Suchen Menü

Nun will ich auch mal ein paar Fragen in den Raum werfen ;) +FA-Bericht

Daher das es meine erste SS ist habe ich noch sogut wie garkeine Ahnung! Die meisten von euch sind ja schon sehr erfahren und können mir bestimmt ein Rat geben, auch die die nicht so erfahren sind!

Und wie macht ihr es?

Also ich frage einfach mal meine Fragen ;)

1. Ab wann eine Hebamme suchen?

2. Ab wann in der Entbindungsklinik vorstellen?

3. Geburtsvorbereitende Kurse Nötig?

4. Wenn ja welche sind vorteilhaft?

5. Welche Untersuchungen lasst ihr auf jedenfall machen ?

6. Wann fangt ihr an das Kinderzimmerchen herzurichten?

7. Ab wann sollte man "Alles was das Kind braucht" bereitstehen haben?

8. Bekommt man auch gezeigt wie man ein Kind wickelt, badet... und von wem ?

9. Was muss ich noch alles beim ersten Kind wissen?

So ich glaube mehr fällt mir momentan nicht ein.

Ich bin ja so neugierig.

So nun der FA-Bericht.

Bin ja heute zum ersten mal beim neuen Arzt gewesen. (zwecks umzug in eine Mutter-Kind-Einrichtung)

Das erste screening wurde gemacht, wurde gewogen (habe ja erst stark bzw 5 kg abgenommen aber seid paar tagen wieder 2 kg zugenommen *freu*) mich ein wenig aufgeklärt was den bei den untersuchungen passieren wird und dan ganze 10min Baby-Tv und mein kleiner Wurm hat kräftig gestrampelt, in der Nase gebohrt wovon ich auch ein geniales Bild habe ;) Habe natürlich auch gefragt was den die nächsten bilder kosten (2.50euro) geht ja noch. dann sagte er wir sehen uns in der 17 SSW mit evt. outing und dan nochmal in der 20-23ssw wegen eines zuckertest und dem 2 screening. er hatte noch ein abstrich gemacht, abgetastet (mumu ist deutlich gewachsen und ein wenig gereizt soll viel liegen) und zum ersten mal wurde der us nicht vaginal gemacht.

Dem Krümel geht es also gut mir so lala hab erkältung und er hat mich noch magnesium verschrieben.

So das wars dan mal für erst (denke ich mal)

LG Steffi + mit Krümel bei 12+1 + :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Nun will ich auch mal ein paar Fragen in den Raum werfen ;) +FA-Bericht

hallo,

da will ich mal so gut es geht antworten

1.hebamme kannst du schon jetzt suchen, frage im bekanntenkreis, welche gut ist oder beim fa, vielleicht macht diese hebamme auch kurse

2. das weiß ich nicht mehr so genbau, weil hier muss man sich nicht vorstellen, aber man sollte sich verschiedene kliniken ansehen

3. nötig nicht aber hilfreich

4. wenn dein partner mit zur geburt will eventuell ein partnerkurs und auch hier kann dir eine hebamme tipps geben

5.da ich über 35 bin die nackenfaltenmessung, fruchtwasseruntersuchung nicht, habe ich angst dem krümel passiert was

6. gar nicht, weil erstmal im schlafzi schläft und später die zimmersituation geklärt wird evt umzug%)

7. ab 8. monat manche mäuse haben es eilig

8. ja im krankenhaus, es gibt auch kurse

9.geniese deine ss:-) und für weitere fragen sind wir ja da

lg caro mit 4 großen, einer kleinen maus und krümel bei 14+3

Nun will ich auch mal ein paar Fragen in den Raum werfen ;) +FA-Bericht

Hallo,
also dann mal los
1. Die Hebamme kannst du dir jetzt schon suchen, ich habe meiner Hebamme schon bescheid gesagt.
2. Entbindungsklinik = bei uns KH der stadt, dort werd ich mit denen bekannt, wenn ich zur Akupunktur gehe, aber ich denke, es reicht so ab 20.Woche
3. Ist nicht nötig, aber sehr informativ, man trifft viele gleichgesinnte, die man zum Teil auch wieder in der Klinik trifft. Bei denn Kursen wird meistens auch das KH und der Kreissaal vorgestellt
5. Nackenmessung war schon, sonst nix, bin aber schon über 35 und will mich nicht verrückt machen, außerdem ist´s 2. Kind, da ist man glaube ich, ruhiger
6. Bei unserem 1. Kind wars zum Ende der 30.Woche fertig. Alles tippi toppi eingerichtet, jetzt werden wir nur ein Bett ins Schlafzi stellen... erstmal nur das. Wir wissen noch nicht, wie wir´s mit den Zimmern in Zukunft machen wollen
7. Ab der 35.Woche,denke ich.
8. Bei den Vorbereitungskursen wird dir das gezeigt.
Bei uns gibts noch Geschwisterkinder-Kurse, wo die Kinder lernen, mit ihrem neuen GEschwisterchen umzugehen... macht auch die Gyn im krankenhaus. Hast du sicher noch nicht.
Hoffe, konnte dir helfen!
LG

Nun will ich auch mal ein paar Fragen in den Raum werfen ;) +FA-Bericht

Huhu Steffi,

also ich versuchs mal:

1. Umhören kannst Du Dich schon. Kontakt würde ich so ab der 20. SSW aufnehmen und die Hebi wird Dir dann sagen, wann Ihr Euch trefft usw.

2. Würde ich dann die Hebi fragen

3. sind zu empfeheln, am Besten bei Deiner Hebi

4. Frag die Hebi

5. nur die üblichen

6. erst am Schluß; ist nicht unbedingt erforderlich am Anfang

7. zwischen 30. und 35. Woche. Am Besten nach Beginn des Mutterschutz alles vervollständigen.

7. da gibt es Säuglingspflegekurse dafür

8. verlass Dich auf die Hebi!

GLG, Käthe:ROSE:

das ist immer individuell

Hi, erstmal gut, dass alles i.O. ist, freut mich sehr!

1. suche mir keine Hebamme, es sei denn es fällt mir noch in den Sinn, es mit Stillen zu probieren, ansonsten brauch ich eigentlich keine

2. so 6 wochen vor der Geburt will ich dort hin u. Sagen, ich komme ein Viertes Mal zu Euch

3. Nein, nicht nötig, hatte es nur in der 1. SS, jetzt beim Vierten toootal überflüssig...ich weiss, wie Entbinden geht

4.)höchsten Stillvorbereitungskurse, wenn man stillen will, das wäre sinnvoll

5)welche Untersuchungen, in der SS? mal sehen, was mir meine Fä beim 1. Trimester Screening rät, bin jetzt 30, sie hat immer US gemacht u. genau geschaut, keine weiteren Untersuchungen gemacht

6) ET 11.4.2011, ich denke so ab März sollten wir fertig sein, wir "ziehen" nur innerhalb der wohnung um, damit ich, das Baby u. meine Tochter ein grösseres Zimmer kriegen, die Jungs gehen dann wieder in ihr altes Zimmer

7) hm, vier Wochen vorher ist gut, weil ab dann könnte es ja kommen, vorher muss nicht sein, kenne Leute, die erst nach der Geburt gekauft haben, vorher nichts.

8)ja, im KKH wird Dir das von den Säuglingsschwestern gezeigt, wenn Du eine Hebamme hast, kann Sie Dir auch zu Hause helfen

9).....Du wirst lange nicht durchschlafen können, die Müdigkeit wird Dir erstmal den Nerv rauben....das war sooo meine erste Erfahrung mit dem ersten Kind

LG, Anita

8+3

Konkrete Antworten *rofl*:

1. Ab wann eine Hebamme suchen?
Hab ich schon...
2. Ab wann in der Entbindungsklinik vorstellen?
Mach ich zw. 30. und 35. SSW- da ist nämlich Kliniknacht.
3. Geburtsvorbereitende Kurse Nötig?
Ja, um Frauen kennenzulernen. Ich bruchte ihn nicht fürs Hecheln ;)
4. Wenn ja welche sind vorteilhaft?
Ich mache wieder einenGVK- zum Schnattern ;) Und Schwangerenschwimmen- weil mir das iwie gut gefällt. Mein Sohn macht einen Geschwisterkurs.
5. Welche Untersuchungen lasst ihr auf jedenfall machen ?
Streptokokken vor der Entbindung.
6. Wann fangt ihr an das Kinderzimmerchen herzurichten?
Wenn der Mitbewohner ausgezogen ist.
7. Ab wann sollte man "Alles was das Kind braucht" bereitstehen haben?
Hab das so um die 34. SSW gemacht, weil es mir da körperlich ganz gut ging. Babysachen hab ich gewaschen um die 36. SSW.
8. Bekommt man auch gezeigt wie man ein Kind wickelt, badet... und von wem ?
Meistens im GVK- da ist Babypflege ein Thema- und im KH hilft man dir auch. Denn aller Theprie zum Trotz: So ein Baby ist so winzig *g*
9. Was muss ich noch alles beim ersten Kind wissen?
Wenn du es liebst, findet sich alles andere. Keine Mutter, die vor Liebe zerschmilzt (und das wirst du!), wird eine schlechte Mutter.
Und für die erste Zeit mit Baby: Andere Mütter machen viele Dinge anders- aber weder besser noch schlechter.
So- das wars dann von meiner Seite ;)
LG Schäfchen 9+6 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen