Suchen Menü

Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Hallo zusammen,

seit 12 Tagen (ja, ich zähle die Tage!) ist Alexander unfassbar anstrengend! Er hat zwar täglich Momente, in denen er gut gelaunt ist, spielt und lächelt, aber er ist alles in allem sehr launisch, schreit und weint viel. Ein guter Schläfer war er von Anfang an nicht, aber nun kommt er kaum in den Schlaf, obwohl er sehr müde ist und wird schnell und oft wieder wach. Ständig möchte er an die Brust und hat mich in einigen Nächten sogar stündlich geweckt. Hunger ist es nicht (immer), er will einfach nur nuckeln und bei mir sein. Anders konnte ich ihn nicht beruhigen, egal, was ich probiert habe.

Generell möchte er am liebsten fast den ganzen Tag auf den Arm und brüllt oft wie ein Wahnsinniger, wenn ich ihn ablege. Ich gewöhne ihn langsam an den Bondolino, den er zwar nicht so sehr mag, aber den ich brauche, um nicht zum menschlichen Schnuller und 24-Stunden-Trage zu mutieren. Denn der Herr ist auch nur dann zufrieden, wenn er aufrecht getragen wird. Zumindest für 30 Minuten, dann passt wieder was nicht.

Ich glaube, es ist eine Mischung aus Zahneinschuss und 19-Wochen-Schub. Was ernstes ist es nicht, ich war Ende letzter Woche erst beim KiA. Ich sehe das mit den Schüben eigentlich eher skeptisch, aber sein Verhalten momentan passt gut dazu. Veilchenwurzel, Beißring, Nuckeln an Brust und ersatzweise Finger, Tragen, Spielen... Alles nimmt er gut an, aber immer nur kurzzeitig. Dann wird wieder gebrüllt, als ob wir ihn misshandeln. Richtig laut und kreischend!

In manchen Momenten bin ich echt geschafft, wütend oder traurig und wünsche mir einfach, dass diese nörgelige Phase endlich vorbei sein möge! Andererseits tut er mir natürlich leid und ich "genieße" meine Aufgabe als Mutter, ihm zu helfen und für ihn da zu sein.

Was ich aber beobachte: Er wächst momentan sichtlich und entwickelt sich rasant weiter! Er zieht die Füße schon reativ hoch Richtung Kopf, kann sich fast drehen (zweimal hat es sogar schon geklappt), seine Bewegungen werden koordinierter und er greift besser, er macht andere Geräusche... Beinahe jeden Tag macht er etwas neues.

In diesem kleinen Körper passiert momentan anscheinend richtig viel. Da würde ich wohl auch viel quängeln, weinen und schreien. Aber ich hoffe trotzdem, dass es bald ein Ende hat. Wie sehr ich mir diese "angenehmen" Nächte zurück wünsche, in denen er wenigstens gelegentlich mal 4 Stunden am Stück geschlafen hat :-)

Kennt ihr das? Vielleicht auch von euren inzwischen älteren Kindern? Wobei ich euch allen wünsche, dass ihr mit einem klaren "Nein" antworten könnt :-)

Bisherige Antworten

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Hey.

Ich kann dich so gut verstehen...Wir hatten auch eine sehr lange Phase hinter uns in der Lina wie am Spieß gebrüllt hat weil sie übermüdet war und kaum in den Schlaf gefunden hat (tagsüber) Alles schaukeln, rumtragen, Schnuller hat nichts genutzt. Ich glaube diese Phase ging jetzt mindestend 4 Wochen.

Auch ein frühzeitiger Versuch sie zum Schlafen zu bringen hat nichts genutzt, wiel sie so lang mit dem Schnuller rumgespielt hat, bis sie wieder über den Punkt war.

Vor drei Tagen habe ich nun endlich rausgefunden wie sie am liebsten Einschlafen möchte, vielleicht ist aber auch die Phase halbwegs vorbei? und bekomme sie jetzt innerhalb von höchstens 10 Minuten zum Einschlafen, klar ein bisschen Gemäkel ist immer noch dabei und je später der Tag ist, desto mehr  ist das Gemäkel auch, aber ich bin soooo froh nun endlich rausgefunden zu haben wie ich ihr beim Einschlafen helfen kann.

Und jaa man ist auch wieder ein kleines bisschen stolz bei jedem Mal..

Aber dieses Brüllen als ob sie misshandelt wird, kenn ich leider auch..Bei uns eben hauptsächlich wenns ans Schlafen geht (tagsüber). Zum Glück ist das Nachtschlafen immer noch relativ problemlos, auch wenn sie heute nach ihrer langen Schlafphase irgendwie alle 2 Stunden oder weniger trinken wollte..

Aber toll was Alexander jetzt schon alles kann. Lina hat jetzt seit einer Woche das Greifen entdeckt..Und ich bin jedes Mal noch total begeistert wenn sie es wieder geschafft hat etwas zwischen die Finger zu bekommen

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Bin ich froh, dass auch andere Babys so brüllen - auch wenn ich es dir natürlich nicht wünsche! Tagsüber einschlafen ist auch hier immer mit Protest verbunden.

Was habt ihr denn für ein Einschlafritual? Das würde mich interessieren, vielleicht kann ich mir ja was abschauen.

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Ohjaaa..und selbst mit dem Einschlaftrick brüllt sie noch wenn ich sie nicht genau zum richtigen Zeitpunkt zum Schlafen bekomm (weder zu früh noch zu spät..aber wir üben und werden hoffentlich immer besser den Zeitpunkt zu erkennen...)

Puuhh eigentlich gar nicht so besonders das Ritual..Ich hab sie bisher eigentlich immer auf dem Arm gehabt, geschaukelt, rumgetragen etc. Irgendwann fiel mir aber auf dass das Rumtragen sie noch mehr ablenkt und sie dann noch übermüdeter wird. SIe liegt oft wie ne Banane auf unserm Arm und guckt sonst wie durch die Gegend. Also ist relativ unanschmiegsam weil sie durch die Gegend schaut. Beim Stillen auf dem Arm schläft sie mir meistens ein, also hab ich die Stillposition immitiert, am Anfang hab ich dazu schon ein bisschen ihr Köpfchen gegen meine Brust drücken müssen und Schnuller rein. Im Besten Fall noch ein paar SCCHHH Laute. Inzwischen weiß sie ganz genau was ich will und macht meist von selber mit. Drückt ihr Köpfchen in Richtung Brust und wenn ich Glück hab und den richtigen Zeitpunkt erwischt hab, schläft sie innerhalb ner Minute ein. Schaffen wir aber höchstens einmal am Tag, dass es so gut klappt ;)

Wichtig ist halt wirklich der ideale Zeitpunkt. Bei uns ist das wenn Lina paar Mal gegähnt hat, auch nicht mehr in ner anderen Position oder mit etwas anderem bespaßt werden will und dann der erste Mäkellaut kommt. Dann muss ich sie sofort in die Position nehmen, dann klappts ;P Und noch viiiieeel wichtiger ruhig bleiben und selber an sich glauben. Das hilft mir glaube ich am meisten :THUMBS UP:

Neuerdings brüllt sie sogar im Kinderwagen wenn sie müde wird..Was hingegen grade super funktioniert und sogar ohne Schnuller ist das Tragetuch obwohl sie sich da auch mal ne Weile ganz schön gewehrt hat..Also immer wieder mal was neues...:-P

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Danke für deine Beschreibung. Ich übe auch gerade, den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Es hat schon ein paar Mal geklappt :-)

Und ich versuche Alexander den Schnuller anzugewöhnen, was noch nicht so richtig gut funktioniert. Ihm ist das nuckeln und saugen augenscheinlich sehr wichtig und ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht mehr ständig als menschlicher Schnulli rumlaufen möchte. Ich mache alles gerne, aber das empfinde ich inzwischen als anstrengend.

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

ohja ohne schnulli ist natürlich echt schwierig..das glaube ich dir. da bin ich wirklich froh dass sie ihn nimmt, obwohl ich am anfang sogar mal daran dachte, sie schnullifrei zu erziehen  :-P aber besser ist es.

Wobei sie da auch echt ihren dickkopf hat und wenn sie den schnulli nicht will, will sie ihn nicht und spuckt ihn wieder aus oder schreit ihn an..also heißt es bei uns auch oft immer wieder anbieten, vor den mund halten etc..

Von Rhythmus sind wir übrigens auch weit entfernt (oder hatte ich das schonmal geschrieben? egal) Außer dass sie um 8 abends ins Bett geht..Aber tagsüber? Vergiss es..Bzw. ist der nach jedem Wachstumsschub eh wieder Futsch.

Seit neustem ist Lina nachts auch soo unruhig. Bin ständig am Schnuller reinstecken obwohl sie den sonst Nachts nie so gebraucht hat oder Arm um sie legen, streicheln etc. Naja strengt an aber irgendwann wirds hoffentlich auch vorbei gehen..

Achja zu deinem Eindruck, dass bei anderen Babys alles immer besser klappt.

Wir waren zur Babymassage und die ersten zwei STunden waren Horror. Lina nach spätestens 15 Minuten am Brüllen und ich nur versucht sie zu beruhigen und alle andern Babies haben gechillt und sich massieren lassen. Bei der 4. Stunde war ich dann auf einmal die einzige die bis zum Ende massiert hat und alle andern Babies haben geweint, Hunger, wollten schlafen etc.

Also es kann sich alles ändern ;)

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Hallo Nina,
das klingt wirklich nach einer für euch sehr anstrengenden Zeit. Und du kannst wirklich stolz sein, dass du damit so gut klarkommst und das positiv siehst. Bei mir reicht weniger, um mich k.o. und nicht gerade stolz zu fühlen... Ich versuche, die momentan ganz gute Phase zu genießen - es scheint, als käme da womöglich bald was auf uns zu, wenn ich das so lese...

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Ich komme aber nur gut damit zurecht, weil ich einen tollen Mann habe, der mich unterstützt. Und "gut" trifft es ganz bestimmt nicht immer...

Ich bin mir gaaanz sicher, dass das bei euch nicht so wird :-)

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Huhu!

 

Meine Maus war von Anfang an so anstrengend! Mittlerweile habe ich mich ganz gut dran gewöhnt!

Sie ist irre temperamentvoll, schreit sofort wenn ihr was nicht passt... (man zB die Trageposition ändert usw)

Ich trage sie seit Anfang an fast den ganzen Tag rum, da ist sie ruhig! Zwischendurch spiele ich mal eineinhalb Stunden mit ihr, sie plaudert schon sehr fleißig, zeigt aber auch rasch, wenn es ihr zu viel ist.. sobald ich merke sie wird zornig --> Ab in die Trage! 

So rennt es ganz gut... weglegen geht gar nicht, oder einschlafen/schlafen ohne das ich dicht bei ihr liege...

seit einer Woche haben wir auch das Gebrüll in der Nacht und Stündliches aufwachen, obwohl das schon besser war .... meistens kann ich sie dann, wie du es beschreibst, nur durch an die Brust legen beruhigen.... im eigenen Bett schlafen, undenkbar! 1cm von mir weggerutscht und schon brüllt sie... auf die Toilette gehen ohne das sie aufwacht/brüllt --> keine Chance! 

Ich hoffe das ist nur eine phase, und geht vorbei! Aber umso entzückender ist sie, wenn sie ausgeschlafen und munter ist, mich anstrahlt und mit mir flirtet /plaudert! 

für mich ist es gut zu wissen das es anderen auch so geht und nicht nur vorzeigebabys unterwegs sind bzw. die superbraven! Dachte schon zeitweise es liegt vl an mir.... :-X

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Für mich ist es ebenfalls gut zu wissen, dass es anderen ähnlich geht. Irgendwie hab ich nämlich oft den Eindruck, dass die Babys von anderen eher einen Rhythmus haben, besser schlafen, etc. Das mag Einbildung sein, aber irgendwie bleibt das meistens bei mir hängen.

Daher danke für deinen Bericht :-) Und ich drück uns beiden die Daumen, dass diese Phase recht schnell vorbei ist. Bei mir wird es momentan nämlich einfach nur schlimmer. In den letzten vier Nächten sind wir dabei angelangt, dass Alexander nach maximal 1,5 Stunden anfängt zu quängeln und sich nicht immer mit der Brust beruhigen lässt. Weiterhin meint der kleine Herr, dass er auch einfach mal ca. eine Stunde in der Nacht zum Tag machen muss. Langsam ist es einfach nur noch anstrengend...

Aber wie du schreibst, wenn er mich tagsüber anlächelt, wir spielen, ich ein (zeitweise) zufriedenes Baby sehe, mit ihm schmuse (was er leider nicht so lange möchte, andere Dinge sind inzwischen viiieeel aufregender) und er mit mir "flirtet" bin ich einfach nur glücklich und dankbar für den kleinen Kerl. Er ist einfach toll!

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

WIe ist es eigentlich, wenn du ihn puckst? Bei mir wirkt das in manchen Nächsten wunder! Gestern Nacht hat sie mich zB nur wieder 2x geweckt weil sie gepuckt war... 

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Das mochte er nur in den ersten drei, vier Wochen. Seitdem hab ich es immer wieder versucht, vor wenigen Tag das letzte Mal. Er mag es leider überhaupt nicht. Ich hab auch schon ein paar Minuten das schreien ausgehalten, ihn rumgetragen, etc. Leider keine Chance. Genau das gleiche beim Schnuller... Scheint ein kleiner Dickkopf zu sein :-)

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Mach dir keine Gedanken. Von sowas wie einem Rhythmus träume ich auch, obwohl ich mit dem Status quo klarkomme. Nachts haben wir zum Glück nur selten Wachphasen, denn da kann ich sie anlegen und nach dem Stillen schlafen wir weiter. Wenn es sehr selten sehr gut läuft, dauert die erste Schlafphase 4-5 Stunden, sonst eher 2-3 und so geht es nachts weiter. Ich darf aber auch nicht zu weit weg liegen.

Tagsüber haben wir keinen Rhythmus. Mal schläft sie seltener und dafür länger, mal sind es mehrere kurze Nickerchen. Sie tut es aber nur im Tuch (da tendenziell länger, aber darauf kann man sich nicht verlassen), auf dem Arm beim Stillen oder im Bett, wenn ich selbst müde bin und mich zum Stillen mit ihr hinlege.

Wenn ich sie ablege, schläft sie nicht ein - das ist seit der Geburt erst dreimal passiert und da musste ich sie ewig in den Schlaf schuckeln und singen und es hat nur so ne halbe Stunde gehalten. Immerhin akzeptiert sie es wach zunehmend, sodass ich mal was machen kann, ohne sie im Tuch zu haben.

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Hallo Nina,

Ich kenne diese anstrengenden Momente auch von meinem kleinen Schatz :)

Zum Glück hat er mittlerweile einen sehr guten Rythmus.
Ab 18 Uhr ist Zubettgehzeit, sprich letzte Flasche für den Tag und ab in sein Bett (in seinem Zimmer).
Wir beobachten ihn dann noch über die Babyphone-Cam und eilen zu ihm, falls er dann doch nochmal wach wird und brüllt.
Aber an und für sich brauchen wir dann 10 Minuten bis er schläft und DANN schläft er bis wir ins Bett gehen (meistens gegen 22 Uhr) und dann hol ich ihn ins Schlafzimmer und legt ihn in sein Beistellbett.
Und dort geht das Schlafen dann bis ca. 1 Uhr weiter und dann möchte er wie gewohnt alle 3 Stunden seine Flasche.
Damit können wir absolut gut leben.
Tagsüber ist er auch recht pflegeleicht.
Aber der nächste Wachstumsschub wird kommen und solange werden wir das Ganze in vollen Zügen geniessen.
Dann steht unser ganzer Ablauf wieder Kopf :))))

Aber wenn er die schlimmen Tage da sind und er am Abend dann schläft, schau ich ihn mir genau an und kann mein Glück nicht fassen.
Es ist immernoch unfassbar, dass dieses Kind meins ist.

Gestern wurde Jonas getauft.
Er hat nicht einmal geweint und hat die Stunde Gottesdienst mit grossen Augen verfolgt.

Mir sind laufend die Tränen gekommen, weil es ja doch mit seinen 11 Wochen ein grosser Schritt war.

Die Zeit vergeht so schnell, das hätte ich niemals gedacht!!!

Viele Grüsse,

Baby Jonas & Vera

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Hach, wie beneide ich dich gerade um deinen Rhythmus :-) Aber positiver Neid, es sei dir absolut gegönnt! Ja, genieß es solgane du kannst. Und ich drück die Daumen, dass das ganz lange der Fall sein wird!

Mir geht es trotz Anstrengung ebenso. Ich kann mein Glück manchmal kaum fassen (und nachts frage ich mich, warum ich nicht eins von den Kindern haben kann, das 10 Stunden durchschläft - soll es angeblich geben ;-)). Das ist wirklich ein richtiges Wunder. Das ganze Paket "Baby und Familie". Und manchmal stehe ich vor meinen Wunder und kann kaum glauben, dass es wirklich real ist. Total verrückt!

Mich würde noch interessieren, wann Jonas morgens aufsteht und wie er tagsüber schläft. Habt ihr da auch einen ungefähren Rhythmus?

Re: Es ist sooo anstrengend, auch wenn ich unglaublich stolz bin! Kennt ihr das?

Huhu :)
Ja Rythmus ist auch am Tag da :)
Welch Glück...
Also er meldet sich ja so um 1 (kann auch mal ne Stunde länger sein...) unr

zu früh abgeschickt :(

Alsoo Rythmus ist auch am Tag da :)
Er meldet sich ja gegen 1 Uhr (auch mal ne Stunde später - ist mir aber nicht so recht).
Und dann gegen 4 wieder, dann meldet er sich gegen 6 Uhr (IMMER - ICH KÖNNTE DEN WECKER DANACH STELLEN) und dann möchte er zu mir kuscheln und wir schlafen dann nochmal bis 8 Uhr weiter.
Und dann stehen wir gemeinsam auf, er startet dann gewaschen und angezogen um 9 Uhr mit der nächsten Flasche in den Tag :)
Und ab dann alle 3 Stunden frische Windel und eine Mahlzeit.
Manchmal auch um 30 Minuten versetzt.
Er ist nach der Flasche ca. 1,5 Stunden wach und wir spielen, erzählen und kuscheln.
Und dann wird bis zur nächsten Flasche geschlafen.

Ja das ist so unser Tag.
Und ich muss sagen ich bin Ultra Ultra froh, wie es ist und bin auch sehr dankbar.
Hoffe es bleibt so.
Aber ich gewöhne mich mal nicht dran und freue mich einfach um jeden Tag mehr, der so verläuft :))

Ich habe durch Zufall diesen Rythmus "eingeschoben", weil ich auf die Minute fast genau immer dasselbe meckernde Baby vor mir hatte.
Müde, abgekämpft und einfach nur platt.
Und dann hab ich es halt mal versucht und siehe da.
Er hat genau das gebraucht.

Mein Mann hat mich erstmal angeschaut, ich könne ihn doch noch nicht in sein bett in seinem Zimmer legen.
Viel zu früh.
Aber ich schiebe ihn ja nicht weg oder so im Gegenteil ich gebe ihm die Ruhe und den Abstand den er braucht.
Und es geht ihm gut dabei.
Jeder Tag wird besser.
Heute haben wir nur 10 min gebraucht bis Jonas geschlafen hat.
Am Anfang waren es fast eine Stunde.

Ich habe nur angst vor dem nächsten Wachstumsschub.
Das kann ja alles wieder aus der Bahn werfen... :(((

Bin da eh sehr leicht zu beirren und mache mir um jeden Piep einen Kopf :((

Viele Grüße,
Baby Jonas und Vera ;)

Re: zu früh abgeschickt :(

Liebe Vera,

danke für deine ausführliche Antwort. Ja, genieß bloß jeden Tag, die Kleinen haben sicherlich genug Überraschungen für uns parat :-) Aber wie gesagt, ich drück die Daumen, dass es noch lange bei dir so oder zumindest ähnlich bleibt.

Ich hatte auch mal Nächte, da kam er ca. alle drei, manchmal auch alle vier Stunden. Und da kam er ebenfalls IMMER um punkt 4 Uhr. Momentan wird er auch noch zwischen 3 und 4 Uhr wach, aber nicht mehr so pünktlich. Nur leider hält er die drei Stunden gar nicht mehr ein...

Wir legen ihn immer gegen 20 Uhr ins Bett, was für ihn auch eine gute Zeit zu sein scheint. +/- 20 Minuten. Gestern wachte er um 22 Uhr, dann wieder 23.30 Uhr, 1.00 Uhr auf und konnte direkt an der Brust wieder einschlafen. Von 3.15 bis ca 5 Uhr war dann wieder Schreien und wach sein angesagt. Dann nochmal geschlafen bis 6, Brust, 7, Brust, 8 Uhr aufstehen. Zumindest so ungefähr. Und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Ich habe aber den Eindruck, dass ich da gar nichts tun kann. ER muss da momentan einfach durch und braucht mich zur Unterstützung. Und so blöd das klingt, die letzte Nacht war ganz gut...

Aber es wird bestimmt bald wieder besser. Ganz bestimmt. Bald. Irgendwann ;-) Ich tippe inzwischen wirklich auf den Schub, auch wenn der bei uns früh begonnen hat. Aber es passt alles. Wenn ich nach der Statistik gehe, dann sind es ja nur noch knapp 2,5 Wochen. Halbzeit. Puh!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen