Suchen Menü

das hört sich ja schon mal alles gut an....aber auch ich eine frage hab....

.................wie sieht es aus mit diktaten und mathetests?????

also wir haben noch nichts von den beiden....

bei der ersten Schule von anika....(wo so die erste besuchte...)

die schreiben schon diktate und mathetests...(kann mich  aber sehr dunkel dran erinnern das es bei anika auch so früh war...)

das war der stand den ich dort gestern beim Schwimmkurs hörte...

Wahnsinn.......oder.......

das geht jetzt alles ratzi fatzi ....ehe wir uns versehen sind unsere kleinen schon wieder aus der schule raus.....

LG Yvonne

Bisherige Antworten

Re: das hört sich ja schon mal alles gut an....aber auch ich eine frage hab....

Hallo Yvonne,

Lernzielkontrollen haben sie bei Sophia in der Klasse schon eingie geschrieben und zwar in Deutsch, da ging es in der letzten u.a. um Leseverständnis und Buchstabendiktat, Mathe (Addition bis 10 und größer kleiner) und HSU (Wochentage, Jahreszeiten, Wetter).

Am Ende stand dann immer wieviel Punkte von  so viel möglichen erreicht wurde und ein Elternteil musste unterschreiben.

LG Elke

Re: das hört sich ja schon mal alles gut an....aber auch ich eine frage hab....

Lara hatte auch schon zwei Mathetests. Die werden zwar nicht benotet, aber es steht halt drunter, so viele Punkte von so vielen Punkten und der Lehrer schreibt auch dazu, wieviele Minuten, das Kind gebraucht hat.

Ein Diktat haben sie wohl auch geschrieben, das waren ca. 15 bekannte Wörter. Da wurden aber keine Punkte dazugeschrieben, sie mussten halt verbessern, was nicht ganz richtig war.

LG Conny

Re: das hört sich ja schon mal alles gut an....aber auch ich eine frage hab....

Huhu!

hier schreiben sie Lernstandsüberprüfungen in deutsch. Da müssen sie  die passenden Wörter zu den Gegenständen oder zu dieser "Zeichensprache"  schreiben. 1 Diktat wurde auch schon geschrieben und mindestens 3 Mathetests.

ich würde sagen, so mindestens 10Tests hatte er schon =-O Kann das kaum glauben, dass da jetzt schon derart losgelegt wird.

benotet wird mit Smilies zu verschiedenen Punkten. Richtigkeit, Ordentlichkeit und Geschwindigkeit.

ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der 1. Klasse Tests schreiben musste....

liebe Grüsse

claudia

Re: das hört sich ja schon mal alles gut an....aber auch ich eine frage hab....

Also bei uns waren noch gar keine Tests. Wenn ich sehe, wie schlecht  manche noch lesen können (siehe mein Beitrag unter Schule) wüßte ich auch nicht, wie das gehen soll.

Manchmal kommt mir der allegmeine Fortschritt in der Klasse schon recht langsam vor, wenn ich Jan so als Vergleich nehme. Er könnte bestimmt schon mehr als das geforderte. Am WE hat er zum ersten Mal seine Lesefibel mit nach Hause gebracht, weil er daraus am We 10 Minuten vorlesen sollte. Wenn ich dann so vergleiche, was wir sonst abends zusammen lesen, halt schon richtige Geschichten, kam mir dieses Lisa liebt Enten. Leo sieht einen Hund. Die Enten essen brot. schon recht zurückhaltend vor. Entsprechend gelangweilt hat Jan mir den Kram vorgelesen.

Naja, wird sich auch ändern und besser so, als wenn er schon jetzt Probleme hat mitzukommen ;-)

LG

P.S: übrigens meinte Jan neulich so, dass ein Junge aus seiner Klasse der Beste wäre... weil der so schön schreiben kann. Also optisch schön. Im Lesen z.B. ist er aber deutlich schlechter als Jan, wie ich weiß. Aber schon komisch woran Jan "Klugheit" festmacht...

Re: das hört sich ja schon mal alles gut an....aber auch ich eine frage hab....

Hallo Yvonne,

ich habe das vorherige Posting noch nicht beantwortet, also jetzt mein Senf:

Laura tut sich in der Schule im Moment noch sehr leicht. Sie haben immer noch nicht alle Buchstaben gelernt, obwohl Laura die meisten kann. Sie liest manchmal sogar selber, aber bei Wörtern wie "seufzte" muss ich noch ein bisschen nachhelfen.

In Mathe haben sie gerade mit Minus-Rechnen angefangen.

Es geht also alles sehr langsam aber bei 28 Kindern, darunter ein neues Mädchen aus Syrien ohne Deutschkenntnisse, muss man sich halt Zeit lassen.

Sie haben bis jetzt sowohl in Deutsch als auch in Mathe 2 Lernzielkontrollen geschrieben, dort standen auch die Punkte drunter. Einmal hatte Laura nicht die volle Punktzahl, da sie so geschmiert hatte, so dass sie für den Buchstaben den Punkt nicht bekam. Das hat sie ganz schön gewurmt. Morgen gibt es Zeugnisse, ich bin mal gespannt.

LG,
Elisabeth

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen