Suchen Menü

immer noch Einnässen...

Hallo!

Ich bin echt am verzweifeln... Justin ist nun 7 und er ist immernoch nicht trocken. Nachts ist es mir (im Moment) egal wenn er Windeln trägt, aber in 3 Wochen fängt die Schule an und ich hab echt angst davor. Er ist ja eh schon schwierig und wenn er nun Hyperaktiv ist und auch noch reinpinkelt ist er sowieso bei den anderen gleich unten durch :(

Er hat ja ADHS und merkt es sowieso erst kurz vor knapp wenn er mal Pipi muss. Aber sobald er etwas vertiefter ist (sei es Lego oder Playmobil oder TV) vergisst er es ganz schnell und die Hose ist nass.

Manchmal passiert Wochenlang gar nix (ausser mal paar Tröpfchen) und dann macht er wieder 3x am Tag in die Hose (so wie heute)

Organisch ist alles in Ordnung, das wurde abgeklärt.

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll ausser eben Kinderpsychologen aber da hab ich schon angerufen und die Wartelisten sind RIESIG und ich muss mit ca 1 Jahr Wartezeit rechnen :(

Wenn er nur wenigstens tagsüber sauber wäre... aber ich kann ihm doch nicht alle 1,5 Stunden die Eieruhr stellen (haben wir auch schon durch...) nur damit er aufs Klo geht...

Mittlerweile ist er auch so groß dass ihm die Gr. 6 Windeln eigentlich schon gar nicht mehr passen... und größer hab ich nirgends gefunden?? Bin ratlos..

Ist noch jemand hier mit ähnlichen Problemen oder hat jemand nen Rat???

Traurige Grüße

Manu mit Joana *05.05.03 - Justin *02.07.04 und Lennox *19.09.09

Bisherige Antworten

immer noch Einnässen...

Hallo
Also ganz ehrlich wenn das alle paar Wochen tags mal passiert find ich das keinen Weltuntergang!! Ist bei uns auch hin und wieder nochmal. Das gibt sich..
Allerdings find ich Windeln Nachts für nen 7jahrigen nicht ok!
So behebst du ja auch das Problem nicht!
Es gibt so klingelmatten fürs Bett, klingt grausam aber hilft!
Wie gesagt Windeln find ich nicht ok, eigentlich grausamer als die klingelmatten oderso.
Er könnte ja so auch nirgends übernachten ohne gehänselt zu werden. Als 7jahriger mit Windeln....
Nicht bös gemeint!!
Nur so wird's ja nich besser...weisste!!??
Lg
Darthi

immer noch Einnässen...

Hallo!


Danke für deine Antwort.

Also es passiert nicht nur alle paar Wochen mal, das hab ich falsch ausgedrückt... es ist mal wochenlang gar nix und dann ist es aber wieder wochenlang richtig schlimm und wir ziehen ihn locker 3-6 mal am Tag um.

Und über die Klingelhose haben wir uns mit seiner Ärztin auch schon unterhalten, sie sagt dass es erst Sinn macht wenn er selbst dazu bereit ist und er wehrt sich aber total dagegen. Und unter Druck setzen kann und will ich ihn nicht, da ich weiß dass seine Körperwahrnehmung wegen seines ADHS schlecht ist...

LG Manu

immer noch Einnässen...

Hallo
Na ok aber dann ist eben warten angesagt!
Es gibt noch so ein nasenspray, minirin heißt das. Hatte mein Neffe. Vielleicht ist das was? Keine Ahnung.
Aber wenn er da durch ne andere Erkrankung probs mit hat wird's schwierig und hilft wohl nur Geduld....
Ich drücke die Daumen!!!:-)
Lg
Darth

immer noch Einnässen...

Hallo Manu,
ich glaube nicht, dass du Alternativen hast, außer Druck oder Abwarten.
Wenn sein Körpergefühl durch das ADHS schlecht ist, dann sollte man das vielleicht trainieren. Dazu finde ich die Eieruhr oder eine Klingelhose gar nicht schlecht. Wenn er es nicht selbst fühlt, muss er halt von außen darauf aufmerksam gemacht werden. ich finde nicht, dass das Druck ist, sondern Unterstützung in einem Prozess, den er selbst noch nicht richtig beherrscht. Im Zweifel muss er eben abends aufs Trinken verzichten und du bringst ihn kurz bevor du ins Bett gehst noch mal auf die Toilette. Das musste ich mit Feli auch eine zeitlang machen, weil sie nachts eingenässt hatte. Sie schlief zu fest.
Wenn du keine "Hilfsmittel" einsetzen willst, hilft nur Abwarten und eine Windel. Wobei ich eine Windel für einen 7ährigen Schüler schon sehr bedenklich finde.
Feli pinkelt über Tag auch öfter mal ein. Sporadisch würde ich sagen. Sie merkt angeblich auch erst 5 vor 12, dass die Blase fast platzt und sie soooooo dringend aufs Klo muss. Oft gehts daneben, gerade in der Schule, wenn sie abgelenkt ist. Ich verstehs nicht, mich nervt das sehr.
Gruß Sandra

immer noch Einnässen...

Hallo Manu!
Also wie Du würde ich mich nachts auch erstmal nicht verrückt machen. Ich glaube da gibt es das viel häufiger als man denkt. (Tabuthema) Ich kenne es aber von Kinderfreizeiten auf die ich früher oft mitgefahren bin. Schön, wenn die Eltern dann vorher auf das Problem hinweisen.
Es gibt doch von Pampers jetzt extra für größere Kinder solche Hosen, die mehr wie eine Unterhose aussehen und eben auch nicht so "knistern" wie die normalen Windeln. Sie heißen "Underjams". Sieh doch mal auf der Pampersseite nach.
Tagsüber ist es wohl schon schwieriger, wobei vielleicht wären diese Höschen sogar etwas um ihm die ersten Schulwochen zu erleichtern? Keine Ahnung, ich kenne sie selbst nicht. Cedric hat auch lange immer wieder einmal tagsüber (nachts eigentlich fast nie) beim Spielen in die Hose gemacht. Zum Glück hat sich das aber ca. 1/2 Jahr bevor er in die Schule kam gelegt. Ich würde auf jeden Fall recht bald den Lehrer / die Lehrerin darauf ansprechen. Ich bin selbst Klassenlehrerin einer 2. Klasse. Wenn da währrend des Unterrichts dauernd einer auf die Toilette will, vor allem, wenn vorher schon ein anderes Kind war, sage ich schon mal, sie sollen versuchen zu warten bis zur PAuse. (Ist ja auch eine willkommene Abwechslung ;-) ) In Eurem Fall denke ich wäre das dann ja aber ganz schlecht. Außerdem würde ich unbedingt darauf achten, dass dein Sohn immer Wechselkleidung und eine Plastiktüte bereitliegen hat, damit im Falle eines Falles er sich rasch und selbstständig umziehen kann, Wechselkleidung ist in der Grundschule meist nicht mehr so wie im Kindergarten vorhanden. Vielleicht kannst Du mit ihm auch absprechen, dass er immer zu Beginn der Pause auf die Toilette gehen soll, dass das Klingelzeichen eben wie die Eieruhr funktioniert?
Sorry, viel Text, aber ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Und mach Dir keine zu großen Sorgen. Wenn es wirklich "mal" passiert nehmen das die Klassenkameraden erfahrungsgemäß recht locker.
LG Anja

immer noch Einnässen...

hallo manu
also ich kann es dir nachfühlen wenn dir das ganze an den nerven zerrt. das ist auch wirklich elend. Janik ist ja auch ein adhs kind und hatte nachts schon auch probs mit trocken bleiben. ich hab ihn dann aber immer allein sein bett machen lassen. oder wenn tags- eben beim spielen die hose nass wurde- hab ich ihm nicht geholfen - das musste er allein machen. ich hab mich da echt angefangen rar zu machen und es ihm so unbequem wie nur möglich zu machen. er bekam auch etwas weniger zu trinken- bzw. nur wasser- das hat er dann auch nicht "literweise" in sich reingeschüttet. Wir haben das Problem mit Schulanfang tags über so ziemich geschafft - indem ich ihn zielpinkel ließ. Er knüllte klopapier zusammen, warf das ins klo und musste es versenken. es gab 5 portionen am tag zu versenken- das langte dass nix mehr daneben ging. jeden trockenen tag durfte er ein pickerl oder einen stempel in ein eigenes heft machen - und die wurden dann gegen geld das er ausgeben durfte getauscht. nachts ging das lang so- bis gut 10 jahre, passierte es mal jede nacht mal wieder ne zeitlang nicht. das änderte sich mit dem ersten skikurs schlagartig. dort hat er so aufgepasst- dass er fast nicht geschlafen hat ;-). fakt ist dass er lernen muss auf seinen bauch/blase zu hören. dass er das wahrnimmt. janik hatte einen kleinen plastikfisch in der federschachtel. den sah er ziemlich oft- und der erinnerte ihn daran das sein goldfischglas (die blase) voll wird. in der ersten klasse ging janik sicher 3x pro stunde aufs klo ;-).... das wurde weniger mit der zeit. glöckchen oder ingnorieren oder auch für ihn zu einer "normalen" Sache werden lassen, sind nicht gut. er kann ruhig wissen, dass es für sein alter zu babyhaft ist - und dass die anderen lachen werden. deshalb hat er seinen fisch- zum erinnern. so braucht ihr nur noch die blase zum goldfischglas werden zu lassen- und der schwimmer sagt ihm dass er daran denken soll sie zu leeren. daheim kann er zielpinkeln *gg*..... also ich denke es ist einen versuch wert. lg Isa
mit janik der das alles hinter sich hat und lenny der dafür schon fast zu trocken ist ;-) (den muss ich auch erinnern- nur anmachen tut er sich auch nicht)...

immer noch Einnässen...

Hallo Manu,
ich muss gestehen, dass ich bis jetzt nicht mal wusste, dass es Kinder in dem Alter Unserer gibt, die noch nicht trocken sind.
Bin in der Beziehung total verwöhnt. Julian war "angeblich" sehr spät mit 3 3/4 trocken. Nachts schon ein halbes Jahr eher..
Du musst ihm immer wieder gut zureden. Bald schafft er Das bestimmt auch.
Dann scheint er es ja wirklich nicht zu merken, ansonsten hätte er das schon längst im Griff.
Aber in diesem Fall (und sonst halte ich nichts davon)würde ich mir trotzdem Hilfe holen. Kinderpsychiaterin oder Psychologin. Wenn es nichts gesundheitliches ist, dann müsstest Du da doch Gehör finden.

immer noch Einnässen...

Druck nützt nichts.

Er macht es weder, um Euch zu ärgern, noch weil er es gemütlich haben wille, noch weil er faul ist. (Ich beziehe mich da auf die vorherigen Posts ;-))

Kinder mit Wahrnehmungsstörungen sind leicht zu traumatisieren, deshalb: Kein Druck.

Was ist mit sensomotorischer Integration? Macht Ihr da was bzgl. Körperwahrnehmung? Entspannungstechniken (Yoga, Feldenkrais, Shiatsu)? Die Kinder merken es wirklich nicht. Vielleicht nützt neben einer entsprechenden Wahrnehmungsförderung auch tatsächlich eine kleine Hilfe etwas. Nicht die Klingelhosen, das ist brutal, aber eine optische Gedächtnisstütze? Und es gibt diese Windelunterhosen. Die lassen nichts rauslaufen, sind aber dann innen nass... auch ned toll.

Außerdem gibt es mittlerweile Windeln auch für größere Kinder. Das Problem ist nämlich gar nicht so selten.

Kinderpsychologe ist sicher eine gute Idee. Vielleicht auch in einem SPZ, da sind ja auch Psychologen mit eingebunden.

Und Finger weg von dem Minirin. Das sind Hormone die, die Urinproduktion drosseln.Kann ein echtes Eigentor werden. Und ist bestimmt auch nicht so toll für's Kind. Das solte wirklich nur bei pathologischer Blasenschwäche gegeben werden.

Kopf hoch. Es gibt Schlimmeres. Und die Mitschüler sind meistens sehr viel lockerer drauf als man meint.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen