Suchen Menü

140 gramm zunahme beim vollstilen okay?

ICH STILLE jetzt nach über 2 wochewn wieder voll und der kleine hatte nun nach ner woche 140 gramm mehr ist das noch okay? Irgendwie verunsichert mich meine hebamme da immer? Sie meinte ist okay aber soll trotzdem genügend essen trinken das er gut zunimmt u.s.w

Bisherige Antworten

Re: 140 gramm zunahme beim vollstilen okay?

Liebe herzle83,

ich schleich mich mal ein, denn wir haben ja auch eine Experten-Forum fürs Stillen, evtl. magst Du Dir mal die meinung unserer kompetenten Expertin dort einholen.

Experten-Forum Stillen

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Re: 140 gramm zunahme beim vollstilen okay?

Also meine hebamme war immer ziemlich zufrieden mit 140g.  Sie meint, die kinder sollten so zwischen 130 und 200g zunehmen in der Woche. Bei Ben waren es auch mal nur 50. Aber da war dann ein wachstumsschub und solange die kinder nicht abnehmen, oder vor hunger nur noch brüllen ist alles ok :-) 

Re: 140 gramm zunahme beim vollstilen okay?

Also meine Hebamme sagt immer, Hauptsache sie nehmen zu,  solange sie zufrieden sind. Sie sagt auch, dass man nicht nach Tabelle gehen kann, jedes Kind nimmt individuell zu. Meine Kinder waren/sind auch alle recht schmal und spinnsig gewesen. Lillian hat jetzt in einem Monat 1 Kilo zu genommen, aber es war auch schon weniger. Lass dich nicht verrueckt machen. Solange die Windeln nass sind und sie alle paar Tage Stuhlgang haben, ist alles in Ordnung.

 

 

 

 

lad dir mal das von la leche runter da steht 110 bis 330

Im Alter unserer sprotten und es wird immer weniger je älter sie werden. Alles ist gut 

Re: 140 gramm zunahme beim vollstilen okay?

Hallo Herzle,

ich schließe mich den Mädels an. Samuel war ja nun ein Leichtgewicht und nur 45 cm groß. 

Bei der U4 am Dienstag wog er nun 5010 Gramm und war 59,5 cm groß (da war er 13 Wochen und 3 Tage alt). Der KiA meinte zu mir, dass man pi mal Daumen 600 Gramm im Monat zunehmen sollte. Er hat statt 1,2 kg in 2 Monaten sogar 1,6 kg zugenommen. 

Meiner isst seit 2 Wochen auch nicht so richtig gut ABER er ist auch seit Wochen erkältet und hat am Dienstag die 6-fach-Impfung+Pneumokkenimpfung bekommen (armes tapferes Kerlchen). 

Mittlerweile denke ich mir, er holt sich schon was er braucht. Solange er nicht abnimmt ist doch alles gut. Manchmal nehmen sie auch nur in der Länge zu statt am Gewicht ;-) Mach dir nicht zuviele Sorgen. Und wenn du doch arg unsicher bist, frag doch beim nächsten Mal einfach mal deinen KiA.:THUMBS UP:

Jaaaaaaaa, so ist das mit den lieben Kleinen, immerzu macht man sich einen Kopf, ich muss da auch selbstsicherer und entspannter werden. :DRINK:

einschleich

140g sind richtig gut, dafür, dass du erst wieder seit kurzem voll stillst! Mach dir darüber keinen Kopf mehr! Das mit dem Essen und Trinken sagt sie sicher vorbeugend, dass du die Milchmenge aufrecht erhältst.

:GIRL 200:Du hast die kritische Zeit überwunden! Wenn du entspannt bleibst, kannst du sicherlangeZeit voll stillen. Am Anfang klemmts bei vielen...

Re: einschleich

ohje und diese woche hatte ich nun nur ne zunahme beim kleinen von 50gramm nach 9 tagen allerdings trinkt er die letzten tage auch gerad ned gut und hatte kurz davor viel stuhlgang ..sein gesamtzustand ist denk ich denoch gut er hat volle windeln und ist fit aber sowenig ist escht doof ..genau in einer woche ist u4 und ich hoffe er nimmt nun besser zu:-(

Re: einschleich

Woran könnte es liegen, dass er nicht gut trinkt? Was sagt dein Hebi? Ich würde ihn Jetzt ganz oft anlegen und auch etwas ärgern und animieren, falls er nicht lange oder intensiv genug saugt. Nicht einschlafen lassen oder so dabei.du selbst musst natürlich gut essen und trinken, evtl auch milchbildende Sachen wie bleifreies Bier und so. Aber vor allem bleib entspannt! Sonst geht die Milch zurück! Ihr beiden macht das schon!!!!

meine jüngste hat mit vier Monaten nen Streik hingelegt, wo sie vier Tage lang NULL getrunken hat! Ich hab mir natürlich schon Sorgen gemacht, aber ich habe ausgesessen und plötzlich war der Spuk vorbei und sie wollte wieder.

Sowas kannst du natürlich nur machen, wenn dein Kind schon was älter und propper ist ;-)!

manchmal ist ne Hormonumstellung schuld, wenn sie ne Zeit nicht gut trinken. Dann schmeckt scheinbar die Milch anders :-X

ich hab jedenfalls bei drei Kindern gelernt, dass das Stillen am meisten positiv beeinflusst wird durch Ruhe, Gelassenheit und ne förderliche Umgebung, die einen nicht verunsichert!

ihr packt das schon! In einer Woche sieht die Welt schon wieder anders aus!!!:ROSE:

Alles Gute, Marion

Re: einschleich

Übrigens ist abnehmen erst wieder nach Stillende erlaubt!!! ich hab teilweise 200g Nüsse am Tag gegessen, das waren 1200kal nur mit Nüssen!!! Du brauchst jetzt ganz viel Energie! 

Dein Kind wird es dir danken!!!!

Re: 140 gramm zunahme beim vollstilen okay?

Der kleine hatte nun von der u3 3380 bis zur u4 6 wochen später 5050 zugenommen also etwa 110 pro woche könnt mehr sein aber ich hoffe es klappt weiter so ...wie sind bei euch die zunahmen?

Re: 140 gramm zunahme beim vollstilen okay?

Jetzt mach dich nicht verrückt.mein Gott man kann nicht jedes Kind in das von Wissenschaftlern vorgegebene Schema pressen. So was hasse ich wie die Pest. Jedes Kind nimmt unterschiedlich zu und wächst unterschiedlich! Ich kann dir das überhaupt nicht sagen wie viel rapunzel zunimmt, da ich sie gar nicht zwischendurch wiege. Als die hebi kam ja, jetzt erst wieder zur u4. Sie ist fidel und es geht ihr gut, also warum sich Gedanken machen über das Gewicht? Irgendwann macht sie einen Satz und ist wieder im durchschnitt. Unsere Mittlere war immer auf der untersten Linie im Sommer als sie 6 wurde hat sie einen Satz gemacht und hat aufgeholt.

Übrigens: lillian trinkt auch nicht viel, wenn sie einen wachstumsschub hat, könnt bei euch auch daran liegen. Durchschnitt von 110g ist doch ok.frag mich, wer dich so verunsichert? 

Re: 140 gramm zunahme beim vollstilen okay?

ich meinte 4380

Re: 140 gramm zunahme beim vollstilen okay?

wenn meine Maus mal nicht so viel zugenommen hatte (also die Mittlere), dann habe ich mir immer den Spruch von meiner Hebi in Erinnerung gerufen: Manche Frauen haben halt 0,7 % Milch andere haben Sahne

 

Wir gehoeren halt zu denen, die keine Sahne haben, aber wie gesagt, so lange dein Kind einen zufriedenen Eindruck macht, wuerde ich mich wegen irgendwelchen Zahlen auf der Waage ueberhaupt nicht verrueckt machen. Echt jetzt, tu dir das nicht an! Das ist eher contraproduktiv!

 

LG Nicole

Re: 140 gramm zunahme beim vollstilen okay?

Jetzt hat er nach 4 wochen 330gramm zugenommen ned mega viel und die kurve ist auch bissel nach unten gegangen

Re: 140 gramm zunahme beim vollstilen okay?

Also 110 g pro Woche ist laut La lech die geringste Zunahme pro Woche, wenn es dich so beunruhigt, obwohl der Kleine fit ist, vielleicht rufst du dann mal die Hebi an oder suchst eine Stillberaterin auf? Über das Internet kannst du bestimmt eine gute Stillberatrin in deiner Nähe finden. Ich glaube bei La leche oder so gibt es da einen Sucher nach Postleitzahlen. Bei den Hebis ist es so eine Sache....die einen machen Panik, die anderen machen: Bast scho....

Kinderärzte sind auch eher Panikmacher....ich würde mich an eine Stillberaterin wenden....

aber wie gesagt, so wie du das geschildert hast, und der Bub fit ist, würde ich mich jetzt nicht berunruhigen....oder fang halt an und ersetze eine Mahlzeit mit Brei sobald er 4 Monate alt ist....Lillian hat in den letzten 4 Wochen auch weniger wie 110 g pro Woche zugenommen....vielleicht ist es auch ein Entwicklungschub und sie trinken daher nicht so viel. Habe den Eindruck das für die Kleine alles andere Interessanter ist wie die Brust/Milch

 

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen