Suchen Menü

Beratungsresistent

Hallo,

 

sind eure Kids auch so Beratungsresisent?

Nina lässt sich nix sagen. Wenn man ihr bei den Hausaufgaben einen Tip, Rat geben will, blockt sie total ab und bockt.

Sie hält z. Bsp. ihren Stift total verquer und umständlich. Wenn ich ihr erklären will, wie es besser wäre - nix. Oder sie sitzt krumm und schief vor ihren Hausaufgaben, wenn ich dann sage, man sitzt immer gerade - zack, gleich wird gebockt.

Sie nimmt sich nix an. Das sage ich noch nichtmal streng oder Oberlehrerhaft. Es interessiert sie nicht. 

Ich hoffe, dass in der Schule auf sowas geachtet wird und sich das in Kürze abstellt.

 

LG, Viktoria

Bisherige Antworten

Re: Beratungsresistent

Hallo Viktoria,

das thema krumm sitzen hatten wir auchmal. Die Amtsärztin bei der Schuluntersuchungmeinte allen ernstes, Jan hätte einen leichten Buckel ich solle mehr auf die Haltung achten.

Was ich erstmal beobachte, denn mir war nie was aufgefallen. Und mir fiel auch weiterhin nichts auf. Auch im KiGa guckten sie mich auf Nachfrage groß an. Aber da man ja als Mutter nichts anbrennen lassen will, bin ich zu einer Physiotherapeutin für Kinder gegangen, die dann meitne das wäre totaler quatsch.

Aber die gab  mir den tipp, wie man grade sitzen spielerisch lernen könne: man solle sich eine Mahlzeit am Tag raussuchen, die man gemeinsam einnimmt und da dann so eien Art Grade-Sitzen-Spiel machen. Alles müssen so lange bis die Eieruhr bimmelt ganz grade sitzen. Man fängt dann mit 30 Sec. an und steigert das nach und nach. Meine Jungs hatten am Anfang tierischen Spaß dran, weil halt alle mitgemacht habe. Da ging es dann los, wer am längsten durchhält etc.

Okay, ich gebe aber auch zu, dass es dann irgendwann doch wieder eingeschalfen ist ;-)

Aber ich könnte auch nicht sagen, dass Jan am Schreibtisch so krumm sitzt.

Aber vielleicht hilft es Euch ja.

Und ich hab bis heute keinen Dreipunktgriff. Ich benutze immer noch vier Finger am Stift zum Schreiben. Hat mir auch nicht geschadet.

Jan war übrigens heute wieder frech zu mir (verbal), woraufhin ich ihm mal ganz ruhig gesagt habe, wie mich das verletzt, wenn er sowas sagt. Seitdem ist er total lieb und freundlich. Danke Mana... Bitte Mama... könntest du mal bitte helfen... Naja, ich glaube kaum, dass das lange anhält ;-)

LG

Tina

Re: Beratungsresistent

Hallo, 

einen Buckel macht sie nicht, schief Sitzen trifft e dann wohl eher. Heft lieg seitlich, Kopf aufgestützt.

nimmt das sehr locker.

 

mich störts, mal abwarten wie es weitergeht.

 

viktoria

Re: Beratungsresistent

Danke, das werde ich mal probieren.

Bei mir ist das Problem kaum krumm zu sitzen, eher dass Kniee am Tisch sind oder Laura ihre Mahlzeiten gleich wie Römer einnimmt: Liegend und mit den Fingern. Leider hilft es nichts, sie zu ermahnen, ich habe sie deswegen schon ein paarmal direkt ins Bett geschickt. Aber wahrscheinlich war das Grundproblem, dass es ihr nicht schmeckte, da ist natürlich das Ende der Mahlzeit kein großes Drama.
Aber ich kann ja nicht jeden Tag Kasspätzle machen:-( oder ihr Gummibärli als Hauptmahlzeit servieren.

Sie ist also nicht nur beratungsresistent sondern auch weisungsresistent:DEVIL:.

LG,
Elisabeth

Teilweise

Hallo Viktoria,

bei uns ist es unterschiedlich. Mal nimmt Sophia Ratschläge ganz gut an und dann wieder geht sie hoch wie eine Rakte, wenn ich etwas sage :DEVIL:.

Ich habe sie aber auch dann auch schon gelassen, wenn sie etwas nicht einsehen wollte (z. B. Hausaufgabe falsch) und dann hat sie am nächsten Tag in der Schule gemerkt, dass es falsch ist und ich recht hatte und nun wird doch etwas auf Mama gehört. So hat sie dann freiwillig einige "O" ausradiert, als ich fragte, ob sie nicht auch der Meinung sei, dass die O eher wie Steine als wie ein Buchstabe aussehen.

Mit der Stifhaltung habe ich aber auch lange gekämpft (Mama ich habe es mir aber so angewöhnt), aber dank des Schreiblernbleistiftes, den die Schule wollte, hat sich das jetzt ganz gut gegeben.

LG Elke

Re: Beratungsresistent

Hallo Viktoria,

das kommt mir auch bekannt vor.

Die erste Hausaufgabe war bei Lara kleine m schreiben und sie fing den Buchstaben immer von unten her an. Nach der 5. Erinnerung, sie soll von oben anfangen, war sie sauer, ist in ihr Zimmer gegangen und Mama durfte nicht mehr zuschauen...%)Inzwischen macht sie es aber richtig.

Die Stifthaltung passt auch nicht so ganz, sie hat eben auch Zeige- und Mittelfinger am Stift, da denke ich inzwischen, soll sie - mein Mann schreibt heute noch so. Früher hat man die Kinder auch von links auf rechts umtrainiert und heute soll man das auf keinen Fall machen...

LG Conny

Re: Beratungsresistent

Hallo Conny,

Lucas schreibt bis heute die meisten Druckbuchstaben von unten. Er hatte sich das schon vor der Schule falsch angewöhnt. Ich habe es auch irgendwann aufgegeben. Die Schreibschrift hat er dann aber gleich richtig gelernt (auch wenn die vereinfachte Ausgangsschrift schrecklich aussieht).

LG,
Elisabeth

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen