Suchen Menü

Juni Piep

.... hiermit ist der Juni-Piep eröffnet

Hallo ihr Lieben,

wie geht's euch? Was machen eure Würmchen? Wie ist das Familienleben? Haben sich ältere Geschwister mit dem Familienzuwachs angefreundet? Sind eure kleinen Kuschelkinder? Wird schon durchgeschlafen? Gibt es schon Beikost?

Bei uns geht's gut. Mir geht's jetzt nach meiner Erkältung endlich auch wieder besser - habe 5 Wochen rumgemacht. Sophie war jetzt 2 Tage krank - so dass ich von der Arbeit daheim geblieben bin. Mein Arbeitgeber übernimmt 3 Kinderkrankheitstage - danach würde ich Krankengeld bekommen. Als Alleinerziehende darf ich 20 Tage im Jahr für's Kind krank sein. Mein Sohn liebt seine kleine Schwester abgöttisch. Er würde gerne mehr Zeit mit ihr verbringen - schafft es aber leider nicht, da die Uni seine Zeit raubt. Sophie ist ein absolutes Kuschelkind. Sie liebt es mich abzulecken und zu umarmen und erwartet das gleiche von mir;-). Nachts schläft sie noch nicht durch - sie hat überhaupt keinen Rhythmus. Jetzt die letzten Nächte kam sie alle 1 bis 1,5 Stunden - hat wohl mit der Erkältung zu tun. In gesunden Nächten schafft sie aber auch schon mal 5 Stunden. Mit Beikost haben wir noch nicht angefangen. Ich habe das aber für Ende Juni geplant. Allerdings fangen wir mit einem Abendbrei an.

Freue mich auf eure Berichte.

Bisherige Antworten

Bauchzwergle, 17+43

Hallo Gabi und alle anderen,
uns geht's auch gut. So langsam kann man hier von einem Rhythmus sprechen: Wir gehen gegen halb neun ins Bett und innerhalb kürzester Zeit schläft die Maus dank Brust. Die sollte sich aber auch nicht zu weit entfernen, sonst schlägt der Geruchssensor Alarm. Vom richtigen Durchschlafen sind wir noch weit entfernt, aber nachts wird nicht aufgestanden und fast nie geschrien. Von daher kann ich gut damit leben, sie im Halbschlaf auf die andere Seite zu ziehen und dort anzudocken, und komme zu mehr Schlaf als zu Arbeitszeiten.
Sie schläft so plus minus elf Stunden und wenn wir keinen Termin haben, versuche ich, sie ihren ersten von meist vier Tagesschläfchen im Bett machen zu lassen. Da sie nach wie vor nur an der Brust oder im Tuch schläft, spare ich mir so eine Tragephase.
Hier gibt's auch noch keine Beikost. Inzwischen schaut sie manchmal groß, wenn ich was esse, aber ohne zu schmatzen, zu sabbern oder gar danach zu greifen. Eigentlich wollen wir auch bis mindestens nach dem Campingurlaub damit warten, weil das sonst sehr unpraktisch wäre, aber wir schauen mal, wie sich das so weiterentwickelt.
Sie erzählt schon lange phasenweise sehr viel. Krass, was da für Laute und Geräusche rauskommen! Greifen und Dinge in den Mund stopfen klappt auch schon ein Weilchen und momentan wird das Drehen geübt. Ohne Kleidung und auf weichen, abschüssigen Untergründen hat sie es schon in beide Richtungen geschafft, aber ganz "echt" noch nicht. Sie dreht sich aber vom Rücken so auf die Seite, dass sie nach hinten gebogen wie ein Halbkreis aussieht. Ein bisschen Schwung fehlt noch, aber Hilfe will sie keine.

Re: Bauchzwergle, 17+3

... Statt zu korrigieren (17+3!), schickt der Depp zu früh ab!
Wo war ich? Ach so. Schön, dass ihr wieder gesund seid, Gabi! Und toll, dass dein Sohn sich so einbringt! Der ist mit seinen 20 (?) bestimmt reifer als so mancher 30-Jährige... Gut, dass er nicht ganz woanders studiert! Klappt das mit dem Pumpen und bei der Tagesmutter weiterhin so gut?

Jonas 16+5

Huhu Gabi,
Huhu ihr Anderen,

Bei uns hat sich auch ein Rhythmus eingestellt.
Jonas schläft ja schon seid Wochen ab 19 Uhr in seinem Bettchen und wir holen ihn dann gegen 22 Uhr in sein Beistellbett.
Von dem aus er bis mindestens 3 Uhr schläft.
Dann möchte er seine nächtliche Flasche haben und schläft dann selig bis mindestens 7 weiter.
Er hat keinerlei Probleme Abends beim Einschlafen in seinem eigenen Bettchen.
Worüber wir sehr froh sind, es entlastet unheimlich, wenn ich überlege wie die Anfangszeit war...

Die Zeit vergeht wie im nu und man kann täglich sehen und miterleben, wie Jonas wächst ♡♡♡♡

Er ist ein absolut zufriedenes Baby und ist glücklich, bei allem was man mit ihm macht.
Wir haben die Woche über Pekip, Babyschwimmen und Rückbildung bei der es eher für die Babys wie in einer Krabbelstunde abläuft während die Mamis sich fit machen ;P

Gestern war die erste Babyschwimmstunde und es war richtig goldig.
Jonas war am Ende so müde und platt, dass er sogar im Wasser eingeschlafen ist :)))))))))))))))

Es tut jedenfalls echt gut mit dem Zwerg was zu machen und raus zu kommen
Denn wir robben uns wenn wir Zuhause sind den ganzen Tag auf der Krabbeldecke rum und auf Dauer wird es langweilig für ihn..

Jonas dreht sich vom Rücken auf den Bauch und zur Seite.
Den Kopf hebt er total gut, was total goldig aussieht.

Beikost haben wir seit 1 Woche angefangen und mittlerweile schafft er auch schon um die 100 Gramm als Mittagsbrei.
Ihm schmeckt es und klar gibt es auch mal Tage, an denen er nur seine Flasche will und dann ist das auch absolut okay.
Ohne Zwang und ohne ein Müssen...
Jonas bestimmt das Tempo.

Wie ist es denn bei euch so?
Macht ihr noch etwas zur Frühförderung?

Bin da ja immer offen für alles :))

Würde mich freuen von euch zu hören..

Viele Grüße,
Vera & Baby Jonas ♡♡♡

Kurse

Also wir machen momentan nur RüBi mit Baby, gehen zum Stilltreff und verabreden uns privat. Da wir bald für länger in den Urlaub gehen, bringt es nichts, vorher nen teuren Kurs zu beginnen, wenn wir an der Hälfte der Termine fehlen. Danach will ich gucken, was es hier im Viertel gibt. Ewig fahren will ich nicht und wenn man nette Leute kennenlernt, sollen die nach Möglichkeit ja auch in der Gegend wohnen.
Ich könnte mir sowas wie Pekip, Pikler oder so vorstellen. Da ich keiner bestimmten Schule anhänge, bin ich da flexibel. Was es hier sicher gibt, ist der Musikgarten. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, denn Musik liebt sie. Babyschwimmen kann ich mir aber leider in die Haare schmieren, dabei hatte ich mir das früher so schön ausgemalt. Aber da sie so wasserscheu ist, täte ich ihr echt keinen Gefallen.
Wenn die RüBi vorbei ist, mache ich vielleicht einen Sportkurs mit Baby in denselben Räumlichkeiten. Das wär dann aber eher für mich. :-)

Re: Kurse

Hi Bauchzwergalarm,
nur Mut mit dem Schwimmkurs. Auch wenn Babys das Wasser nicht mögen, kann man so einen Schwimmkurs ruhig probieren. Ich hab mit dem Großen schon Schwimmkurse gemacht und jetzt mit Lilli auch. Es waren immer Babys dabei die anfangs das Wasser nicht mochten und wo die Eltern ein wenig Angst hatten, da das Baden wohl Horror War. Aber die haben sich innerhalb der ersten Stunden dran gewöhnt. Und wenn es wirklich der Fall sein sollte, kann man bestimmt die Kosten erstattet bekommen. Bei uns sind immer so viele auf der Warteliste, dass sich leicht ein Nachfolger findet, der die Restkosten übernimmt.
Ich finde die Wassergewöhnung sooo schön und die Kiddies haben echt viel Spaß.
LG
Die Nudel

Re: Kurse

Ja, ein Versuch wär's wert, aber der Zug ist eh erstmal abgefahren, da das Hallenbad jetzt zu hat. Und ich glaube, im Freibad machen die das nicht. Vielleicht kommen wir im Urlaub mal ins Wasser - muss ja kein Kurs sein.

*einschleich*

Hey ich hab das grad zufällig gelesen und hätte ein paar Fragen wenn ich darf :-[ Bin mit meinem Mika in ein paar Wochen das erste Mal zum Babyschwimmen, da ist er dann 3 Monate alt.

Ist es üblich, dass die Mama mit dem Baby hingeht oder gibt es auch Fälle, wo der Papa das macht oder kann man sich gar abwechseln?

Was sollte man alles so dabei haben? Habe schon Schwimmwindeln und eine Badehose daheim.

Klappt das wohl alles ganz gut bei euch mit dem Umkleiden? Stell mir das in den Standardkabinen sehr schwierig vor, mich selbst erstmal umzuziehen und den Kleinen dabei auf dem Arm zu balancieren?!

Ist es dann auch nicht komisch, wenn man im Schwimmbad zwischendurch stillt?

Ich weiß das klingt, als würd ich mir zu viele Gedanken machen - ist auch so :-P Aber ich bin nunmal gerne vorbereitet..

Re: *einschleich*

Hallo Mi und Bauchzwergalarm,
@Bauchzwergalarm:
Bei uns wird das Babyschwimmen im KH angeboten, schau dich mal in deiner Gegend um, Bauchzwergalarm. Vielleicht gibt es ein Heilbad in eurer Nähe, wo solch ein Kurs angeboten wird oder auch ein Krankenhaus.

@Mi:
Bei uns ist es so, dass Väter wie auch Mütter im Becken sind
Im Moment ist unser Kurs Sonntags, so dass viele Väter dabei sind (von 13 Kindern über 10). Unsere Lilli hat eine Badehose an. Schwimmwindeln sind letztlich rausgeworfenes Geld. Denn Pipí halten sie ja sowieso nicht und die Schwimmbadehose fängt den Kot genauso "schlecht" wie ne Windel. Aber laut der Schwimmtrainerin ist es bisher erst 2mal vorgekommen (in den 10 Jahren, in denen sie das jetzt macht), dass Kiddies ins Wasser gekotet haben und somit der Kurs abgebrochen werden musste.
Das Umziehen klappt auch problemlos. Selbst in kleinen Kabinen. Je nach Wärme wird halt das Kind zuerst umgezogen und dann in die Babyschale gelegt. Und beim Anziehen-erst Baby und dann dich- aber Baby nur soweit, dass es ihm nicht zu warm wird.
Viel Spaß-es ist echt toll.
Viele Grüße
Die Nudel
.

Re: *einschleich*

Hallo Mi,

Deine Fragezeichen im Kopf sind ganz normal :)
Davon hatte ich auch mehr als genug :POP

Also bei uns ist es so:
Wir haben den Kurs in einer Therme, da gibt es ein spezielles Babybecken zum Lernen.

Wir sind 8 Babys.
Und das ist für unseren Kurs absolut ausreichend, bis dann noch Schwimmringe und alle Utensilien im Wasser sind...
Man zieht die Babys ja auch noch durchs Wasser...
Da braucht man ja Platz :))

Der Kurs ist Dienstags Vormittags zu einer Uhrzeit, an der wirklich nicht viel los ist.
Hat den Vorteil beim Umziehen/Duschen.
Wir haben für die Babys und Mamis eine eigene grosse Umkleide.
Wenn Papas dazu wollen gibt es noch eine Familienumkleide in derselben Grösse.
Maxi Cosi dürfen wir mit in die Schwimmhalle nehmen.
Das Einzige, was ich knifflig finde, ist das Duschen danach.
Denn man steht ja nicht mit dem Baby unter der Dusche Zuhause...
Also ich jedenfalls nicht :)
Es gibt eine Handbrause, die es einfacher macht, aber einseifen mit einer Hand ist alleine blöd.
Bin froh, dass meine Freundin mit ihrer Kleinen auch dabei ist.
So können wir uns gegenseitig einseifen/abduschen...
Wie das klingt... :PPPP
Man kann sich gegenseitig helfen, denn selbst muss man ja auch duschen und warten bis Zuhause will ich nicht. (Habe empfindliche Haut....)

Bei meinem Kurs sind Mama/Papa/Oma gerne gesehen.
Manchmal sind auch beide Elternteile dabei.
Was es aufgrund der Grösse der Gruppe auch wieder erlaubt.

Zum Thema Schwimmhose:

Ich habe mir eine waschbare von TotsBots geholt.
Finde ich absolut super!
Und ja auch wenn es nicht vorkommen sollte:
Jonas hat bei der 1.Stunde doch echt reingekackt...
Hat alles super gehalten...
Hab es nur an der Hand mit der ich ihn im Wasser gehalten habe gemerkt, weil es auf einmal warm wurde...

Und ich würde den Kurs wirklich jedem empfehlen.
Es ist ein absolut einmaliges Erlebnis.
Man lernt Tricks und Kniffe, wie man die Babys im Wasser halten kann und und und...
Es gibt viele Dinge, die rausgeschmissenes Geld sind.
Aber der Kurs ist es absolut wert!!

Wünsche Mika und dir viel viel Spaß und würde mich freuen zu hören, wie es War :))


Viele Grüsse,
Vera

Re: *einschleich*

Hallo Vera und Nudel,

danke für eure ausführlichen Antworten!!

Ach das klingt alles toll, ich freu mich schon richtig :GIRL 252:Das ist der erste Kurs, den ich mache und ich bin froh aus dem Haus zu kommen und hoffe, dass ich dort auch mit anderen Muttis ins Gespräch komme. In meinem Bekanntenkreis gibt es noch nicht viel Nachwuchs :-P

Wünsche euch ein tolles Wochenende und weiterhin viel viel Freude mit euren Zwergen!

Re: Kurse

Mein Mann und ich waren auch schon ein bisschen traurig da wir absolute Wasserratten sind und natürlich großer Hoffnung waren dass Lina es auch wird. Tja seit dem zweiten Baden ist sie jedes Mal so angespannt als würde man sie gleich foltern, manchmal weint sie sogar dabei. Also von wegen Baden entspannt... sie verkrampft total, selbst als ich mit ihr in die Wanne gestiegen bin, hat sie sich an mir festgekrallt wie sonst was.

Jetzt waren wir neulich im Schwimmbad und haben uns gedacht dass wir einfach mal probieren mit ihr ins Becken zu gehen. Gaaanz langsam sitzend auf mir haben wir sie ins Wasser gelassen und siehe da, es hat ihr tatsächlich Spaß gemacht und sie konnte etwas entspannen. 

Ich habe jetzt die Vermutung aufgestellt dass es ihr in der kleinen Wanne auch einfach zu wenig zu sehen gibt. Die klassische Babyhaltung möchte sie eh noch nie. Im Bad hat sie es total genossen rumschauen zu können und was zu erleben :-)

Re: Kurse

Dann besteht ja noch Hoffnung! Allerdings bleibt es nicht beim Angespanntsein, es wird geschrien. Und ich befürchte, dass es nicht von Vorteil sein wird, wenn das Wasser kälter als Wannentemperatur ist... Aber mal sehen, wie sich das entwickelt. Da das Zeitfenster mit dem Tauchreflex eh schon zu ist (glaub ich), ist ja keine Eile.

Re: Juni Piep

Hallo Ihr Lieben,
Fragt mich nicht, wie alt Lilli ist-4 Monate und ein paar Wochen?
Lilli entwickelt sich prächtig. Sie ist aber nur die Hälfte ihres Bruders ;-) der hatte zur gleichen Zeit mehr als 8 kg, sie hat zurzeit 6,7kg. Sie ist ein tolles Baby, das sooo schön pflegeleicht ist. Unser Tagesablauf funktioniert auch gut. Morgens stehen wir so um 7 auf und der Große geht um 9 in den Kiga. So gegen 10 macht Lilli den ersten von 3 Tagesschläfchen. Dann kommt der Große um 12 nach Hause und Lilli macht den 2. längeren Schlaf. Und nachmittags so gegen 5 schläft sie auch noch einmal. Wir halten die Zeiten aber nie ganz so strikt-sie gibt diese eher vor. GsD kann ich sie hinlegen und sie schläft von alleine ein. Das haben wir uns beim Großen nicht getraut und ihn so total "versaut". Wir mussten bei ihm jeden Abend Händchen halten, bis er eingeschlafen ist. Das war total NERVIG. Und er wachte auf, sobald IRGENDEIN Geräusch kam (meist das knackende Knie, wenn der "Einschläfer" aufstand, um aus dem Zimmer zu gehen ).
Seit 2 Tagen gibt es bei uns abends Getreidebrei. Ich rühre diesen mit Wasser und Kuhmilch an. Im Moment isst sie 1/4 Portion. Das klappt anfangs auch immer ganz gut, aber nach 5/6 Löffeln hat sie keine Lust mehr und möchte BRUST!
Sie rotiert im Laufstall und dreht sich auf die Seite. Auf den Bauch oder zurück auf den Rücken klappt noch nicht, aber sie lacht und kichert richtig, wenn der Große sie bespaßt. Das erste Mal hab ich es sogar zufällig aufgenommen :-).
Die Nächte sind immer noch durchwachsen. Sie kommt sehr oft, da ich immer wieder beim Stillen einschlafe. Wir legen sie so gegen 20 Uhr in ihr Beistellbett und sie schläft durch bis 23.30. Dann gehen wir ins Bett und ab da hängt sie alle 2 Stunden an der Brust. Sie weint aber nicht und wir stehen nicht auf, um sie zu wickeln. Insofern ist es halt so. Wir spüren aber jetzt den nächsten Wachstumsschub. Lilli weinte ein paar Mal nachts und abends so gegen 18 Uhr und ließ sich nur sehr schwer beruhigen. Aber sie greift jetzt richtig zu, sucht ihren Bruder mit den Augen, wenn man fragt, wo er ist und stützt sich ab, weil sie sitzen möchte (das klappt natürlich nicht-aber liegen ist DOOF!!!).
So, jetzt beende ich den Roman mal.
Viele Grüße
Die Nudel

Samstag 5 Monate alt

Hallo zusammen,

wie die Zeit vergeht... Übermorgen ist Alexander schon fünf Monate alt. Er wird langsam etwas verschmuster und hält seine Arme manchmal ganz fest um meinen Hals, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Das ist sooo schön :-) Meist ist er aber laut und teilweise anstrengend unterwegs. Er möchte viel beschäftigt werden, auch wenn er sich inzwischen gut mal eine halbe Stunde allein beschäftigen kann. Auf dem Rücken liegen wird nun völlig abgelehnt, am liebsten "steht" oder "sitzt" er mit unserer Hilfe. Ansonsten liegt er meist auf dem Bauch oder rollt sich hin und her.

Von langen Schlafphasen sind wir auch weiterhin gut entfernt. Selten schafft er vier Stunden, fast nie fünf und meist wird er alle 1,5-3 Stunden wach. Ich habe das inzwischen aber akzeptiert, sodass wir damit halbwegs gut zurecht kommen. Natürlich wünsche ich mir mal wieder 6 Stunden Schlaf am Stück und bin tagsüber häufig müde, aber es geht einigermaßen.

Ansonsten lacht er viel, brabbelt vor sich hin, hat schon zweimal ganz deutlich "Mama" gesagt (auch wenn es natürlich zufälig war, wie hab ich mich darüber gefreut) und ist super neugierig. Die hefitge Schreiphase scheint auch überstanden (toitoitoi!!!).

Er bekommt schon Beikost und haut auch ordentlich rein :-) Heute hat er ganze 200gr Kartoffel-Möhren-Brei verschlungen und zum Nachtisch noch zwei EL Obstbrei. Obst mag er unglaublich gerne, egal ob Apfel, Banane oder Birne. Abends futtert er auch schon ganz gut, da mache ich ihm einen Wasser-Milch-Getreide-Brei und "verfeiner" ihn ebenfalls mit Obstbrei. Er ist ein seeehr guter Esser und nachdem Alexander anfangs schnell gewachsen ist und gut zugenommen hat, ist er da inzwischen langsamer unterwegs. Er wiegt ca. 6500gr bei etwa 68/69cm. Ganz genau kann ich es momentan nicht sagen, da Waage und gutes Maßband fehlen.

Ein sehr schlankes Baby. Aber er ist auch immer in Bewegung :-)

Liebe Grüße,

Nina

 

Schnurzelchen 14+6

Hallo ihr Lieben, 

nachdem ich den Mai-Piep nicht geschafft hab, gelobe ich Besserung und melde mich jetzt gleich. 

Bei uns hat sich mittlerweile auch ein Rhythmus eingestellt. Unser Schnurzel schläft Vormittags zwischen 9 und 10 für eine gute halbe Stunde, Mittagsschlag ist meistens zwischen 12 und 13.30 Uhr für eineinhalb bis zwei Stunden und dann nochmal am Nachmittag ein kurzes Schläfchen bevor wir ihn gegen 20 Uhr in sein Beistellbettchen legen. Von Durchschlafen sind auch wir noch weit entfernt. Wenn er drei oder auch mal dreieinhalb Stunden aushält, sind wir mehr als zufrieden. Aber wir merken, dass die Abstände länger werden und das ist denke ich die Hauptsache. 

Nachdem er vor drei Wochen seine beiden Händchen für sich entdeckt hat, beschäftigt er sich damit sehr gerne. Und seit einer Woche übt er das Drehen. Vorgestern hat er es das erste Mal alleine auf die Seite geschafft. Für die vollständige Drehung wird er wohl noch brauchen. Die Hebamme meint, dass er sicher länger brauchen wird, weil er so schwer ist. Mit 62 cm wog er vor 2 Wochen 7,3 Kilo. Die KInderärztin meinte aber, dass das kein Problem ist und er eben "stattlich" ist. 

Mit Beikost haben wir auch nicht begonnen. Ich möchte auf jeden Fall versuchen die empfohlenen 6 Monate voll zu stillen. Mal schaun, wie es gelingt. Aktuell schaut er zwar manchmal aufs Essen, aber ohne konkretes Interesse wie Schmatzen. 

Ansonsten hatten wir diese Woche das erste Mal Babyschwimmen. Die nächsten beiden Wochen habe ich die letzten Kurstage zur Babymassage und demnächst will ich mich auch für einen Pikler-Kurs anmelden. Den hab mir auch unsere Hebamme ans Herz gelegt, die bis zum Ende der Stillzeit noch einmal im Monat zu uns nach Hause kommt. 

Soweit von uns.. ist jetzt doch auch recht lange geworden. 

Liebe Grüße

Mathilda

Re: Juni Piep

Huhu,

Julia ist fünf Monate und eine Woche alt.

Wir haben letzte Woche mit Beikost angefangen allerdings mag sie Gemüse überhaupt gar nicht.....hab mal ein obstgläschen probiert, das wird verschlungen....ansonsten wird sie gestillt und mit der Flasche zugefüttert.

Sie wiegt nun 6550 g und ist 63 cm groß, fängt an sich zu drehen, brabbelt viel, hat ihre Füße entdeckt und liebt es alles was sie erwischen kann in den Mund zu stecken.

Seit zwei Wochen sind wir frei von den Blutkontrollen in der Klinik, endlcih schafft sie es genügend eigenes Blut zu bilden.

Julia schläft meist durch von 22-5 Uhr :-)

Einmal die Woche besuchen wir einen Babykurs, davon hält sie nicht wirklcih viel, ist ihr glaube ich zu laut und zu viel Trubel, sie weint dort viel und ich weiß noch nicht ob ich den Folgekurs besuchen werde.

Die großen Geschwister (13 und 6 ) sind sehr verliebt in ihre kleine Schwester :-)

LG Britta

Re: Juni Piep

Hallo Britta,

dasselbe mit der Beikost habe ich bei Jonas auch.
Wir haben mit Karotte angefangen und manchmal mag er es und manchmal nicht...
Aber Obstbrei mag er total...
Klar ist ja auch süss...
Wie handhabst du es weiter?
Bin im Moment unschlüssig wie und was ich weiter machen soll... :((
Du hast ja noch 2 Kinder...welche Erfahrungen hast du bei ihnen gemacht?
Wäre für jeden Tipp dankbar...

Liebe Grüße,
Vera

Re: Juni Piep

Ich hab das bei beiden unterschiedlich gemacht damals....der große hat ab 4 Monate Gläschen mittags bekommen und nachmittags obstbrei und ab circa 6 Monate abends Milch/Getreidebrei, den mohte er nicht sonderlich, da her sind wir auf Brot ohne Rinde umgestiegen mit Leberwurst oder Schmierkäse.

Die Mittlere wollte bevor sie 8 Monate alt war ausschließlich gestillt werden, alles andere hat sie verweigert, danach sind wir direkt dazu übergegangen dass sie vom Tisch mitgegessen hat, eben alles ganz klein geschnitten und sie war glücklich, abends hat sie meist einen Grießbrei gegessen.

Bei Julia handhabe ich es momentan so dass sie mittags etwas Gemüse bekommt, eben so viel wie sie mag.... am nachmittag bisschen obst aus dem Gläschen, ansonsten wird sie gestillt und bekommt die Flasche.

Irgendwann steigert sich die Menge, die sie essen ganz von alleine und ich möchte auch relativ schnell dazu übergehen,d ass sie einfach bei uns mit isst, natürlich werde ich dann ihre Menge extra kochen , ohne Salz usw.

LG Britta

Re: Juni Piep

Hallo ihr lieben,

Ich piep auch mal mit..

Emilio entwickelt sich gut,schläft 7 Std in der Nacht durch,isst seit ein paar Wochen Beikost (Seine Favorit sind Spaghetti Bolognese und Spinat mit Kartoffel)
Seit Samstag dreht er sich nun auch auf den Bauch und übt nun jeden Tag fleißig,wir sind soooo stolz auf ihn.
Er ist so ein fröhliches Kind und schreit so gut wie nie und ist tooootal pflegeleicht.

LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen