Suchen Menü

Einschulungsfeier

In fünf Wochen ist es auch bei uns endlich soweit und Nina kommt in die Schule.
Nun sind wir am Überlegen, wie wir den Tag gestalten sollen. Es kommen die Großeltern, evt. auch der Patenonkel. Bis ca. 12 Uhr ist die Feier in der Schule.
Erzählt doch mal, wie es bei euch letztes Jahr ablief (oder wie es bei denen, die noch in die Schule kommen, geplant ist).
Ich dachte, wir gehen Essen (mein Mann ist dafür zu Hause zu essen), später bei uns zu Hause Kaffee trinken.
Und dann bin ich am Überlegen, ob die kleine Schwester besser in den Kindergarten geht oder eben bei der Feier in der Schule dabei sein soll.
(der Kindergarten ist im gleichen Gebäude wie die Schule).
LG Conny
Bisherige Antworten

Einschulungsfeier

Hi Conny,
so, wie du es beschreibst, hatten wir es auch gemacht. Wir waren Pizza essen (das durften sich die Kinder aussuchen) und haben dann bei uns noch Kuchen gegessen. Es waren allerdings nur die Omas und Opas dabei. Ich wollte da kein Riesenfest draus machen.
Die kleine Schwester durfte dabei sein und musste nicht in den Kiga.
Bei uns hat die Schule schon wieder angefangen und mein Mann ist gerade im Kiga auf Elternabend für die Vorschulkinder, die Kleine ist nächstes Jahr mit Einschulung dran.
LG,
Simone

Einschulungsfeier

Hallo Conny,
bei uns war Schuleinführung an einem Samstag und unsere Klasse war die erste Klasse (die Parallel-Klasse war ca. 1,5/2 Stunden später dran). Schultüte und Programm gab es im Rathaussaal - hier waren wir mit meinen Eltern & der Schwiegermutter, danach durfte Lukas die Tüten inspizieren (die eine Oma brachte noch 2 Tüten mit). Wir waren dann mit Schwiegermutter und Lukas essen, am Nachmittag dann bei meinen Eltern zum Kaffee (da war die Uroma & mein Bruder auch noch da), die Schwiegermutter hab ich dann zum Bahnhof gebracht (sie musste wieder heim, der andere Enkel hatte am gleichen Tag Schuleinführung, die haben aber einen Tag später gefeiert) & abends haben wir dann noch bei meinen Eltern gegrillt. Der Kleine war den ganzen Tag bei meinen Eltern, der war mit 1,5 Jahren aber auch noch arg klein.
LG Nicole
P. S. Bei uns gibts am Montag Schulbücher und die Woche drauf gehts dann los mit Klasse 2.

Einschulungsfeier

also wir waren mit großeltern + patenonkel schön mittagessen + danach ist jeder seiner wege gegangen.

viel spaß euch!

lg

Einschulungsfeier

Hallo Conny,
ja, das ist zur Zeit auch ein Thema bei uns...bzw. ist die Erwartungshaltung von meinen Eltern da irgendwie groß, da sie schon gefragt haben, wohin wir denn zum Essen gehen würden...
Nach längerem hin-und herüberlegen, haben wir uns jetzt dafür entschieden entweder im Garten zu grillen, die Kinder können dann springen und Finn kann in seinem Wagen schlafen, Omas sollen/können einen Kuchen mitbringen oder aber wir bestellen eine Kleinigkeit (Braten oder ähnl. und Beilage) bei einem örtl. Partyservice und Essen dann zu Hause (das wäre die Variante für schlechtes Wetter).
Nele darf an diesem Ereignis natürlich teilhaben und wird an diesem Tag nicht in den Kindergarten gehen, der kl. Finn ist natürlich auch mit von der Partie...
Kommen werden wohl die beiden Großelternpaare und evtl. ein Taufpate mit seiner Frau, das reicht dann aber auch...soll ja auch nicht ausarten...
LG Nadine, die mit Emily heute Schulsachen (Hefte, Umschläge, Ordner usw.) einkaufen war und ein haufen Geld losgeworden ist %)

@ Nadine

Huhu Nadine,
ich war gestern Schulbücher holen - 60 € innerhalb von 10 Minuten weg. Und dann wurde ich auch noch von einer Erst-Klässler-Mama gefragt, ob ich verrückt bin, weil die nur die Hälfte bezahlt hat (bekommt aber auch die Hälfte der Bücher gesponsort in Klasse 1).
LG Nicole

Einschulungsfeier

ja les ich da grad, daß ihr um 1 söhnchen reicher geworden seid???

hattest du ihn schon "vorgestellt" bei uns? erinner ich mich gar nicht! wußte nur von 3. ss!

wie gehts euch denn?

alles gut gelaufen?

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen