Suchen Menü

Outing-Wir bekommen ein Mädchen ;-)

Hey ihr Lieben,

wir hatten nun unseren großen Ultraschalltermin und ENDLICH hat sich die kleine Maus gezeigt, wir bekommen ein Mädchen!!! Wir sind so stolz und froh, dass es der Kleinen so gut geht. Es ist wirklich ein unglaubliches Gefühl und ich bin schon jetzt so unglaublich verliebt ;-) Das geht euch ganz bestimmt genauso, vor allem wenn man zum ersten Mal die Tritte spürt:IN LOVE:.

Ich habe nun eine Frage an euch bzgl. dem Feinultraschall. Da der Arzt keinerlei Auffälligkeiten bei der Kleinen gefunden hat und laut ihm alles super entwickelt ist, gibt es laut ihm keinen Grund zusätzlich eine Feindagnostik durchführen zu lassen. Nun sind wir am Grübeln, ob wir trotzdem einen Termin vereinbaren oder ob wir seiner Aussage vertrauen. Was würdet ihr machen? Es gibt ja auch Stellen die behaupten, dass Ultraschalluntersuchungen im Allgemeinen schädlich für die Babys sind. Da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich mir diesbezüglich einfach unsicher... Wie sind Eure Erfahrungen?

Lieben Dank euch!

Mayli

Bisherige Antworten

Re: Outing-Wir bekommen ein Mädchen ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen! :-)

Leider kann ich dir zum Rest nichts sagen. Bei mir wurde die Feindiagnostik aufgrund der schlechten Blutwerte medizinisch angeordnet. Ich glaub gehört zu haben, dass wenn es keine Grundlage gibt man diese Untersuchung selbst zahlen muss? Ob das stimmt weiß ich nicht.

Re: Outing-Wir bekommen ein Mädchen ;-)

Huhu

Ich hatte keine medizinische Indikation aber Feindiagnostik ist bei mir Kassenleistung. Weiß nicht ob es da Unterschiede gibt.

Bei meinem Großen hatte ich damals keine Feindiagnostik. In der jetzigen Schwangerschaft haben wir die Feindiagnostik machen lassen.

Wegen Ultraschall hab ich auch schon eine Menge gelesen aber so richtig erwiesen ob es schadet ist es wohl nicht, soweit ich weiß wird es vermutet.

Glückwunsch zum Mädchen :)

Re: Outing-Wir bekommen ein Mädchen ;-)

.... herzlichen Glückwunsch zur Prinzessin. :GIRL 252:

Beim großen Monster wurde noch nicht ganz so ausführlich geschallt - da hat noch keiner von Feindiagnostik gesprochen.

Beim kleinen Monster hat mein Arzt die Ultraschalluntersuchungen, welche im Mutterpass vorgesehen sind gemacht - es war alles unauffällig und weitere Diagnosemöglichkeiten waren nie Thema (obwohl ich bei der Geburt auch schon 40 Jahre alt war).

Jetzt beim Winzmonster habe ich einen neuen Arzt - dieser hat mich zum Feinultraschall überwiesen - Altersindikation (ich bin inzwischen 41 Jahre alt); ansonsten waren auch hier alle bisherigen Untersuchungen unauffällig und auch der erweiterte Ultraschall war ohne Auffälligkeiten (auser white spots - welche aber auch schon vorher bekannt waren und mich und auch meinen Arzt nicht ein bisschen ängstigen).

Ganz ehrlich - ich denke, ich würde es nicht machen lassen.

Allerdings habe ich ab einem bestimmten Punkt der Schwangerschaft auch das Glück immer sehr wenig Ängste zu haben - ich glaube so ab dem zweiten Ultraschall und wenn die ersten Bewegungen fühlbar werden immer ganz sicher: es ist alles gut und meinem Baby geht es wunderbar (natürlich mit kleinen normalen Unterbrechungen).

Also wenn Du ebenfalls ein gutes Gefühl hast - so wie Dein Arzt, dann würde ich wohl darauf verzichten.

Das Ultraschall fürs Kind schädlich ist, glaube ich nicht. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß es vom Baby als störend und unangenehm empfunden werden.

Re: Outing-Wir bekommen ein Mädchen ;-)

Danke für eure Antworten ;-) ich denke ich vertraue einfach meinem Bauchgefühl und darauf dass mit der Kleinen alles ok ist. Eine 100% tige Gewissheit hat man ja eh nie. Das Babyfernsehen während der Untersuchung muss zwar ein tolles Erlebnis sein, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zeck solcher Untersuchungen ;-)

Re: Outing-Wir bekommen ein Mädchen ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum Mädchen!

Ich gehe nächste Woche zum Feinultraschall.
Wir haben keine sonstigen Untersuchungen wie Nackenfaltmessung oder Blutuntersuchungen machen lassen. Den Feinultraschall wollten wir gerne machen, um vorbereitet zu sein, obwohl ich ein sehr gutes Gefühl habe.

Re: Outing-Wir bekommen ein Mädchen ;-)

Auja, du kannst mir dann gerne von dem Termin berichten ;-)
Weisst du zufällig bis zu welcher ssw man den Feinultraschall überhaupt machen kann?

Wünsche euch viel Erfolg!

Re: Outing-Wir bekommen ein Mädchen ;-)

Gerne berichte ich vom Termin. Ich musste in der Uni-Klinik anrufen und meinen ET sagen, die haben dann den Termin bestimmt. Ich bin dann 20+6.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen