Suchen Menü

Bin ich die Einzige oder gibt's hier noch mehr...

Kinder die immer noch jede Nacht mehrfach aufwachen?

Hallo ihr Lieben,

bin gerade ein bisschen gefrustet. Julia macht noch immer keine Anstalten nachts mal durchzuschlafen. Noch nicht mal ansatzweise.

Hinzu kommt, dass ich sie auch abends nicht vor 22 - 23 Uhr zum schlafen kriege. Ich bin echt keine Mama die großen Wert darauf legt, dass das Kind um 19 Uhr im Bett ist, aber das ist mir echt zu spät. Okay, sie schläft dafür morgens bis etwa 8, 8.30 Uhr aber eben halt mit etlichen Unterbrechungen und ich kann halt auch oft nicht direkt wieder einschlafen.

Mittagsschlaf macht sie meist so um 12.30 / 13.00 Uhr für eine gute Stunde. Streiche ich ihr den (habe ich mal probeweise eine Woche lang gemacht) ist Abends auch nicht früher Ruhe, die Nacht noch viel unruhiger. Außerdem kann ich dann ab 16 Uhr nirgends mehr mit dem Kind hin - weil sie so müde ist dass sie entweder im Auto einschläft oder nur noch am brüllen ist.

Eine Superschläferin war sie noch nie - aber so mit 2 Jahren sollte es doch bald mal besser werden?

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen heißen Tipp was ich versuchen könnte um unsere Nächte ruhiger zu gestalten oder sie Abends besser zur Ruhe zu bringen?

LG Silke :TIRED:

Bisherige Antworten

Bin ich die Einzige oder gibt's hier noch mehr...

Hallo Silke!

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, das Lars nicht durchschläft.

Selbst heute wo nix nach Plan lief, ist Lars sofort eingeschlafen ( um ca. 20.00 Uhr). Sonst ist er gerne noch mal 'ne Stunde wach, wenn er um 19.30 ins Bett geht und erzählt seinem Bienchen was er so alles erlebt hat.

Morgens ist er so ab 06.00 - 07.00 Uhr fit. War vor 3 Wochen noch 08.00 - 09.00 Uhr!!!:-X

Unser Abendritual ist auch nicht sooo gleichmässig: mal baden, mal spielen, mal unterwegs sein und mal toben.

Aber was immer gleich ist: Eine Geschichte ( wenn's früh ist auch gerne mal mehr) und dann beten, gute Nacht wünschen und dann ins Bett. Und wenn Lars es will mach ich ihm noch seinen CD-Player an.

Dann kommt noch die Ermahnung: " Nicht aufstehen!!!"

Zu 98% klappt es!

Der Mittagsschlaf dauert bei uns übrigens zwischen 2 und 3 Stunden.

Mein einziger Rat (der warscheinlich nicht neu ist): Vor dem Schlafengehen möglichst viel Ruhe.

Liebe Grüße und viiieeel Schlaf wünschen Dir Barbara und Lars

Bin ich die Einzige oder gibt's hier noch mehr...

Hallo Silke,

ich kann dich "beruhigen". Bei uns sieht es auch nicht anders aus. Einschlafen klappt nicht vor 21 Uhr, aufstehen so zwischen 7 und 8. Mittagsschlaf ist dafür aber so zwischen 1 1/2 und 3 Stunden. Die abendlichen Abläufe sind bei uns recht regelmäßig, sie hat die Abläufe allerdings auch ganz schön auf ihre Bedürfnisse angepasst. Damit meine ich, dass sie auf jeden Fall nicht nur ein Buch, sondern 2 oder 3 Bücher anschauen möchte, hab ich auch kein Problem mit. Lieber 2 oder 3 Bücher anschauen (max. 10 - 15 min.) und dafür aber kein länger andauerndes Gebrüll mit negativen Auswirkungen auf den Nachtschlaf.

Allerdings hab ich mir jetzt noch das Buch "Schlafen statt schreien" bestellt. Mal sehen, was da noch so an Tips drin steht.

LG

Jana

Bin ich die Einzige oder gibt's hier noch mehr...

hallo silke,

wirklich helfen kann ich dir bestimmt nicht....

bei den zeiten würd ich nen knall kriegen ;-)

ich bin eine mama die wert drauf legt das meine kinder nach dem sandmann im bett liegen.außer vielleicht mal am wochenende. irgendwann will ich auch mal feierabend haben ;-)was aber nicht der hauptgrund is. ich finde eine regelmäßigkeit bei kinder sehr wichtig.

auch bei uns sieht der abend immer gleich aus.erst essen wir zusammen, danach gucken die beiden den sandmann.dann geht es zum zähneputzen und ab ins bett. dann les ich beiden noch eine geschicht vor, dann wird der vorhang zwischen den zimmern zugezogen und ruhe is...

nur die große braucht etwas länger, aber darum ging es ja nicht ;-)

seit einigen wochen haben wir das gitterbett aufgemacht, sie is noch nicht einmal rausgekommen. hat besser geklappt als wir dachten...

lg nancy --> die die tage bis zum urlaub schon zählt...auch wenn es noch einige sind %)

Bin ich die Einzige oder gibt's hier noch mehr...

Hallo Silke,

jetzt komme ich mit einer mir wirklich weltfremden Sache, über die jeder denken kann, wie er mag.

Also:

Max 8wird nächste Woche zwei) hat ebenfalls keine einzige nacht durchgeschlafen. Meistens wurd er sogar drei bis viermal in der Nacht wach. Ich habe irgendwann nicht mehr gerade aus den Augen schauen können, da ich tagsüber leider keine Ruhe fand, wenn er z.B. die kleine Stunde mittagschlaf gemacht hat, da der erstgborene Zwerg ja auch noch sein Recht gefordert hat.

Ich bin nach vielem Hin und Her zu diesen Globolis gekommen, von denen ich bis dahin nicht die Bohne gehalten habe, aber da es ja homäophatisch sein sollte, könnte es ja auch nicht schaden.

Ich habe es ganze drei Wochen kontinuierlich verabreicht und siehe da, mein Kind ist der beste Durchschläfer der Welt. Er hat das etwas über sechs Monate bekommen und nu ist trotz Absetzen alles gut.

Ich weiß nicht, ob es etwas geholfen hat, aber ich hatte alles andere durch!

Ich wünsche dir baldige schöne Durchschlafnächte

LG Heike

und der kleine Schnarchhan Max:THUMBS UP:

Sorry, Großschreibung ist für meine Tastatur ein Fremdwort.....

welche globolis sind das denn....?? liebfrag..LG

Bin ich die Einzige oder gibt's hier noch mehr...

Hallo Silke

du Arme!!!!! :KISSING: lass dich erstmal knuddeln!

Das ist ja ein Ding :SORRY:

Tja, bei uns ist es unterschiedlich. Was in der Regel immer gleich bleibt, dass Püppi recht früh aufsteht. Zwischen 5 und derzeit 6 - 6:30 Uhr.

Wir peilen an, dass sie um 19:30 Uhr bis spätestens 20 Uhr ins Bett geht. Witzig ist, je eher sie in dem Fall ins Bett geht, desto "länger" schläft sie am Morgen...

Geht sie also erst nach 20 Uhr ins Bett kommt sie am Morgen schon kurz nach 5 :-| tja...

Das Einschlafen klappte meist gut. Jetzt waren ein paar nicht so gute Wochen dazwischen, die letzten 2 Tage waren ok..

Dafür weint sie Nachts öfters auf. Meist schläft sie drüber ein, manchmal muss man auch kurz hin.

Sie bekommt aber die letzten 4 Backenzähne scheinbar. Wange ist rot, hatte letztlich etwas Fieber, jammerte viel und sabbert und hat ständig Hände und Finger im Mund. Zu sehen ist aber noch nix.

Ich finde es eine gute Idee Globulis zu probieren.

Ich versuch mal einen Link zu setzen und hoffe der bleibt stehen.

http://www.babytipps24.de/?page_id=491

Unter Schlafprobleme sind einige Globulis genannt. Dann gibt es noch Komplexpräparate. Und nicht sofort nach 1 Woche aufhören...

Ich drück dir soo die Daumen :THUMBS UP: jetzt muss es mal klappen. Habe echt keine Ahung wie du das machst. Ganz großes

Lob an dich!! :BRAVO:

Oh je , du Arme!

Das hört sich für mich ganz gruselig an! Ich habe mich gerade am WE "beschwert" dass ich mal wieder ausschlafen will, aber wenn ich das lese... =-O Mila schläft schon ewig durch, sie geht abends um 20.00 ins Bett und schläft bis 7.30/8.00 Uhr! [:-} Seit ein paar Wochen hat sie Nachts so Hustenanfälle und da ich mit ihr noch in einem Zimmer schlafe, werde ich natürlich jedesmal wach. Sie schläft direkt weiter, nur ich nicht, deshalb fühle ich mich gerade etwas übernächtigt. Aber überhaupt kein Vergleich mit deiner Situation. Wirkliche Tipps habe ich deshalb auch nicht... :JOKINGLY: MIttags schläft sie übrigens auch 1,5-2 Stunden...
Kopf hoch, irgendwann muss es ja mal besser werden, aber ich würde mir vielleicht doch mal professionelle Hilfe holen.
LG Tylaka

Bin ich die Einzige oder gibt's hier noch mehr...

Bei uns war es vor einer Woche noch ganz gut (hatte sich so um den Geburstag rum gebesert), aber momentan ist es auch wieder schlimmer. Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen!
LG,
Susanne

Bin ich die Einzige oder gibt's hier noch mehr...

Hmm.....ich schick dir mal ne Riesenportion Schlaf und Geduld rüber!!
Wirkliche Hilfe bin ich aber bestimmt leider nicht. Lenny geht gegen 19 Uhr ins Bett, weil er unter der Woche gegen 5.45-6.00 Uhr aufstehen muss (die Zeiten hat er am WE auch fast automatisch drin).
Jetzt hatten wir 2 Wo Urlaub....da ging er manchmal n bißchen später. Aber er ist tw recht schwer eingeschlafen. Vllt. lags daran, dass im KiGa viel mehr los oder Trubel ist und er deswegen mehr ausgepowert ist? Hab ihn auch seine 2-3 Std. Mittagsschlaf machen lassen. Aber als es abends immer später wurde und er partout nicht zur Ruhe kommen wollte, hab ich ihn früher geweckt. Was bei dir ja nicht wirklich viel bringt, denn Sie schläft ja nicht sooo viel mittags.
Hmm..also vllt. braucht sie tagsüber mehr (körperliche) Beschäftigung????*schulterzuck* oder mehr "aufregende" Sachen ( da zählt bei Lenny schon Stadtbummel oder so dazu)
Oder du probierst, sie früher zu wecken, dann ist sie vllt. auch früher müde. Muss aber glaub ich 1-2 Wochen lang probiert werden.
Musst du denn immer hingehen, wenn sie aufwacht? Vllt. einfach mal erzählen lassen? Lenny brabbelt auch manchmal nur so vor sich hin (wach bin ich dann trotzdem %) ) Oder der mann muss nachts einfach dran sein, wenn er schneller wieder einschlafen kann.
Aber ne Kita-Kumpeline mag auch nicht früh ins Bett gehen...und erst recht nicht ins eigene...bist also nicht ganz alleine... :ROSE:
Ich drück dir die Daumen :THUMBS UP: dass es bald besser wird.
LG, Claudia

nein, du bist nicht allein...

hi silke!

wie man es sich denken kann, schläft renée auch immernoch nicht durch! sie hat mal ne zeitlang durchgeschlafen (1-2 wochen ca.), aber jetzt ist es wieder so, dass sie mehrfach in der nacht wach wird.

die letzte nacht hat sie ab 3 uhr bei uns verbracht...sie wachte auch da auf, weinte, aber als sie gemerkt hat, dass sie bei uns liegt, schlief sie sofort weiter.

ich weiss nicht, wann das jemals anders wird. :-X

zumindest gibt es keine probleme beim einschlafen (nur gaaanz selten)...ich lege sie hin und gehe raus und sie macht keinen mucks mehr.

nur wacht sie eben häufig auf.

anstrengend, aber ich hab es aufgegeben, mir darüber gedanken zu machen...es geht ja schon so lange so.

lg

ilka

nein, du bist nicht allein...

iiiiilkaaaaaaaaaa!!!!!

das es dich noch gibt ;-) ;-) ;-)

gehts euch gut? schon alle geschenke für dienstag gekauft? ;-)

lg

nancy

huhuuuu :-)

hallo nancy! :-)

ja, uns gibt es natürlich noch, obwohl ich sagen muss, dass ich seit ewigkeiten nicht mehr hier war.

irgendwie hatte ich keine lust mehr, was von renée zu schreiben :-[

sie ist und bleibt ein kleiner teufel..zur zeit sind die hörner wieder grösser.

ja, am dienstag wird die motte schon 2 jahre...wir feiern aber erst sonntag. mit den geschenken ist es ja jedes jahr dasselbe. ich habe erst vor ein paar tagen den ganzen kram hier aussortiert und am sonntag wird es wohl neuen krempel geben. das ultimative geschenk hab ich leider noch nicht gefunden :-)

ansonsten wird frau trümmer ab september in den kiga gehen [:-}

da freu ich mich!

wie isses bei euch?

lg

ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen