Suchen Menü

arbeiten nach ein einem jahr elternzeit ???

Hallo, gestern wurde ich verwirrt :-)

also ich gehe ab oktober, da ist meine tochter fast 14 monate 30 std. arbeiten. so der plan. da hat sie einen krippenplatz. das heisst ich hatte mein elterngeld bis zum 12. Lebensmonat, jetzt zwei Monate Betreuungsgeld.

ich hatte drei Jahre elternzeit beim AG "beantragt" mit Teilzeitarbeit nach dem ersten jahr.
Jetzt wurde mir gesagt, ich darf nur max. 30 Std. arbeiten, cih dachte das wär im ersten jahr so?
Und wenn ich TZ arbeite während den drei Jahren EZ dann sei dass besser für die Rente, weil man die vollen Rentenpunkte berechnet bekommt, als wenn ich die TZ ohne Elternzeit mache. Könnte ich denn in der Elternzeit Jahr 2 und 3 trotzdem spontan wieder Vollzeit gehen ???

Ich bin verwirrt. Will ja keinen Ausbeuten, aber doch das beste für uns machen.
Gerade weil es in TZ eh finanziell knapper ist, aber VZ will ich noch nicht, weil ich sie nicht den ganzen Tag weggeben will. aber in anbetracht dessen, dass wir auf nummer 2 nicht mehr ewig warten wollen will ich doch ein paar stunden mehr machen, dass das elterngeld nicht nur bei den minimum 300 Euro landet.

 

versteht ihr was ich meine? Blödes Geld...finds schon schlimm genug, dass man sich darum einen kopf machen muss :-)

 

Sorry für den langen TExt

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen