Suchen Menü

Ich schon wieder: Welchen Sport machen eure Kinder...???

Hallo ihr lieben,

heute hat die Schwimmlehrerin unseres Sportvereins angerufen und uns gesagt, dass ab Freitag zwei Plätze frei sind. Haben meinen Neffen und Janne zusammen dafür angemeldet.

Nun ist es ja so, dass er letzte Woche beim Handball war und seit dem die Nächte gezählt hat, weil es ihm son Spaß gemacht hat.

Janne geht (wenn er denn weiterhin dahin will) Mittwochs zum Handball, Donnerstags zum MutterKindTurnen (das haben wir schon seit er laufen kann auf dem Kalender!!) und Freitags wäre dann das Schwimmen. Schwimmen find ich ehrlich gesagt unerlässlich... Seepferdchen sollte er aber wirklich haben. Ob er dann noch mehr will kann er sich aussuchen. Hier in der Schule gibt es ab der 2. Klasse Schwimmunterricht...

Ich denke mal, dass er dann Donnerstags pausieren kann, nur dahin muss ich trotzdem. Mattis soll sich ja auch etwas bewegen.

Das wäre aber auch kein Problem.

Also, was machen eure und wie oft??

LG Katja

Bisherige Antworten

Ich schon wieder: Welchen Sport machen eure Kinder...???

Hi!
Keiî macht Donnerstags Judo. Hat der Ergotherapeut empfohlen, und es macht ihm richtig Spaß.
Ansonsten ist/war er immer ein Sportmuffel, habs bei verschiedenen Kinderturnen probiert, das fand er aber nie so prickelnd. Schwimmen soll er auch nocht lernen, aber er will nicht so recht. Er hat ein bisschen Angst vor dem Kurs; am liebsten würde er vorher mit dem Papi schwimmen lernen und dann erst zum Seepferdchenkurs...
Gerne würde er auch Kartfahren (wenn man das als Sport zählt), aber für die Karts auf der Bahn hier um die Ecke ist er noch zu klein.
Ich werde jetzt erstmal abwarten, ob er nach dem Anfängerkurs Judo weitermachen will, und dann entsprechend der neuen Kurszeiten einen Schwimmkurs suchen. Das ist ein bisschen blöd, weil die immer ewig im Voraus ausgebucht sind, aber er hat ja auch noch Ergo und seinen Omatag und im Sommer will man ja dann auch einfach mal einen Tag raus und nicht immer in irgendwelchen Hallen rumhängen.
lg,
eva

Ich schon wieder: Welchen Sport machen eure Kinder...???

Hallo Katja,
Janne ist ja ganz schön aktiv.
Lucas geht einmal die Woche zum Fußball (Im Sommer 2 mal die Woche).
Laura würde auch gern zum Fußball, aber der Termin geht sich bei mir zeitlich nicht gut aus. Ansonsten gäbe es noch Eislaufen, 2 Mal die Woche, das wäre aber auch eine ewige Rennerei (ich muss alles zu Fuß machen). Im Moment ist sie ja nachmittags noch im Kindergarten und da machen sie auch Sport, ich denke im Moment reicht das.
Ich will nicht jede Woche einen Organisationsmarathon hinlegen (ich habe sowieso zweimal am Nachmittag Unterricht, bis 3 bzw. 4:30) - und außerdem macht sie noch English, und Lucas hat noch noch Junges Forschen und Kinderuni.
Einen Schwimmkurs hat Laura schon zwei Mal gemacht - leider erfolglos, außer Rumplanschen und Schreien nichts gewesen, der Schwimmgürtel ist wohl einfach zu bequem.
Wenn der Kindergarten wieder einen Skikurs organisiert, darf sie da wieder mitmachen, die Skischule holt die Kinder ab und bringt sie zurück, das läuft super - und ich als Wintersportmuffel bin froh, wenn ihnen jemand anders Skifahren beibringt :THUMBS UP: .
LG;
Elisabeth

Ich schon wieder: Welchen Sport machen eure Kinder...???

Liebe Katja,

das ist bei uns kurz und schnell beantwortet: Rafi macht nichts!

Er verweigerte zwei Schwimmkurse, er verweigerte einen Hockeykurs....und mir reichts jetzt. Fußball will er spielen, sagt er, aber hier in der Nähe sind nur Vereine, die schon bei den 6jährigen aussieben!! Die Schmach erspare ich ihm.

Ich warte jetzt mal auf die AG's und Kurse in der Schule, mal schaun, ob er sich da für irgendwas begeistern kann.

Liest man leichte Frustration aus meinen Zeilen? Ja, die ist auch da. Ich habe mir echt Mühe gegeben, ihn liebevoll an sportliche Aktivitäten ranzuführen und habe mich jetzt 3x klassisch "blamiert" (immer mit Kamikaze-Tobi im Schlepptau, der dann im Schwimmbad gerne mal alle Lichtschalter bediente, während ich versuchte, den schreienden Rafel zu beruhigen...).

Aktiv ist Rafi trotzdem: Wo er kann rennt, klettert, springt und tobt er. wegen mangelnder Bewegung brauche ich mir keine Sorgen zu machen ;-)

Liebe Grüße

Julie

Hey Julie, sprichst Du etwa von Ben??? :-) ....

Hallo zusammen,
bei uns ist es genau wie bei Julie. Ben besucht derzeit keinen Sportkurs. In den letzten 3 Jahren haben wir auch verschiedene Sportangebote ausprobiert. Angefangen haben wir mit dem klassischen
Babyschwimmen und waren bis Anfang des Jahres im Schwimmkurs.
Ein Seepferdchen hat er noch nicht, kann aber einige Züge schwimmen.
Wir haben auch jahrelang einen Turnkurs besucht, aber er findet das inzwischen total langweilig. Wir waren auch in zwei Bambini-Fußballteams (die auch wirklich toll organisiert gewesen sind), aber Ben hat im Gegensatz zu mir keinen Bezug zum Fußball.
Ben hat keinerlei Ambitionen irgend einem Sportteam beizutreten. Deshalb lasse ich ihn jetzt auch erst einmal in Ruhe. Wir gehen privat
ins Schwimmbad, gehen viel in den Wald und er fährt für sein Leben gerne Fahrrad. Wenn er in die Schule kommt, werden auch diverse AG's
angeboten. Vielleicht ist dort etwas interessantes für ihn dabei. Aber tendenziell ist Ben eher der Naturliebhaber und Wissenschaftler. ;-)
Liebe Grüße
Danielle
P.S Und sein Bruder Tom dagegen ist eine echte Sportskanone.
Er würde so gerne Fußball spielen, aber aufgrund seiner HC-Erkrankung wissen wir nicht, ob er das überhaupt darf.

Ich schon wieder: Welchen Sport machen eure Kinder...???

Huhu,
Levke spielt donnerstags Handball und ist mittwochs beim Schachtraining (wenn man das als Sport zählen möchte).
Ich würde an deiner Stelle auch das Schwimmen dem Mutter-Kind-Turnen vorziehen, aber vielleicht möchte Mattis wird kein Problem damit haben, sich dort auch noch auszutoben.
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen