Suchen Menü

Probleme beim lesen! Helft und bitte mal!

So ich fülle heute mal das Forum. Wir haben da ein Problem beim lesen. Ich denke Lukas lernt im Moment alles auswendig. In der Fiebel kann er wunderbar lesen, aber wenn ich ihm andere Worte selbst geschrieben gebe, kann er zwar die Buchstaben nennen, kann sie aber nicht verbinden. Z.B. das Wort "malt". Er sagt m, a, l, t, kann aber dann nicht das Wort lesen. Ich weiß da im Moment nicht so richtig wie ich ihm helfen kann. Geht es noch jemandem so? Ich hab ja schon gelesen das das zu Beginn normal sein kann, aber ein bissel komisch find ich das schon. Habt ihr da evtl. ein paar Tipps für mich?
LG, Klaudia
Bisherige Antworten

Probleme beim lesen! Helft und bitte mal!

Hallo Claudia,
wieviel Wochen geht er jetzt zur Schule? ;-) Ich denke, deine/unsere Ansprüche sind jetzt noch viel zu hoch. Wobei ich mich auch einfach nicht erinnern kann, was wir alles in der 1. Klasse gelernt haben... Gefühlt ist es total viel aber ich befürchte das täuscht.
Lasse kann die Buchstaben auch gut erkennen und sprechen, aber vom lesen sind wir weit entfernt. Ich habe auch das Gefühl, dass er die Buchstaben eines Wortes sich vorspricht und dann in seinem Gedächtnis nach Wörtern sucht, die diese Buchstaben beinhalten und dann einfach wild drauf los rät. Aus "oft" wollte er gestern immer "Foto" machen. Und bei "meine" hat er konsequent das letzt "e" nicht mitgesprochen...
Wenn du mit ihm üben willst, dann würde ich Wörter suchen (von mir auch unterwegs in der Stadt oder Überschriften in der Zeitung) mit den Buchstaben, die er schon kennt und ihn dann buchstabieren lassen, im zweiten Schritt dann die Buchstaben hintereinander sprechen und versuchen zu verbinden. Also erst: m, a, l, t, dann als nächstes: mmmm-aaaa-llll-tttt und zum Schluß malt.
LG, Jana

Probleme beim lesen! Helft und bitte mal!

Hallo Jana! Hast ja recht ;-) Wir sind noch ganz am Anfang! Scheinen viele Kinder zu Beginn Probleme zu haben die Buchstaben zusammen zu ziehen. Wird schon werden. Wir werden jeden Tag üben, aber ganz wichtig. Lesen muss Spaß machen! Ich werd ihm zum Geburtstag noch ein tolles Buch für die 1. Lesestufe besorgen. Danke dir. LG Klaudia

Probleme beim lesen! Helft und bitte mal!

Hallo Klaudia,
gib ihm noch ein bisschen Zeit. Franka kann auch noch nicht lesen. Sie reiht die Buchstaben aneinander, ja, aber betont sie teilweise so stark einzeln, dass sie die Worte gar nicht erkennt.
Ich übe nicht wirklich mit ihr. Klar lasse ich sie schon mal einfache Wörter lesen, aber wenn es dann nicht klappt, höre ich SOFORT auf. Ich will nämlich nicht, dass sich das negative Erlebnis fest setzt.
Lg Rocabe

Probleme beim lesen! Helft und bitte mal!

Hallo Klaudia,

ich glaube auch, Du erwartest da einfach noch ein bisschen zu viel von Lukas. Ich kenn viele Erstklässler, die erst gegen Mitte des 2. Halbjahres angefangen haben, richtig zu lesen und bis dahin eigentlich auch nur bekannte Texte "auswendig" gelesen haben.

Christine hat sich das Lesen ja selbst beigebracht und liest mittlerweile auch schwierigste Texte relativ flüssig, selbst so komplizierte Worte wie "Qualitätskontrolle" kommen da ohne mit der Wimper zu zucken, auch wenn sie nicht weiss, was das eigentlich bedeutet. Wie sie das genau gelernt hat, kann ich gar nicht sagen. Sie kannte mit 4 schon alle Buchstaben und hat dann mit gut 5, immer wenn ich Tobias gestillt habe, angefangen die Bücher zu "lesen", die sie mehr oder weniger auswendig kannte, weil wir sie ihr schon so oft vorgelesen hatten. Und jetzt kann ich gar nicht mehr genug Bücher in der Bücherei ausleihen, so schnell wie sie die durch hat. Nur mit dem konzentriert Wort für Wort lesen hat sie jetzt Mühe, wenn sie mir in der Fiebel "mu, me, mo, mi, mu, mu...." vorlesen soll, kommt da häufig was falsches, weil sie eben nicht mehr genau hinsieht.

Ich denke, wenn Du Lukas weiterhin viel vorliest und ihn Buchstaben/Wörter suchen lässt, die er schon kennt, kommt der Rest früher oder später von selbst. Lass ihm einfach Zeit mit Druck erreichst Du da gar nix.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen