Suchen Menü

PH -Wert Vaginalschleimhaut

Hallo Mädels,

hab jetzt mal ne dringende Frage zu o.g.Thema PH-Wert-Messung.

Mein FA hat heute festgestellt, dass mein vaginaler Ph Wert mit 4,7 nicht optimal ist. Habe gerade nachgelesen, dass wohl 4-4,5 im gesunden/normalen Bereich liegt.

Damit sich nichts weiter verschlechtert, hat er Vagi Hex und Vagi C Fem im Wechsel für 3-4 Tage verschrieben, dazu soll ich selbst mit diesen Messstreifen kontrollieren. Das wohl bis zum Ende der SS.

Macht ihr auch regelmäßig solche Ph Messungen?
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Medikamenten?

Ich habe sie auf einem grünen Rezept verschrieben bekommen, sodass sie meine Deutsche BKk nicht zahlen wird. Echt doof! Habe mittlerweile einige Ausgaben für Utrogest, Jodid und Femibio, die nicht übernommen oder bezuschusst werden. Ist das bei eurer Kasse auch so?

Schonmal ganz lieben Dank für eure Antworten und Tipps!
Bisherige Antworten

Re: PH -Wert Vaginalschleimhaut

Hi,

ich habe das noch nie gemessen, es wurde auch noch nie bei mir gemessen. Ich bin aber der Meinung, dass man das selsbt zuhause messen kann. Das würde ich an deiner Stelle ab und an mal machen. Vielleicht erledigt sich das ja auch von alleine.

Und statt Femibion tut es meiner Meinung nach auch jedes andere Präparat für Nichtschwangere, das es bei Budni und Co gibt. Man muss nur schauen, ob genug Folsäure drin ist. Und sobald nicht mehr "schwanger" auf der Packung steht, ist es gleich viel billiger. Ich nehme Magnesium Plus von Abtei, hat 600mg Folsäure dabei, und kostet für einen 1,5 Monate ca. 4€.

Die Kassen bezahlen das alle nicht, soweit ich weiß.

Re: PH -Wert Vaginalschleimhaut

Hi Kathrin,

danke für deine schnelle Antwort. Das mit der Ph-Wert-Messung hat er auch zum ersten Mal gemacht. Ist wohl kein Muss, aber er empfiehlt es selbst Zuhause zu messen.

Wegen der Alternative zu Femibion stimme ich dir zu, werde nach der Packung auch wechseln.

Die anderen Präparate, wie Utrogest, sind doch aber alle gesundheitlich erforderlich, da verstehe ich die Haltung der Kassen nicht.

Naja, ist wohl wie es ist. ;-)

Re: PH -Wert Vaginalschleimhaut

Hallo Sonja,

 

meine Frauenärztin prüft bei jeder Vorsorge den pH-Wert. Sie hat mir zwar empfohlen auch zu messen - anscheinend ist das Ihrer Meinung nach ganz üblich - aber ich mache es nicht, da bisher alles ok ist. 

Was von der Kasse bezahlt wird ist sehr unterschiedlich. Meine "Bezuschußt die Schwangerschaft" mit 300 €. D.h. wir können Femibion oder Ultraschalluntersuchungen oder Yoga oder Familienzimmer im Krankenhaus bezuschußt bekommen. Glaube immer 85 % und maximal die 300 €. Finde das ganz gut. Dann kann man selber aussuchen, was einem wichtig ist.

Viele Grüße

Gemma

 

Re: PH -Wert Vaginalschleimhaut

Hallo Gemma,

danke für deine Antwort.
Ja, das ist anscheinend unterschiedlich: Meine Kasse hat ein 'Gesundheitskonto ' -Budget von 160 Euro pro Jahr, egal ob schwanger oder nicht. Kann mir hier u.a. Geburtsvorbereitungskurs oder Yoga als Prävention bezuschussen lassen, keine normalen Medikamente (Ausnahme Homöopathie).

Re: PH -Wert Vaginalschleimhaut

Huhu Sonja,

also meine FÄ hat meinen PH-Wert auch letzten Donnerstag getestet und meinte, das würde sie jetzt routinemäßig in der Schwangerschaft überprüfen.

Soweit ich weiß, gibt es diese Teststreifen auch zuhause, da würde ich an deiner Stelle ab und an mal zuhause testen. 

Alternativ zu den Präparaten könntest du auch Naturjoghurt probieren, einfach ein Tampon darin tränken ;-) Würde ihn nur in der Schwangerschaft nicht so lange drin lassen!

LG

Nicola

Re: PH -Wert Vaginalschleimhaut

Hey Sonja,
doof mit dem ph-Wert. Ich hatte Eiweiß im Urin - auch blöd.
Aber zu deiner Frage. Am besten ist es jegliche Seife für die Intimreinigung wegzulassen, denn dein Wert geht ja in die basische Richtung. In der Apotheke gibt es Handschuhe,mit denen man den ph-Wert messen kann-frag einfach mal nach. Mach dich aber nicht verrückt. Er ist ja nur leicht erhöht.
Die Medis kenne ich nicht,aber ein kleiner Tipp am Rande. Jegliche Medikamente kann man bei der Steuer absetzen-bei außergewöhnliche Ausgaben. So geben wir auch alles,was wir wegen der künstlichen Befruchtung nicht bezahlt bekamen (inkl. Fahrtkosten) an. Denn,all die Kosten Ländern sich,so dass man schnell mal auf einen höheren Betrag kommt. Natürlich kann man das nicht mit allen Sachen machen - aber sowas würde ich einfach mal probieren,ob das geht.
Liebe Grüße
Die Nudel
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen