Suchen Menü

Baby Led Weaning für Schisser

Hallo Mamis,

eigentlich hatte ich vor meine mittlerweile 29 Wochen alte Hummel breifrei zu ernähren aber sie ist mit ihren 2 Zähnen so grob unterwegs, dass sie von egal welchem ihr angebotenen Lebensmittel gleich mal einen so gewaltigen Brocken abbeißt, dass sie würgt und/oder kopfüber einige Klopfer zwischen die Schulterblätter braucht um auszuhusten. Jedes Mal der blanke Horror und im Anschluss Wackelpudding in den Beinen.

Dazu sei gesagt, dass ich im Bekanntenkreis doch tatsächlich ein Kind hab, welches schwerst behindert ist, weil es mit 10 Monaten am Familientisch mitgegessen hat und irgendwas in die Luftröhre bekam, was nicht mehr rauskommen wollte.

Mein Kopf weiß ganz genau, dass sich meine Maus an Suppe oder Brei genauso arg verschlucken kann und es immer mit dem Teufel zugehen muss, dass so ein schreckliches Unglück überhaupt passiert und deswegen will ich es nach wie vor auf dem  breifreien Weg versuchen ABER die Angst steckt mir sehr tief in den Knochen.

Habt ihr Tipps, wie ihr MIR BLW schmackhaft machen könnt?

Vielleicht sogar irgendwelche Gerichte oder Lebensmittel die ich ohne Panik anbieten und mich so langsam herantasten kann?

 

Danke schon mal vorab und entschuldigt bitte den langen Text:ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Baby Led Weaning für Schisser

Huhu,

Ich wollte nur mitteilen das Milo ja zwischendurch auch trockenes Brötchen, Zwieback, Paprikastreifen oder Gurkenstreifen bekommt.

Er bekommt Brei aber wenn er die oben genannten Dinge bekommt "beißt " er auch große Stücken ab und verschluckt sich ständig.

Ich würde ihm auch gern mehr solcher Dinge anbieten aber mich verschreckt das auch ein wenig. :-/

Re: Baby Led Weaning für Schisser

Zoe bekommt auch überwiegend Brei zum Essen. Allerdings darf sie trotzdem von allem mal probieren.

Gestern zb gab's zerdrückte Kartoffel mit Spinat und es hat ihr super geschmeckt.

Sie bekommt Gurke, Hirsekringel, Reiswaffel, Semmel, Banane oder ein Stück Apfel zb. Oder auch Möhre usw. Bisher ist nichts passiert.

Re: Baby Led Weaning für Schisser

Mir geht es genauso. Ich würde gern mehr feste Nahrung geben aber die Maus beißt zu große Stücke ab. Ich habe schon Pfirsichstücke aus dem Mund wieder herausgeholt. Ich geb ihr dafür ab und zu diesen Fruchtsauger mit einem Stück Apfel, Gurke usw. Da kann sie drauf beißen und dran lutschen ohne etwas zu verschlucken. Ganz gut geht aber weiches Bauernbrot in kleinen Stückchen. Das löst sich bei der speichelmenge schön auf ;-)

Re: Baby Led Weaning für Schisser

Guten Morgen die Damen,

ich hab für mich jetzt beschlossen, dass sie vorerst Brei bekommt (selbstständiges Hantieren mit dem Löffel bei leichter elterlicher Unterstützung) und ich ihr bis zum absolvierten Babynotfallkurs mal nur gaaaaaaaaaanz weich (gekochte) Obst- und Gemüsesorten anbiete, welche sie leicht im Mund zerdrücken kann.

Wie möchtet ihr weiter vorgehen? :-)

Re: Baby Led Weaning für Schisser

Ich denke das ist die richtige Entscheidung! Wenn du Angst hast, dann ist BLW vielleicht einfach nicht das richtige für euch. Gerade wenn es so eine schlechte persönliche Geschichte gibt.

Meine große wollte keinen Brei. Die KÄ hatte dann BLW empfohlen. Was sehr gut geklappt hat. Die Kleine hat bis dato noch gar keinen Brei bekommen. Außer alle haben den gegessen. Beide haben sich anfangs verschluckt (passiert auch manchmal noch heute, auch bei der Großen) aber es immer wieder hochgewürgt. Die großen Stücke die sie aber abbeißen bleiben erst einmal im Mund. Die wandern da ewig rum und werden eingespeichelt und mit den Zähnen zerkleinert. Das machen wir ja auch so. Wir beißen ja auch nicht die Stücke fertig zum schlucken ab. Mit weniger Zähnen oder ohne Zähne dauert das kauen halt länger. Was immernoch zu groß ist wird ausgespuckt.

Die selbe KÄ hatte jetzt übrigens BLW gar nicht mehr so in den Himmel gelobt. Sie hatte auf einen möglichen Eisenmangel durch BLW hingewiesen. (Die Große hatte tatsächlich eine starke Anämie.)

Ich mache BLW weil es sehr entspannt ist. Wenn es für dich aber nicht entspannt sein kann, dann würde ich es lassen. Das überträgt sich ja auch aufs Kind.

Schöne Grüße
Kacee

Update BLW

Ich biete meinem Mädchen mittlerweile zu jeder Mahlzeit irgendwas weiches Obst/Gemüse, Nudeln etc. an. Wenn wir Suppe essen füttere ich sie allerdings, weil ich da wirklich keine Nerven hab um die Wände auch noch neu zu streichen, weil sie die Kürbiscreme überall verteilt.:STOP:

Hab ihr vorhin eine Banane in die Hand gedrückt und sie hat gleich einen guten cm tief abgebissen. Einen Teil davon hat sie zermalmt und den Rest unzerkleinert runtergeschluckt. =-O:-D

Süßkartoffelpommes und Nudeln kommen richtig gut an und Melone ist sowieso oberklasse.

:GIRL 252:

Re: Update BLW

Hallihallo,

wir praktizieren ebenfalls blw, aber Adele hat auch unglaublich viele Zähne für ihr alter. 9 sind es inzwischen. ^^

Sie nimmt ebenfalls große bisse, kaut aber fleißg daran rum. Wir machen ihr das auch immer gut vor. :)

FürRezeptideensind wir immer sehr offen, falls ihr ne coole Erfahrung gemacht habbt, immer her damit.^^

 

Liebe  Grüße,

Lotta :)

Re: Update BLW

Griesschnitten. Die lieben bei uns Groß und Klein. Und die können die Kleinen schon gut halten. Kann man aus Weizengries machen, aber auch aus Polenta. Ich esse sie gerne salzig mit Salat, der Rest der Familie lieber süß mit Kompott oder Vanillesoße.

Liebe Grüße

Re: Update BLW

Hallo Mimifee, 

hast du dafür ein Rezept? :KISSING:

Re: Update BLW

Ähm, nicht direkt. Du kochst einen Grießbrei, süß oder salzig oder ohne alles, mit Wasser oder Milch, streichst ihn ca. 1cm -1,5cm dick auf ein Brett und lässt ihn abkühlen. Dabei wird der fest. Dann kann man das in Streifen schneiden. Normalerweise schneidet man Rauten, ca 5 auf 5 cm. Fürs Baby schneide ich aber eher Streifen ca. 2,5 x 5cm. Und dann kann man das entweder direkt so essen oder in einer Pfanne mit Butter anbraten. Ganz einfach und sehr lecker ;-)

Liebe Grüße

Re: Baby Led Weaning für Schisser

Hab ich heute gelesen :

Polentabratlinge:
100ml Milch (egal ob Kuh oder Pflanzen)
200ml Wasser mit Gemüsebrühe  (gibt's auch ohne salz)
aufkochen und ich hab eine Handvoll TK Erbsen 1 große Karotte geraspelt und eine halbe Zucchini.  das alles ca 5-7min köcheln. Dann 100g Maispolenta dazu und alles bei schwacher Hitze ca. 10min köcheln bzw quellen lassen. 1 Ei und etwas Butter (Etwas Käse wenn man will) unterrühren. immer schön umrühren sonst brennt es an. Dann etwas abkühlen lassen und mit den löffel Bratlinge formen und ausbacken in der Pfanne. Ich nehme dazu immer sonnenblumenöl.
Joguhrt-senfdipp:
1Becher griechischen Joguhrt mit Senf 1EL Öl 1El Essig und Käuter nach Geschmack abschmecken.

Das werde ich mal testen.

Re: Baby Led Weaning für Schisser

oh, das klingt richtig lecker!! Kann ich mir für die Erwachsenen auch super zu Salat vorstellen oder als Beilage zu Suppe :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen