Suchen Menü

auch wieder mal da nach ewigkeiten

hallo ihr lieben,

wie geht es euch so und euren zwergen?

 

lg blacky

Bisherige Antworten

Re: auch wieder mal da nach ewigkeiten

hallo!

 

zwerg ist gut!

mit 2 jahren plus sind es doch teilweise wahre terrorzwerge...

meine jedenfalls.

puh, hat die launen und zickereien...

anonsten gehts ihr aber gut. sie geht seit august in den kiga vormittags, inzwischen auch ohne probleme. wächst und gedeiht. hat immernoch kaum haare...

 

lg, sonja

Re: auch wieder mal da nach ewigkeiten

na das klingt doch gar nicht mal so schlecht :).

bei dominic kann ich mich eigentlich nicht beschweren zwecks terror. er geht seit fast einen jahr in die krippe und redet wie ein wasserfall. er entwickelt sich prächtig und ist sehr weit für sein alter.

in 11 tagen wird er hoffentlich für uns die blumen vorm standesamt freuen. bin schon ganz schön aufgeregt. will nicht wissen wie ich dann an dem tag bin.=-O

 

Re: auch wieder mal da nach ewigkeiten

Hallo!

Jannes geht auch seit 3 Wochen in den Kindergarten. Jetzt sind erst mal Ferien. Er ist leider teilweise auch ein kleiner Terrorzwerg, in dem er bewußt immer wieder das macht, was bei uns unerwünscht ist. Das ist unheimlich anstrengend. Abends dreht er meist richtig auf. Wie geht Ihr damit um?

Ansonsten habe ich gerade durch meine 1wöchige Abwesenheit gemerkt, wie sehr er sich weiter entwickelt hat. Auch die Sprachexplosion hat eingesetzt. Er redet zwar noch oft sehr undeutlich, aber plappert tatsächlich inzwischen sehr vieles nach.

LG

Clari

Re: auch wieder mal da nach ewigkeiten

erstmal noch alles gute nachträglich zum neuen nachwuchs :-)

abends haben wir eigentlich so gut wie keine probleme. durch die kita ist er dann so geschafft das er abends freiwillig ins bett geht.nur am we wenn er nicht ooo ausgelastet ist wie in der woche dann zickt er vll mal 5minuten rum aber das wars dann auch

Re: auch wieder mal da nach ewigkeiten

Hallo, 

Lotte hat grad 2 Magen-Darm-Infekte innerhalb von 2 Wochen durchgemacht. Sie hat sich ausschließlich nachts übergeben und dann entweder in ihr Bett oder in unser Bett. Ganz toll! Und tagsüber war Lotte quietschfidel, nur lief da die Windel über. Glücklicherweise ist das nun ausgestanden.

Charlotte hat Phasen, in denen sie gegen alles ist. Zum Abendbrot will sie Frühstück essen und umgekehrt. Das zieht sie mit allem durch: bei der Kleiderwahl, Art und Weise des Waschens, Spielens... Ich geb ihr 2 Dinge zur Auswahl (z.B. "Grüner oder gelber Löffel?"), dann entscheidet sie sich und kräht dann nicht: "Ich will den nicht." Die Dinge, die mir wichtig sind, ziehe ich auch durch (z.B. Zähne putzen). 

Ansonsten entwickelt sich Lotte prima: mit 18 Monaten konnte sie die Farben benennen, mit 21 Monaten sprach sie in ganzen Sätzen, sie zählt bis 12, singt Lieder, klettert allein die Leiter/die Sprossenwand rauf, zieht sich allein Hose, T-Shirt, Jacke und Mütze an, springt im  Schwimmbad allein ins Wasser... Dafür ist sie auch sehr fordernd: ständig muss man Bücher vorlesen, ihr alles erklären, bei Autofahrten ein Quiz spielen (Tiere raten), Geschichten erzählen oder ihr vorsingen. Die Bespaßung schlaucht sehr und ich schaffe das nur zusammen mit meinem Mann. Glücklicherweise gibt`s noch Lottchen`s Mittagsschlaf zu meiner Erholung.

Liebe Grüße

Fruchtzwerg 

Re: auch wieder mal da nach ewigkeiten

Hallo Fruchtzwerg,

 

das klingt fast ein wenig nach "hochbegabt". Du hattest ja schon früher mal erwähnt, dass Lotte von früh an sehr fordernd und wissbegierig war und der frühe Einstieg in die Krippe dann auch genau richtig für sie war.

Ich finde unseren Sohn auch fordernd und anstrengend, aber er ist noch nicht so weit in seiner Entwicklung wie Eure Lotte. Vielleicht haben wir uns aber auch nicht intensiv genug mit ihm beschäftigt? ...  Im Moment ist hier auch viel Trotzen angesagt. Er macht einfach immer wieder Dinge, die wir nicht wünschen und akzeptiert einfach kein Nein. Vielleicht haben wir auch da schon versagt? Mir fällt es schwer, damit umzugehen und den richtigen "Erziehungsweg" zu finden.

Du wirst für Deine fordernde Tochter sicher immer wieder entlohnt. Einst mit super Schulnoten und so ;-)

Alles Gute

Clari

Re: auch wieder mal da nach ewigkeiten

Hallo Clari, 

die Kinderärztin meinte zur U7, dass Lottchen einfach etwas weiter ist als Gleichaltrige. Das ist auch nicht ungewöhnlich, da die Entwicklung bei Kleinkindern sehr unterschiedlich verläuft. Hochbegabung kann man erstmals sinnvoll im Grundschulalter testen, aber in den allermeisten Fällen verschwindet der Vorsprung auch in diesem Alter. 

Da die Entwicklung einfach unterschiedlich verläuft, ist es auch Quatsch, zu denken, dass man sich nicht intensiv genug mit seinem Kind beschäftigt hat. Ich bin an den Tagen nach der Chemo oft auf der Krabbeldecke neben der spielenden Lotte eingechlafen. Keine Ahnung, was mein Baby in der Zeit gemacht hat...

Mir ist der momentane Vorsprung auch reichlich egal und vor allem deshalb, weil Intelligenz, Schulnoten etc. nichts darüber aussagen, wie glücklich das Kind später mal wird, ob es später mal von seiner Arbeit leben kann etc. ...

Das Trotzen ist bei uns auch in vollem Gange. Lottchen wehrt sich z.B. mit Händen und Füßen gegen den Mittagsschlaf. In der Krippe geht sie übrigens FREIWILLIG und ganz allein mittags ins Bett. Als ich das hörte, kam ich mir wie ein Versager vor. Die Erzieherin meinte, dass es ganz normal sei, wenn die Kinder in dem Alter alles austesten und das nichts mit meiner Erziehung zu tun hätte. Bleib bei Deinem Weg und bleib beim Nein bei den Sachen, die Dir wichtig sind.

Wie geht`s Deinem kleinen Mädchen?

Liebe Grüße

Fruchtzwerg

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen