Suchen Menü

*einschleich* U7

Hallo,
ich wollte hier bei Euch gerne fragen, weil Eure Kinder die U7 vermutlich schon alle hinter sich haben. Wir waren gestern und irgendwie bin ich schon verwundert. Der KiA hoerte sie ab, dann noch wiegen und messen UND DAS WAR'S! Maya hat ohne Ende gesprochen er hat dann nur gemeint, bzgl. Sprechen braeuchte er wohl nicht zu fragen, aber er hat auch sonst gar nix mehr gefragt. Nix bzgl. Motorik oder sonst was. Ist das normal??? Die U7 war nach 5 Minuten vorbei. Was wuerdet ihr denn tun? Zu einem anderen Arzt gehen? ich muss dazu sagen, dass ich nicht denke, dass sie in irgend einem Bereich nicht altersgemaess entwickelt waere, ich finde schon, dass sie fit ist, aber ich bin ja kein KiA. Bin halt verwundert, wir wohnten bis letztes Jahr in Duesseldorf und bei der KiÄ dort dauerte die U6 viel laenger und sie hatte viele Fragen gestellt. Oder merkt ein erfahrener Arzt, wie unserer zu sein scheint (zumindest dem Altern nach :-)), beim ersten Blick, ob alles ok ist?
Und noch eine Frage: ich bin urspruenglich aus Oesterreich und meine Freundin meinte, dass sie bei der 2 Jahres-U auch einen Termin beim Augenarzt haetten. Hattet ihr das bei Euren Kindern gemacht?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe! Ganz liebe Gruesse
Iris und Maya *30.08.2004
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* U7

Hallo Iris,
wir waren beim Augenarzt, aber das ging eher von mir aus. Ich hab halt den KiA angesprochen, weil mein Mann und ich beide kurzsichtig sind und mein Mann auch eine Hornhautverkrümmung hat. Wir waren dann mit 6 Monaten mit Nina beim Augenarzt, war alles ok und er sagte, wir sollen dann wiederkommen, wenn sie zwei ist. Auch diesmal war alles bestens.
Bei der U7 mußte Nina ein paar Kärtchen benennen (Blume, Bär, Auto usw.), ich wurde gefragt, ob sie alleine Treppen steigt, alleine ißt und sowas. Außerdem mußte sie noch ein paar Klötzchen zum Turm bauen.
Eine Freundin, die bei einem anderen KiA ist, mußte dagegen einen ganzen Fragebogen ausfüllen mit allen möglichen Fragen zur Entwicklung und Motorik. Da ist wohl jeder KiA anders.
LG Conny

Re: *einschleich* U7

Hallo Conny,
vielen Dank fuer Deine Antwort. Bei uns ist nur mein Mann ein bisschen kurzsichtig. Ich frag noch einmal den Arzt was er dazu meint. Ich denke auch, dass alle KiA anders sind, was mir halt komisch vorkam, dass er auch mich nix gefragt hat. Er hat sie wirklich nur abgehoert und auf die Waage gestellt. Naja, ich schau einmal...
Liebe Gruesse
Iris

Re: *einschleich* U7

Hallo Iris
Hier in der CH werden auch nicht so aufwändige U's gemacht wie in D. Und mir ist das eigentlich nur recht, da meine beiden ziemlich bockig sind und sowieso nichts mitmachen.
Ich habe meine KiA einamal darauf angesprochen: sie ist der Meinung, dass diese Momentaufnahmen nur wenig bringen (ausser grobe Probleme, die aber meist auch schon den Eltern auffallen), viel wichtiger ist der Input der Eltern und die kommen bei Problemen ganz von selbst :-)
Sie beobachtet das Kind während des gesamten Termines (auch wenn es rumläuft) und stellt ev. noch eine Frage. Und natürlich kann ich fragen. Das wars. Erst ab ca. 4 Jahren werden "Test" gemacht (z.B. auf einem Bein hüpfen), die mein Grosser doch tatsächlich auch mitgemacht hat.
Sie hat sehr grosser Erfahrung und ich vertraue ihr blind. Weshalb fragst du nicht nach? Aerzte sind keine Götter.
Kleiner Trick - wenn du irgendwas wissen willst, schreibe es dir vor dem Termin auf einen Zettel. Denn ich habe immer vergessen zu fragen und als ich draussen war, kam es mir wieder in den Sinn :-)
Nein, ich würde den Arzt nicht wechseln, ohne zuvor nachzufragen bzw. meine Unzufriedenheit mitzuteilen.
Zum Augenarzt gehen sie übrigens nur bei Auffälligkeiten.
Gruss
Sara

Re: *einschleich* U7

Hallo Sara,
vielen Dank fuer Deine Antwort! Das mit dem bockig sein kenne ich :-). Ich bin mir sicher, dass eine richtig ausfuehrliche Untersuchung mit Tests und so eh nicht funktioniert haette, da Maya da bestimmt nicht kooperiert haette. Aber was mich einfach wundert, dass er ueberhaupt nix gefragt hat,null, er meinte nur, dass sie ja viel sprechen wuerde und das war sein Kommentar. Ich haette eigentlich dort gleich fragen sollen, hast echt recht. Aber irgendwie war ich auch ein bisschen perplex und ging einfach...
Liebe Gruesse
Iris

Re: *einschleich* U7

Hallo Iris,
ist sie organisch untersucht worden und hast DU das Gefühl, dass sie zeitgerecht entwickelt ist? Wenn ja, dann brauchst wohl keinen zweiten Arzt aufsuchen. Allerdings bin ich eine, die nicht viel vom Kunststückchen vorführen beim KiA hält, weil ich der Meinung bin, dass man als Eltern weit besser die Entwicklung einschätzen kann und ich denke, viele KiÄ können wirklich mit wenigen Blicken erkennen, ob die Entwicklung altersgemäß ist.
Augenarzt dürfte in D nicht zwingend sein, in Ö (wo ich ja her bin) ist er bis zum 26. Lebensmonat vorgesehen.
LG Tina

Re: *einschleich* U7

Servus :-)
Vielen Dank fuer Deine Antwort! Ja, organisch wurde sie untersucht. Er hat sie abgehoert, ins Ohr geschaut und sie wurde gemessen und gewogen. Ich hab das Gefuehl, dass sie zeitgerecht entwickelt ist. Ich bin auch froh, dass sie nicht so viel machen musste, denn die kooperativste ist sie bei solchen Sachen sicher nicht :-) Aber ich dachte mir, er stellt mir ein paar Fragen, denn so genau weiss ich auch nicht, was sie denn so koennen sollte. Sie sollte frei Stiegen steigen, das ist mir bekannt, das kann sie und Puzzeln tut sie auch gerne und gut. Sprechen tut sie auch, das war das EINZIGE was er erwähnt hat, dass sie ja viel spricht. Bei der anderen KiÄ in Duesseldorf bei der U6 da kamen so viele Fragen und ich dachte mir da bei einigen, "aha, das muessen sie also auch koennen" und da waren auch Sachen dabei, die Maya nicht konnte, was aber auch nicht schlimm war. Aber jetzt einfach gar nix. Aber Du hast wahrscheinlich recht, dass KiÄ das oft mit einem Blick sehen... Woher bist Du denn?
Liebe Gruesse
Iris

Re: *einschleich* U7

Hallo Iris,
also unser KiA hat uns zum Augenarzt geschickt, weil ich eine Brille trage. Ich würde an Deiner Stelle einfach einen Termin beim Augenarzt machen - hier zumindest braucht man dafür keine Überweisung.
Bei der U7 wurde ich nach Motorik befragt und Sophie mußte puzzeln und etwas laufen. Dann hat der KiA gefragt, was mir sonst noch am Herzen liegt und ich habe mit ihm ihr Verhalten bei der Tagesmutter besprochen, was ca. 30 Minuten gedauert hat.
Ich würde mal nach einem anderen KiA Ausschau halten - nach und nach bekommst Du ja raus, wer so wohin geht (z.B. auf dem Spielplatz fragen) und wie zufrieden die sind.
lg, annette + sophie 2j2m0t

Re: *einschleich* U7

Hallo Annette,
Vielen Dank für Deine Antwort! Was mir bei diesem KiA gefallen hat, war, dass er relativ unkompliziert ist. Z. B. wird Maya nicht gerne untersucht und er hat das beim Impfen immer auf ein Minimum beschraenkt, hat ihr z. B. nur in die Ohren geschaut und sie nicht abgehoert, wenn ich ihm sagte, dass sie schon lange keinen Schnupfen mehr hatte und Husten ohnehin noch nie. Das war bei unserer alten KiÄ anders. Das dauerte immer ewig. Dann hatte Maya einmal Probleme mit der Blase und während ein Notarzt sie gleich schon mit allen möglichen Untersuchungen ins Krankenhaus überweisen wollte, war er da zurückhaltender und wollte lieber noch abwarten, was letztlich auch richtig war. Also so hab ich ihn gut gefunden. Er ist auch der erste, wo Maya nicht sooo schlimm brüllt, wenn er sie angreift... Aber die U7 fand ich halt schon komisch, weil er einfach überhaupt nix gefragt hat, rein gar nix. ich werde aber trotzdem die Augen und Ohren offen halten.
Liebe Grüße
Iris

Re: *einschleich* U7

mit 2 jahren zum augenarzt ist nie verkehrt! unsre U7 hat länger gedauert + war dementsprechend auch ausführlicher in der untersuchung + bei den fragen. ruf doch einfach mal an + frag, warum sie in dieser praxis so kurz war/ist. war das wartezimmer voll + er hat sich beeilt? lg coko

Re: *einschleich* U7

Hallo Coko,
vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht macht Augenarzt echt einmal Sinn. Das Lustige war, das Wartezimmer war nicht voll, er hat sich auch nicht offensichtlich beeilt, sagte halt aber gar nix. Nur, dass sie ja viel Sprechen würde und zum Schluß, dass er sehr zufrieden mit ihr sei - ich dachte mir aber nur: womit denn zufrieden??? Hab's aber irgendwie nicht ausgesprochen, weil ich ein bisschen perplex war. Weisst Du, wenn ich jetzt anrufe und frage, warum die U7 so kurz war, dann kommt wohl die Antwort: "ja, was wollen Sie denn, das noch untersucht wird?" Und das weiss ich nicht so wirklich, ich hab ja keine Bedenken oder Sorgen, nur gibt es vielleicht Bereiche, an die ich gar nicht denke und die mir somit gar nicht auffallen würden. Aber vielleicht hat er echt so einen guten Blick und sieht sofort alles, was er sehen muß...
Liebe Grüße
iris

Re: *einschleich* U7

dann sagste ganz einfach, daß gar nicht nach ihren fortschritten gefragt wurde. wir wurden z. b. gefragt, ob jonas schon allein treppensteigen kann, ob er "ganze" sätze spricht, ob er schon auf's töpfchen geht usw.! lg coko

Re: *einschleich* U7

Hallo,
wir hatten sogar 2 termine und Louis musste beim ersten bestimmt 20 Minuten irgendwelche Aufgaben erfüllen und Sachen zeigen. Beim zweiten wurde er dann untersucht.
Meine Ärztin empfiehlt allen mit 2 Jahren zum Augenarzt zu gehen.
Wenn du meinst, ads alles okay ist, würde ich nicht wechseln, ich finde manche Sachen auch bei den U`s ein bisschen übertrieben.
LG Manu

Re: *einschleich* U7

Hallo Manu,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke nach den Antworten hier, dass Augenarzt wohl echt Sinn macht. Ich weiss eh nicht, ob Maya beim "Kunststücke vorführen" überhaupt kooperiert hätte. Ich hoffe halt nur, dass man nix übersieht. Bedenken oder Sorgen hab ich keine aber ich bin auch kein Arzt :-). Bisher hatte ich so einen positiven Eindruck von ihm und mit Maya wäre es wohl auch nicht so einfach, zu wechseln....
Liebe Grüße
Iris

Re: *einschleich* U7

Hallo Iris,
Amelie hatte Ihre U7 auch schon (sie wird am Sonntag 2).
Bei uns wurde
gemessen
gewogen
abgehört
das Laufen beurteilt (sie musste vorm Doc hin und herlaufen)
wir wurden gefragt wies mitm Sprechen aussieht und
sie musste auf einer 3D Karte ne Katze "finden" und drauf zeigen. Das hat sie nicht gemacht, deshalb hat man uns nahe gelegt zum AA zu gehen.
Der Augenarzt hat aber nichts festgestellt, so dass si ewohl einfach nur keine Lust hatte ;)
achja geimpft wurde auch noch.
LG
Sil
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen