Suchen Menü

So, jetzt - ANGEBLICH - Streptokokken-Angina

Hallole,

nachdem Felica seit gestern Abend auch noch - für sie völlig untypisch - über Kopfschmerzen geklagt hat, sind wir heute zum Kinderärztlichen Notdienst gefahren. Leider hatte unser KiA keinen Dienst. Nach 1 1/2 Std. Wartezeit in einem total überfüllten Wartezimmer kann endlich der Arzt.

Er hat weder zur Kenntnis genommen, dass Feli seit 11 Tagen immer wieder hohes Fieber hat, noch, dass sie wohl am Donnerstag hingefallen ist. (Das mit dem Sturz weiß ich nicht sicher: Feli war am DO im KiGa und als ich mich über die Pusteln und Kratzer in ihrem Gesicht gewundert habe, meinte ein anderes Kind, dass Feli draußen auf Steinchen gefallen wäre.)

Er meinte, dass es die "echte" Grippe sein könnte, machte aber noch einen Streptokokken-Abstrich. Dieser fiel ganz schwach aus, der rosa Strich war kaum zu erkennen. Sofort hat er sich darauf eingeschossen und AB verschrieben.

Mein Mann fand den Arzt ganz toll, ich fand ihn einfach nur blöd...

Nun geben wir ihr also AB und ich hoffe sehr, dass der Arzt wirklich recht hat und Feli bald wieder auf die Beine kommt!

Mit arbeiten gehen wird es nächste Woche wohl erst einmal nichts - mein Chef wird sich "bedanken" Bombe

Bis bald und liebe Grüße

 

Bisherige Antworten

Re: So, jetzt - ANGEBLICH - Streptokokken-Angina

Liebe Claudi,

na, da hat es Feli ja richtig erwischt. Wie ist es jetzt? Wirkt das AB schon  etwas? Wir haben bei Maren die Erfahrung gemacht, wenn es das richtige AB ist, wirkt es meistens nach den ersten 2-3 Gaben schon etwas - Allgemeinbefinden besser, Appetit wieder da etc. Wenn es das nicht tut, haben wir bisher immer noch ein weiteres gebraucht, dass dann wirklich angeschlagen hat. Wir haben da ja so einiges durch mit ihr, gerade unser letztes Jahr war so heftig, dass wir ja 12 mal zum AB greifen mussten, es ging nichts.

Und selbst, wenn es das jetzt nicht ist, was der Arzt vermutet, ist nach so langer Zeit, in der Feli angeschlagen ist, es doch vielleicht auch ganz gut, dass da ein AB eingesetzt wird. Mir passt das auch nicht, aber bei Maren war das manchmal die letzte Möglichkeit.

Mit der Notaufnahme können wir uns glatt die Hand reichen. Ich war in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Notaufnahme mit Tabea, weil sie plötzlich am ganzen Körper einen heftigen Quaddelausschlag bekam zum hohen Fieber dazu.

Das toppte alles: Angerufen beim kinderärztlichen Notdienst, er jetzt neu in das KKH integriert wurde und dort: Sofot kommen. Das hab ich gemacht, Wartezeit war 4 (!) Stunden mitten in der Nacht. Dann wollten die wissen, ob es ein bakt. Infekt sei - (die Blutabnahme beim Kia dauert dort 10 Minuten bis zum Ergebnis)  im KKH waren es 2 1/2 Stunden, bis wir ein Ergebnis hatten.  Bis wir dann den Arzt sahen, war der Ausschlag schon wieder rückläufig, Dieser Ausflug dauerte also alles in allem 8 Stunden mit hochfieberndem Kind!

Nun hat's auch Maren erwischt - Fieber, Husten, die halbe Nacht wach...

Also weiterhin gute Besserung und einen lieben Gruß von Krankenlager zu Krankenlager.

Lilli - stimmt wir sind nicht weit auseinander, wahrscheinlich haben wir  die gleiche Infektwelle.Traurig

 

Re: So, jetzt - ANGEBLICH - Streptokokken-Angina

Liebe Lilli,

da habt ihr ja auch schon was mitgemacht, dieses Wochenende. Nochmals gute Besserung deinen Mädels!

Von uns nur ganz kurz, wir sind hier wirklich am '"schwimmen": seit heute morgen Erbricht Feli sich und wenn sie nicht schläft, dann weint sie. Das Fieber ist weiterhin sehr hoch, bis 40°C.
Wir sind total in Sorge. So krank war die Kleine noch nie. Morgen gehen wir noch mal zu unserem Kinderarzt und wenn der keine neue Idee hat, bringe ich Feli ins Krankenhaus.

Traurige Grüße

Claudi

Re: So, jetzt - ANGEBLICH - Streptokokken-Angina

Liebe Claudi,

das hört sich ja gar nicht gut an! Wenn's heut noch schlimmer wird, ist es vielleicht ganz gut, heute noch zum Notdienst zu gehen. Aber vielleicht nicht KKH ES, da hab ich bisher nur problematisches erlebt ;-( Gibt es bei Euch eine Kinderärztliche Notfallpraxis oder ist für Euch die zuständig, die bei uns in unmittelbarer Nähe angesiedelt ist? 

Ich bin auch am überlegen, ob ich bis morgen warten kann, Tabea hat wieder bis 40.5 Fieber und weint nur noch, wenn ich sie anfasse, weint sie extrem..,

Irgendwie ist das echt furchtbar!

Kann das sein, dass Feli das AB nicht verträgt? Dann wär das Spucken eventuell daher, das hatten wir auch schon.

Halt mich auf dem Laufenden, wie es Euch geht, insbesondere Feli!

Liebe Grüße und gute Besserung!!!

Lilli

 

Re: So, jetzt - ANGEBLICH - Streptokokken-Angina

Hallo Claudi,

ich habe gerade einen ähnlichen Gedanken wie Lilli zwecks AB Unverträglichkeit.
Ich glaube ich würde nun nicht mehr bis morgen abwarten, sondern zum Notdienst gehen um das AB evtl. ansetzen zu können.

Oh man, ich drücke fest alle vorhandenen Zauberdaumen, dass es bald besser wird.

Auch bei Euch natürlich, liebe Lilli.

LG
Wiebke

Re: So, jetzt - ANGEBLICH - Streptokokken-Angina

Liebe Wiebke,

danke für Deine Daumen - die können wir hier brauchen. Tabea ist völlig am Ende, sie weint und jammert nur noch und trinkt noch Mini-Schlückchen, was ich von ihr gar nicht kenne. Mal sehen, was die Nacht bringt.

Wie geht's Euch denn? Wahnsinn, ich seh gerade, dass Lars ja schon 7 Monate alt ist - das war doch erst gestern, als er geboren wurde, oder - lach-?

Tabea ist nun schon fast 10 Monate bei uns. Die Zeit rennt wirklich!

Wie macht sich denn Björn als großer Bruder? Gerade jetzt, wo Tabea so krank ist, ist Maren eine richtig liebevolle große Schwester, ich bin super stolz auf sie Breites Grinsen

Euch liebe Grüße - und haltet Euch von blöden Infekten fern, dass lohnt sich nicht sie auszuprobierenTraurig

Lilli

Re: So, jetzt - ANGEBLICH - Streptokokken-Angina

Hallo Lilli,

uns gehts ganz gemischt. Ich leide unter extremen Schlafentzug und Lars ist komplett anders als sein großer Bruder. Braucht viel Ruhe, wenig Trubel und am besten nur die kleine Familie und wenig andere Menschen. Eine ziemliche Umstellung für uns, die von Björn viel Trubel gewohnt sind, einen Sohn haben, der gerne unterwegs ist und andere menschen liebt.

Ansonsten gehts uns aber gut. Björn ist immer noch super zu Lars, hilft mir trotz seinen 4 jahren richtig viel und rettet durch Schmuseeinheuten und Quatschmachen oft die Stimmung wenn sie mal wieder zu kippen droht :-)

LG
Wiebke

Re: So, jetzt - ANGEBLICH - Streptokokken-Angina

Oh je, jetzt habt ihr ja den Hauptgewinn. Warst du mit Felica nochmal bei eurer Kinderärztin?Was sagt die zu der "Angina-Idee"?

Gerade scheint ja gerade eh wieder alles rumzugehen, was an Winterkrankheiten unterwegs ist.

Wir hatten bisher zum Glück nur einen kleinen Anflug beim Kleinen: Fieber und Schüttelfrost, aber zum Glück nur einen abend, am nächsten Morgen war´s vorbei. Muss jetzt auch nicht sein, morgen geht´s in den Winterurluab!

 

Ich wünsch euch gute Besserung, dass das ganze endlich mal ein Ende hat!

LG

Meike

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen