Suchen Menü

Huhu! Wo sind die Zahnarzthelferin?

Hallöchen,
ich habe ein Problem mit Kevins Zähnen. Die Schneidezähne (neue) stehen sehr eng zusammen, sind ein bisschen schief. Wie bekomme ich diesen Spalt richtig sauber? Immer setzen sich Essensreste dazwischen. Der Zahnarzt sagt, wir dürfen noch keine Zahnseide nehmen und auch keine Creme mit Schleifpartikeln. Nun putze ich jeden Abend an den beiden Zähnen herum, aber selbst mir gelingt es manchmal nicht die Fasern (z. B. von Nektarinen) herauszubekommen.
Was würdet ihr machen? Ich bin ziemlich pingelig, was die Zähne angeht und ich möchte auch nicht, dass Kevin mir irgendwann vorwirft, ich hätte da nicht aufgepasst.
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Huhu! Wo sind die Zahnarzthelferinnen?

Huhu! Wo sind die Zahnarzthelferin?

Hallo Nicole,
ich bin zwar keine Zahnarzthelferin, aber ich schreib dir mal meine Erfahrung. Ich war mit Nina lange bei einer speziellen Kinderzahnärztin, weil ihr mit anderthalb mal ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen ist.
Diese Zahnärztin empfahl uns schon, als sie ca. 5 war Zahnseide zu benutzen und zwar am besten die für Kinder, die auf einer Halterung ist.
Warum soll Kevin keine Zahnseide benutzen?
LG Conny

Huhu! Wo sind die Zahnarzthelferin?

Als Begründung wurde uns gesagt, dass bei ihm die neuen Zähne noch nicht richtig ausgewachsen sind. Das ist auch der Grund, warum ihm die Zähne nicht poliert werden. Obwohl ich morgens und abends nachputze haben seine Zähne einen Gelbstich.
Meinst du die ganz normale Zahnseide mit dem Stiel, der so gebogen ist? Die nehme ich auch.
LG Nicole

Huhu! Wo sind die Zahnarzthelferin?

Ja, die meine ich, auf der Packung steht Junior Zahnseide-Sticks für Kinder ab 7 Jahren.
Bei Nina sind die neuen Zähne auch dunkler/gelblicher als die Milchzähne. Ich glaube aber, das ist ihre natürliche Zahnfarbe.
LG Conny

Huhu! Wo sind die Zahnarzthelferin?

So, heute Abend habe ich mich getraut, die Zahnseide zu benutzen. Kevin hat super mitgemacht und es ging ganz leicht! Hätte ich nicht gedacht.
Meine Schneidezähne sind so eng beieinander, bei mir ist da ein richtig unangenehmer Druck drauf. Bei manchen Backenzähne bekomme ich manchmal den Faden kaum raus, wenn ich die Stäbchen benutze. Super! Ich bin froh, dass wir drüber gesprochen haben ;-).
LG Nicole

Huhu! Wo sind die Zahnarzthelferin?

Hallo Nicole,
ich bin gelernte Zahnarzthelferin, allerdings seit 2005 nicht mehr in dem Beruf tätig. Mir war das irgendwann zu eklig :-! sodass ich was anderes gelernt und hinterher noch studiert habe.
Also, ich kenne absolut gar keinen Grund, warum Kinder keine Zahnseide nehmen sollten! Das ist Quatsch! Egal ob es sich um Milch- oder bleibende Zähne handelt.
Das einzige, wo man einen Unterschied zu Erwachsenen mavht, ist die Wahl der Zahnbürste und Zahnpasta. Für Kinder sind weiche Borsten an einem kleinen, runden Borstenkopf besser. Da gibt es altergerechte Bürsten (1-6, ab 7). Bei der Zahnpasta muss man auf den Flouridgehalt achten, damit es keine weißen Flecken auf den Zähnen gibt. Aber auch hier steht sowohl eine Altersangabe als auch ein Flouridgehalt auf der Tube.
Du kannst Zahnseide auch für Kinder benutzen! Lass ihn das ruhig selbst machen, damit er ein gefühl dafür bekommt. Wenn du das von außen machst, kann es zu Zahnfleischverletzungen kommen, die dann bluten, aber trotzdem nicht schlimm sind.
Gruß Sandra

Huhu! Wo sind die Zahnarzthelferin?

Hi Sandra,
Danke für deine Antwort. Sarah (4) nimmt eine kleine Zahnbürste und Elmex. Kevin (Morgen 7) nimm eine Zahnbürste für 6-jährige. Allerdings mag er die Elmex für größere Kinder nicht, so dass er unsere Dentagard nimmt. Er hat übrigens Flecken auf den Zähnen. Sarah gebe ich aus diesem Grund keine Fluorid-Tabletten mehr.
Dann mit der Zahnseide habe ich ausprobiert. Es geht wunderbar. Seine Zähne sind nicht so eng beieinander wie meine.
LG Nicole

Fluoridtabletten

Hallo Nicole,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag für deinen kleinen Mann!
Fluoridtabletten sind der größte Mist! Ich habe für Felicia damals auch welche verschrieben bekommen, aber nie eingelöst - zu keiner Zeit.
Kinder brauchen bei gesunder Ernährung und fluoridhaltiger Zahnpasta keine Tabletten! Überall ist Fluorid drin! Im Salz, in Lebensmitteln, in Zahnpasta. Die Tabletten sind vollkommen überflüssig, ja in diesem Fall sogar schädlich.
LG Sandra

Huhu! Wo sind die Zahnarzthelferin?

Hä? Wieso dürft ihr keine Zahnseide nehmen? Wer sagt denn sowas??
Unsere superjunge Kinderzahnärztin die volll fit ist predigt uns immer Zahnseide regelmassig zu benutzen!!!
Gibt doch so bunte schon eingespannte Teile extra für Kinder!!
Probier's doch aus. Das schadet doch nicht! Also bei uns klappt's prima! Jeden Abend!
Lg
Darth
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen