Suchen Menü

Erste Note - großes Drama!

Ich habe es befürchtet und leider ist es auch genauso gekommen. Das Kindelein hat das erste benotete Diktat (ca. 40 Wörter) zurückbekommen. Sie hat total ordentlich geschrieben, was schon mal eine tolle Leistung für sie ist. Aber sie hat statt Mäuse eben Mäus geschrieben. Das "e" ist ihr halt ausgebüxt! Und bei 40 Wörtern und in Anbetracht der Tatsache, dass über die Hälfte der Kinder eben keine Fehler gemacht haben, hat sie nun unter der Arbeit eine 2 stehen. Es ist ein ganz typischer Flüchtigkeitsfehler, wie sie eben sehr viele immer wieder bei den Deutschhausaufgaben oder auch im Rechnen macht. Weil ja alles sooo langweilig und einfach ist. :-[ Für uns ist das alles kein großes Thema, ein Fehler - eine 2, na und? Aber viel konnten wir eh nicht dazu sagen, weil das Töchterchen einen Ausraster bekommen hat und ungefähr 2 Stunden geheult hat. Nun wird sie sich überhaupt keine Mühe mehr geben, weil Schule total doof ist. In Deutsch bekommt sie eh eine 4, weil sie so schlecht ist und überhaupt will sie nun nur noch 6er schreiben. 8-) Vollkommen destruktiv halt - ist hier aber bei allen Konflikten ihre Reaktion.
Dazu kommt, dass eine ihrer Klassenkameradinnen überall rumposaunt hat, das sie eine 1 hat, aber Jolina eben nur eine 2! Das hat sie zusätzlich ganz fürchterlich gekränkt.
Zum Glück ist sie jetzt erstmal im Fussballtraining und mein Mann hat sich schon mal den Mund zugetackert, denn er schafft es momentan schon in weniger heiklen Situationen das Kind mit vermeintlich harmlosen Sätzen in den Ausnahmezustand zu bringen. Ich darf dann immer Puffer zwischen den beiden spielen.
Ich frage mich halt, wie ich ihr den Druck nehmen kann? Es ist im Prinzip in vielen Sachen so - sie kann eben nicht verlieren. Sie will die Beste sein und kann nur schlecht damit umgehen, wenn jemand etwas Besser kann als sie. Ich habe keine Ahnung, wieso das so ist, denn wir versuchen ihr immer und immer wieder klarzumachen, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat. Zeitweise spielt sie nicht mal mehr Gewinnspiele mit uns, weil es ja sein könnte, dass sie verliert. :-X
Und leider ist das auch nicht mit zunehmenden Alter besser geworden.
Kennt das jemand? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Erste Note - großes Drama!

Ich kann Jolina gut verstehen. Das ist ja auch doof. Ein blöder Fehler, so viele haben es besser gemacht und ein Mädchen gibt dann noch an... Mal ehrlich, das ist schon schwer zu ertragen.
Also: Lasst sie sich ärgern. Gut dass jetzt Training ist. Heute abend sieht die Sache vielleicht wieder anders aus.
Ich würde erstmal Verständnis für den Ärger zeigen. Es ist ja auch vor allem Ärger über sich selbst. Aber auch - wie ihr es ja schon tut- ganz klar machen, dass eine 2 eine gute Note ist ("eine Leistungen, die den Anforderungen voll entspricht"). Und dass es fast immer jemanden gibt, der besser ist.
Aber: Sie ist eine Sportlerin. Als Sportler braucht man den Ehrgeiz, den sie hat. Verlieren können muss man eben erst lernen, wenn man sehr ehrgeizig ist. Ich hab mir damit auch immer schwer getan, teilweise heute noch.
A. tut sich da auch schwer. Seine kleine Schwester ist da viel lockerer. Ich bin ehrlich froh, dass es hier noch keine Noten gibt.
LG,
Susanne

Erste Note - großes Drama!

Hallo Susanne,
danke für deine Antwort. Das Training hat ihr gut getan, sie hat sich sogar dafür entschuldigt, dass sie mich so angemotzt hat. Wir haben nochmal ganz lange über das Thema gesprochen und sogar unsere eigenen Zeugnisse herausgekramt, um ihr zu zeigen, dass auch wir nicht nur 1er im Zeugnis hatten, sondern vorwiegend 2er. Dabei haben wir viel gelacht und vielleicht hat das den Druck etwas gemildert.
Verständnis für ihren Ärger habe ich natürlich gezeigt. Ich finde es nur schwierig mit ihrer Bockigkeit umzugehen. Aber das ist wohl in der momentanen Phase ihre Art mit Frust umzugehen. Vor allem mein Mann muss da ganz schön einstecken.
Ehrgeiz an sich ist ja auch erstmal was Positives! Ich bin auch ehrgeizig und leider auch perfektionistisch, da steht man sich dann manchmal auch selbst im Weg. ;-)
Man darf eben nicht vergessen, dass sie eben auch erst 8 Jahre alt sind. Was mich immer ein wenig schockt bei ihr, sind solche Ausprüche wie "ich wollte ich wäre tot". Ich versuche da möglichst nicht drauf einzugehen, sage höchstens mal, dass ich dann aber sehr traurig wäre. Es ist bestimmt nur ein Ausdruck für Wut, Frust und Ärger, aber manchmal schleicht sich Besorgnis in mein Mutterherz, ob sie nicht doch mal auf sie eine dumme Idee kommen könnte. Da ich ja nur ein Kind habe, weiss ich nicht, ob so ein Ausspruch normal ist in dem Alter.
Ich weiss nur, dass ich das selbst mal vor Wut zu meinem Vater gesagt habe, als ich etwas älter war. Im Auto...er hat dann angehalten und wollte mich rausschmeissen. =-O Ich bin dann aber doch lieber sitzen geblieben. ;-)
Das mit den Noten sehe ich zwiespältig. Auf der einen Seite wird es sie motivieren und vielleicht nicht mehr alles so unkonzentriert und schlampig machen, weil ja alles soooooo einfach ist. Auf der anderen Seite wird sie sich extrem mit anderen vergleichen und dann eben nicht immer die Beste sein können, was Frust erzeugt.
Sie hat mir aber auch erzählt, dass ein anderes Mädchen sogar geweint hat. Aber sie konnte auch erfahren, dass ihre besten Freundinnen sie getröstet haben. Eine meinte sogar, sie könne sich gar nicht richtig über ihre 1 freuen, weil Jolina so traurig ist. Das fand sie im Nachhinein ganz toll.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht! LG Zauseline

Erste Note - großes Drama!

Na, da hat sie sich ja wunderbar wieder eingekriegt. Das ist doch auch schon eine reife Leistung.
Das mit "Ich wünschte, ich wäre tot" kenne ich auch von A. Ist immer sehr schockierend, aber ich glaube, es ist eher der Ausdruck der totalen Unlust/Enttäuschung/Machtlosigkeit.
Ich bin gespannt, wann bei uns die ersten Noten kommen. Ich glaube, das gibt es in der 2. Klasse noch gar nicht.
LG,
Susanne

Erste Note - großes Drama!

Hallo Zauseline,
bin zunächst mal erstaunt, dass Deine Tochter schon Diktate schreibt, welche benotet werden. Ich bei uns (glaube ich) noch in weiter ferne.
Und dann bin ich ehrlich gesagt entsetzt darüber, dass man für einen Fehler eine 2 bekommt. Ich hätte Gefühlsmäßig auf eine 1- getippt.
Ich hab das meinem Mann(Lehrer) vorgelesen und der meinte auch das sein komisch?!
Motivierend ist es jedenfalls nicht aus meiner Sicht.
Klar müssen die Kinder auch lernen, dass nicht immer alles toll ist, aber ich wäre gleichermaßen frustriert gewesen;-)
Bei uns wird z.Z. auch kein Mensch Ärger Dich NIcht gespielt, weil er ja verlieren könnte.
Gruß
Schrotti

Erste Note - großes Drama!

Naja, es waren eben nur 40 Wörter und über die Hälfte der Kinder hatte 0 Fehler. Deswegen wohl die strenge Bewertung. Das mit den Noten scheint in Hessen aber normal zu sein. Ab 2. Halbjahr 2. Schuljahr gibt es die ersten Arbeiten mit Noten.
Mittlerweile ist der Frust aber schon vergessen. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal wird. LG Zauseline

Erste Note - großes Drama!

huhu
hier wird auch im 2 halbjahr benotet.
lg heidi

Erste Note - großes Drama!

Huhu, also bei 40 Wörtern eine 2 bei einem Fehler ist ja nun überhaupt nicht gerechtfertigt. Schau Dir mal die Notenspiegel im Internet an.
Wir liegen bei 20 Wörtern bei 5 Fehlern oder so (so genau schaue ich mir das nicht an) und das ist wohl völlig okay. Aber die Jungs bei uns sehen das allgemein gelassener als die Mädels.
Ich hoffe, es ist wieder besser geworden und sie ärgert sich nicht mehr so sehr.
Liebe Grüße
dareen

Erste Note - großes Drama!

Naja, sie haben die Wörter ja Tage vorher immer wieder geübt - auch als Hausaufgabe. Ich denke schon, dass sie jetzt nicht extrem streng bewertet hat. Es waren auch sehr leichte Wörter und laut Notenspiegel kommt das anscheinend schon so hin mit der Bewertung.
Mittlerweile ist es auch kein Thema mehr hier. Sie hat sich wieder beruhigt und das andere Mädchen hat sich sogar am Montag von sich aus für ihr Verhalten entschuldigt. :THUMBS UP: LG Zauseline

gleiche Drama

aber in anderen Dingen. Das beruhigt zu hören...
Ich war neulich schon mal wieder am Überlegen psychologischen Rate zu holen, aber diese woche wird wieder alles langsam normal. Wir hatten zwei Wochen Ferien, die eine Woche Ferien hatte sie bei oma nicht so gut verkraftet.
Oft ist es bei der Großen das wir nein sagen und es trotzdem gemacht wird oder diskutiert, weil wir uns nicht an die Abmachung gehalten haben. Zensuren bekommen wir erst nächstes jahr, bin dann sehr gespannt. Momentan packt sie den Ehrgang am Sportwettbewerb, besser als letztes Jahr zu sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen