Suchen Menü

1. VU / Abstrich

Hey ihr Lieben,

gestern hatte ich die 1. VU beim Frauenarzt und habe endlich meinen Mutterpass bekommen :)

Bei mir und unserem Böhnchen ist alles gut, worüber ich echt froh bin, das Herzchen hat auch fleißig geblubbert :IN LOVE: Mein Termin wurde jetzt vom 01.02.17 auf den 09.02.17 verschoben, aufgrund der Größe (1,44 cm jetzt).

Wurde bei euch bei der 1. VU auch ein Abstrich genommen vom Muttermund? Habe seitdem auch immer noch eine leichte Schmierblutung, und hoffe das das normal ist?

Mein nächster Termin ist jetzt erst am 09.08.16 aufgrund vom Urlaub der Praxis :-( 

Wird jetzt bei jedem Termin ein Abstrich genommen?

Bitte entschuldigt meine doofen Fragen, ist meine 1. Schwangerschaft und bin mir mit allem so unsicher :-X

Liebe Grüße,

Janine

Bisherige Antworten

Re: 1. VU / Abstrich

Huhu,

Schön das alles gut ist. :)

Bei mir wurde bisher nur ein Abstrich in der Schwangerschaft gemacht, den fand ich aber wirklich unangenehm.

Ich hatte keine Blutung, habe mir aber sagen lassen das eine leichte Blutung durchaus normal sein kann nach einem Abstrich.

Re: 1. VU / Abstrich

Huhu Moonpie :)

Wurde der Abstrich bei dir auch ziemlich am Anfang genommen?

Habe es auch als wirklich unangenehm empfunden...

Hoffe dann mal das die Blutung wirklich davon kommt, da ich vorher keine Probleme damit hatte. Werde es mal beobachten :)

Danke für deine Rückinfo :KISSING:

Re: 1. VU / Abstrich

Ja gerne und keine Panik, hört sicher bald wieder auf :)

Re: 1. VU / Abstrich

Seit heute morgen ist die Blutung weg, jetzt bin ich erleichtert!!! :)

Re: 1. VU / Abstrich

Na super :) sehr gut :)

Re: 1. VU / Abstrich

Huhu Janine!

Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Mutterpass :-) Super, wenn alles gut ist.

Ja, ein Abstrich wird bei jeder VU gemacht genau wie ein Urintest. Beim Abstrich wird der PH- Wert überprüft und auf mögliche Infektionen, Bakterien und Pilze untersucht. Vaginale Infektionen sind eine häufige Ursache für Fehlgeburten. Deshalb wird da sehr drauf geachtet. Wenn der PH-Wert zu stark variiert, kann das Infektionen begünstigen. Außerdem wird darüber ausgeschlossen, dass Fruchtwasser austritt. Das hat nämlich einen völlig anderen PH-Wert.

Beim Urintest wird auf Infektionen in den Harnwegen untersucht, auf zuviel ausgeschiedenes Eiweis und Zucker.

Und ja, nach der Untersuchung können leichte Schmierblutungen auftreten, weil die Schleimhäute jetzt sehr gut durchblutet sind. Das ist normalerweise kein Problem und müsste schnell wieder aufhören.

Liebe Grüße

Re: 1. VU / Abstrich

Bei mir wurde das auch gemacht um den PH-Wert zu überprüfen. Hab es weder richtig gemerkt noch irgendwelche Probleme dadurch gehabt.

Dass dein nächster Termin erst so spät ist würde mich ärgern, man hat eigentlich ein Recht auf die 4-wöchentliche Kontrolle, da viele Krankenkassen das auch für diverse Premien oder ähnliches verlangen. Frag ggf. nach ob du dennoch bei einer Hebamme schon einen Kontrolltermin bekommen kannst. Sie darf die Vorsorgeuntersuchung auch durchführen, macht nur vermutlich keinen Ultraschall. Hatte ich auch bereits und das ist sehr entspannend.

Mach dir keine Sorgen liebe Janine, wir werden alles das Kind schon schaukeln. :)

Re: 1. VU / Abstrich

Huhu!
Endlich den MuPa! HURRA :-)
Also bei mir wird jedes Mal ein Abstrich gemacht (wegen Bakterien und Pilzen, gefährlich in der SS).
Ich bin jetzt in der 16. Woche und nächster Termin ist am 15.7.
Mein FA benutzt übrigens ein anderes Bürstchen beim Abstrich während der SS, bisher hatte ich daher noch kennt Blutungen deswegen.

Du hast erst im August wieder einen Termin? Du Arme! Ich musste aber auch dann 5 Wochen warten, weil mein Arzt total ausgebucht ist :-/
Liebste Grüße

Re: 1. VU / Abstrich

Hey ihr Drei,

ganz lieben Dank für eure Antworten!!! :IN LOVE:

Ok dann verstehe ich das jetzt auch, weshalb da der Abstrich gemacht wird. Dann werde ich mich drauf einstellen, das das jetzt jedes Mal gemacht wird :-( Hoffe das es beim nächsten Mal etwas angenehmer ist... Die Blutung ist seit heute morgen zum Glück auch weg.

Bin auch nicht sehr glücklich darüber, jetzt noch bis zum August zu warten, muss ich ganz ehrlich sagen :-(

Seit wann habt ihr denn schon Hebammen? Muss mich da jetzt auch mal schlau machen!!! :)

Re: 1. VU / Abstrich / Hebamme

Beim 1. Kind hatte ich in der 8. Woche eine Hebamme (auf Empfehlung meines FA), von 6 Hebammen hatte nur noch eine einen Platz frei, unfassbar. Die ist aber die allerbeste und tollste und überhaupt:-) Sie meinte damals schon, sag bescheid wenn das zweite kommen sollte.
Hab es ihr quasi mit der 1. Untersuchung beim FA mitgeteilt und war dann gestern zum ersten Mal wieder bei ihr. Sie arbeitet nur wegen mir/meinem ET diesmal zwischen den Tagen, normalerweise wäre sie zu dieser Zeit im Urlaub. Hab ich ein Glück. :-)))
Mein ET war auch der Grund, warum ich ihr so früh schon Bescheid gesagt hatte (weil ich weiß, dass sie da eigentlich wegfährt).
Man sagt "je früher desto besser" (sie können auch bei einer Fehlgeburt unglaublich hilfreich und tröstend zur Seite stehen).

Re: 1. VU / Abstrich / Hebamme

Ohh ich glaube dann muss ich mich auch mal schnell schlau machen!!! Habe mich damit ehrlich gesagt noch gar nicht befasst, da meine FA auch noch gar nichts darüber zu mir gesagt hat... Daher dachte ich "da hast du noch Zeit"... Aber dann spreche ich mal im Freundes- und Bekanntenkreis und schaue mal im Internet..

Da hast du aber wirklich Glück und das freut mich für dich! Man weiß ja nicht wann die Zwerge dann raus wollen ;-) :GIRL 252:

Re: 1. VU / Abstrich / Hebamme

Hey Janine,

mir hat bei 7+4 meine Hebamme den Mutterpass ausgestellt. Sie sitzt in der selben Praxis wie meine Ärztin, was echt praktisch ist. Mach dich mal fix auf die Socken, die guten scheinen schnell weg zu sein. Bis zur 12. Woche soll man spätestens eine haben. :)

Liebe Grüße, Lotta :)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen