Suchen Menü

Nachts eine Windel

Hallo ihr lieben,

braucht euer Kind auch noch Nachts eine Windel? Mein Sohn wird im Mai 5 . So langsam mache ich mir Sorgen. Es klappt einfach nicht ;-(

Bisherige Antworten

Re: Nachts eine Windel

Wir sind zwar schon länger komplett windelfrei, aber ich habe schon von anderen in meinem Bekanntenkreis gehört, die auch noch nächtliche Windelträger haben. Auch dort klappt es noch nicht ohne Windel. Und auch dort heißt es einfach Geduld haben, denn so viel habe ich mitbekommen - bisher hat noch keine Taktik den durchschlagenen Erfolg.

Sorry, da war ich keine große HilfeVerwirrt

Re: Nachts eine Windel

Doch schon, danke. Ich höre immer nur: wie dein Kind braucht noch eine Windel? Also mein Kind...bla bla bla ;-)

Re: Nachts eine Windel

Hallo jenny,

lass Dich nur nicht verrückt machen. Mikah trägt nachts auch noch Windel. Er wird im Juli 5. Ich bin da aber ganz entspannt. Mikah trinkt auch sehr viel und Jungs sind bei sowas eh später dran. Ich hab neulich noch einen Bericht gelesen, dass jeder 5. Junge erst kurz vor der Schule komplett trocken ist. Mein Älterer war da auch schneller, der war murz vor dem 3. Geburttag tagsüber trocken, kurz danach auchnachts. Und bei ihm ging wirklich nichts, gar nichts daneben.

Bei Mikah ging es auch tagsüber eher kleckerhaft zu. Mal klappte es gut, dann wieder wochenlang ständig nasse Hosen. Manchmal hatte er  täglich oder auch 2-3 Mal am Tag in die Hose gemacht, dann wieder einige Wochen gar nicht etc. pp.

Jetzt seit einem guten halben Jahr würde ich ihn wirklich richtig trocken nennen ohne die ständigen Unfälle.

Ich bin sicher, irgendwann wird es auch nachts von selsbt klappen, aber der eine braucht halt einfach länger als der andere. Und wer sieht denn schon die Windel nachts? (außer Schwiegermutter, die das furchtbar aufregt ;-) )

Also bleib ruhig und setz Euch nicht unter Druck. Vielleicht wenn es wärmer wird könnt ihr ja mal windellose Nächte ausprobieren. Vielleicht, wenn er merkt wie es nass wird, reagiert er dann bald besser und es klappt.

LG

Tina

Re: Nachts eine Windel

Keine Panik! Unser Kinderarzt meinte bis zum Schulanfang braucht man sich keinen Stress zu machen. Danach sollte es dann schon klappen. Hannah trägt auch noch eine Windel nachts und die ist auch jeden morgen nass. Sie würde gerne keine mehr anziehen, aber sie merkt es nachts einfach nicht wenn sie muss.

LG Karin

Re: Nachts eine Windel

Hallo,

 

Maik ist im Januar 4 geworden, seit seinem dritten Geburtstag ist er tags wie nachts trocken. Aber es gibt immer wieder Momente, wo er nachts einpullert. Er merkt einfach nicht, wenn er pullern muss, erst wenn es zu spät ist und er schon nass ist. Dann zieht er sich aus und kommt nackig in mein Bett. Heute habe ich mal diese DryNites geholt, da er momentan mit beim Großen im Bett schläft (die neuen Möbel kommen erst nächste Woche) und da muss er nicht unbedingt einpullern. Aber ich kenn auch Kinder, die haben noch bis 5 bzw. über 5 nachts eine Windel getragen. Und außerdem - nachts sieht die Windel doch keiner.

 

LG Nicole

Re: Nachts eine Windel

Hallo,

 

hatte ein ähnliches Post weiter unten. Bei uns ist es nämlich auch so, dass die Windel jede Nacht nass ist. Das beste: der kleine Bruder (ist im Januar 2 geworden) ist nachts seit seinem Geburtstag trocken!! Da war dei Windel einfach jede Nacht trocken.

Bei der Großen warten wir jetzt einfach ab und hoffen, dass das sich einfach von selbst gibt. Aber im Moment ist da auch überhaupt nichts in Sicht.

Sorry, ich kann dir also auch keinen Tipp geben, außer der Gewissheit, dass ihr bei weitem nicht alleine seid, das hilft ja manchmal auch schon. Lies mal den Post weiter unten, da waren doch erstaunlich viele bei, die auch noch nicht trocken sind.

LG

bis 6 Jahre ganz normal

Hallo, ich habe gelesen, dass Kinder bis zu 6 auch 7 Jahre brauchen können, bis das Zusammenspiel von Blase und Gehirn klappt. Da helfen keine Tricks, kein nächtliches Wecken oder Schimpfen. Es ist einfach nur ein Reifungsprozess des Körpers, da kann das Kind noch so wollen! Also bitte Vorsicht mit zu viel elterlicher Eifer!

Calle trägt nachts auch noch sein Popopolster. Doch jeden morgen ist sie trocken und er wird auch mitten in  der Nacht wach und geht aufs Klo. Wenn es wärmer wird, werden wir die Windel weg lassen.

Viel Geduld und Erfolg wünsch die Schlemmerliese

Re: Nachts eine Windel

Hallo,

ich bin der Meinung, das meine Kids abends natürlich noch trinken können, dann aber nachts nicht mehr, sie schlafen auch durch, sodas sich das nächtliche Trinken dadurch erübrigt.

Es waren bis dahin auch ein paar tolle Nächte, in denen sie die Trinkflasche noch verlangten, dann aber hat sich alles eingespielt. Man muss nur konsequent dabei bleiben. Dadurch sind sie schließlich auch nicht verdurstet ;0)

Danach hat sich das Nass -werden- in -der -Nacht sehr viel besser und einfacher eingestellt.

Der Sohn meiner Freundin ist jetzt fast sieben, hat immer Nachts eine volle wasserflasche neben dem Bett, die er bis morgens ausgetrunken hat. Er schläft somit immer nicht durch, ist morgens voll erschöpft und macht nach wie vor das bett nass.

meine freundin geht bals auf dem Zahnfleisch...

LG und Daumendrück an alle, das es bald klappt!

Re: Nachts eine Windel

Hallo Jenny,

Dein Post ist jetzt zwar schon einigeZeit her aber ich schreibe Dir trotzdem noch.

Das wir Nachts über einen so langen Zeitraum nicht auf die Toilette müssen, dafür sorgt unter Anderem das Hormon Adiuretin. Dieses Adiuretin muss vom Körper selbst in ausreichender Menge gebildet werden. Ist dies nicht der Fall läuft die Harnproduktion nachts und tags in gleichmäßiger Form. Das ist ein Reifeprozess des Körpers, der seine Zeit dauert und so jetzt nicht direkt beeinflusst werden kann. Wenn Dein Sohn, und wohlgemerkt nur Dein Sohn sehr unter der Windel leidet würde ich das bei der nächsten U-Untersuchung beim Kinderarzt ansprechen. Denn man kann dieses Hormon auch über die Nasenschleimhaut in Form eines Nasensprays vor dem Zu-Bett-Gehen verarbreichen. Das wird aber im Normalfall vor dem 5. oder auch 6. Lebensjahr nicht gemacht.

Meine Tochter wird im Juli 5 Jahre alt und möchte Nachts immer wieder mal noch eine Windel haben. Vor allem wenn sie Krank ist. Ich merke auch dass sie deutlich besser (und damit meine ich auch ruhiger) schläft als ohne.

Im Übrigen halte ich es für keine Lösung Abends oder Nachts das Trinken zu verweigern. Kinder haben ein ganz anderes Durstgefühl als Erwachsene und auch wenn noch kein Kind über Nacht verdurstet ist: Durst ist schlimmer als Heimweh! Und das Kinder nur wegen eines Trinkangebots in Form einer Wasserflasche neben dem Bett nicht durchschlafen halte ich für absolut unwahrscheinlich! Auch wir Erwachsenen können in den seltensten Fällen regelmäßig 12 Stunden am Stück durchschlafen - darum sollte man das meiner Meinung nach von seinen Kindern auch nicht verlangen.

LB Xilkd

Re: Nachts eine Windel

Hallo Jenny,

tolle Antwort!

Unsere Tochter war zwar schon mit 2 1/4 Jahren tagsüber trocken, aber nachts klappt es noch gar nicht. Selbst, wenn sie tagsüber mal ein paar Minuten einschläft, gibt es eine "Pfütze". Uns macht das aber überhaupt nichts aus, wir lassen ihr die Zeit, die sie braucht. Ich denke, das ist für die Kids überhaupt das Wichtigeste: den Druck rausnehmen.

LG Claudi mit Felica, 4 1/2 Jahre

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen