Suchen Menü

Tragetuch

Hallo ihr Lieben!!

Ich habe mir vor der Geburt ein Tragetuch (Didymos) gekauft und am Anfang hatte ich echt Angst das herzunehmen xD Jetzt is mein kleiner ja schon 4 Wochen alt und seit gestern hab ich das Tuch im Einsatz. Meine Hebamme hatte mit die Kreuztrage zum umlassen geziegt. Klappt auch meistens ;) Nur hab ich immer noch Angst, dass der kleine Mann keine Luft mehr bekommt oder der Kopf "falsch sitzt". KA...

Auf der andren Seite denk ich mir, der wird sich schon melden, wenn was ned passt! Ist ja nahe an mir dran, da bekomm ich das auch mit ;)

Hat jemand von euch schon mehr Erfahrung mit Tragetuch? Worauf muss ich beim Kopf achten?! Also außer dass er ned zurück kippen darf ;) Wird ihm im Tragetuch ned zu heiß?! ...

Im Tragetuch schläft er eigentlich immer sofort ein... ab und zu weint er, weil ein Pups quer sitzt. Denke ned dass er wegen dem Tragetuch weint, weil dann würde er ja länger weinen und ned einfach mal kurz quietschn. Wenn er ned im Tragetuch ist, knatscht er momentan ziemlich oft (Blähungen).

Was haltet ihr allgemein vom Tragetuch?!

LG Katzal

Bisherige Antworten

Re: Tragetuch

Hallo Katzal,

ich habe auch ein Tragetuch und trage Tabea auch in der Wickelkreuztrage.

Ich merke nach einer Zeit in Bewegung, dass sich das Tuch am Kopf immer etwas lockert, deswegen mache ich dann nicht mehr so sehr viel an Bewegung um den Kopf gut beobachten zu können.

Vielleicht liegt es aber daran, dass ich ja um die Spreizhose drum rum binden muss. Da die doch ziemlich Kompakt ist könnte ich mir vorstellen das es es etwas fördert, das sich das Tuch auch nach oben lockert.

Ich lege immer eine Lage von einem Spucktuch zwischen Tabea und mein Dekolte, da ich das gefühl habe haut an Haut ist es zu warm... hatte den Eindruck sie bekommt dann hitzepickel.

Liebe Grüße

Susanne

Re: Tragetuch

Ich glaube du musst einfach gucken, dass die Nase frei ist und dein baby atmen kann.... da sollte man schon drauf achten, weil Säuglinge sich nicht unbedingt melden, wenn sie im schlaf zu wenig luft bekommen. .. aber wenn der kopf nicht ganz festgeschnallt ist, können sie den ja schon drehen.

Ich habe so eine trage und sehe zu, dass der kopf etwas seitlich ist und die nase frei ist.

Lg

Re: Tragetuch.........einschleich.........

Hallo!

Ich habe auch gerade das 5. Kind im Dezember bekommen und seit der dritten Woche trage ich ihn, wie alle anderen auch, fast den ganzen Tag im Tuch! Ich glaube nicht, das jemals irgendein Kind im Tuch erstickt ist...... Man ist ja auch meist in Bewegung, wenn man schon die Hände frei hat. Natülich achtet man mal zwischendurch drauf, daß sie sich nicht direkt die Nase platt drücken..... aber sie richten ihren Kopf schon selbst, wenn irgendwas nicht passt. Man kann darauf achten, daß sie nicht zu dick angezogen sind, wenn sie ins Tuch kommen, da man ja selbst auch genug Körperwärme ausstrahlt. Der Kopf kippt nicht nach hinten, wenn das Tuch fest genug gebunden ist und natürlich über den Kopf gezogen wird. Am Anfang hat man da natürlich Hemmungen, richtig fest zu ziehen (erinnere mich auch gerade, damals beim ersten Kind), aber es lockert sich ja geringfügig beim Tragen, da bleibt noch genug Platz, keine Angst. Das Gefühl für die Festigkeit kommt beim Probieren von ganz allein, muß man einfach austesten. Natürlich muckelt der Kleine hier auch erstmal, wenn ich ihn ins Tuch stopfe, dauert aber nicht lange und dann habe ich mindestens zwei bis drei St. erstmal Ruhe und er pennt!

Es gibt natürlich verschiedene Tragevarianten. Ich nehme am Anfang, wie jetzt meist die Wickelkreuztrage. Da sitzen die kleinen recht "fest" und rutschen kaum, da sie ja noch recht klein sind. Da wird die Trage erstmal vor den Bauch gelegt, hinten im Rücken über die Schultern gekreuzt wieder nach vorn gelegt. Mußt du mal googlen/Youtube..... oder deine Hebi zeigt dir die Variante. Dafür muß allerdings das Tuch lang genug sein. Die Kreuzvariante nehme ich sonst auch. Mehr braucht man in der Regel nicht!

Wie gesagt, du muß einfach mal austesten!

Ich bin also total begeister! Ohne Tuch wäre ich jedes Mal aufgeschmissen gewesen, da sich meine Babys alle am Anfang natürlich nicht ablegen lassen haben...... was ja auch absolut normal ist! So kann man wenigstens mal irgendwas machen..... Erstrecht, wenn man hier noch einige Zwerge rumspringen hat.....

Lieben Gruß!:-)

*einschleich*

Hallo Katzal,

mein mittlerer hat quasi die ersten vier Monate seines Lebens im Tragetuch gelebt, so hatte ich viel Zeit für seinen großen Bruder.
Und Cara verbringt auch viel Zeit darin. Als sie noch kleiner war hab ich auch immer nach der Nase geschaut. Jetzt, mit 12 Wochen, habe ich nicht mehr das Gefühl dass sie ersticken könnte.

Achte einfach ein bisschen darauf dass er nicht irgendwie schief im Tuch hängt, ansonsten kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Die Temperatur kannst Du ja ab und zu im Nacken kontrollieren. Ich hatte Cara mal mit auf dem Weihnachtsmarkt, sie im Schneeanzug und unter meiner Jacke, weil es wirklich lausig kalt war. Ich hatte echt Angst dass es zu kalt für sie war, aber als ich sie ausgepackt hatte, hab ich gemerkt dass sie kuschelig warm war.

Kurz gesagt: Mach einfach nach Gefühl, dann passt das schon!

LG, Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen