Suchen Menü

Beikost

Hallo

 

Ich wollte mal fragen ob Ihr schon mit Beikost angefangen seid? Wie macht ihr das ? Füttert ihr wochenlang das gleiche also zB erst nur reines Gemüse zB pastnake dann pastinake Kartoffel u dann pastinake Kartoffel Fleisch?? Wann darf man das Gemüse mal wechseln? 

Lg

 

 

Bisherige Antworten

Re: Beikost

Hi, ich fütter schon fast seit 8 Wochen dden Mittagsbrei und seit 3 Wochen den Abendbrei. Nächste Woche versuche ich es dann mit  dem Nachmittagsbrei. Also ich habe mit reinem Kürbisbrei mit Apfel angefangen und so ca. 1 Woche gegeben, danach habe ich Karotte Apfel versucht, da Karotte aber keine Stärke enthält ist der nicht so sämig gewesen uns meine Zwei haben den nicht so gemocht. Da sie am Anfang nicht so viel davon essen und es für sie auch anstrengend ist gab es danach immer noch etwas Milch. Nach 2-3 Wochen habe ich dann Kartoffel hinzu gefügt und da sie in der Zeit schon gut gegessen haben habe ich die Milch weg gelassen und ihnen Wasser oder verdünnten Tee angeboten. Gestern haben wir dann das 1. mal Fleisch dazu gegeben, haben sie aber nicht so gemocht und ich musste ihnen noch eine Flasche machen. Heute habe ich einfach ganz wenig Fleischbrei in den normalen Brei gegeben und siehe da es hat geschmeckt. Durch das Fleisch ist die Menge die sie essen auch wieder geschrumpft, macht ja mehr satt durch das Eiweiß. Seid einer Woche haben wir auch endlich unseren Thermomix bekommen und ich koche damit fleißig Brei. Es ist wirklich eine Erleichterung. Abends gibt es Grießbrei mit etwas Obstmus und etwas Milchpulver, was ich mit einrühre. Ich habe ihnen aber auch schon Reisbrei und Hafer bzw Dinkelbrei gegeben. Ich hatte im PEKiP eine Ernärungsberatung und habe da ein Heft bekommen. Dort steht eine Internetadresse wo du ja mal nachsehen kannst www.beki-bw.de , du kannst dich aber auch bei der Volkshochschule erkundigen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß dabei.

Viele Grüße

Katja:GIRL 176:

Re: Beikost

Hallo Sabine,

wir haben nach dem 4. Monat mit Brei angefangen.

Wir haben die ersten anderthalb Wochen nur Möhre gefüttert. Die hat etwas zu Verstopfungen geführt, aber nachdem wir Kartoffeln mit untergemischt hatten, war das Problem behoben. Maleen mochte keine Pastinaken, weshalb wir Möhren für den Anfang genommen haben.

Nach den 1 1/2 Wochen hat sie dann einen Möhren-Kartoffelbrei bekommen, und nach weiteren 1 1/2 Wochen hat sie dann Fleisch dabei bekommen. Das hat wirklich gut funktioniert. Und sie liebt es. Wir haben derzeit verschiedene Breie schon ausprobiert. (koche alles selber) und nach drei Wochen mussten wir Nachmittags auch Brei geben, weil sie da die Flasche verweigert hat. Nachmittags bekommt sie einen Getreide-Obst-Brei bzw. einen Milch-Getreide-Obst-Brei. Meistens ist es aber einfach Grießbrei mit ein bisschen Obstmus.

So langsam führen wir jetzt den Abendbrei ein, weil sie mit der Flasche nicht mehr satt wird und nachts dann nicht mehr durchschläft.

Seit ein paar Tagen lassen wir sie auch schonmal bei uns vom Teller ein bisschen mitessen. Oder ich gebe ihr eine Brotkruste zum lutschen und kauen üben. Sie hat zwar noch keine Zähne, aber das klappt wirklich super und sie will auch unbedingt bei uns mitessen. Also warum nicht, i.wann muss sie eh bei uns mitessen8-)

Ich habe mir bei Amazon ein Buch für die Beikost gekauft, was wirklich toll ist. " Kochen für Babys" von Sonja Sammüller. Kann ich wirklich empfehlen!!:THUMBS UP:

 

Ich hoffe, ich konnte dir was helfen!

 

LG Isa

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen