Suchen Menü

Wer stillt noch?

Hallo,

also Nuri ist jetzt 10 Monate und kein großer Fan von Beikost. Mittags maximal ein halbes Gläschen. Obst, Milchbrei usw mag er gar nicht. Fingerfood auch nicht, wenn dabei Stückchen abgehen. Also Apfel lutschen ja, aber wehe, es geht ein Krümelchen vom Apfel ab, das wird ausgespuckt. Nun, wir experimentieren da, und wenn er nicht will, wird er eben gestillt. An manchen Tagen voll gestillt, an den meisten aber wenigstens mittags Brei. Für mich ist das ok so, für Nuri wohl auch. Aber schon fangen die Kommentare an von wegen das Kind braucht richtiges Essen usw. Ich habe vor, Nuri so lange zu stillen, wie er es möchte. Ich biete ihm verschiedenes anderes Essen an, z.B. neulich sehr weich gekochte Karotten zum selbst in der Hand halten (Ablehnung), Banane (lutschen ja, Stückchen nein), Reiswaffeln (ja, aber Krümel werden ausgespuckt und er tut als müsse er ersticken, sobald ein Krümel in seinem Mund ist), Babykekse (Ablehnung), Zwieback (Ablehnung), püriertes Obst (Ablehnung), Kartoffel (Ablehnung).... Er hat einen Zahn, und ein zweiter kommt gerade. Ich hab schon Angst, dass er sich verschluckt am Essen, ja. Aber vieles will er einfach nicht. Zumal im Moment sitzen in Wippe oder  MAxi Cosi oder Hochstuhl oder Kinderwagen fast gar nicht geht. Er beugt sich hinten durch und brüllt. Wenn er so ein Theater macht beim Hinsetzen fürs Essen, da brauch ich dann gar nicht erst mit Brei zu kommen. 

Wollte mal hören, wie es euch so geht. 

LG Katja

Bisherige Antworten

Re: Wer stillt noch?

Huhu, wir sind auch noch fleißig am stillen. Aber sie probiert gern aus und isst schon ganz gut am Familientisch mit. Also ganz klar, das meiste geht daneben, aber sie ist neugierig darauf. Mein Dritter war genauso wie Nuri, der hat bis er 10 Monate alt war voll gestillt und dann kam es so nach und nach. Wichtig ist, dass du wirklich keinerlei Druck aufbaust, was das Essen angeht. Kein Kind verhungert am vollen Tisch und der Tisch ist in dem Alter eben immer noch je nachdem ausschließlich die (Mutter-)milch. Glaube mir, die Zeit kommt, an der er die Freude des Essens entdeckt so lang kein Zwang dabei entsteht für ihn. Lass die Leute reden, sie leben nicht euer Leben, sondern ihr und solange du auf dein Kind hörst und es auf dich ist alles gut. Zudem Muttermilch ohnehin mehr Kalorien hat, als die meisten gängigen Nahrungsmittel.;-) Ihr macht das genau richtig, weiter so.

 

Lg

Re: Wer stillt noch?

Ich stille auch noch!! :-) Lotta isst zwar mittlerweile alles sehr gerne und ohne Probleme und wenn wir essen sitzt sie mit in ihrem Hochstuhl bei uns am Tisch und isst das gleiche wie wir, nur eben weniger gewürzt. Bin froh, dass es da kein Theater mehr gibt. Habe ja auch 7 Monate voll gestillt und dann hat es noch einen weiteren Monat gedauert, bis sie das Essen akzeptiert hat.

Gestillt werden mag sie aber immer noch. Ich versuche es auf die Schlafenszeit zu reduzieren. Denn ohne Brust schläft sie gar nicht ein. Also stillen wir Vormittags noch einmal, Nachmittags einmal zum Einschlafen. das geht auch ganz schnell dass sie dann schläft. Abends zum Einschlafen und ja dann die ganze Nacht im ca. 2 Stunden Rhytmus. Sie mag keinen Schnuller und wenn sie wach wird, sucht sie sofort die Brust. Für mich ist es okay so.  bin mir sicher, dass ich noch bis zu ihrem 2. Geburtstag stillen werde, wenn sie sich nicht selbst vorher abstillen will.

Was ich nicht so mag, ist, dass sie manchmal auch tagsüber zu mir kommt und nun versucht mein Shirt runter zu ziehen, um zu trinken. Und in der Öffentlichkeit mag ich das einfach nicht und gebe ihr stattdessen dann ihre Wasserflasche.

Klar, blöde Kommentare kommen teilweise auch, wann ich denn vorhabe abzustillen. Noch geht es mit 10 Monaten, aber ich weiss schon, dass es zunehmen wird, wenn sie über ein Jahr ist. Aber ist mir egal. solange es uns beiden gefällt, machen wir weiter. ;-)

lg. an euch beide:-)

Andrea mit Lotta

Re: Wer stillt noch?

Hi,

wir stillen auch noch und ich habe auch noch nicht vor das aufzugeben. die Mäuse essen zwar auch schon recht gut mit aber vorallem abends und nachts wird noch viel gestillt.

Zähne sind noch nicht in sich aber sie essen morgens schon ihr Brot und Mittags von unserem essen. Zusätzlich gibts mitags Gemüsebrei und abends Milchgetreidebrei mit obst drin.

Allerdings hätte ich das alles wahrscheinlich auch erst etwas später eingeführt wenn ich für beide noch genug Milch gehabt hätte.

Abstillen liegt noch in weiter Ferne und mich störts auch nicht. Und dumme Sprüche? Ja, reichlich mittlerweile. Von Ärzten, Verwanten und Bekannten. Ich frag dann immer was an Flasche geben so vie einfacher sei und da gibts dann keine ordentiche Antwort drauf:-/.

Naja, jeder wie er denkt. Dir wünsch ich fröhliches weiter stillen:-)

LG Anne

 

Re: Wer stillt noch?

Hallo Katja,

wir stillen auch noch. An guten Tagen isst Tabea mittags, nachmittags und abends ihren Brei und wird nur morgens, vormittags und nachts gestillt. An schlechten Tagen stille ich auch mittags und abends zum Einschlafen oder aber auch nachmittags anstelle des Breis. Ich werde auch stillen so lange Tabea mag und ich lass mir von keinem reinreden.

Dass Nuri den Brei verweigert ist natürlich im Hinblick auf Kita ungünstig. Wann soll er gehen? Tabea kommt im August in die Kita, bis dahin sollte das Einschlafen ohne Mama(brust) klappen und vormittags eine Zwischenmahlzeit.

Lg, Kristin

Re: Wer stillt noch?

Hallo Sevgi, 

ich hab bis Mitte März noch gestillt. Allerdings nur noch morgens. Mittags, Nachmittags und Abends gibt es Brei. Nachts braucht Luise nichts mehr. Als sie dann im März Zähne bekommen hat, hat sie mich nur noch gebissen. Ausserdem wurde sie wohl auch nicht mehr satt. Wenn sie sich angedockt hat, weil nichts mehr kam, hat sie immer noch geweint. Ich hab dann angefangen ihr die Flasche im Anschluss zu geben und seit ca. 4 Wochen bekommt sie nur noch die Flasche.

Hätte gern noch etwas länger gestillt. Aber was will man machen. Jetzt kuschel ich mit ihr beim Flasche geben. Sonst will sie nicht mehr viel kuscheln,  will lieber die Welt entdecken. Hoffe das kommt noch wieder.

LG Rebekka 

Re: Wer stillt noch?

Abgedockt sollte das heißen nicht angedockt.

 

Re: Wer stillt noch?

Wir stillen auch noch den ganzen Tag und Nachts.Zwar isst Mary Lou Mittag,Nachmittags Obstbrei udn abends Brei (mal mit Obstmus mal ohne) aber ich leg sie nach dem Essen noch mal an und zwischendurch kommt sie alleine an :-)  und man darf sich auch ab udn an anhören :willst du nicht mal aufhören *bla bl abla* Da sag ich dann nur immer: andere bekommen bis zum ersten Geburtstag ihre Milchflasche (einige sogar länger) und warum soll ich nun aufhören und ihr jetzt die Flasche geben %) wär doch quatsch.Und außerdem brauch sie es noch ......und ich auch :GIRL 039: Wir haben nur das Problem das sie nichts trinken will ein wenig nebenbei.Auf der Trinklernflasche hat sie die erste Zeit nur rumgekaut und mal nen schluck(Fencheltee ging mal kurz) aus der normalen Flasche trinkt sie auch nicht (kaut auch nur drauf) Becher ging vorher ein bisschen nun auch nicht mehr und nun versuch ich ne kleine Selterflasche aber das zieht auch langsam nciht mehr :-( naja irgendwann wird sie was trinken :GIRL 012::GIRL 252:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen