Suchen Menü

Ich muss nochmal jammern...

Hallo zusammen,

gestern war ich zur Geburtsplanung im Krankenhaus und bin mit der Wahl des Krankenhauses sehr zufrieden. Dem kleinen Mann in meinem Bauch geht es soweit sehr gut, er ist ein "kräftiges" Kind, wie der Arzt sagte, wenn auch völlig im Normbereich. Mit meiner Gestationsdiabetes hat das wohl nicht unbedingt etwas zu tun, allerdings steht aufgrund dieser beiden Tatsachen fest, dass die Geburt eingeleitet wird, sollte Knirpsi nicht von selbst bis zum 05.01. kommen. Der Arzt möchte nichts riskieren bei der Kombination "kräftiges" Kind und Diabetes. Er hat auch gesagt, dass ich unbedingt weiterhin gut auf meine Werte aufpassen soll.

Vielleicht kommt Knirpsi ja bis zum 05., aber ich hatte gehofft, dass ich um eine Einleitung drumrumkomme, sollte dem nicht so sein. Ich hätte gern alles so natürlich wie möglich. Hat sonst eine von euch Erfahrungswerte? Ist eine Einleitung vielleicht völlig harmlos?

Hinzu kommt, dass ich mich gestern schon sehr schlapp gefühlt habe und heute mit einer dicken Erkältung wachgeworden bin. Wobei, das ist nicht ganz richtig, da ich die Nacht über schon kaum geschlafen habe. Nase zu, Halsschmerzen, Kopfweh und ordentlich verschleimt. Ich fühl mich richtig platt und Meersalznasenspray ist zwar ganz angenehm, frei bekomme ich meine Nase damit nicht. Werde gleich zum ersten Mal in meinem Leben eine Nasendusche ausprobieren...

Jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich bis zur Geburt - es kann ja mehr oder weniger bei mir jederzeit losgehen - nicht wieder fit bin und krank entbinden muss. Ich fühl mich schon jetzt zu nichts in der Lage und werde den Großteil des Tages wohl im Bett verbringen. Wie sollte man in diesem Zustand ein Baby bekommen? Ich weiß, ich mache mich gerade selbst etwas verrückt, aber die Gedanken sind halt da.

Und um dem jammern noch schnell die Krone aufzusetzen: Jetzt nervt es mich endgültig, meinen Tee nicht mit Honig süßen zu dürfen, geschweige denn, keine heiße Zitrone mit Honig. Oder uneingeschränkt Obst essen zu können. DAS find ich richtig "unnötig". Schokolade, Weißmehl, Brot... alles ok, aber Verzicht auf Obst ist echt gemein.

Andere müssen viel schlimmeres ertragen, aber ich musste das einfach mal loswerden und jammern. Warum muss ich unbedingt jetzt so krank werden und dazu diese sch*** Diabetes haben? Vor einem Monat wäre das schon ätzend gewesen, aber jetzt, mit dem dickem Bauch und allem drumherum ist es richtig nervtötend.

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte, sollte eine von euch bspw. bereits einmal krank entbunden haben o.ä. Allen anderen Erkrankten wünsche ich an dieser Stelle mal gute Besserung. Ich hab ja gelesen, dass ich damit nicht alleine bin...

Bisherige Antworten

Re: Ich muss nochmal jammern...

Dito..Hatte gestern auch schon überlegt so einen Thread aufzumachen.

Ich war gestern zum Vorstellen bei der Ärztin, die mich bei der Geburt betreuen wird.

Sie hat gemeint, dass gegen die Geburt in dem KH, dass ich mir ausgesucht habe nichts spricht (da gibt es keine Kinderstation), allerdings hat sie dann auch gesagt, dass wenn die Kleine sich nicht von selbst auf den Weg macht, die Geburt am ET eingeleitet wird.

Da war ich irgendwie auch erstmal platt weil ich nicht mit gerechnet habe. Muss ja weiterhin kein Insulin spritzen, weil Werte konstant, Entwicklung völlig normal, Fruchtwassermenge völlig normal.

Bin bisher davon aufgegangen, dass das mit der Einleitung nur der Fall wäre wenn ich Insulin spritzen muss :-( Aber sie meinte, dass wären irgendwelche Richtlinien.

Jetzt werde ich natürlich alles versuchen, dass es schon vorher losgeht, trotzdem sollte man sich glaube ich nicht verrückt machen, sonst kommt das Ganze womöglich gar nicht in die Gänge.

Zu deiner anderen Frage weiß ich auch nicht. Stelle mir das aber auch ganz schön blöd vor mit Diabetes. So Sachen mit Honig tun ja bei Erlältung immer ganz gut und Bonbons kann man dann ja auch nicht die ganze Zeit lutschen.

Wünsche dir aber schonmal gute Besserung.

Re: Ich muss nochmal jammern...

Dankeschön, jetzt um die Mittagszeit geht es einigermaßen, wobei ich bisher auch nicht wirklich was gemacht habe. Muss ich zum Glück auch nicht, deshalb kuriere ich einfach mal meine Erkältung aus, indem ich faulenze und Tee trinke.

Das mit der Einleitung ist glaube ich so, dass die Ärzte aufgrund schlechter Erfahrungen dazu angehalten sind, einzuleiten. Mein FA hat mir erzählt, dass es in der Vergangenheit aufgrund der Größe der Babys gelegentlich zu größeren Problemen während der Geburt kam (im Geburtskanal steckengeblieben bspw.). Das sei zwar heute in der Regel überhaupt nicht mehr der Fall, aufgrund der Vorsorge und Behandlung der Diabetes. Trotzdem geht man da lieber auf Nummer sicher.

Ich hatte auch gedacht, dass es bei mir nicht zwingend so sein muss. Trotz Langzeitinsulin zur Nacht sind meine Werte geradezu perfekt, ebenso der Langzeitzucker. Aber gut, vielleicht bleibt es uns erspart. Und wenn nicht, dann denke ich dem Fall wirklich, dass es deutlich schlimmer geht als einzuleiten. Und wenigstens weiß ich so, dass ich in spätestens 27 Tagen Mama bin! Wobei das Wissen nicht so richtig in meinen Kopf möchte...

Re: Ich muss nochmal jammern...

Hallo Nina, erst einmal vorweg gute Besserung. Zur Einleitung und Diabetes kann ich leider nichts sagen, weil ich mich damit nicht auskenne. Aber zur Erkältung ... Es gibt normale Nasensprays, die man auch in der Schwangerschaft nehmen kann. Mach ich auch, da ich mit dichter Nase null schlafen kann. Ansonsten die üblichen Verdächtigen homöopathischen Mittelchen bzw. Sinupret haben bei mir super geholfen. Bei Halsschmerzen hilft Gurgeln mit Salbeitee (schmeckt aber eklig). Ansonsten Füße hoch und gaaaaanz viel trinken. Weiterhin kannst du in den letzten Tagen vor der Entbindung einiges probieren, um die Geburt natürlich in Gang zu setzten. Angefangen beim Treppensteigen über ausgedehnte Spaziergänge usw. Wobei all diese Dinge nur wirken, wenn dein Baby auch geburtsbereit ist. Ansonsten empfehle ich unbedingt die geburtsvorbereitende Akkupunktur bzw. eine osteopatische Geburtstvorbereitung. Die löst
auch noch mal innere Blockaden. Und um richtig schlau daher zu reden ;-), mach dich nicht unnötig verrückt. Stelle dich innerlich auf alles ein und lass es entspannt auf dich zukommen. Ich weiß, dass sagt sich so einfach. Aber je mehr du dich jetzt vertückt machst, um so mehr bist du innerlich angespannt. Und Anspannung ist nicht wirklich förderlich.
GLG und auf dass du bald wieder fit bist!
Tine

Re: Ich muss nochmal jammern...

Lieben Dank für deine Worte und die Tipps. Sinupret nehme ich seit heute Mittag und bisher hat mir die Nasendusche in der Tat geholfen. War zwar nicht angenehm, aber auszuhalten. Und ich denke, dass die Anwendung erträglicher wird, wenn ich mehr Routine habe.  Kann ich jedem nur empfehlen!

Richtig verrückt mache ich mich nicht, ich muss das alles nur erstmal sacken lassen und verdauen. Bin manchmal zu sehr ein Kopfmensch... Akkupunktur oder osteopatische Geburtsvorbereitung könnte ich mir gut vorstellen. Ich gehe aber davon aus, dass ich beides dieses Jahr nicht mehr machen kann. In zwei Wochen ist Weihnachten, da bekomme ich bestimmt keinen Termin mehr. Ich habe aber noch einen Termin mit meiner Hebamme und denke und hoffe, dass auch sie mich noch etwas beruhigen wird.

Danke auch für deine Genesungswünsche

Re: Ich muss nochmal jammern...

Also hier gibt es in den Hebammencentren einmal wöchentlich zentrale Termine. Da kann man ohne Anmeldung hin. Ich komme grad von meiner Akkupunktur. ;-) Es gibt zwar schöneres, aber es hat mir damals sehr geholfen. Vielleicht gibt es da ja auch bei dir in der Nähe.
LG und weiterhin gute Besserung!
Tine

Re: Ich muss nochmal jammern...

Hallo Nina,
ja, so ne Erkältung ist Mist. Ich nehme bei Nasen und Nebenhöhlensachen Symbioflor 2 jeweils 5 Tropfen in die Nase (absolut ekelhaft, aber wirksam!!!). Mit Salbeitee musst du aufpassen, denn das lässt die Milch versiegen ( den trinkt man nämlich beim Abstillen). Thymian ist da eine bessere Wahl. Gut sind Bronchicum Saft und Tabletten und wie vorher schon erwähnt Sinupret und Tonsipret.
Eine Einleitung ist zwar nicht schön, aber schlimm ist sie auch nicht (wobei ich dieses Mal auf jeden Fall um eine rumkommen möchte-musste beim Großen mit Tabletten eingeleitet werden).
Ich weiß nicht wie das bei mir dieses Mal laufen soll. Wenn ich übertrage muss ich laut meiner FÄ die Vorsorge im KH vornehmen lassen. Die Hebammen im KH sind aber total überlastet, da nur noch in 2 KH in der Umgebung entbunden werden kann, ein anderes hat die Station dichtgemacht. Auch die Aussicht auf ein Mehrbettzimmer ist nicht prickelnd-werde also, wenn kein Einzelzimmer zu kriegen ist ambulant entbinden.
Übrigens kannst du hier jammern, soviel du willst. Gehör findest du hier ganz sicher!!!!
LG
Die Nudel

Re: Ich muss nochmal jammern...

Es ist schön, einfach mal jammern zu können :-)

Danke auch dir für deine Tipps, besonders das mit dem Salbeitee. Dann werde ich den vorerst nur gurgeln und nicht trinken. Fenchel und Pfefferminz tun es auch.

Was war denn bei dir bei der Einleitung nicht schön, aber auch nicht schlimm, wenn ich fragen darf? Ich weiß zwar, welche Methoden es gibt, kann mir aber ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, was dann weiterhin mit einem passiert. Oder ist das auch einfach zu individuell?

Dir drücke ich die Daumen, dass du um eine Einleitung drum rum kommst und durch Zauberhand ein Einzelzimmer zu haben ist. Den Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir wünschen uns ein Familienzimmer, sollte dies nicht möglich sein ein Einzelzimmer und wenn das auch nicht zu haben ist... Ganz viel Glück und die Mööglichkeit, schnell nach Hause zu gehen. Ein Mehrbettzimmer ist für mich auch keine prickelnde Vorstellung. Ich hoffe, ich komme drum rum.

Und toitoitoi, dass am Tag deiner Entbindung nichts von Überlastung zu spüren ist. Hier zeigt sich wieder, dass sich in unserem Gesundheitssystem dringend etwas ändern muss!

Re: Ich muss nochmal jammern...

Genau aus dem Grund den Salbeitee ja nur Gurgeln und nicht trinken. ;-)))
LG

Re: Ich muss nochmal jammern...

Hey Nina,
also, meine Einleitung war nicht so schön (will aber hier keinem Angst machen-alles ist immer individuell und wie es bei einem selbst ist, ist natürlich wieder ganz anders!!!).
Unser Großer zeigte bei den CTGs immer sehr niedrige Herztöne ( aber ohne, dass er krank war oder ist-er ist halt eben ruhiger vom Herzschlag aus). Also entschied man sich, die Geburt nach 7 Tagen einzuleiten. Ich bekam Tabletten (die heute GsD nicht mehr genommen werden) und zwar so viele, dass ich total überstimuliert war.
Die Wehen kamen langsam ( das war der Vorteil der Tabletten - anders als bei Gel oder Tropf, wo es ja von 0 auf 100 gleich geht), aber weil es so lange dauerte bekam ich immer mehr Tabletten, so dass die Gebärmutter außer krampfen nicht mehr wirklich viel machte. Nach 7 quälenden Stunden(ohne Wehenpausen!!!) kam die rettende PDA ( da war ich dann 2 cm offen) und 50 Minuten und 4 Presswehen später lag ein gesunder kleiner Junge auf meinem Bauch.

Letztlich war die Einleitung nicht schön, aber die Hebamme versprach mir, dass wir viel mehr auf Alternativen dieses Mal ausweichen.
Ich hoffe, die haben dann die Kapazitäten dazu. Schon krass, wenn man auf einmal 200 Gebieten mehr!!! machen muss.
Ja da zeigt sich, dass vieles falsch läuft im Gesundheitswesen.
Naja, wir hoffen mal.
Dir weiterhin gute Besserung.
LG
Dir Nudel

@Tine: Hab das mit dem Gurgeln überlesen. Ich trinke nämlich Salbei gerne, nur geht das ja gerade nicht :-(

Re: Ich muss nochmal jammern...

Ich glaube der Hauptunterschied liegt darin, dass bei der Einleitung im Normalfall in erster Linie Oxytocin oder ein anderes wehenauslösendes Hormon gegeben wird. Im Zweifelsfall gibt der Körper noch Adrenalin dazu, weil er Stress kriegt.

Bei einer natürlichen Geburt schüttet der Körper aber einen ganzen Cocktail an Hormonen aus. Unter anderem welche, die das Schmerzempfinden runtersetzen. Aber vor allem wird der Kopf ganz stark auf gebären fokussiert und man bekommt von dem Drumrum nicht so viel mit. Da ist man komplett bei sich. Zumindest hab ich das so erlebt. Und man schüttet in den Wehenpausen andere Hormone aus als in den Wehen. Das ist ein irres Zusammenspiel, was die Medizin vermutlich niemals wird nachstellen können.

Rein von dem was das CTG aufzeichnet unterscheiden sich die Geburten im Durchschnitt wohl nicht so sehr. Aber das Empfinden ist völlig anders.
Ich hoffe, ich hab das irgendwie rüber gebracht. Bin leider weder Arzt noch Hebamme und hab es mir auch nur erklären lassen ;-)

LG

Re: Ich muss nochmal jammern...

Ich trinke Salbeitee bei Krankheit auch ganz gerne. Aber dank der info steig ich dann lieber um.

Puh, das mit der Einleitung ist nochmal eine Sache für sich. Aber gut, ich lass es auf mich zukommen und schau mal, dass ich kleine Hilfsmittel benutze, damit der Kurze von selbst kommt.

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Re: Ich muss nochmal jammern...

Hallo Nina,

Erstmal allerbeste und schnelle Besserung. Das ist echt ne ätzende Kombi!

Hausmittelchen hätte ich parat :
Isländisch Moos Dragées aus der Apotheke - sind zuckerfrei
Falls du Meerrettich magst, der macht toll die Nase frei. Zum Beispiel mit Lachs auch echt lecker ;-)
Und dann schwöre ich auf Engelwurzbalsam. Den sollte man mit Zwergle eh im Haus haben, weil man damit schon bei Säuglingen ne Schnupfennase behandeln kann. War ein Tipp meiner Hebamme beim ersten Kind und ist bei uns seitdem immer im Haus. Der wird außen auf die Nase und Nebenhöhlen geschmiert und macht ganz toll die Nase frei.

Zum Thema krank entbinden: Das wird vermutlich nicht passieren. Sehr schlau daher geredet - Sorry! ;-) Aber dein Körper weiß, dass du da fit sein musst und wird normalerweise warten bis du soweit gesund bist. Und unter der Geburt werden so unglaubliche Kräfte frei gesetzt, da schaffst du fast alles. Du wirst sehen, dein Körper ist ein absolutes Wunderwerk!

Zur Diabetes kann ich dir nichts sagen. Da war ich zum Glück bisher verschont.

Aber ich habe einmal mit Einleitung entbunden und einmal ein sehr kräftiges Kind (4500gr, 37cm KU und 55cm)und zwar ohne Einleitung. Ich habe mir geschworen, dass ich nie wieder einleiten lasse, wenn es medizinisch nicht absolut notwendig ist. Bei mir waren es Welten, obwohl unser erster eher zierlich war im Vergleich zu seiner Schwester (3400gr). Unser Brocken ist so super geflutscht, dass die Hebamme und die Ärzte es kaum glauben wollten. Die hatte einfach schon selbst sehr viel Kraft und hat toll mit gekämpft. Und die Erfahrung teile ich durchaus mit anderen Mamas von kräftigen Kindern.

Allerdings habe ich auch Freundinnen bei denen es nach Einleitung einfach geflutscht ist. Das kann dir wohl leider keiner vorhersagen. Bei mir halt leider nicht. Und bevor ich irgendein Risiko fürs Kind eingehen würde, würde natürlich auch ich wieder einleiten lassen. Wie hoch das Risiko bei Diabetes ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Vielleicht holst du im Zweifelsfall noch eine weitere ärztliche Meinung ein. Was sagt denn deine Hebamme dazu?

Auf jeden Fall hast du ja noch ein bisschen Zeit und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bis dahin von selbst los geht. Mittelchen dafür kennst du sicher jede Menge ;-) Himbeerblättertee, bei mir löst Zimt und Lebkuchengewürz Wehen aus, ist zum Beispiel in Yogi Tee drin. Alles erledigt zu haben ist auch ein guter Auslöser ;-) Da atmet man durch, lässt los... Warme Bäder mit Nelkenöl. Es gibt auch Massageöl mit Nelke und Zimt zum Bauch massieren. Und ansonsten hat deine Hebamme sicher noch Tipps und Tricks für dich.

Sorry, für den Roman, aber waren ja gleich ein paar Fragen auf einmal ;-) Hoffe es ist irgendwas Nützliches für dich dabei.
Ganz liebe Grüße und meine Daumen sind gedrückt!
Mirjam

Re: Ich muss nochmal jammern...

Danke dir, ja, es war für mich ganz viel Nützliches dabei! Engelwurzbalsam werde ich mir mal genauer anschauen und dann auch sicherlich zulegen.

Montag habe ich einen Termin beim FA, nächste Woche Donnerstag bei meiner Hebamme. Ich werde beide mal nach ihrer Meinung bezüglich der Einleitung fragen. Wobei ich tatsächlich die Info habe, dass bei Diabetes aus "Sicherheitsgründen" eingeleitet wird (ich dachte nur, dass es da eben auch Ausnahmen gibt, wenn die Werte sehr gut sind, so wie bei mir), sollte das Baby bis zum ET nicht von selbst kommen. Abwarten und Tee trinken.

Den Himbeerblättertee möchte ich mir kommende Woche zulegen, da hat eine Bekannte schon so von geschwärmt. Und baden gehe ich eigentlich täglich. Deine anderen Tipps nehme ich mir gerne zu Herzen, sollte ich darauf zurückgreifen "müssen". Danke dir!

Re: Ich muss nochmal jammern...

Kopf hoch! Du hast noch fast einen Monat :-) Sich vorher genau zu informieren kann auf jeden Fall nicht schaden!

Unser Brocken war wirklich eine Traumgeburt! Keine 2h ab der ersten Wehe. Wir erwarten wieder ein sehr kräftiges Kind (deshalb hab ich auch schon 2x den Zuckerbelastungstest machen müssen - aber wir kriegen wohl einfach große Kinder). Und ich bin ehrlich gesagt sehr froh drüber. Wie gesagt, muss die Geburt dadurch nicht schwierig werden, im Gegenteil. Und man muss sich um den Säugling auch nicht so sorgen. Die haben genug Kraft zum Nuckeln und wenn sie ein paar Gramm mehr abnehmen als die 10% geht die Welt nicht unter. Und unser Wonneproppen hat von Anfang an völlig in sich geruht, die war einfach schon ganz schön robust.

Und allen Unken zum Trotz hat sich der little Buddha Speck nach dem Abstillen komplett verwachsen. Sie ist heute immer noch sehr groß für ihr Alter, aber gertenschlank :-)

Alles Liebe!

Info aus dem GVK

Zur Einleitung bei Diabetes:

Meine Hebamme meinte, dass zwar die meisten Kliniken/Ärzte bei ET einleiten, aber das ist keine "Vorschrift" (zwingen kann einen eh keiner) und es gibt auch Häuser, wo bei guten Werten noch abgewartet wird. So konnte sie einer Kursteilnehmerin eine Klinik in unserer Gegend nennen, die nicht pauschal ab ET einleitet. Vielleicht gibt es das bei euch auch...

Gute Besserung! In ein, zwei Wochen bist du bestimmt wieder fit!

Re: Info aus dem GVK

Danke dir für die Info. Ich frag kommende Woche mal meinen FA, was er dazu sagt. Letztendlich denke ich, dass ich dieses Jahr noch Mutter werde. Mal abwarten :-)

Re: Info aus dem GVK

Das ist ein sehr, sehr guter Vorsatz :-)

Gebären unter Feuerwerk wäre doch auch mal was!

Re: Ich muss nochmal jammern...

Liebe Nina,
lass dich erstmal ganz fest drücken!!!
Ich weiß zumindest erkältungsbedingt und mit der Kugel wie du dich fühlst!
Wünsche dir eine schnelle und gute Besserung!!!
Zum Thema Diabetes und Einleitung kann ich leider(oder Gott sei dank) nix sagen.

GLG Luna

Re: Ich muss nochmal jammern...

Danke dir! Wenn ich mich nicht irre, liegst auch du momentan flach, daher geb ich einfach mal alle lieben Worte auch an dich zurück und wünsche dir ebenfalls schnelle Genesung!

Und zum Glück kannst du zu den beiden anderen Themen nichts sagen! Ist schon besser so ;-)

Re: Ich muss nochmal jammern...

Ja genau, deshalb fühle ich mit dir!
Vielen lieben Dank!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen