Suchen Menü

wo und wie schlafen eure mäuse?

mein sohn ist 18 monate alt. und seit 3 monaten schläft er mit uns im elternbett, weil ich noch am stillen war, war es sehr praktisch..

jetzt habe ich abgestillt und möchte so lagsam das er in seinen eigenen bett schläft, aber leider ist es nicht mehr so leicht. er schreit und weint sobald wir ihn reinlegen in sein bett. 

 

und wenn wir ihn wieder zu uns im bett nehmen ist er glücklich und schläft sofort, schläft dann auch durch.

 

ist es denn ok so oder muss er so langsam ins eigene zimmer?

wie macht ihr das? wo schlagen euro mäuse? und wie interessiert mich auchy 

ich muss mich nämlich auch zu ihm hinlegen, ohne mich schläft er nicht :-/

 

freue mich auf eure antworten

lg

Bisherige Antworten

Re: wo und wie schlafen eure mäuse?

Hi,

also ich finde da gibt es kein Richtig und kein Falsch. Jede Familie muss das für sich entscheiden!

Natürlich gibt es immer die Leute die sagen "ja nicht mit ins Ehebett, da bekommst du sie nicht mehr raus" aber ich steh da eher auf deiner Seite!

Unser Sohn ist nach wie vor noch bei uns im Schlafzimmer. Meist in seinem eigenen Kinderbett aber in Zeiten des Zahnens oder wenn er sonst irgendwie kränkelt darf er zu uns ins Bett. So habe ich das die letzten Monate schon immer gehandhabt und hatte ehrlich gesagt noch nie das Problem ihn nach ner "bei uns im Bett Phase" wieder in sein Bettchen zu bekommen. Vielleicht hab ich ein einfaches Kind aber ich hab ihn dabei auch noch nie Schreien lassen müssen. Klar mekert er die ersten 2-3 Tage rum und weint auch mal kurz aus Trotz, wenn er wieder in seinem Bett einschlafen soll aber ich setzt mich dann immer zu ihm ans Bett und warte bis er eingeschlafen ist und dann beruhigt er sich auch wieder innerhalb von 3 Minuten und gut ist.

Ich finde es also auch gar nicht komisch oder schlimm, dass du dich mit ihm hinlegst bis er schläft. Unsere Zwerge sind erst 1,5 Jahre...glaub mir die werden noch lange genug in ihrem Leben alleine einschlafen.

Generell find ich, man muss sich wenn man Kinder hat, den Bedürfnissen des Kindes anpassen und nicht andersherum. Wenn das Kind beim einschlafen keine Notiz von den Eltern nimmt, kann man sie klar alleine einschlafen lassen aber unser Zwerg braucht auch immer noch Kuscheleinheiten und die bekommt er dann auch.

Und zum Thema im eigenen Zimmer schlafen. Kinderzimmer gibt es noch gar nicht so lange und auch bei den Steinzeitmenschen gab es keine extra Babyhöhle;-)...nur weil wir heute egoistischer sind und schnell wieder unseren eigenen Bereich wollen, heißt es nicht dass das andere falsch ist. Der Instikt sagt uns doch was für uns richtig ist!

Alles Liebe euch!

 

Re: wo und wie schlafen eure mäuse?

Finde auch , dass es kein Patent Rezept gibt. 

ich zB komm mit Familienbett überhaupt nicht klar und brauche nachts die Zeit für mich- aber unser Sohn sah das von Anfang an auch so :P 

nur wenn es ihm nicht gut geht , besteht er drauf. Aber nach ein paar Wochen ist das meist vorbei und er geht ohne Murren in sein Bett und schläft da durch. 

Er braucht wohl noch die nahe 

Re: wo und wie schlafen eure mäuse?

Hallo,

ich finde, alles ist gut, solange die Eltern und die Kinder damit glücklich sind :)

Wir schlafen auch noch alle vier in einem Schlafzimmer. Die Kleinen meistens in ihren Bettchen... Da gibt es durchaus Ausnahmen ;) Greta schläft normaleweise durch, hat auch kein Problem mit Einschlafen und beim Aufwachen ist sie meistens auch ruhig und wartet auf ihr Fläschi....Erik dagegen wacht immer wieder gerne nachts auf, weinend und dann will er mit ihs Bett. Er bekommt seine Milch und schläft dann meistens in Papas Armen wieder ein.... Irgendwann wird er in sein Bettchen verlegt und schläft dann bis morgen früh....

Ich würde eigentlich gerne schon separate SZ haben und auch ein richtiges Kinderzimmer anrichten.. ABer ich muss zugeben, wegen Erik und seinen nächtlichen Aufstehen, ist es so viel praktischer und unkomplizierter... Und darum geht es... Dass wir alle¨und vor allem wir die Eltern, ausreichend Schlaf bekommen ;) Bin eh schon glücklich dass die Zeiten, wo sie abwechslend alle 2 Stunden wach wurden, vorbei sind...

Liebe Grüsse,

Magda 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen