird.

Leider war die Antwort äußerst unbefriedigend. Mein Arzt sagte nämlich, dass die Vergleichswerte für die Nackentransparenz auf Werte aus Groß Britannien beruhen, die über Bauchschall ermittelt wurden. Deswegen müsste man das auch so machen.

Hä? Angaben in mm bzw. cm sollten sich doch nicht ändern, nur weil ich statt eines Zollstocks ein Maßband benutze??

Ich habe da nicht weiter diskutiert, aber es hat ein ungutes Gefühl hinterlassen.

Der Vorteil des Bauchschalls ist wohl, dass man aus verschiedenen Winkeln schallen und dadurch mehr mehr sehen kann.

Gruß Susi

*einschleich*

Ich hatte heute bei 12+6 zum ersten Mal US über den Bauch! :)

Re: Ab wann Ultraschall über den Bauch?

Huhu
Bei mir wurde erstmals in der 14.SSW über den Bauch geschallt.

Lg

Re: Ab wann Ultraschall über den Bauch?

Das kommt sehr auf den Arzt (und vielleicht auch seine Geräte?) an.
Ich hatte meinen letzten Termin in der 18. SSW, da wurde noch vaginal geschallt, war lt. meiner FA gerade v noch so möglich von der Größe her. Beim nächsten bin ich in der 22. da wird dann übern Bauch beschallt werden. Ist dann bei mir auch 2. Screening

Re: Ab wann Ultraschall über den Bauch?

Hallo,
Bei mir wurde bei beiden vorhergehenden Schwangerschaften erst beim 2. Ultraschall ab der 19 Woche über den Bauch Ultraschall gemacht.
Bin auch dieses mal gespannt aufs 1 mal in 2 Wochen.
Die Hebamme hat ab der 12 Woche mit Ultraschall über Bauch die Herztöne des Babys abgehört. War auch spannend.
Viele liebe Grüße
Franzi

Re: Ab wann Ultraschall über den Bauch?

Super, vielen lieben Dank euch allen!

Dann bin ich Mal gespannt wie es bei mir sein wird und werde berichten :P

Re: Ab wann Ultraschall über den Bauch?

Huhu :)

Meine Ärztin macht ab der 13. Ssw den Schall über den Bauch also dürftest du ja glaub ich recht gute Chancen haben das bei dir das nächste Mal über den Bauch geschallt Wird.

Liebe grüße

Re: Ab wann Ultraschall über den Bauch?

Ja ich lasse mich überraschen :P
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen